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Gelöst

Unendliche mehrfache Zwangstrennung aus unerklärlichen Gründen

  • September 6, 2020
  • 14 Antworten
  • 207 Aufrufe

Hallo,

seit 18:28 Uhr spielt mal wieder zum Xten Mal mein VDSL Anschluss verrückt.

Zum Glück habe ich einen LTE-Router eines anderen Providers als Redundanz.

Ich bezahle eine 100er Leitung und habe aktuell ca 16 Mbit Download und 18 Mbit Upload. Abbrüche ohne Ende…

Dies ist zum Xten Mal. Man ruft an, erklärt das technische Problem nacheinander den xten Mitarbeitern und erhält ein Ticket. Angeblich wird geprüft: erhält eine unpersönliche SMS, es wäre alles in Ordnung und dann geht 2 Tage später die Störung wieder von vorne los...

Ein verlässlicher Anschluss wäre irgendiwe schön oder ist das zuviel verlangt in der heutigen Zeit?!

Am Rande: Ich bin leider selber Elektro-Techniker, wenn man sein technisches Problem erklärt und auf explizite Lösungen besteht, kann es bei der O2-Hotline vorkommen, dass es plötzlich zu “Gesprächabbrüchen” kommt. Komisch bei meinem vorherigen Provider (technisch seit Jahren nichts verändert) hatte ich keine Abbrüche und einen derartigen langsamen Anschluss..

Lösung von o2_Lars

Hallo @CHWE_BO und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

wenn es am Anschluss zu Einschränkungen kommt, so ist das nie eine schöne Sache. Es gibt dafür eine Menge unterschiedlicher möglicher Ursachen.

Nicht in jedem Fall liegt die Ursache im Kabelweg selbst, dieser kann völlig in Ordnung sein, dennoch ist es möglich, dass Störungsquellen in der Umgebung die Stabilität der DSL Verbindung beeinflussen.

Mögliche Ursachen können zum Beispiel Powerline-Adapter sein, nicht entstörte Elektronische und Elektrische Geräte oder auch Funkamateure in der näheren Umgebung. Auch kann es ganz banal zu Wackelkontakten gekommen sein, es lässt sich nicht immer aus einem Abbruch genau die Ursache heraus lesen.

Der Weg, hier über unsere DSL Technik ein Ticket zu eröffnen ist auf jeden Fall der richtige, es werden dann alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder stabil läuft :-)

Gruß,

Lars

14 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • September 6, 2020

@CHWE_BO Welcher Router wird genau eingesetzt? Sollte eine Fritzbox eingesetzt werden, so poste bitte mal deine Leitungswerte. (Internet/DSL Informationen/DSL)


Denner
Legende
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  • Legende
  • September 6, 2020

Bei Dir liegt eine Störung vor, die hier nicht gelöst werden kann. Tel:08005251378 Kostenfrei. Rufe die Störungshotline bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden. 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 8, 2020

Hallo @CHWE_BO und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

wenn es am Anschluss zu Einschränkungen kommt, so ist das nie eine schöne Sache. Es gibt dafür eine Menge unterschiedlicher möglicher Ursachen.

Nicht in jedem Fall liegt die Ursache im Kabelweg selbst, dieser kann völlig in Ordnung sein, dennoch ist es möglich, dass Störungsquellen in der Umgebung die Stabilität der DSL Verbindung beeinflussen.

Mögliche Ursachen können zum Beispiel Powerline-Adapter sein, nicht entstörte Elektronische und Elektrische Geräte oder auch Funkamateure in der näheren Umgebung. Auch kann es ganz banal zu Wackelkontakten gekommen sein, es lässt sich nicht immer aus einem Abbruch genau die Ursache heraus lesen.

Der Weg, hier über unsere DSL Technik ein Ticket zu eröffnen ist auf jeden Fall der richtige, es werden dann alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet, damit der Anschluss so schnell wie möglich wieder stabil läuft :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2020

Hallo,

vorab: an der O2-Hotline wurde mir unter anderem von einer Mitarbeiterin (mit unfreundlichem Unterton), dass alles an meiner Fritzbox 7490 liegen würde. Diese sei SICHER defekt oder das DSL-Kabel von AVM zur TAE-Dose auch bestimmt… Ich habe Ihr mehrfach erklärt, dass es entsprechende Eigentestprogramme in der Box (Software von AVM) geben würde, wo sogar die Fehler im Klartext ausgewiesen würden. Als ich Sie danach mehrfach fragte, ob Sie mir die Neue Fritzbox 7590 bezahlen würde, wenn es nicht daran liegen würde, legte sie Kommentarlos auf….

