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Unterstützung bei DSL-Geschwindigkeitsproblem aufgrund unzulässiger Verkabelung

  • December 3, 2023
  • 12 Antworten
  • 203 Aufrufe

Nach über einem Jahr mit o2 DSL 250 erhalte ich konstant nur maximal 120 Mbit/s, bedingt durch eine unzulässige Verkabelung laut der Fehlermeldung meiner FRITZ!Box. Nach Recherchen scheint das Problem mit drei Telefondosen in meinem Neubau zusammenzuhängen. Da der APL der Telekom im Keller ist und für mich unzugänglich, könnte die Lösung darin bestehen, das doppelt aufgelegte Aderpaar der nicht genutzten Dosen abzuklemmen. Ich hatte bereits drei erfolglose Versuche (Support Hotline, Techniker war da und hier im Forum)in der Vergangenheit, das Thema zu klären. Könnten Sie bitte einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben?

Lösung von rentek

Also diese Dose ist schon mal falsch angeschlossen. Auf den Schrauben 5 und 6 wird die Weiterleitung zur nachfolgenden TAE-Dose angeschlossen.

Normgerecht wäre folgende Verkabelung:

APL zu TAE Dose 1 auf Klemmen 1 und 2.
Dann die Weiterleitung zu Dose 2 auf Schrauben 5 und 6 und bei Dose 2 auf Klemmen 1 und 2.
Dann die Weiterleitung zu Dose 3 auf Schrauben 5 und 6 und bei Dose 3 auf Klemmen 1 und 2.

Ich vermute, dass sich irgendwo im Haus ein zentraler Verteiler, der alle drei Dosen “anfährt”, befindet, womöglich sogar direkt am APL.

Ohne ein Bild des geöffneten APL bzw. des besagten Verteilers kann man dir hier nicht weiterhelfen. 

Übrigens wird hier die falsche Endleitung verwendet (altes Baumarkt-Telefonkabel, das bei Geschwindigkeiten über 100 MBit/s Probleme machen kann). Am besten lässt du von einem Elektriker ein hochwertiges Netzwerkkabel mit mind. CAT6 zwischen APL und deiner Wunsch-TAE -Dose ins Leerrohr einziehen und beauftragst anschließend O2, das Netzwerkkabel zwischen APL und TAE-Dose anzuschließen. Der Techniker setzt dann sogar eine TAE-Dose mit passivem Prüfabschluss kostenlos.

 

12 Antworten

schluej
Legende
  • December 3, 2023

Moin,

sicher das die TAE Dosen am APL zusammenlaufen und nicht in Reihe geschaltet sind?

Die Dosen schon mal aus der Wand genommen?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2023

Hey schluej,

Ich denke, da die Dosen je 2 Adern aufgelegt haben. Bei Reihenschaltung sollten es doch mindest 4 sein bei einer Dose? Oder

 

Edit o2_Dennis: Vollzitat entfernt 03.12.2023 / 13:56 Uhr


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  • Legende
  • December 3, 2023

@FrauW Schraub alle TAE Dosen auf und poste Bilder der Verkabelung. 
 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • December 3, 2023

Mach bitte mal von allen drei TAE-Dosen die Blende ab und poste Bilder.
Falls du den APL öffnen kannst, poste von ihm auch bitte ein Bild in geöffnetem Zustand.

Ich vermute, dass vom APL eine Doppelader bei der ersten TAE-Dose ankommt und von dort die TAE-Dosen 2 und 3 parallel geschaltet sind. Dies kann man an Bildern auch erkennen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2023

Bilder hab ich sogar noch auf dem Handy :D vielen dank euch für den Support 💪🏼


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • December 3, 2023

Also diese Dose ist schon mal falsch angeschlossen. Auf den Schrauben 5 und 6 wird die Weiterleitung zur nachfolgenden TAE-Dose angeschlossen.

Normgerecht wäre folgende Verkabelung:

APL zu TAE Dose 1 auf Klemmen 1 und 2.
Dann die Weiterleitung zu Dose 2 auf Schrauben 5 und 6 und bei Dose 2 auf Klemmen 1 und 2.
Dann die Weiterleitung zu Dose 3 auf Schrauben 5 und 6 und bei Dose 3 auf Klemmen 1 und 2.

Ich vermute, dass sich irgendwo im Haus ein zentraler Verteiler, der alle drei Dosen “anfährt”, befindet, womöglich sogar direkt am APL.

Ohne ein Bild des geöffneten APL bzw. des besagten Verteilers kann man dir hier nicht weiterhelfen. 

Übrigens wird hier die falsche Endleitung verwendet (altes Baumarkt-Telefonkabel, das bei Geschwindigkeiten über 100 MBit/s Probleme machen kann). Am besten lässt du von einem Elektriker ein hochwertiges Netzwerkkabel mit mind. CAT6 zwischen APL und deiner Wunsch-TAE -Dose ins Leerrohr einziehen und beauftragst anschließend O2, das Netzwerkkabel zwischen APL und TAE-Dose anzuschließen. Der Techniker setzt dann sogar eine TAE-Dose mit passivem Prüfabschluss kostenlos.

 


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • December 3, 2023

Und falsche Endleitung zwischen APL und TAE Dose ist auch noch vorhanden. Da wird SVdsl nie richtig funktionieren 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2023

Danke euch! Dann muss ich ggf. da was investieren 


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  • Legende
  • December 3, 2023

Danke euch! Dann muss ich ggf. da was investieren 

@FrauW Endleitung verlegt die Telekom kostenlos wirtschaftliche Bauweise. 
 

Hier die Arbeitsanweisung 

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/1439785/1/Endleitung_Flyer_Kundeninfo_20210212_final.pdf


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2023

Endleitung verlegt die Telekom kostenlos wirtschaftliche Bauweise. 

Das heist das würde die Telekom kostenlos tun? Könnte jemand von o2 der den Thread liest bitte das anstoßen? :D 

 

Edit o2_Dennis: Vollzitat gekürzt 03.12.2023 / 13:56 Uhr


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 3, 2023

@FrauW 

Das geht WENN nur über die Hotline. 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 21, 2023

Hallo @FrauW ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da hast du schon sehr viel Hilfe bekommen. Danke dafür an alle 🌸
Es ist tatsächlich so, dass du bitte die Hotline dazu kontaktieren mußt. 
Hast du das eventuell schon getan ? 
Ist dein Anliegen schon gelöst ? 
Gruß, Solveig