Skip to main content
Hallo zusammen,



Ich wohne in München und habe seit letzten Monat Probleme meinen Livestream auf Twitch.tv ordnungsgemäß durchzuführen. Seit Anfang März 2019 bricht der Upload in Richtung zu den Twitch Servern ständig ab oder schwankt stark rauf und runter. Bei mir daheim hab ich keine Probleme zwecks Download oder Upload. Sondern das Problem besteht nur in die eine Richtung. Wir hatten jetzt schon mehrfach Kontakt aufgenommen zur Hotline und auch darum gebeten das ein Telekom Techniker bestellt wird, da die Vermutung nahe liegt das entweder die Hausleitung oder an der Vermittlungstelle ein Fehler bestehen würde. Wir haben bereits Router gewechselt und alle Kabel, ohne erfolg. Habe seit gestern mehrere Breitband Tests gemacht die speziell nur Richtung Twitch gehen. Von meinem Wohnort kann ich nicht auf die Server in Frankfurt und Berlin zugreifen. Leitungsqualität im Upload zu diesen Server liegt bei 0%. Meinen Streams kann ich nur mit etwaigen leichten bis mitteleren Abbrüchen über die Server in Helsinki wahrnehmen. Anbei schicke ich zwei Screenshots von einem Kollegen seinen Test aus dem Bundesland Niedersachsen und einen Test von mir. Die Abweichungen sind so extrem das ich gerne einfach mal eine Stellungnahme hätte, was wirklich der Grund ist. Denn die Standard Fragen, wie Kabel überprüft und Router neugestartet sind wohl kaum die Logischen Lösungswege. Anliegender Download liegt bei 109 MBit/s und Upload bei 37 MBit/s.



Ich bitte dringend um Hilfe, am besten mal von einem fähigen O2-Mitarbeiter. Wir haben bereits 3 Support Tickets aufgegeben ohne Besserung und ohne das endlich mal ein Techniker von der Telekom oder O2 sich der Sache mal an nimmt.



Mit freundlichen Gruß



ZockerBandit







Test aus Niedersachsen:



Test von meinem Anschluss aus:

So noch einen Nachtrag von einem anderen Stream Kollegen der in NRW lebt.




Hängst Du an einem Telekom oder EweTel Vdsl Port?
Also Defenitiv kann ich sagen das die Leitung von der Telekom ist.
Hm. Das Peering der Telekom ist im Moment sehr bescheiden. Das solltest Du aber als O2 Kunde überhaupt nicht merken.

Könntest Du mal auf https://imgur.com/ gehen und berichten, wie der Speed ist, wenn Du dort einige Sachen auf rufst?
Wie oben schon beschrieben ist das Probleme nur im dauerhaften Upload von Daten wie meines Livestreams richtung zu den Twitch Servern. Um es noch etwas genauer zu erklären, habe ich bis vor einem Monat 1080p Streams mit 60FPS und einer Bitrate von 6000kbit/s machen können. Auf einmal geht nichts mehr außer wenn ich das meinen Zuschauern und mir selber Antun mag in 720p/30FPS mit 3500kbit/s über den Helsinki Server. Über jeden anderen Server komplett versagen des Uploads und damit Netzwerkfehler #2000 in meinen Streams.
Hast Du dort deine Störung gepostet. https://allestörungen.de/stoerung/twitch
https://www.twitch.tv/videos/408878801 kleines Teil von meinen Stream heute früh bis wieder ein Upload einbruch nach 1 Minuten Auftrat
Ja unter den Namen ZockerBandit
Hi Ich bin ein Kollege von Zockerbandit.

Ich habe ebenfalls den Test gemacht & hier seht ihr meine Ergebnisse.

Ich habe einen 100 VDSL Leitung über die Telekom als vergleich der anderen Werte.

Region Würzburg g Bayern]


Hmm. Nur von Interesse und es wird wohl nicht das Problem sein. Eine O2 Homebox wird hoffentlich nicht als Router eingesetzt?
Nein original haben wir hier eine Fritz.Box 7490 und haben auch schon mit einer Fritz.Box 7360 getestet die von einem Zuschauer und guten Freund mir geschenkt wurde getestet. Keine Änderung des Problems
Anscheinend ist das Problem eher das die Verbindungen zu Twitch-Servern nicht gerade so stabil läuft. Obwohl mein "Streamupload " gut ist entstehen doch Lags die nicht Hardware bedingt sind. Eher ist es die connectionproblem zu den Servern die da schwierigkeiten verursachen könnten.
Anscheinend ist das Problem eher das die Verbindungen zu Twitch-Servern nicht gerade so stabil läuft. Obwohl mein "Streamupload " gut ist entstehen doch Lags die nicht Hardware bedingt sind. Eher ist es die connectionproblem zu den Servern die da schwierigkeiten verursachen könnten.

