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Warum O2 Service
Frage

Unberechtigte Drosselung der Internetgeschwindigkeit


Guten Tag,
völlig frustriert und verzweifelt schreibe ich diesen Beitrag und hoffe dass mir irgendwer weiter hilft.

Ich bin seit 2 Monaten bei o2.
Seit einigen Tagen kann ich kaum Videos anschauen. Für eine 45min-Episode brauche ich gut 2-3h zum laden und es lädt sich nicht mal vollständig bzw bricht ab.
Eine Seite von O2 zu laden dauert gut 30sek. Klingt nicht viel aber wenn man sich hier durchklicken muss um irgendwie weiter zu kommen ist schnell mal eine Stunde/ zwei Stunden um.
Die von O2 gestellte Breitbandmessung sagt “ Download: 1,58 Mbit/s “.
Auch mit dem Internet-speed-test geht es nicht über 2Mbit. Ich habe es mit Wlan und auch mit dem Lan-Kabel getestet. Kein Unterschied.
Ich habe “My Home S Plus” mit 300GB. Laut Vertrag wird die Drosselung erst nach überschritten eingesetzt.
Beim Datenverbrauch steht “aktuell 48 GB seit 4.5.20”. Voraussichtlicher Verbrauch 168 GB bis zum 3.6.20.
Scheint also nicht ganz aktuell zu sein jedoch bin ich sicher noch nicht drüber.

In der Community habe ich einige Beiträge gelesen die dasselbe Problem hatten die mich noch mehr frustrierten und mir doch nicht weiter halfen.
Die Videochats sind belegt, Eine eMail-Adresse ist nicht verfügbar und weil ich öfters las 20-60min in der Warteschleife zu sein ist normal habe ich mir das erspart.

Was kann ich nun machen?
Das kann doch nicht korrekt sein?
Wie und wo bekomme ich hilfe? Wer kann sich das anschauen ob da ein Fehler seitens O2 ist?
Ich bitte sehnlichst um Hilfe.
Viele liebe Grüße

Edit o2_Lars: Verschoben vom Digitalen Wohnzimmer zu DSL/Router

17 Antworten

andante
Superstar
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  • 11839 Antworten
  • 11. Juni 2020

Hallo!

Hast du bereits versucht den Router für einige Minuten von Netz zu nehmen?

Könnte manchmal helfen.

Außerdem mal den Check mir der o2 Hilfe App machen, wenn's mit Stecker ziehen nicht klappt.

Gruß andante 


Joe Doe
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  • 12545 Antworten
  • 11. Juni 2020

@sh4d0wc4t es könnte eine Drossel, Profilprobleme oder Probleme mit dem Router (WLAN) geben.

Deswegen ein paar Fragen: Welcher Router wird genau eingesetzt? Liegen die Probleme auch bei einer LAN Verbindung vor oder kannst/hast Du nur per WLAN testen können?


Denner
Legende
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  • 22405 Antworten
  • 11. Juni 2020

Wenn du am 11.6 den Verbrauch von Mai angezeigt bekommst, ist doch was im Argen, da würde ich nicht texten sondern Tel:0800 52 51 37 8 Kostenfrei anrufen.

 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 16. Juni 2020

Hallo @sh4d0wc4t und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn die Geschwindigkeit nicht stimmt, ist das immer ärgerlich, da bin ich bei Dir. Die Frage von @Joe Doe, welchen Router Du nutzt, hat einen ganz pragmatischen Hintergrund: In vielen Routern kann man auf der Weboberfläche in den DSL-Details erkennen, mit was für einer Geschwindigkeit und welcher Technik (ADSL oder VDSL) der Router verbunden ist. Aus diesen Daten kann man dann weiter eingrenzen, ob da ein Fehler vorliegt, oder wo man da am besten ansetzen kann :-)

Halte uns da gerne auf dem Laufenden, je mehr Informationen wir hier haben, desto besser können wir hier helfen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. Juni 2020

Guten Tag,
bitte entschuldigt die verspätete Antwort und vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe gerade nochmal den Speedtest (via LAN und WLAN) gemacht.
Bin nun bei 3,56 Mbit/s bei LAN und nach wie vor bei 1,89Mbit/s bei WLAN.
Scheint mir aber trotzdem noch zu wenig zu sein?
Darf ich fragen was ihr so habt? Was ist da normal?
Oder muss ich mir einen WLAN-Verstärker besorgen
oder einen neuen Router?

Ich habe eine “Fritz!Box Fon WLAN 7360”.
Ich weiß nicht welche Daten davon nützlich sein können. Helfe diese hier?
Fritz!OS 06.86
DSL-Version 1.100.8.15
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J
Download: 5.630 kbit/s
Upload: 2.206 kbit/s

Diesen Router habe ich vor o2 zwei Jahre lang beim Telekom-Anschluss genutzt
und zwei Jahre davor beim EWETel-Anschluss.
Bisher ging es immer ohne Probleme das wir an einer Konsole zocken und gleichzeitig auf dem Laptop einen Film schauen konnten.

