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Unzulässige Verkabelung lt. Fritzbox

  • October 13, 2019
  • 10 Antworten
  • 1926 Aufrufe

rentek
Legende
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Heute melde mich mal nicht in eigener Sache, sondern stellvertretend für meine Arbeitskollegin, der ich ihren O2-DSL-Anschluss eingerichtet habe.

Sie hängt nach einem Tarifwechsel an einem Huawei-DSLAM mit Broadcom 192.26 (wohl SVVDSL-fähige Linecard).

Sie hatte bis vorgestern eine Fritzbox 7390 mit Firmwarestand 06.86 im Einsatz. Da die 7390 keinen aktiven Support mehr hat und es bekannt ist, dass der verbaute Ikanos-Chip mit VVDSL gewisse Probleme hat, habe ich die 7390 vorgestern durch eine 7530 mit Firmwarestand 07.13 getauscht. Es läuft auch alles hervorragend, die Leitungskapazität hat sich durch die 7530 auch um ca. 20.000 kbit/s down und ca. 4.000 kbit/s up gebessert.

Durch den anfänglichen Einsatz der 7390 ist der Port jedoch von SVVDSL auf VVDSL zurückgefallen, da die 7390 kein SVVDSL kann, und hat ASSIA/DLM ein "Deckelprofil" von 70.000 kbit/s down und 27.000 kbit/s up aktiviert.

Nun kommt bei jeder Synchronisation der 7530 nach ca. drei Minuten im Ereignis-Log die Meldung:

"An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. .... Die unzulässige Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr ... kbit/s."

Meine Arbeitskollegin hat jedoch nur eine TAE-Unterputz-Dose, die seinerzeit von der Telekom gesetzt wurde und noch einen eingebauten passiven Prüfabschluss hat und deren Adern mit der LSA-Technik angeklemmt sind - also keine Uralt-TAE oder AWADo o.ä.

Kann es sein, dass diese Fehlermeldung durch bestimmte Anschluss-Szeniarien (Disharmonie des DSL-Treibers der Fritzbox mit der Firmware der Linecard des eingesetzten DSL-Ports Huawei Broadcom 192.26) auch versehentlich erfolgt und deshalb nicht weiter beachtenswert ist?

Die Leitung weist auch keinerlei Fehler auf. Erwähnenswert ist jedoch, dass ich bislang keine Notwendigkeit gesehen habe, das DSL-Kabel der von O2 urpsrünglich zur Verfügung gestellten Homebox 6641 (grau mit schwarzem TAE-Stecker) gegen das mit der 7530 mitgelieferte DSL-Kabel zu tauschen, zumal dieses keinen Defekt hat (keine Fehler auf der Leitung).

Da meine Arbeitskollegin nicht um die Ecke wohnt und momentan auch nicht zu Hause ist, möchte ich vorab mögliche Ursachen hier sammeln. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Handelt es sich bei dem bei der Homebox 6641 mitgelieferten DSL-Kabel um ein Signaturkabel, das einen eigenen passiven Prüfabschluss hat und möglicherweise diese Fehlermeldung verursacht? Es müsste meines Wissens fünf Meter lang sein, also genau die Länge haben, die die Fritzbox anzeigt. Oder verursacht der passive Prüfabschluss, der rund fünf Kabelmeter von der Fritzbox entfernt ist, diese Meldung, und sollte die TAE-Dose gegen eine neue ohne passiven Prüfabschluss getauscht werden?

10 Antworten

schluej
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  • October 13, 2019
Moin Moin,
ja die DSL Anschlusskabel von O2 haben einen Prüfabschluss eingebaut.
Jetzt hat sie 2. Das ist die Ursache!
Entweder den aus der Dose raus oder das Kabel tauschen.

rentek
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  • October 13, 2019
Moin @schluej, hast du das mal getestet?
Müsste dann mal die Mutter meiner Kollegin bitten, das DSL-Kabel zu tauschen. Hoffe, die bekommt das hin.

schluej
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  • October 13, 2019
Moin @schluej, hast du das mal getestet?
Müsste dann mal die Mutter meiner Kollegin bitten, das DSL-Kabel zu tauschen. Hoffe, die bekommt das hin.

@rentek Messtechnische ermittelt. 747kOhm (der untere Pin +) mit dem Multimeter und in der anderen Richtung unendlich.

Sächsin
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  • October 13, 2019
"Erwähnenswert ist jedoch, dass ich bislang keine Notwendigkeit gesehen habe, das DSL-Kabel der von O2 urpsrünglich zur Verfügung gestellten Homebox 6641 (grau mit schwarzem TAE-Stecker) gegen das mit der 7530 mitgelieferte DSL-Kabel zu tauschen, zumal dieses keinen Defekt hat (keine Fehler auf der Leitung)."

Wird hier nicht immer wieder "gepredigt", das Original-Kabel des jeweiligen Routers zu nutzen? 🤔

Die HomeBox würde ich definitiv zurückgeben, wenn eigene Hardware vorhanden ist.

schluej
Legende
  • October 13, 2019
"Erwähnenswert ist jedoch, dass ich bislang keine Notwendigkeit gesehen habe, das DSL-Kabel der von O2 urpsrünglich zur Verfügung gestellten Homebox 6641 (grau mit schwarzem TAE-Stecker) gegen das mit der 7530 mitgelieferte DSL-Kabel zu tauschen, zumal dieses keinen Defekt hat (keine Fehler auf der Leitung)."

Wird hier nicht immer wieder "gepredigt", das Original-Kabel des jeweiligen Routers zu nutzen? 🤔

Die HomeBox würde ich definitiv zurückgeben, wenn eigene Hardware vorhanden ist.

Naja Prüfwiderstand in der TAE Dose ist ja schon fast eine blaue Mauritius😃

Sächsin
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  • October 13, 2019
Ich kann mich dennoch nicht dran erinnern, dass das jemals abgefragt wurde ... es hieß immer nur "Hast du das Original-Kabel verwendet?" bzw. "Bitte nur das Original-Kabel anschließen.". 😉

rentek
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  • October 13, 2019
Ok, dann werde ich baldmöglichst auf einen Wechsel des Kabels hinwirken und berichten, ob es was gebracht hat.

rentek
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  • October 13, 2019
@schluej : und bei dem DSL-Kabel, das von AVM mitgeliefert wird, sind beide PINs des TAE-Steckers "unendlich"? 😉

schluej
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  • October 13, 2019
@rentek Das kann ich nicht sagen da meine 7590 ohne DSL Kabel bei mir angekommen ist. In den Steckern der 74xx (von AVM) ist keiner eingebaut.

rentek
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  • October 14, 2019

Der Austausch des DSL-Kabels hat nichts gebracht. :( 

Werde nun das nächstemal, wenn ich meine Kollegin besuche, die TAE-Dose aufschrauben und schauen, ob irgendwas an der Verkabelung auffällt. Sollte in die TAE-Dose jedoch nur das Adernpaar vom APL auf Kontakt 1 und 2 (links) anliegen, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Dann könnte man allenfalls die Polung des Adernpaars tauschen oder die TAE-Dose gegen eine solche ohne eingebauten passiven Prüfabschluss tauschen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein PPA eine solche Fehlermeldung verursachen kann, sonst wäre dies sicher schon längst der Telekom aufgefallen.