ich bin mit meinem Latein am Ende, daher die Frage:
Gab es in meinem Gebiet irgendwelche Arbeiten an Erdkabeln oder?
Seit ein paar Tagen bricht die DSL-Verbindung alle paar Stunden immer wieder ab und es wird neu connectet, was auch nicht immer sofort klappt. Komischerweise hat das vorher 1½ Jahre wunderbar funktioniert und ich hatte fast immer die vollen 250 MBit zur Verfügung.
Ich habe rein gar nichts geändert - es handelt sich immer noch um die Fritzbox 7590. Kabel, Standort, Netzteil - alles nicht angerührt. Letztes Update auf FritzOS 7.59 war am 08. Juli. Danach gab es aber auch keinerlei Auffälligkeiten, sondern jetzt erst kürzlich.
Jetzt wird als maximale Leitungskapazität zwar immer irgendwas mit 250 MBit angegeben, aber nie mehr als 204 MBit erreicht. Der Fehlerzähler der Fritzbox zeigt sich vorbildlich mit 0 Fehlern in allen Zeilen. Nur wenn wieder einer dieser Verbindungsabbrüche kommt, geht er kurz vorher ziemlich hoch.
Viele Grüße!
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Melde eine Störung. Entweder jetzt (nach 20 Uhr) die Rufnummer 08001237744 anrufen oder zu den normalen Hotlinezeiten die Rufnummer 08005251378. Vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest.
Koenntest Du bitte einen "Speedtest"* bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten? https://speed.cloudflare.com ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.
*) Eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit…
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich: Internet -> DSL-Informationen Deiner Fritzbox.
Dabei beachte bitte die folgenden Punkte: a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"
Des weiteren waere es gut zu wissen: a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL) b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)
Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren: ./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken. Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
Plötzliche Verbindungsabbrüche müssen nicht zwangsläufig an deinem Anschluss liegen. Es kann auch sein, dass ein anderer DSL-Anschluss im selben Leitungsbündel ständig neu synchronisiert und dann auch bei dir zu Abbrüchen führt (hat mir mal ein Techniker erklärt).
Es kann auch sein, dass am APL unlängst ein neuer Anschluss geschaltet wurde und der Techniker versehentlich an dein Adernpaar gekommen ist und es sich gelockert hat (wenn der APL geschraubt ist).
Möglich ist auch ein Defekt der Fritzbox oder des Netzteils (auch eine Fritzbox kann plötzlich kaputt gehen).
Poste am besten die Informationen, um die @pufferueberlauf0 schon gebeten hat, dann kann man den Fehler eingrenzen.
Hi, danke für die Antworten schonmal. Es ist schon ärgerlich, weil es wie gesagt lange einfach gut funktionierte und die Familie sich schon beschwert.
Die ganzen Ergebnisse sehen wirklich super aus - lediglich zu langsam. Ich habe einen 250er-Vertrag und kam bis vor Kurzem auch immer auf 240 MBit.
Ganz plötzlich bricht es dann zusammen. Ich warte ab, wenn es wieder passiert und dann wird es ja durch die Fritzbox protokolliert. Von den letzten Tagen habe ich es nicht protokolliert, weil ich die FB natürlich viel neu gestartet habe.
@Anfänger1 Da ist doch das Fallback-175-Profil aktiviert, oder? Kann O2 hier eine Höherstufung auf VDSL250 beauftragen, was meinst du? Hast du eine Idee, warum die DSL-Leitung plötzlich zusammenbricht?
@Anfänger1 Da ist doch das Fallback-175-Profil aktiviert, oder? Kann O2 hier eine Höherstufung auf VDSL250 beauftragen, was meinst du? Hast du eine Idee, warum die DSL-Leitung plötzlich zusammenbricht?
Ich habe jetzt zusätzlich das Kabel von der TAE-Dose zur FB getauscht, vielleicht war es das. Es war etwas auf Zug.
Dennoch bleibt die reduzierte Datenrate. Ich werde weiter beobachten und protokollieren.
Go-DSL mit den Parametern funktionierte bei mir nicht so. Ich hab nur das Standard-GUI zum Laufen bekommen. Hier die wenig aussagekräftigen Ergebnisse (Edit: Langzeitstatistik läuft ja auch erst seit gerade).
@rentek Ja es ist das Rückfall Profil. Da wird @Hans Netalice das 250er noch nicht bestellt haben
DSL Kabeln permanent einfach abstecken wird als Fehler bewertet @Hans Netalice Router vom Netz nehmen genauso ohne Abmeldung
@rentek Ja es ist das Rückfall Profil. Da wird @Hans Netalice das 250er noch nicht bestellt haben
Doch doch. Seit Februar 2023 aktiv und wird monatlich bezahlt. Wie gesagt, ich hatte die 250er Datenrate tatsächlich bis vor Kurzem.
