Hallo @E.Kasimir,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es tut mir leid, wenn dein Glasfaseranschluss nicht funktioniert, das ist wirklich sehr ärgerlich.
Ich habe mir gerne einmal den Anschluss und dein Störungsticket angeschaut. Laut UGG wurde keine Störung festgestellt, es wird vermutet, dass es an der Fritzbox liegen könnte.
Bitte prüfe einmal, ob alle Einstellungen korrekt sind, bestenfalls führe einen Werksreset durch und richte den Anschluss mit dem Einrichtungsassistenten ein: FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7590 AX
Schau bitte auch einmal im Handbuch FRITZ!7590 AX nach (Seite 68), ob alles korrekt eingestellt ist. Bitte beachte, dass als Internetanbieter o2-FTTH und ggf. die VLAN-ID 7 eingestellt sein sollte.
Zeigt dir die Fritzbox in den Ereignissen eine Fehlermeldung an? Wenn ja, welche?
Viele Grüße
Giulia
Guten Abend Giulia.
Ich habe erneut ein Werksreset der Fritz Box durchgeführt und die Einstellungen über denn Assistent durchgeführt, leider wie auch davor die 5 mal wo ich das gemacht habe ohne erfolg, immernoch keine Verbindung.
Die FritzBox zeigt mir immer wieder PPPoE Zeitüberschreitung an, habe dazu auch schon die Hilfe von AVM aufgerufen und dort alles gemacht, aber auch das hat nicht geholfen, im letzten Schritt dieser Hilfe steht "Wenden Sie sich an Ihren Internet Anbieter".
Morgen hole ich mir eine FritzBox 7590 AX die schon über o2 läuft und auch bei UGG angeschlossen ist und versuche ob diese mit meinen Anmeldedaten funktioniert, sollte dieses auch nicht funktionieren liegt der Fehler bei o2 oder UGG.
Mfg
Hallo @E.Kasimir,
das wäre natürlich super, wenn du einen anderen Router testen könntest.
Falls das auch fehlschlagen sollte, melde dich am Besten morgen noch einmal bei unserem Entstörungsservice, damit unsere Mitarbeiter dann noch einmal bei UGG nachhaken können.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Ich habe jetzt meine FritzBox bei einem anderen Anschluss mit denn dazugehörigen Zugangsdaten angeschlossen, da funktioniert sie einwandfrei, also liegt es nicht an meiner FritzBox, der Fehler muss entweder bei UGG liegen, an meinen Anmeldedaten oder an der Freischaltung.
Erneut zuhause meine Daten eingegeben und auch ein neues Netzwerkkabel zwischen UGG modem und FritzBox eingesetzt, weiterhin keine Leitung und PPPoE Zeitüberschreitungs Fehler.
Mfg
Hallo @E.Kasimir,
super, dass du deinen Router an einem anderen Anschluss getestet hast. Handelte es sich da auch um einen Glasfaseranschluss?
Die Zugangsdaten hattest du ja per Post erhalten, sie sind korrekt, das habe ich auch noch einmal geprüft.
Es ist dann leider notwendig, dass du dich noch einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern meldest, damit sie das Fehlerbild ggf. noch einmal an UGG weiterleiten.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Der Anschluss wo ich meine FritzBox getestet habe hat auch ein UGG Glasfaser Anschluss und ist auch Kunde bei o2.
Habe auch mit UGG gesprochen, diese sagten mir jetzt das denn noch Daten von der Baufima fehlen (ID und Synchronisationdaten) deswegen würde der Anschluss nicht funktionieren.
Meine Frage ist jetzt wie o2 mir dann eine Freischaltung zum 05.12 zusagt und auch wenn o2 bei UGG anfragt sie nicht diese Informationen bekommen?
Ich würde sie bitte auch bei der UGG mal richtig Druck zu machen.
Ich habe noch bis zum 20.12 unbegrenztes Datenvolumen, bis dahin muss hier alles funktionieren.
Sonst sehe ich mich leider gezwungen alles zu widerrufen und zum alten Anbieter zu wechseln.
Mfg
Hallo @E.Kasimir,
diese Informationen von UGG erscheinen mir etwas merkwürdig, deine Home ID liegt uns vor, alle Daten zum Anschluss sind verfügbar. Das Datum 05.12.2024 wurde uns von UGG als Aktivierungsdatum genannt.
