Skip to main content
Hallo,



Ich bin mit meiner Fritz!Box 7490 zwar mit der DSL-Vermittlungsstelle verbunden (siehe Abbildung) bekomme aber nach Eingabe der Zugangsdaten immer den PPPoE-Fehler: "Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete". (Wenn ich manuell an den Einstellung rumspiele kommt manchmal auch "Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden"). Ich habe schon mehrere Lösungsansätze hier aus dem Forum probiert und natürlich auch schon öfters neu gestartet, neu angeschlossen, resettet, Firmware aktualisiert und andere Einstellungen probiert, bisher leider immer nur eine der beiden Fehlermeldungen







Die Hotline kann mir leider nicht weiterhelfen und sagt, es müsse ein Telekom-Techniker nächsten Montag an unseren Hausverteiler. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort das Problem liegt, denn die Verbindung zur Vermittlungsstelle besteht ja.







Meine Familie und ich sind nun den dritten Tag ohne Internet und Telefon und vor Montag besteht keine Chance auf Besserung. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.







Viele Grüße,



Jonas



P.S. @https:///people/nemesis03 Du hattest mal bei ähnliches Problemen geholfen







Hattest du mal bei den Internetzugangsdaten als Internetanbieter "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" probiert und dann weiter unten bei den Verbindungseinstellungen die VLAN-IDs 7 und 11 ausprobiert?



Hast du die Fritzbox von o2 bekommen? Fall nein, welchen Router hast du von o2 bekommen und welche Firmwareversion hat dieser?



Was ist denn die Vorgeschichte von deinem Anschluss? Gab es kürzlich Umzug, Tarifwechsel, o.ä.? Grundsätzlich kann es ja schon sein, dass du auf einen falschen Port geschaltet wurdest und dieser jetzt nicht ins o2-Netz führt.




Danke, @nemesis03‌ für die Antwort.



Ja, das mit den VLAN-IDs, habe ich schon probiert. Wenn ich dort 7 oder 11 probiere kommt der PPPoE-Fehler. Wenn ich ohne VLAN-IDs probiere kommt "Fehlergrundkonnte nicht ermittelt werden"



Ja, FritzBox kommt von o2.



Ich habe zuerst mit der Firmware probiert die drauf war und dann nochmal mit 6.5.



Vorgeschichte: Mein alte FritzBox 7270 (auch von o2) startete sich teilweise mehrmals die Stunde neu. Ich wollte eigentlich nur eine funktionierende FritztBox. Man hat mir dann den Wechsel auf VDSL angeboten um keine Offline-Zeit zu haben während ich die alte FortzBox einschicke (Haha).



Und die Sache mit dem falschen Port kann ein Telekom-Techniker hier bei mir im Haus lösen?




Das klingt wirklich so als sei bei dir bei der Schaltung etwas falsch gelaufen.



Der Port befindet sich natürlich nicht bei dir im Haus, aber möglicherweise muss der Techniker zu dir ins Haus um die richtigen Kabel zu identifizieren.




Nach fast einer Woche ohne Telefon und Internet geht nun wieder alles.



Der Telekom-Techniker meinte (wie schon von mir vermutet) man hätte das Problem auch aus der Ferne lösen können.



Es wäre schön wenn man in Zukunft bei der Hotline mit besser ausgebildeten Mitarbeitern sprechen kann. Das würde uns Kunden lästige Offline-Tage und o2 die Kosten für die Telekom-Techniker ersparen.



Außerdem sollte in solchen Fällen automatisch(!) die Zeit in welcher der Anschluss nicht funktioniert von der Rechnung abgezogen werden. Stattdessen muss ich mich nun selber drum kümmern.



Eine weitere Aussage einer Hotline-Mitarbeiterin hat mich außerdem etwas verwirrt: "VDSL ist halt eine neue Technik. Wenn man als Kunde immer das neuste will muss man auch mit Ausfällen klar kommen"




Hallo habe den selben Fehler (habe aber nur ADSL2+ und habe keinerlei Änderungen am Anschlusses beantragt) die Einstellungen auch entsprechend ausprobiert. Habe regulär eine O2 Homebox 6641 an der man keine großen(detaillierten) Einstellungen vornehmen kann. Habe eine FritzBox 7240 an den Anschluss gehängt und versucht die VLAN Einstellungen 7 und 11 zum laufen zu bringen. Aber die Fehlermeldung bleibt das der Internetanbieter nicht auf PPPoE Pakete antwortet. Was könnt Ihr tun? Technisch ist hier alles richtig. Habe bei euch auch Mobilfunkvertrag über den ich jetzt noch Internet habe könnt Ihr den Volumen technisch hochsetzen solange der DSL/Festnetz - Anschluss tot ist?




Also funktioniert der Internetzugang auch mit der 6641 nicht? Du könntest noch mal probieren die 6641 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten. Ansonsten bei der Störungshotline (Kontakt - DSL & Festnetz / Störungen) ein Ticket aufnehmen lassen, weil dein Anschluss vermutlich falsch geschaltet ist.




Störungsticket läuft seit gestern vormittag. Die Homebox ist auf Werkseinstellung zurückgesetzt aber auch hier der Fehler das er das Netz nicht erkennt. Das ist natürlich nicht keine hilfreiche Aussage. Es sollte sich noch irgendwann jmd. melden. Ist auch noch nix passiert. Das ist frustrierend als Gamer als auch als Nutzer von Streaming Angeboten wie Prime.




Ich habe genau das gleiche Problem wie in das erste Post, hab schon am 27 Mai die auch per Hotline gemeldet.



Werkeinstellungen, V-LAN IDs, Neu Starten bringt auch nichts.



bis jetzt noch gar kein Rückmeldung von o2/Techniker.




‌Was hast du denn gemacht, damit es letzendlich wieder funktioniert? Ist mir aus deinem Post leider nicht ganz ersichtlich. Habe nämlich exakt das selbe Problem.




Hallo iyshn, vermutlich kommt meine Antwort für dich leider zu spät, aber ich möchte sie trotzdem beantworten: Hast du meinen zweiten Post gesehen. Wie ich dort schrieb, konnte der Telekom Techniker das Problem beheben. Dass er dazu extra zu uns in die Wohnung kam, wäre eigentlich nicht notwendig gewesen, meinte er. Es war nur ein Konfigurationsfehler der auch aus der Ferne hätte behoben werden können.




Deine Antwort