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Moin liebe O2 Community,

leider war weder der von O2 beauftragte Telekom-Techniker, noch die Kollegen von der Service-Hotline in der Lage mir zu helfen. Nach 4 Technikerterminen und etwa 10 Anrufen versuche ich es hier, bevor ich den Fall demnächst bei der Bundesnetzagentur melde.

Seit Juli kämpfe ich mit Verbindungsabbrüchen. Der Ablauf ist dabei immer wie folgt: 

  • Fritz!Box 7530 verliert die DSL Verbindung mit dem Fehler “DSL antwortet nicht (Keine Synchronisierung)”
  • die Störabstandsmarge fällt von 13 db auf 0 dB
  • nach 5-10 Minuten erfolgt wieder eine Synchronisierung mit voller Bandbreite (aktuell 250,0/46,7 Mbit/s)

Die Verbindungsprobleme tauchen zwischen 0 bis 15 Mal am Tag auf. Nach der Störungsmeldung erfolgten folgende Versuche des Technikers:

  1. Technikertermin: Messung an der TAE-Dose und Port-Reset
  2. Technikertermin: Port-Wechsel
  3. Technikertermin: Messung und Prüfung des Hausanschlusses
  4. Technikertermin: Wechsel der TAE-Dose, Wechsel auf eine andere Leitung im Hausanschluss, Wechsel des Ports und angeblich geänderte Verkabelung im Verteiler

Leider hat keiner der Versuche geholfen. Parallel zu den Technikerterminen habe ich versucht EMV-Störungen auf unserer Seite auszuschließen und habe nach und nach in allen Räumen alle Netzbetriebenen Geräte im Haushalt ausgeschlossen (von der einfachen LED-Glühbirne, über Balkonkraftwerk und Mähroboter, Netzwerk-Switche/APs, bis hin zur “smarten” Waschmaschine).

Ein Wechsel des Routers (von Fritz!Box auf Speedport) hat nicht geholfen. Ebenfalls treten die Störungen auf, wenn der Router ohne Peripherie ausschließlich mit WLAN betrieben wird.

Beim letzten Technikertermin wurde ich gebeten auf eine geringere Bandbreite zu wechseln. Da ich nicht auf der 250er Leitung bestehe und mir bewusst ist, dass Super Vectoring am Limit der physikalischen Grenzen arbeitet, habe ich das über die Hotline versucht: Der Kollege auf der Technik verwies mich an den Vertragsservice, der hat mich erneut an die Störungshotline weitergeleitet und der Mitarbeiter versicherte mir, er würde den Fall weitergeben und ich erhalte eine entsprechende Rückmeldung.

Einen halben Tag später: Neue SMS zur Vereinbarung eines neuen Techniker-Termins online und die Bitte mich telefonisch zu melden.

Der Dame an der Hotline habe ich erneut meinen Wunsch geäußert auf 100 Mbit herabgestuft zu werden. Leider ist eine Änderung des Anschlusses scheinbar nicht unabhängig von einer 24-monatige Vertragsverlängerung und Wechsel auf O2 DSL M möglich.

Meinen Vertrag möchte ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf keinen Fall um 2 Jahre verlängern. Der Service war bisher katastrophal. Angefangen bei dem furchtbaren Automaten an der Hotline, gefolgt von Mitarbeitern, die sich mit dem “ausgezeichneten O2 Service” vorstellen und sicherlich sehr motiviert sind, aber aufgrund der Sprachbarriere nicht vollständig in der Lage sind mein Problem zu verstehen, vollendet mit einem Vortrag über die Dringlichkeit, einer positiven Bewertung.

Über Ratschläge freue ich mich sehr und bereite parallel Kaffee und Kuchen für den 5. Telekom-Techniker-Termin vor.

Viele Grüße
Christian

edit o2_Manga: verschoben zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

Moin,

Bitte mal von der FRITZ!Box Übersicht, DSL (alle Werte), Spektrum, und Statistik (Woche),

als Bilder einstellen. Danach! Auch mal Bilder von der TAE Dose ohne Deckel so das man alle Leitungen und Kontakte.

 


Moin,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Statistik ist leider unvollständig, weil ich die Fritz!Box heute abklemmen musste, um die Seriennummer an der Hotline durchgeben zu können (kein Handy-Empfang im Keller).

DSL:

Spektrum:

Statistik:

TAE Dose:

 


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