Endresultat: Diesen Mittwoch war ein Techniker der TELEKOM bei uns: Er hat vorher im HVT geprüft und hat bei uns die TAE-Dose getauscht. Nun haben wir teilweise (je nach Tageszeit unterschiedlich, ist normal) > 60 Mbit. OHNE Tausch der Fritzbox ODER irgendeine Veränderung in meiner internen Anlagenkonfiguration !

Ich finde es immer wieder interessant, wie man meint an der Hotline Kunden verdummen zu müssen!.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 14, 2020

Hallo @CHWE_BO,

hm… wenn die Bandbreite auch weiterhin nicht stabil ist und die mit der Tageszeit schwankt, dann ist da aber immer noch etwas nicht so, wie es sein soll. Und auch, wenn eine Fritzbox schon einiges feststellen kann, so bekommt sie nicht wirklich alles mit. Letztendlich kann sie aus ein paar Werten ein paar Informationen errechnen, die oft zwar recht gut sein können, aber auch nicht immer alles erfassen.

Es gibt noch einiges an anderen Faktoren, die hier mit reinspielen können. Gibt es zum Beoispiel mehrere TAE Buchsne in der Wohnung? Wird nur das mitgelieferte Kabel zwischen TAE-Buchse und Router verwendet oder eine Verlängerung oder sonstige Hardware wie zum Beispiel ein Splitter? Hast Du die Möglichkeit, zu Testzwecken einmal einen anderen Router anzuschließen und falls ja, was meldet der so an Werten?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2020

Lieber O2_Lars,

ich nehme Bezug auf meinen letzten Eintrag: Ich habe NICHTS an meiner Anlagen-Konfiguration verändert und NACH dem Besuch des Telekom Technikers keinerlei Störungen mehr.

Er teilte mir übrigens am Rande mit: “...Wobei die Bandbreite vom HVT auf ca. 63 begrenzt ist...” Wozu bezahlt man dann eine 100er Leitung?!

Nein es gibt nur EINE TAE-Dose, ein original AVM 7490 Router (Nicht 1 und 1 gelabelt, o.ä.), Original-Leitungen, KEINE zusätzliche Hardware (Splitter, o.ä.).

Ich habe nur eine 7170 Box von früher (Funktioniert nicht bei VDSL ! ).

Ich habe das Programm der Bundesnetzagentur laufen und die Mess-Werte sprechen für sich.

WOZU eine andere Box kaufen?! Kaufst Du zuhause auch immer alles neu , wenn etwas nicht sofort funktioniert?!

Ich kann es leider nur nicht oft genug wiederholen: Die Kompetenz der Mitarbeiter an der Hotline ist anscheinend nur darauf ausgelegt, den Anrufer “einzuseifen” . Weiter möchte ich die Hotline mit denen ich mehrfachen Kontakt hatte, lieber nicht bewerten.

Zusammenfassung: Für 63 Mbit zahle ich nicht eine 100er Leitung. Ich bin zu meinem alten Provider zurück. Ob 49 Mbit oder 63 Mbit macht kaum einen Unterschied, bei meiner Nutzung. Egal ob Netflix, Sky Ticket, Home Office oder andere Nutzung, etc… Aber man hat kompetente Ansprechpartner, die mir nicht einen neuen Router aufschwatzen wollen und sonst nicht helfen wollen (oder können und deshalb einfach MEHRFACH auflegen).


smoon
Stammgast
  • Stammgast
  • October 9, 2020

Lieber O2_Lars,

…..

Er teilte mir übrigens am Rande mit: “...Wobei die Bandbreite vom HVT auf ca. 63 begrenzt ist...” Wozu bezahlt man dann eine 100er Leitung?!

…...

Ich habe das Programm der Bundesnetzagentur laufen und die Mess-Werte sprechen für sich.

WOZU eine andere Box kaufen?! Kaufst Du zuhause auch immer alles neu , wenn etwas nicht sofort funktioniert?!

Ich kann es leider nur nicht oft genug wiederholen: Die Kompetenz der Mitarbeiter an der Hotline ist anscheinend nur darauf ausgelegt, den Anrufer “einzuseifen” . Weiter möchte ich die Hotline mit denen ich mehrfachen Kontakt hatte, lieber nicht bewerten.

Zusammenfassung: Für 63 Mbit zahle ich nicht eine 100er Leitung. Ich bin zu meinem alten Provider zurück. Ob 49 Mbit oder 63 Mbit macht kaum einen Unterschied, bei meiner Nutzung. Egal ob Netflix, Sky Ticket, Home Office oder andere Nutzung, etc… Aber man hat kompetente Ansprechpartner, die mir nicht einen neuen Router aufschwatzen wollen und sonst nicht helfen wollen (oder können und deshalb einfach MEHRFACH auflegen).