Die Probleme sind also von seinem Standort aus gesehen vorhanden und zeigen klar auf das die Verbindung nicht stabil sein kann. Auch wenn aktuelle Probleme des Twitchdienstes da seien können.Dürften so gravierende Störung nicht normal sein.
Ich hoffe es ist wieder die 7490 dran. Die 7360 ist als Backup ok. Eine andere Idee. 0.01% Chance das es daran liegt. Unter Internet, Filter, Priorisierung ist dein Pc mit der höchsten Priorität eingetragen?
Ja ist er, Ports sind auch extra freigegeben und habe jetzt vorhin gleich mal noch IPv6 beantragt, vielleicht hilft es ja, denn ich habe durch das Problem halt extreme Probleme, wenn man einfach mal auch die Streams sich anschaut. Abbrüche, verloren Frames und Upload schwankungen bis zum geht nicht mehr.
Moin Moin,

warum gibst Du einen Port der "Outgoing" ist frei???

Damit machst Du den PC doch nur anfällig für Portatacken von aussen!

Ggf. ist das Dein Problem, das Du attaken auf die ausgehenden Ports hast.

Grundsätzlich nur Ports öffnen die für eingehende Daten von außen benötigt werden.

Und dann daran denken dem Gerät eine fest IP geben!

Eventuell mal die Flusskontrolle der Netzwerkkarte aktiviren.
@ZockerBandit na deinen Dual Stack hast Du ja schon mal. Auf O2_Lars ist Verlass.
Moin Moin,

warum gibst Du einen Port der "Outgoing" ist frei???

Damit machst Du den PC doch nur anfällig für Portatacken von aussen!

Ggf. ist das Dein Problem, das Du attaken auf die ausgehenden Ports hast.

Grundsätzlich nur Ports öffnen die für eingehende Daten von außen benötigt werden.

Und dann daran denken dem Gerät eine fest IP geben!

Eventuell mal die Flusskontrolle der Netzwerkkarte aktiviren.




Oben steht bereits alles was wichtig ist, der Rest ist alles weitere was bis jetzt unternommen wurde. 😉
So bin derzeit sogar auf Twitch Live aber mehr abbruch als Live
Servus,



ich bin per Zufall auf diesen Post gekommen und es ähnelt sehr meinem Problem. Ebenfalls nur mit Twitch, mit größeren Verbindungsverlusten zu den Twitch Server. Ich lass mal einen Spoiler rein, mit meinem Problem das ähnlich ist.

Die Entwickler haben die Logs in 3 Tagen intensiver Arbeit ausgelesen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es an den Anbieter liegt. Wenn ich sehe das mehr Leute dieses Problem haben, denke ich das ebenfalls.



MfG, Patrick

https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/streaming-probleme-dsl-492963
Also scheinbar durch Recherche eines Kollegen und den Erfahrungsberichten von Der Sucher und meiner Seits kann das Problem auf diesen Bereich eingegrenzt werden. Kann das ein Mitarbeiter von O2 bestätigen?



x4d07bba1.dyn.telefonica.de



77.7.187.0 - 77.7.187.255



Standort:

Germany (DE), Europe

Region:

Bayern

Stadt:

Aschheim

PLZ:

85609

Hostname:

x4d07bba1.dyn.telefonica.de → 77.7.187.161

IP-Bereich:

77.7.187.0 - 77.7.187.255

Internetanbieter:

O2 Deutschland

Organisation:

O2 Deutschland

Sperrliste:

Nein

TOR:

Nein

Uhrzeit

Zone:

Europe/Berlin

Lokal:

Wed Apr 10 2019 20:44:49 GMT+0200 (CEST)
Gibt es hier vielleicht auch einen O2 Fachmann der sich mal dazu äußern kann? Kann ja glaub ich nicht sein das man in München alleine die Probleme hat und dann noch nicht einmal die Ausnahme ist sondern es ja auch andere gibt mit den Problemen. Lg schon mal im vorraus
Moin @ZockerBandit,

na, da habe ich anscheinend gerade im richtigen Augenblick dazu geschaltet. Und ja, es schaut wer zu, der Gruß ist angekommen ;-)



Die Leitung an sich (physikalisch) sieht erstmal soweit in Ordnung aus. Bitte führe am besten einmal einen Trace via MTR auf die Server in B oder FFM durch, da bekommen wir dann eventuell einige Daten mehr, um das ganze einzugrenzen.



Und ja, die Traces via MTR helfen uns und auch Dir deutlich besser als ein Tool, was "nur" einen Ping und eine "Qualität" anzeigt.

Gerne helfen wir Dir weiter, dafür sind aber eben die Messungen von Deinem Rechner zum jeweiligen Server erforderlich.

Gruß,

Lars
wow kann nicht gepostet werden



Also der Ping auf den Knotenpunkt in Aschheim ergibt einfach nur eine Zeitüberschreitung.

Deine Antwort