Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Unzulässige Verkabelung, neues Kabel

  • June 24, 2021
  • 6 Antworten
  • 148 Aufrufe

Huhu, seit gut 1-2 Monaten ist mein Anschluss angeschlossen und seit dem habe ich DSL Verlust:


An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 6 Meter lang. Sie kostet ungefähr 23327 kbit/s.


Vorher war eine älter Dose verbaut, welche wir zu gemacht hatten und das Kabel entfernt hatten. Es wurde von uns ein neues Kabel gelegt und vom Telecom Techniker angeschlossen. Der Verlust ist bei einer 250 MBit Leitung nicht allzu tragisch, aber schon schade. Das Problem einer Doppelten Dose sollte ja nicht da sein, da das alte Kabel nicht mehr in der Wand ist. Kann mich natürlich auch täuschen :)
Könnte es am Kabel liegen, dass es nicht genug transferieren kann oder sogar beschädigt ist? Sollte das Kabel umgelegt werden damit es eine kürzere Strecke hat?

Die FritzBox 7590 ist übrigens derzeit über ein verlängerungskabel angeschlossen, kann es auch daran liegen? Wenn ich noch Infos raus geben muss gerne Bescheid sagen. 
Danke!
Gruß Marvin

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende


Die FritzBox 7590 ist übrigens derzeit über ein verlängerungskabel angeschlossen, kann es auch daran liegen?

Verlängerungskabel sind meist aus Litze und daher niemals gut!

Ohne dieses Kabel die Werte ermitteln.


  • Autor
  • Stammgast
  • June 24, 2021

Werde ich ausprobieren, sobald ich nachher daheim bin. Danke aber schonmal :)


  • Autor
  • Stammgast
  • June 24, 2021

Ist das gleiche Problem, liegt also wohl nicht daran.


Klaus_VoIP
Legende

Wäre auch zu einfach gewesen. :disappointed_relieved:

Kannst Du die 6 m irgendwie erklären? Was ist dort? 


  • Autor
  • Stammgast
  • June 24, 2021

Die Dose geht ungefähr 40-50 runter (vom Erdgeschoss) in den Keller und dann 1,20m in die eine und dann 90° 4-5m Richtung Verteiler. Es führt an geraden Strecken durch Rohre. Abgesehen von dem Stück in den Keller ist alles offen.


o2_Lars
  • Moderator
  • July 7, 2021

Hallo @Marvin J, willkommen in unserer o2 Community :-)

Hu mittlerweile sind schon ein paar Tage vergangen, bitte entschuldige unsere späte Rückmeldung.

Die Fritzboxen sind schon relativ gut, mögliche Einschränkungen der Leitung zu erkennen, wenn diese also eine Abzweigung erkennt, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass da irgend etwas mit der Leitung eben nicht stimmt.

Unter Umständen lässt sich das ganze aber schon ganz einfach erkennen. Wenn die Kabel, die bei dir an der TAE ankommen nicht die gleiche Farbe beziehungsweise Kennungen haben wie die, die vom APL zu dir abgehen ,dann gibt es an irgend einer Stelle noch weitere (TAE)Dose, an der Kabel abgehen, wahrscheinlich wurden diese dann gemessen.

Wenn die Kabel identisch scheinen, dann kann eventuell auch nicht geeignetes Kabel mit eventuell beschädigter Isolierung genutzt siein, so etwas lässt sich mitunter aber auch recht gut im DSLSpektru mder Fritzbox erkennen. Hast du da eventuell einmal einen Screenshot fpr uns? :-)

Gruß,

Lars