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VDSL 250 nach ein paar Tagen gedrosselt auf nur noch 175 Profil obwohl es lief?

  • January 10, 2025
  • 14 Antworten
  • 192 Aufrufe

Hallo, bin 10 Jahre lang Kunde bei O2 mit einem DSL-Anschluss.

Bei mir wurde vor elf Tagen von VDSL 100 auf VDSL 250 Mbit/s der Tarif gewechselt. Bei der O2 Verfügbarkeitsprüfung waren es 250 Mbit/s sowie auch bei der Telekom.

Die Fritzbox hat auch mit knapp 250 Mbit/s synchronisiert im Download sowie 46 Mbit/s im Upload. Zum Beispiel bei Speedtest net waren es 231 Mbit/s Download sowie knapp 43 Mbit/s Upload.

Es gab keine Verbindungsabbrüche. Trotzdem wurde nach ein paar Tagen nachts neusynchronisiert und die Geschwindigkeit gedrosselt obwohl es lief. Man sieht jetzt am Spektrum, dass es jetzt früher künstlich abgeschnitten ist als zuvor nämlich schon bei Träger 7168 (siehe Screenshot).

Jetzt ist die Synchronisation der Fritzbox nur noch 204,41 Mbit/s Download und 42,46 Mbit/s Upload. Die Geschwindigkeit bei Speedtest net deswegen nur noch 189 Mbit/s Download und 39 Mbit/s Upload, also ganze 42 Mbit/s im Download und 3,5 Mbit/s Upload weniger.

Da ich zurzeit irgendwie viel am runterladen sowie hochladen bin, ist das ärgerlich.

Habe eine Störung gemeldet, aber man hat mir per SMS mitgeteilt, dass man keine Störung feststellen kann, die Bandbreite läge im vorgegebenen Toleranzrahmen und das Ticket wurde geschlossen.

Kann man etwas machen damit hier zeitnah wieder die vorherige/höhere Geschwindigkeit anliegt und eine eventuell vorhandene Störung behoben wird(@Mods)? Würde mich freuen. LG.

https://imgur.com/a/mlMRhz2

Lösung von pufferueberlauf0

Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate…
 

 

Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)
 

Habe eine Störung gemeldet, aber man hat mir per SMS mitgeteilt, dass man keine Störung feststellen kann, die Bandbreite läge im vorgegebenen Toleranzrahmen und das Ticket wurde geschlossen.

Das mit dem Toleranzrahmen ist ueberpruefbar, der ISP macht im Produktinformationsblatt belastbare Zusagen:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-l-250-download/

Und die kann mann mit einer Messkampage nach den Regeln der Bundesnetzagentur kontrollieren, bzw. ob der ISP diese Zusagen ausreichend einhaelt.

Ich wuerde auch ins Auge fassen eine solche Messkampage mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzufuehren (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kuendigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kuendigung/Minderung einfache Optionen waeren).

 

Im Fall des Falles hier der Link den mann braucht um bei O2 Minderungen zu beantragen:
https://www.o2online.de/service/minderung/

 

14 Antworten

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  • January 10, 2025

@Tiger726 Logisch das ASSIA reduziert bei der Beeinflussung.

Welche Endleitung ist vorhanden zwischen APL und TAE Dose? Schraub auf und poste Bilder


Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate…
 

 

Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)
 

Habe eine Störung gemeldet, aber man hat mir per SMS mitgeteilt, dass man keine Störung feststellen kann, die Bandbreite läge im vorgegebenen Toleranzrahmen und das Ticket wurde geschlossen.

Das mit dem Toleranzrahmen ist ueberpruefbar, der ISP macht im Produktinformationsblatt belastbare Zusagen:

https://www.o2online.de/assets/blobs/pdfs/o2-home-l-250-download/

Und die kann mann mit einer Messkampage nach den Regeln der Bundesnetzagentur kontrollieren, bzw. ob der ISP diese Zusagen ausreichend einhaelt.

Ich wuerde auch ins Auge fassen eine solche Messkampage mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzufuehren (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kuendigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kuendigung/Minderung einfache Optionen waeren).