Hi @CHWE_BO 

wenn die Bandbreite vom HVT aus auf 63Mbit/s begrenzt wird liegt das in erster Linie NICHT an o2 oder einem anderen Provider der die Leitung nur mietet, sondern an der Telekom die ein entsprechendes Profil geschalten hat. Diese Profile werden aufgrund von diversen Faktoren geschalten. Hier hätte man an deiner Stelle über o2 bei der Telekom eine Umstellung auf ein anderes Profil beantragen können. Am Ende aber entscheidet dann die Telekom.

Zum Programm der BNA: Das sagt bei mir ich hätte gerade mal 77Mbit/s. Dumm nur: Ich habe z.B. zu meinem Servern im RZ immer die vollen 200Mbit/s die bei mir anliegen und auch zur Verfügung stehen. Hier solltest du vielleicht auch andere Testprogramme nutzen die auf andere Standorte zugreifen.

Was die Erfahrung mit der Hotline betrifft kann ich dir nur bedingt zustimmen: Ja, auch ich hatte des öfteren mit der Hotline kontakt, darunter waren auch 2 Mitarbeiter die mich im wahrsten Sinne des Wortes abwimmeln wollten. Wenn man dennoch hartnäckig, bestimmt aber auch freundlich bleibt wird einem trotzdem geholfen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2020

Hallo,

es immer wieder schön anzusehen, wie Ihr versucht O2 zu verteidigen…

Ja, ich habe mehrere Programme (auch das von O2, Connect, Computer Bild und und und ) genutzt.

Wenn man eine 100er Leitung bestellt und bezahlt, dann möchte man auch 80/90 % der bezahlten Leistung nutzen. 

Oder sehe ich das verkehrt?

Wozu muss ich dann mehrfach nachfragen / anrufen und es wird immer noch nicht geholfen…

Sehr persönlich finde ich besonders die SMS, die man erhält:… Ihr Ticket wird geschlossen…

Und damit ist dann das Thema für O2 erledigt. Und ewig grüsst das Murmeltier.

Hier hätte man an deiner Stelle über o2 bei der Telekom eine Umstellung auf ein anderes Profil beantragen können.

Warum hat man das dann nicht getan, wenn der Kunde mehrfach bemängelt, das er seine bestellte / bezahlte Leistung nicht erhält ?! Muss man Erwachsenen dies mehrfach erklären und dann klappt es immer noch nicht? Traurig…

Dann gehe ich doch dahin, wo ich die Leistung, die ich bezahle, auch ohne mehrfaches Nachfragen erhalte!

Interessant ist, wenn man nach diesem Erlebnis im Büro  / Bekanntenkreis seine Erfahrungen kundtut, ist man nicht alleine mit seinen Erfahrungen bei O2. 


Denner
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  • October 9, 2020

Das kann auch das DLM gewesen sein, wenn vorher Störungen auf der Leitung waren. War bei mir sogar noch niedriger und hat sich nach der Entstörung Wochenweise wieder hochgeschraubt auf 116 Mbit. 
 

Hast du die Hotline angerufen oder die Störungsstelle? 


Joe Doe
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  • October 9, 2020

@CHWE_BO Ich hatte vor ca 1 Monat um einen Screenshot von deinen Leitungswerte gebeten. Der wäre immer noch interessant.
Besonders die DTU Fehler. Vielen Dank.


Denner
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  • October 9, 2020

Wie denn?

 

” Ich bin zu meinem alten Provider zurück. “


Joe Doe
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  • October 9, 2020

Wie denn?

 

” Ich bin zu meinem alten Provider zurück. “

Auch Da würden mich die Leitungswerte interessieren  😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2020

Bei neuem / altem Provider bei 50er Leitung, gemessen ca. 48,8 - 49,2…. je nach Programm / App.

Verlässlich ohne Abbrüche...


o2_Lars
  • Moderator
  • October 15, 2020

Hallo @CHWE_BO,

schön, dass Du für Dich eine Lösung gefunden hast und nun alles so läuft, wie Du Dir das vorstellst :-)

Ich glaube, an einer Stelle zwischen uns gab es ein Missverständnis. Ich habe ja nicht empfohlen, dass Du Dir einen neuen Router kaufst ich hatte lediglich gefragt, ob Du die Möglichkeit hast, einen anderen Router zu testen. Oftmals gibt es ja Freunde oder Nachbarn, die einen solchen einmal zum testen zur Verfügung stellen können. :-)

Wenn zwischen DSLAM und Router ein Sync von 63MBit/s besteht, dann ist dies nach meine Erfahrung das niedrigste Sync-Profil, das automatisch zwischen DSLAM und Router an einem 100MBit/s-Anschluss ausgehandelt wird. Dafür kann es viele unterschiedliche Ursachen geben, Beispiele hatten wir ja schon genannt, mit einem Screenshot aus den DSL Daten und dem DSL Spektrum hätte sich vielleicht schon das eine und andere erkennen lassen.

Gruß,

Lars