Danke! Die Spektren sehen alle eher normal/gut aus… (im Channel characteristic Plot kann man potentielle Stichstrecken/Parallel-Verkabelung sehen, aber auch dafuer gibt es bei Dir keine Indizien).
So, danke fürs Schauen! Kleine Rückmeldung:
Seit Samstag Mittag läuft die Verbindung stabil und ohne Fehler. Ich habe Folgendes gemacht:
Kabel vom TAE zur Fritzbox gegen ein neues getauscht
Kabel anders verlegt, nicht so dicht am Sicherungskasten
Herausbekommen, dass der Nachbar seit Kurzem eine Powerline betreibt
Meine optimistische Vermutung ist, dass die Neuverlegung des Kabels die Störung durch Powerline jetzt “umgeht” und / oder das alte Kabel hatte eine Macke.
Meine Angst: Irgendwo auf dem Gelände oder im Verteilerkasten haben die extrem heftigen Regenfälle letzte Woche irgendwo Fehler durch eindringende Feuchtigkeit verursacht. Denn seitdem es wieder trocken ist, läuft es.
Was aber immer noch ein Problem ist:
Ich bin auf unter 200 MBit ausgebremst (Fallback-Profil), obwohl ich für 250 MBit zahle und das auch technisch möglich ist.
Also @O2: Bitte stuft mich umgehend wieder hoch!
@Hans Netalice O2 kann dich nicht hochstufen, das macht nur ASSIA im nächtlichen Wartungsfenster, wenn die Störung am defekten TAE-Kabel lag und die Einkopplung durch die PLC-Adapter deines Nachbarn keine Probleme macht. Dies erfolgt dann normalerweise innerhalb von max. vier Wochen ab Behebung der Störung. In dieser Zeit die Fritzbox nicht neustarten oder sonst die DSL-Synchronisation unterbrechen. Wenn es nicht wieder hochgeht, stören die PLCs deines Nachbarn, und musst du die BNetzA einschalten. Nur die kann die PLCs deines Nachbarn außer Betrieb nehmen.
Hallo @Hans Netalice. toll, dass dir unsere Experten so gut geholfen haben. Wie rentek jetzt sagt, keinen Neustart des Routers mehr machen, dann geht es langsam wieder nach oben. Liebe Grüße, Maren
Guten Morgen @Hans Netalice, hast du keine Neustarts mehr gemacht, und hat sich die Geschwindigkeit wieder verbessert? Liebe Grüße, Maren
Danke der Nachfrage. Nein, da ist nichts passiert und das ist merkwürdig.
Guten Morgen @Hans Netalice, bitte wende dich an die Technik und melde, dass die Geschwindigkeit sich nicht verbessert hat. Berichte uns gerne von den Ergebnissen. Liebe Grüße, Maren
Hallo @Hans Netalice, gibt es bei dir bereits Neuigkeiten? Was hat die Technik gesagt? Liebe Grüße, Maren
Nee, keine Zeit gehabt. Es war vor 6 Tagen oder so ein Verbindungsabbruch vermerkt, hatte ich gar nicht gesehen zuerst.
Heute Nacht wurde die Verbindung erneut unterbrochen und jetzt sind es immerhin 225 MBit.
Hallo @Hans Netalice. ich habe eine private Nachricht von Hallo @ erhalten. das klingt gut, wenn du jetzt 225 Mbits hattest. Wenn es nicht funktioniert, wende dich immer an die Technik, damit sie deine Leitung überprüfen. Technischer Support 089 787 979 400 oder 0176-888 55 222 oder im Chat. Liebe Grüße, Maren
Also hier passiert jeden Tag etwas. Die Bandbreite wurde hier die letzten Tage jeweils nachts erhöht.
Also alles korrekt. Der Störabstand liegt jetzt aber nur noch bei 6dB. Ich weiß nicht genau, was man mit diesem Wert anfangen kann, aber besonders viel ist das anscheinend nicht. Ob’s über längere Zeit stabil ist, kann ich noch nicht sagen.
Man lernt hier wirklich was dazu ...
6dB ist die SNR-Zielmarke fuer stabile Anschluesse, da wird es wohl beim ~260/45er Sync bleiben...
Hallo @Hans Netalice , berichte gerne, wie es weiter geht. Ist die Familie denn aktuell zufrieden mit der Geschwindigkeit ? Gruß, Solveig
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