 

Im Fall des Falles hier der Link den mann braucht um bei O2 Minderungen zu beantragen:
https://www.o2online.de/service/minderung/

 


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  • January 10, 2025

Habe die TAE-Dose aufgeschraubt und die Verkabelung innendrin sieht so aus (siehe Screenshot). Die Telefondose sieht sehr alt aus und müsste mal getauscht werden. Leider hat man, obwohl ich eine Störung gemeldet habe, keinen Techniker zu mir geschickt der das macht.

Es werden keine Powerline-Adapter benutzt, und es gibt nur eine TAE-Dose in der Wohnung. Glaube nicht, dass Nachbarn Powerline-Adapter benutzen, es sind auch eher kleinere Wohnungseinheiten, weiß es aber nicht.

Das Kabel vom APL zur TAE dürfte nicht allzu lang sein, weil es eine Erdgeschoßwohnung ist.

Die Fritzbox ist mit einem 50 cm langen CAT7 LAN Kabel mit RJ45-TAE Fritz-Adapter an die TAE-Dose angeschlossen. Ich habe aber auch schon das originale 4m lange DSL-Kabel der Fritzbox getestet und die Werte/Spektrum der Fritzbox haben sich nicht geändert, sind eher noch schlechter geworden, weil ja das Kabel länger ist.

Ein Foto vom APL kann ich leider nicht machen, weil ich keinen Schlüssel zu dem Raum habe und auf die Schnelle leider auch keinen Schlüssel organisieren konnte. Außerdem darf man am APL sowieso nichts selbst machen, wenn da was nicht stimmt. Ich kenne mich auch nicht so gut aus, dafür muss aber definitiv ein Techniker vorbeikommen.

Leider kann ich die Endleitung, wenn es daran liegt, nicht einfach so austauschen, weil es nur eine Mitwohnung ist.

Der Kapazitätstest bei Cloudfare wurde gemacht (siehe Screenshot).

https://imgur.com/a/XkNmKlW


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  • January 10, 2025

@Tiger726  Da wird Assia nicht mehr aufmachen. Ist die falsche Endleitung und nicht tauglich für Svdsl . Muss sich der Eigentümer darum kümmern das richtige zu verlegen. Oder halt lassen, nur wird Assia den Anschluss noch weiter senken. Ich gebe stark davon aus bei um die 180 Mbit wirst am Schluss landen wenn nichts gemacht wird 


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  • January 10, 2025

@Tiger726 Mit einer r richtigen Endleitung wirst bei ca 265 Mbit rauskommen 


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  • January 10, 2025

Vermieden werden sollte Standard-Telefonkabel, was es in den Baumärkten zu kaufen gibt und leider immer noch gerne von Elektroinstallationsfirmen verwendet wird. Die Bezeichnung lautet  J-Y(St)Y und ist leicht an der Farbe der Adern erkennbar. Bei einem normalen 2x2 Kabel (2 Doppeladern) sind das rot/schwarz und weiß/gelb. Bei mehr als 2 Doppeladern ist die erste b-Ader blau, bei einem 5x2 Kabel hätte man somit rot/blau, weiß/gelb, weiß/grün, weiß/braun und weiß/schwarz.

 

 

Diese Kabel sind bei  POTS /ISDN und ADSL-Anschlüssen meist kein Problem, zeigen aber vermehrt negative Auswirkungen in höheren Frequenzbereichen. Besonders bei Vectoring und vorallem Supervectoring ist diese Kabelart nicht ideal und kann zu niedrigeren Syncgeschwindigkeiten und sogar Störungen führen. Grund ist die Lagenverseilung sowie der Wellenwiderstand von ca. 70 Ohm.

 

Welches Kabel geeignet ist

 

Die Telekom selbst verlegt Leitungen mit den Bezeichnungen I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd oder J-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd (n=Anzahl der Doppeladern). Sollte man sich dafür entscheiden, die  Endleitung durch die Telekom legen zu lassen, erhält man auf jeden Fall ein geeignetes Kabel. Es ist jedoch nicht so einfach, als Privatperson an diese Kabel zu kommen.

