Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Upload (Kabel) 10mbit/s anstatt 50mbit/s


Guten Abend,

 

ich habe einen 100mbit/s Kabel-Anschluss von o2. Seit ein paar Wochen brache ich für die Arbeit mehr Upload-Geschwindigkeit. Nach mehreren Speedtests bei https://www.speedtest.net/ stelle ich fest, dass ich nur 10mbit/s upload anstatt der 50mbit/s bekomme.

Mein Kabelanschluss nutzt einen Multi-Media Adapter an Kabel-Tv dose. Kann es daran liegen?

In der Fritzbox sehe ich zudem, dass der DOSis 3.1 für die Senderichtung nicht aktiv ist? Kann das ein Grund sein?

 

Vielen Dank im Voraus

icon

Lösung von buckwheat 18 February 2024, 18:05

Zur Antwort springen

30 Antworten

Jetzt noch einmal in kurzform weil das forum rumspinnt.

Störung melden wenn in deinen Unterlagen nicht von abweichenden Upload steht.

Im Produktinformationsblatt steht das es regionen geben kann wo der Upload niedriger sein kann.

https://static2.o9.de/resource/blob/1528776/6219225b590dfe4d09f2b22f903555a4/o2-home-m-100_20231115-download-data.pdf

Danke für die Info, ich wohne in einer Großstadt und kann mir nicht vorstellen, das der Upload in meiner Umgebung am niedrigen Ende ist.

Jetzt noch einmal in kurzform weil das forum rumspinnt.

 

 

@Sandroschubert

Fehlermeldung, wenn man einen Beitrag geschrieben hat und alles ist weg? Hab ich seit mehrere Tagen. Ist das gemeldet?

 

 

genau die meldung. angeblich sind es einzelfälle. 

@buckwheat darum habe ich gefragt ob etwas dazu in den vertragsunterlagen steht - falls nicht was du machen kannst...

Dann werde ich eine Störung melden. Auf die genauen Vertragsdaten habe ich leider keinen Zugang. Kann gut sein, dass die nur per Post versendet werden

 

Vielen Dank

Mein Vertag wurde doch mit 10mbit upload abgeschlossen. Und vor kurzem wurden der Upload auf 50mbit für die neuen Verträge erhöht. Versuche jetzt das ich geupgraded werde.

Hallo @buckwheat ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Da hat sich das ursprüngliche Anliegen ja dann schnell geklärt, bei den älteren Tarifen waren die Konditionen halt auch noch andere als bei den aktuell angebotenen. Mit einem Tarifwechsel sollte sich dies dann aber schnell klären lassen. Dabei ist dann nur zu beachten, das hier eventuell vorher bestehende Rabatte entfallen würden.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven 

Dank fúr das Welcome.

Mir wurde beim Support gesagt, dass ich umgestellt werden kann mit den gleichen Konditionen (1 Monat Kündigungsfrist) + 50mbit upload.

Jedoch müsse ich dafür den Vertrag künidgen und neuabschliessen und hätte somit 2 Wochen kein Internet. 

Versehe nicht ganz warum das so kompliziert ist. Ich würde ja auch etwas mehr Zahlen.

Has du da Rat?

Das ist nicht richtig. Lass dich darauf nicht ein.

 

Als das Upgrade bei Vodafone damals kam, konnte jeder das Upload Pack 50 bmit/s buchen.

@bielo 

Hast du mit so einem Upgrade erfahrung?

Denkst du, dass O2 mich ohne Kündigen und neuabschluss einfach hochstufen sollte?

Hallo @buckwheat,
nein. Kündigen mußt du nicht. 
Es sollte auch in reiner Tarifwechsel ohne Vertragsverlängerung um 24 Monate möglich sein. 
Du möchtest jetzt 100 MBit/s im Download haben ?
Hattest du schon nachgesehen, ob der o2 My Home M Tarif an deiner Adresse verfügbar ist ? 
Welchen Router verwendest du aktuell ?
Gruß, Solveig 

 

Dieses Upgrade gab es bei Vodafone vor einigen Jahren. Vorher hatte ich 2 mbit/s. Dann konnte man in mein Vodafone ein Datenpack gratis dazu buchen..Dieses hat die Geschwindigkeit auf 50 mbit/s erhöht. Das ist schon so lange her, da hatte o2 noch kein Kabel im Programm.

Umso mehr wundert es mich, dass es solche Tarife bei o2 gibt.