Dein mobiles unbegrenztes Datenvolumen läuft noch bis zum 09.01.2025, so dass es du auf jeden Fall auch noch weiterhin nutzen kannst und dir deswegen keine Sorgen machen brauchst.
Ich habe noch einmal bei unseren Technik-Mitarbeitern nachgehakt, wie es hier jetzt weitergeht und informiere dich gerne, wenn ich dazu eine Rückmeldung erhalte.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia
Heute erneuter Anruf bei der Hotline, wieder mal wurde mit mir die Einstellung der Fritz Box durchgegangen.
Dann wurde mir gesagt das vermutlich meine Fritz Box nicht an meinem Anschluss Funktioniert, was ich von Anfang an nicht glaubte, aber man probiert ja alles aus.
Eine Fritz Box bei Schwiegereltern geholt, die Funktioniert an einem UGG Anschluss mit Vertrag bei o2, meine Zugangsdaten eingetragen und ausprobiert, auch diese Funktioniert bei meinem Anschluss nicht.
Dann habe ich um einen Technikereinsatz vor Ort gebeten, o2 Mitarbeiter sagte er würde alles in die Wege leiten und ich würde innerhalb von 24 Stunden einen Rückruf bekommen, bin ich mal gespannt, sorry aber aus meiner Erfahrung mit o2 weiß ich jetzt schon das sich keiner meldet.
Ok dann mal wieder selber nach einer Lösung suchen.
Im Forum von o2 habe ich einen Beitrag von @Kuddel2 gefunden der genau das gleiche Problem hatte und wochenlang mit o2 gekämpft hat.
Ihr einmal die Lösung des Problems:
(Die Techniker haben die Leitung und ONT geprüft, alles i.O. Dann haben sie rotes Licht über die Glasfaser geschickt und im POP geguckt, ob es ankommt und der Port stimmt. Da es dann immernoch nicht ging, haben sie auf Verdacht den ONT erneuert um seitens UGG alle Fehler auszumerzen. Nach der Übertragung der neuen ONT ID zum Server waren die Beiden selber erstaunt, als es plötzlich wieder ging.
Vielleicht ist bei der Umstellung auch schlicht die ID verloren gegangen und das ist es auch, was deine Kollegin meinte mit "ID hinterlegen". Sie hatte ja gesagt, sie sieht im System keine Modem-ID.)
Könnte dies auch bei uns das Problem sein und wie bekomme ich einen Techniker von UGG ran das dieser zu uns kommt und die Leitung prüft.
Mfg
@E.Kasimir Kannst du mal versuchen die ONT ID bzw. Modem ID aus dem ONT auszulesen, um sicher zu gehen, das die richtige ID verwendet wird
Hallo @jsc
Habe mir die ID rausgesucht, meine Frage jetzt ist wie bekomme ich raus ob das die richtige ID ist?
Rausgesucht? Du meinst aus dem ONT ausgelesen.
Diese ID braucht jetzt o2 , dann kann o2 ja vergleichen, ob es die ID ist, die im System hinterlegt ist.
@jsc
Ja das meine ich, habe sie mir aus dem ONT ausgelesen.
Dann rufe ich morgen mal wieder bei der Hotline an.
Wird diese ONT ID bei o2 als Modem ID hinterlegt oder auch als ONT ID, weil bei meinem ersten Gespräch wurde mir gesagt es fehlt die Modem ID und beim zweiten Gespräch wurde dann gesagt man braucht die Modem ID nicht, das würde bei UGG anders ablaufen.
Hallo @E.Kasimir,
eine ONT- oder Modem-ID erhalten wir bei den Anschlüssen von UGG grundsätzlich nicht, da der ONT ja direkt von UGG installiert und eingerichtet wird. Mit der technischen Infrastruktur haben wir also direkt nichts zu tun.
Sie kann natürlich von dir ausgelesen werden, nur wir können damit leider nichts anfangen.
Es sollte aber natürlich zu den Aufgaben eines Technikers gehören, der hoffentlich bald noch einmal vorbeikommt, diese Daten abzugleichen und auf ihre Korrektheit zu überprüfen. Hatte man dich jetzt schon wegen eines Technikertermins kontaktiert?
Ich habe leider noch keine Rückmeldung zu deinem Fall erhalten.
Viele Grüße
Giulia