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VDSL mit 175 Mbit/s an nur einem Haus

  • December 17, 2025
  • 4 Antworten
  • 23 Aufrufe

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Guten Tag,

vor einigen Jahren wurden alle Anschlusskästen im Ort auf 250 MBit/s umgestellt, sodass die Bewohner nun Supervectoring-Anschlüsse buchen können. Nun planen wir einen Hauskauf ein paar Straßen weiter (Wohngebiet von 2014) und mussten feststellen, dass “nur” 175 MBit/s verfügbar sind. Alle anderen 30 Häuser dieses Wohngebietes laufen laut Online-Verfügbarkeitsprüfung allerdings auf 250 MBit/s. Da o2 natürlich nur als “Mieter” auf den Leitungen sitzt, ist mir bewusst, dass hier niemand die Hoheit besitzt, irgendetwas an der Kabelei zu ändern, aber ich würde gerne mal die Einschätzungen hier zu so einem Fall hören.

Nach 2 Telefonaten mit o2 erhalte ich widersprüchliche Information bzgl. dieses Themas. Die Einen sagen, dass die Anschlüsse entweder 100 MBit/s oder 250 MBit/s in der Spitze können und dieses eine Haus auch 250 MBit/s empfangen können sollte, aber ggfs. in der Vergangenheit dies nicht abgerufen wurde. Die anderen sagen, dass man die Ports im Anschlusskasten “modular” gestalten kann, sodass evtl. dieser Port einfach nur maximal 175 MBit/s unterstützt und damit mehr gar nicht geht. 

Mich würde dies jetzt noch nicht einmal stören, wenn der Preis nicht der gleiche wäre, wie für meinen jetzigen 250 MBit/s Anschluss.

Da hier sehr viele DSL-Experten unterwegs sind, welche mir in der Vergangenheit schon bei ziemlich kniffligen ASSIA-Problemen helfen konnte, hoffe ich auf eine Einschätzung eurerseits. 

Nach dem Kauf kann ich natürlich die Verkabelung vom APL hin zur TAE komplett erneuern, aber das hat ja i.d.R. keinen Einfluss auf das Prüfergebnis der Telekom/o2. 

Ich möchte einfach nur nicht die Katze im Sack kaufen und etwaige Probleme im Vorfeld klären, bevor dann evtl. der Tiefbau o.Ä. anrücken müsste, weil irgendwas NUR an diesem Haus defekt ist. 

Wie gesagt, alle anderen Anschlüsse im kompletten Wohngebiet laufen auf 250 MBit/s laut der Online-Prüfung.

Liebe Grüße und vorab ein besinnliches Weihnachtsfest euch allen!

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 18, 2025

Hallo ​@LouBen3010 ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Wir können dir die Verträge anbieten, welche über unserern Verfügbarkeitscheck angeboten werden.
Was dann tatsächlich an Geschwindigkeit ankommt, liegt an den vorhandenen Gegebenheiten. 
Die Geschwindigkeit wird immer mit “bis zu” angegeben. 
Gruß, Solveig 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 18, 2025

@LouBen3010 

Worüber hast die Verfügbarkeit geprüft?

DTAG ist da …. ich formuliere es mal weich …. oft “unsauber”. 

o2 Abfrage ist da genau. 

Es gibt bei o2 ein sogenanntes “Problemstraßenformular” (ja das Teil heißt wirklich so) was bei unklaren Straßen eingesetzt werden kann. 

Und mit 100 und 250 liegt man schon nicht ganz falsch. 175 wird immer angewandt als “Fallback” von 250 wenn: 

  1. nicht verfügbar
  2. Leitungslänge zu lang (DTAG ist da sehr genau)

Es gibt oft genug den Fall das 250 seitens des Kunden über o2 bestellt werden und DTAG dann sagt: nicht verfügbar. Dann wird der Auftrag storniert und es wird ein neuer Auftrag mit 175 angelegt. Die Verfügbarkeit kann sich schneller ändern als das Wetter draußen. Und da kann sich o2 auf den Kopf stellen oder auch der Kunde. Die Spielregeln bestimmt die DTAG in der Richtung. 

Und was den Preis betrifft: der ist bei 175 und 250 gleich weil es 175 offiziell eigentlich nicht gibt und nur als Fallback angewandt wird. 

 


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  • Autor
  • Stammgast
  • December 18, 2025

Hallo ​@The_Voice_70,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Tatsächlich ist nur diese einen Haus inmitten einer Siedlung entsprechend “auswiesen”. Alle anderen Adressen habe ich in der o2-Verfügbarkeitsprüfung bereits durch und alle bekommen 250 MBit/s angezeigt. Das könnte also behaupten, dass geographisch relativ unlogisch hier und NUR hier das Kabel endet und zu lang ist.

Gehen wir mal vom optimalen Fall aus, dass das evtl. eine unsaubere Information ist, bedeutet das dann, dass ich bei der Buchung von 175 MBit/s dann doch 250 MBit/s bekommen könnte? Oder werde ich dann technisch heruntergeregelt, weil ich ja “nur” 175 MBit/s gebucht hab? 

Dann könnte es ja im Idealfall “von alleine” hochgestuft werden.

Beste Grüße!


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 18, 2025

@LouBen3010 

Die Krux ist oft die Leitungslänge. Da ist DTAG wie gesagt sehr genau. Und was auch entscheidend dabei ist: der Leitungsweg. 

Mal zum optimalen Fall: 

  1. Wenn die Verfügbarkeitsprüfung nur 175 ausweist bekommst du auch nur 175. Ändert sich danach etwas durch irgendwelche Ausbauten oder Veränderungen und plötzlich sind 250 verfügbar dann kannst du einen Produktwechsel machen und bekommst dann einen Termin an dem 250 geschaltet wird. Das passiert “on the fly” ohne Techniker oder sonst etwas. 
  2. 250 ist nicht buchbar wenn die Verfügbarkeit nur 175 ausweist. Dann kannst du dich auf den Kopf stellen. o2 kann da nichts für was DTAG bestimmt. 
  3. Es wird sich nie von alleine “hochregeln” weil die Profile geschaltet und DLM/Assia sie dann steuert. Das ist eine der “Erfindungen” der DTAG. Und DLM/Assia kann sehr “zickig” werden wenn man die Leitung zu oft durch Unterbrechungen (Stecker ziehen etc.) “triggert”. Dann kann es manchmal wochenlang und auch monatelang dauern bis sich die Leitung wieder “hochregelt”. Selbst die DTAG hat darauf null Einfluss.