 

Möchte man die Leitung im Haus selbst verlegen oder eine Elektrofirma damit beauftragen, sollte man I-02YS(St)H nx2x0,5 St VI Bd Kabel nehmen - das gibt es zwar nicht im Baumarkt, aber jeder Elektriker sollte es besorgen können.

 

Zu erkennen an den Ringmarkierungen auf den Adern. Die erste Doppelader ist rot / rot mit 1 Ring, die zweite Doppelader rot mit 2 Ringen / rot mit 2 Ringen kurzer Abstand. Diese 4 Adern nennt man einen Sternvierer. Es gibt die Farben rot, grün, grau, gelb und weiß. Diese 5 Sternvierer zusammen werden zu einem Bündel verseilt.

 

Das gängigste Kabel zur  TAE -Dose in einer Wohnung ist ein 2x2, hat also lediglich rote Adern mit den entsprechenden Ringmarkierungen.

 

 

Bezogen werden kann das Kabel über den Zulieferer der Telekom in dessen Webshop:

https://shop.doenges-rs.de/detail/index/sArticle/98517/sCategory/9908

 

Alternativ kann man zwischen  APL und  TAE -Dose auch ein Netzwerk Verlegekabel Norm mind. CAT 6 (oder besser) nehmen. Auf den ersten Blick übertrieben, aber je nach Situation vor Ort könnte man das zukünftig nutzen, wenn bspw. bei einem  FTTH -Ausbau in einem EFH die Montage des  ONT im Keller gewünscht und von dort mittels Ethernet zum Router gegangen wird. Hierbei ist darauf zu achten, dass außerhalb des Gebäudes ein entsprechendes Verlegekabel für den Außenbereich verwendet wird.


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  • January 10, 2025

@Anfänger1  Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Kann man DLM/ASSIA irgendwie deaktivieren lassen? Ich habe mich jetzt darüber informiert und mir gefällt dieses Drosselsystem bei der DSL-Technik überhaupt nicht.

Denn solange es keine Verbindungsabbrüche gibt und nicht Unmengen an Fehlern auftreten auf der Leitung (was ja bei mir nicht der Fall ist), kann es doch einem egal sein und man könnte es theoretisch trotzdem mit höherer Geschwindigkeit auf eigenes Risiko laufen lassen?

Selbst wenn da einmal in einem längeren Zeitraum selten deswegen ein Verbindungsabbruch wäre, wäre das nicht schlimm, einfach wegen der höheren Geschwindigkeit die anliegt. Da wartet man im Endeffekt länger bis die Downloads/Uploads fertig sind als auf die Neusynchronisation der Fritzbox. Was sagst du dazu?


Nein, die dynamische Portoptimierung ist bei der Telekom nicht optional:

Aus den L3-BSA Dokumenten:

1.1.3 Dynamische Portoptimierung

Die physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitungen unterliegen im laufenden Betrieb Schwankungen, die zu Störungen des Synchronisationsverhaltens führen können. Entsprechend der Leitungsdämpfung und dem gebuchten Produkt wird normalerweise die maximal mögliche Übertragungsrate auf der TAL synchronisiert.

Im Rahmen der Portoptimierung wird die höchste Synchronisationsgeschwindigkeit ermittelt, die qualitätsgesichert über die jeweilige Anschlussleitung dauerhaft realisiert werden kann. Die Telekom wird den somit ermittelten maximalen Synchronisationswert einstellen, jedoch den definierten minimal zu erwartenden Synchronisationswert nicht unterschreiten.

Sollten sich Anschlüsse dennoch unterhalb der gemäß Ziffer 1.1.2 definierten „minimal erwarteten“Synchronisationsgeschwindigkeit synchronisieren, kann der Kunde im Rahmen des Entstörprozesses eine Entstörung beauftragen. Die Beauftragungen von Entstörungen aus anderen Gründen bleibt hiervon unberührt.

 

Mit Kunde ist hier der Reseller gemeint, also O2. Die einzige Methode dP/DLM/ASSIA los zu werden ist dafuer zu sorgen, dass die Ursache fuer den dP Eingriff behoben wird...


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  • January 10, 2025

@Tiger726 Ob es dir gefällt oder nicht , ist uninteressant . ASSIA misst 24/7 den kompletten Leitungsbündel ,verseucht einer die Leitung wird bei dem der die Störung verursacht reduziert , denn wenn nicht geht der Fehler auf die anderen Anschlüsse über, was keiner will.