 

Kann dir leider nicht genau sagen, ob und wie o2 das macht. Ich weiß aber, dass ich den Weg der dir hier genannt wurde, nicht gehen würde und den auch für quatsch halte. Vermutlich Provisionsgeil. Ein Tarifwechsel sollte reichen, wenn o2 den hohen Upload anbietet.

@o2_Solveig 

Ich habe den o2 My Home M  tarif, jedoch den tarif mit 10mbit upload und nicht den aktuellen mit 50mbit upload.

Ich benutze die FRITZ!Box 6660 Cable. 

Der Supportmitarbeiter meinte ich muss den Vertrag kündigen wenn ich weiterhin meine 1 monatige Kündigungsfrist beibehalten will

Weis jemand ob es möglich ist den “home-m-100mbits-flex-kabel” tarif mit 50mbit upload zu bekommen? 

 

Hier scheint das zumindest auf der Webseite möglich zu sein. 

o2 Home M 100 100 Flex über Kabel: Festnetz & Kabel Internet monatlich kündbar (o2online.de)

 

Ich frage mich nun, warum ich nicht in diesen Tarif wechseln kann / warum ich nicht diese Konditionen bekommen (mein momentaner vertrag ist “my Home M Flex 100mbit”)

Der 100er Tarif hat im Upload unterschiedliche Limits, je nach Technologie:

DSL: maximal Sync bei ~46.7 Mbps

FTTH: ~50 Mbps

Wenn bei Dir FTTH moeglich ist, dann gaebe es einen Weg….

Auf der Webseite steht, dass 50mbit upload auch mit Kabel möglich sein sollte. Ich würde erst einmal alle Möglichkeiten mit Kabel ausreizen.

Hallo @buckwheat 🙂,

ich habe dir das Angebot für den o2 Home M Tarif mit bis zu 100 Mbit Download und bis zu 50 Mbit Upload soeben zugeschickt. Bitte überprüfe das Angebot und teile uns mit, ob alles in Ordnung ist.

Das Angebot ist 8 Tage gültig, also hast du genug Zeit, um es dir anzuschauen und zu überlegen.

Gemäß der Transparenzverordnung möchte ich dich auch auf unser "Produktinformationsblatt" hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet (ohne Rabatte).

Liebe Grüße, Maren

Bevor Du buchst, poste doch mal Screenshots von allen Tabs im Bereich:

Internet → Kabel-Informationenen

Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.

@o2_Maren danke für das Angebot. Ich habe kurz reingschaut, und gesehen. Jedoch beschreibt das Angebot das der Upload für Kabel nur 5mbit/s hat.

Ich dachte das ich 50mbit bekomme? 

Die Frizbox kann man streichen, da ich schon eine habe.

Wenn ich das Angebot annehme wird dann mein Vertrag pausenlos auf den neuen Vertrag umgestellt?

@pufferueberlauf0 

Das ist der einzige Screenshot den ich von der Senderichtung machen kann (den den ich schon oben gepostet habe).

Hier noch ein anderer

 

Ich moechte bitte alle Kanaele sehen, also auch die Downloadrichtung wenn es moeglich waere… in einem ‘guten’ Segment sind die alle sauber… bei dem oberen sehen die DOCSIS3.0 Kanaele gut aus, aber dass kein DOCSIS3.1 Kanal existiert ist eher weniger schoen (aber kann halt sein, dass das Segment da noch nicht aktualisiert wurde).

@pufferueberlauf0  Senderichtung haben wir folgendes.

 

Das sieht ziemlich sauber aus, die einzigen zwei Anmerkungen sind:

  1. nicht korrigierbare Fehler sind unschoen, aber 256 ist jetzt keine relevante Zahl, solange das nicht stark ansteigt ist das eher kosmetisch
  2. Der Mangel an DOCSIS3.1 in Senderichtung

Aber beides keine harten Indizien, ich vermute mal Dein Segment duerfte ganz gut nutzbar sein…

 

P.S.: Ist da Vodafone der Vorleister oder TeleColumbus?

@pufferueberlauf0 danke für deine Einschätzung. Vodafone.

Hallo @buckwheat 🙂,

ich bin irritiert, denn im Angebot war ein Upload von bis zu 50 Mbit/s angegeben.
 

Wenn du einen eigenen Router nutzen möchtest, ist das möglich. Bitte schicke die FritzBox 6660 an uns zurück. Hier ist der Link für die Rücksendung: Link zur Router-Retoure

Ich habe dir ein neues Angebot zugeschickt. Bitte prüfe, ob der Upload jetzt korrekt ist.

Liebe Grüße, Maren

Deine Antwort