@adante
Den Router vom Netz genommen hatten wir schon als wir komplett raus geworfen wurden.
Half wohl dass wir wieder rein kamen aber nicht um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

@joe doe
Ich habe beide Varianten ausprobiert um den WLAN-Treiber oder ähnliches ausschließen zu können.

@ denner
Das Datum änder sich nicht. Nun liegt mein aktueller Verbrauch aber bei 74GB und der voraussichtliche bei 164GB. Der Verbrauchszähler schein zu funktionieren. Bin also noch nicht bei den 300GB angekommen.

Ich kenne mich mit dieser Technik nicht aus.
Bin ich einfach nur verwöhnt oder läuft das wirklich nicht so toll?

Wobei, es wurde ja schon öffentlich angekündigt dass einige Anbieter drosseln werden wegen dem Lock-Down.
Ist es vielleicht das oder ist das schon wieder aufgehoben?

Es wäre echt schön die Switch und Netflix via Laptop/PS3 gleichzeitig ohne einbußen benutzen zu können.
Was für Möglichkeiten habe ich?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
und schon mal vielen Dank.

Natalie


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 16. Juni 2020

Hast du mal einen Verfügbarkeitscheck gemacht, ob mittlerweile mehr als dein alter ADSL Anschluss möglich ist?

 

am adsl geht die 7360 noch, obwohl der Router ein Pistole für Russisch Roulette mit 5 Kugeln ist.

 

Ich persönlich würde diesen Router nur mit Gummihandschuhen anfassen und außerhalb des Hauses lagern, bis der Sondermüll ihn abholt. 


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 18. Juni 2020

Hallo @sh4d0wc4t,

ich habe mal einen Blick auf den Anschluss geworfen. Der Router zeigt ja an, dass es sich um einen Anschluss mit ADSL Technik handelt, diese Technik an sich unterstützt maximal 16MBit/s, natürlich abhängig von zahlreichen weiteren Voraussetzungen.

An Deinem Anschluss ist ein Profil mit knapp unter 6MBit/s aktiv, das ist auch ziemlich genau das, was der Vorleister mit seiner eigenen Leitung dort vor Ort erreicht. Die letzte Synchronisation ist mehrere Wochen her, de Anschluss läuft also bereits seit mehreren Wochen mit dr selben Geschwindigkeit., an dieser hat sich keine Änderung ergeben.

Es gibt im WLAN zahlreiche Einflüsse, die die Geschwindigkeit beeinflussen können, das kann vo nder Anzahl der genutzten Geräte im eigenen WLAN bis hin zu der Anzah lder WLAN-fähigen Geräte in der näheren Umgbeung (also auch bei Nachbarn, etc) gehen.

Bei einer Geschwindigkeitsmessung ist es daher immer besser, diese über einen direkt mit dem LAN Kabel am Router angeschlossenen Computer durchzuführen, während WLAN am Router deaktiviert ist, keine weiteren Geräte verbunden sind und auch keine Updates oder Datenübertragungen im Hintergrund laufen.

Es gab zu Beginn der Corona-Situation einige Streamer, die angekündigt haben, die Bandbreite der Streams einzuschränken (was aber nichts damit zu tun hatte, dass die Bandbreite auf Seiten der Endnutzer pauschal nicht ausreicht), dies wurde inzwischen durch die unterschiedlichen Streaminganbieter wieder aufgehoben. Es kann also durchaus sein, dass die Streams, die Du schaust, jetzt eine höhere Bandbreite benötigen als noch vor einigen Wochen.

Eine höhere Geschwindigkeit werden wir an der Anschrift in absehbarer Zeit nicht anbieten können, da unser Vorleister, den wir dort nutzen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine eigenen DSL-Leitungen mehr ausbauen wird, es gibt dort anscheinend einen andere lokalen Anbieter, der dort selbst auch eine höhere Geschwindigkeit anbietet, wodurch der Ausbau anderer DSL Anbieter unterbunden ist.

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 19. Juni 2020

Guten Tag @o2_Lars ,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das heißt also dass es nicht an dem Anschluss des Anbieters liegt dass ich nicht zwei Geräte gleichzeitig problemlos laufen lassen kann
sondern an dem Leitungsanschluss?
Letztes Jahr hat die EWE in unserer Straße ein Glasfasernetz verlegt. Den meintest du sicher?

Werde dann wohl schauen müssen ob ich die Leistung irgendwie steigern kann.
Lohnt sich ein aktueller Router mit VDSL-Technik oder wäre es rausgeschmissenes Geld?
Wenn ich 6Mbit/s erreichen könnte….ist zumindest drei mal mehr als nun.
:)

Ich danke euch allen für eure Hilfe und
wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Natalie

 


rentek
Superstar
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  • 20. Juni 2020

Ein neuer Router ist rausgeschmissenes Geld. Du wirst den Vertrag bei O2 ordentlich kündigen und zu EWE wechseln müssen, da weder O2 noch Telekom Zugriff auf das Glasfasernetz von EWE haben. Oder du wechselst zu Vodafone-Kabel, sofern bei dir im Haus vorhanden.