Du bekommst so definitiv keine schnellere Geschwindigkeit, dafür ist ASSIA da

Nein ASSIA kann man nicht deaktivieren 


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  • January 10, 2025

Ich kann versuchen den Vermieter darauf anzusprechen, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, so wie ich ihn kenne, dass er mit dem Austausch der Endleitung einverstanden wäre. Wahrscheinlich bin ich dann auch der einzige im dem Haus der sich darüber bei ihm beschwert. Das kommt dann sowieso nicht gut bei ihm an, wie man die Vermieter so kennt...

Außerdem lohnt sich das überhaupt noch vor dem Hintergrund, dass man immer wieder in den Nachrichten liest, dass die DSL-Technik in Deutschland in ein paar Jahren abgeschaltet werden soll, weil sie ja veraltet ist und störanfällig ist vor allem bei hohen Bandbreiten?


Mmmh, vermute einem Vermieter ist nichts tun lieber als Kabel erneuern…

Das mit der DSL Abschaltung ist nicht ganz falsch, aber Stand heute wird es noch 10-15 Jahre dauern biss alle Kupferanschluesse durch FTTH ersetzt sind, wie lange es also bei Dir dauern wird ist unklar, und ebenso unklar ob der Vermieter mehr Lust auf In-Haus Glasfaserverlegung hat...


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  • Legende
  • January 10, 2025

@Tiger726  Zur Abschaltung Kupfer. Die Telekom hat jetzt im Januar 25 bekommen Kupfer abzubauen, wenn Glasfaser buchbar ist

 

Die Endleitung gehört zum Gebäude und der Eigentümer ist verpflichtet es instand zu setzen. Den so könntest sogar eine Mietminderung verlangen 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2025

@Anfänger1 Okay, habe mich jetzt ausführlich über meine Internetsituation vor Ort informiert.

Es wird bei mir im Ort derzeit Glasfaser ausgebaut. Es wird aber, so wurde mir mitgeteilt, noch lange Zeit dauern, bis es fertiggestellt ist.

Soll ich vor diesem Hintergrund jetzt lieber auf Glasfaserinternet wechseln, anstatt den Vermieter mit der Erneuerung der maroden DSL-Hausverkabelung zu konfrontieren?

Wenn es mein eigenes Haus wäre, würde ich natürlich sofort die Endleitung erneuern lassen und euch darüber berichten. So sind mir aber leider als Mieter mehr oder weniger die Hände gebunden, wenn der Vermieter damit nicht einverstanden wäre.

Wenn es aber darum geht, das Haus ans Glasfasernetz anzuschließen, ist es etwas anderes und da haben sicherlich auch andere Mieter im Haus Interesse daran.

Gibt es in dem Fall nicht sogar ein gesetzliches Recht in Deutschland auf einen schnellen Internetanschluss und der Vermieter darf das dann vor diesem Hintergrund nicht mehr wirklich verweigern?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 22, 2025

Hallo ​@Tiger726,

vielen Dank, dass du dich an uns gewandt hast bezüglich deiner Fragen zur Bandbreite deines Anschlusses. Super, dass dir ​@Anfänger1 und ​@pufferueberlauf0 schon toll weiterhelfen konnten.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn die maximale Geschwindigkeit nicht ankommt. Die Bandbreitenreduzierung durch DLM lässt sich aber leider nicht verhindern. Wenn die Leitung im Haus nicht für VDSL geeignet ist, müsstest du dich in der Tat mit deinem Vermieter auseinandersetzen. Vielleicht kannst du ihm ja klarmachen, dass schnelleres Internet auch eine Aufwertung seiner Immobilie darstellt. Wenn es nur um einen kurzen Leitungsweg bei dir geht, wird es vielleicht gar nicht so teuer. Ich würde da einfach mal nachfragen.

Zum Recht auf schnelles Internet gibt es von der Bundesnetzagentur zwar gewisse Vorgaben, sie reichen an deine aktuelle Bandbreite jedoch bei weitem nicht heran: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia