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VDSL 250 mit massiven Verbindungsabbrüchen

  • July 3, 2023
  • 9 Antworten
  • 219 Aufrufe

SlowConnection007
Besucher:in

Sehr geehrte o2 Mitarbeiter und Leser dieses Forums,

seit Oktober 2019 nutze ich VDSL mit 250 Mbit/s ohne jegliche Probleme. Ich habe seinerzeit auch Screenshots aus meiner FRITZ!Box in einem DSL Forum gepostet und es wurden “Traumwerte” bescheinigt.

Leider habe ich nun seit zirka zwei Wochen mit teils massiven Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, welche meist in den späten Abendstunden bis nachts auftreten. Meinerseits wurden keinerlei Veränderung an der Hardware oder Verkabelung vorgenommen, die FRITZ!Box vom Strom zu trennen führt ebenfalls zu keinem Erfolg, Powerline kommt im Einfamilienhaus nicht zum Einsatz.

Während den teils stundenlangen Ausfällen synchronisiert die FRITZ!Box alle paar Minuten neu, mit teils ungewöhnlichen Datenraten und das Spektrum “tanzt” regelrecht bevor die Verbindung wieder abbricht. Tagsüber normalisiert sich der Zustand und die Verbindung bleibt für über einen halben Tag bestehen.

In den letzten drei Jahren synchronisierte die FRITZ!Box meistens mit 292 Mbit/s, leider wurde dieses Profil in den letzten paar Monaten auf 265 Mbit/s herabgestuft, keine Ahnung ob hier das Problem liegt aber ich wollte es erwähnt haben.

Ich würde mich sehr über eine baldige Lösung für dieses Problem freuen, da ich beruflich wie privat massiv auf eine Stabile Internetleitung angewiesen bin.

Mit freundlichen Grüßen

Anbei füge ich Screenshots von allen wichtigen Parametern bei:

 

 

Lösung von Bollermann

Dazu rufe bitte vom Handy aus die 08005251378 an und melde dort die Einschränkungen. 

9 Antworten

Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • July 3, 2023

Dazu rufe bitte vom Handy aus die 08005251378 an und melde dort die Einschränkungen. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 3, 2023

@SlowConnection007 musst unbedingt eine Störung melden, da stimmt was massiv im MVG nicht. Assia regelt nie unter die AGB. Frag beim Nachbarn mal ob der auch Probleme hat. Wenn nicht Port tauschen lassen 


Kannst Du das Spektrum auch mal Posten mit der Minimum/Maximum Option aktiviert?

Aben/Nacht, ist da ein neuer Verbraucher bei Dir oder den Nachbarn im Einsatz, z.B. LED-Beleuchtung mit grenzwertigem Netzteil. (Passiert z.B. oefter mal um Helloween und um Weihnachten rum, dass schlechte Netzteile von LED Aussenbeleuchtung Aerger machen, nur ist da der Spuk halt wieder vorbei wenn die Beleuchtung zurueckgebaut wird, hat aber z.B. der Nachbar neue Terassenbeleuchtung kann das Problem laenger anhalten...).

Ach ja, Powerline/PLC kann auch Aerger machen wenn es beim Nachbarn im Einsatz ist (aber klar je naeher, desto potentiell problematischer)


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 3, 2023

Da ist weder das eine noch das andere vorhanden was stören kann. Und so massiv wie immer berichtet wird stören LED Lichter jetzt auch nicht 


rentek
Legende
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  • Legende
  • July 3, 2023

Steht ggf. eine andere Fritzbox, ein anderes Netzteil und anderes DSL-Kabel zum Gegentesten, ob nicht ein Defekt der jetzigen Fritzbox, des aktuell verwendeten Netzteils und des jetzigen DSL-Kabels vorliegt, zur Verfügung?


SlowConnection007
Besucher:in

Es wäre sehr freundlich, wenn sich neben den Communitymitgliedern auch ein Mitarbeiter seitens o2 einschalten könnte. Ich würde gerne wissen ob sich ein Problem mit dem DSLAM und meinem Port ausschließen lässt bevor ich damit beginne irgendwelche Kabel und Hardware auszutauschen.

 

Hier ein aktueller Screenshot auf welchem viele Fehler zu sehen sind:

 

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Dazu rufe bitte vom Handy aus die 08005251378 an und melde dort die Einschränkungen. 

 

Die Einschränkung bzw Störung kannst du ausschließlich über die genannte DSL Technik Hotline melden.. 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • July 4, 2023

Sieht aus das wir,  hier so einen bekannten Kandidaten jetzt haben @SlowConnection007 , mach das was dir @rentek empfohlen hat. (Netzteil tauschen)Erst dann Störung melden. 

Ach du hast eine normale 7590 . Dann Störung melden 


o2_Matze
  • Moderator
  • July 6, 2023

Hallo zusammen,

Willkommen zurück @SlowConnection007  \o/ 

Es freut uns, dass du wieder den Weg hier zu uns die in Community gefunden hast. 

Wenn ich mir die Screenshots und deine Beschreibung so anschaue würde ich mich da Anfänger1 anschließen, der beste Weg wäre sicher das ganze jetzt über die Hotline im Rahmen eines Störungstickets zu melden, damit die Fachabteilung bzw der lokale Provider sich das ganze mal genauer anschaut und dann entsprechende Maßnahmen einleitet.

Die Vorprüfung deines DSL Anschlusses kannst du mit unserer o2 My Service App machen, diese generiert dann eine Vorgangs ID, mit der du dich an der Hotline melden kannst. 

Beste Grüße Matze