Mister79
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  • 20. Juni 2020
rentek schrieb:

Ein neuer Router ist rausgeschmissenes Geld. Du wirst den Vertrag bei O2 ordentlich kündigen und zu EWE wechseln müssen, da weder O2 noch Telekom Zugriff auf das Glasfasernetz von EWE haben. Oder du wechselst zu Vodafone-Kabel, sofern bei dir im Haus vorhanden.

Was? Warum?

 

Telefónica Deutschland kann DSL-Kunden von O2 künftig verstärkt VDSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s anbieten. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem Breitband-Plattformbetreiber vitroconnect. Dadurch erhält O2 etwa Zugang zum Netz von EWE TEL

 

https://www.onlinekosten.de/news/o2-erhoeht-vdsl-verfuegbarkeit-durch-zugriff-auf-netz-von-ewe-tel_213757.html#:~:text=Telef%C3%B3nica%20Deutschland%20kann%20DSL%2DKunden,zum%20Netz%20von%20EWE%20TEL.

 

Also wenn  EWE dort Anbieter ist, sehe ich kein Problem für O2 die Bandbreite zu ordern und dem Kunden eine höhere Geschwindigkeit zu bieten.

 

Zum Thema Telekom:

 

Selbst als Telekom Kunde kann man über EWE mehr Power bekommen, da die Telekom selbst auch Vereinbarungen mit EWE hat. Klar ist natürlich das diese Vereinbarung nicht auf Dritte greift. Dritte können kein Speed über die Telekom und der EWE Vereinbarung bekommen. Darum hat O2 ja auch eine eigene.

 

Letztes Jahr hat die EWE in unserer Straße ein Glasfasernetz verlegt. Den meintest du sicher?

 

Hier kann man sich nicht sicher sein. Reden wir von Glasfaser bis zum Haus und somit FTTH oder FTTB? Dann klappt das über O2 nicht, da O2 keine reinen Glasfaser anbietet.

 

Reden wir in diesem Fall von VDSL mit Vectoring, dann wird es klappen. Hier müssten mehr Infos her. Am Ende wirst du mit einem Tarif wie du diesen hast nicht mehr klar kommen. Denn es ist ja nicht nur die Kapazität begrenzt, sondern auch der Speed. Wenn du also bei Vectoring über O2 einen EWE Anschluss bekommst oder bekommen kannst, wirst du dich mindestens mit einem VDSL 50 Tarif auseinandersetzten müssen. Bei anderen Anbietern ist es dann nicht anders.

 

Bei reiner Glasfaser ist es dann nicht anders. Die monatlichen Kosten erhöhen sich dann definitiv für Dich und nicht nur um 2 Euro. Da braucht man dann auch gar nicht zu diskutieren. Anderer Tarif, andere Preise. Möglich ist es also dein Problem auf der einen oder anderen Art zu lösen. Am Ende erhöht sich dein Grundpreis aber schon massiv, auch wenn das subjektiv ist.


rentek
Superstar
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  • 20. Juni 2020
Mister79 schrieb:
rentek schrieb:

Ein neuer Router ist rausgeschmissenes Geld. Du wirst den Vertrag bei O2 ordentlich kündigen und zu EWE wechseln müssen, da weder O2 noch Telekom Zugriff auf das Glasfasernetz von EWE haben. Oder du wechselst zu Vodafone-Kabel, sofern bei dir im Haus vorhanden.

Was? Warum?

Weil bei ADSL mit 6 MBit/s ein Premium-Router auch nicht mehr als 6 MBit/s herausholen kann. ;)


Mister79
Superstar
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  • 20. Juni 2020
rentek schrieb:
Mister79 schrieb:
rentek schrieb:

Ein neuer Router ist rausgeschmissenes Geld. Du wirst den Vertrag bei O2 ordentlich kündigen und zu EWE wechseln müssen, da weder O2 noch Telekom Zugriff auf das Glasfasernetz von EWE haben. Oder du wechselst zu Vodafone-Kabel, sofern bei dir im Haus vorhanden.

Was? Warum?

Weil bei ADSL mit 6 MBit/s ein Premium-Router auch nicht mehr als 6 MBit/s herausholen kann. ;)

 

 

Ne es ging mir auch mehr um einen Wechsel…. Warum?

 

Außer wie oben erwähnt von mir, es wäre FTTB H

 

O2 kann auf EWE schalten mit VDSL. Die Aussage vom Glasfaserausbau hört man auch immer beim Vectoring. Oder Vodafone mit dem koax Glas...


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 22. Juni 2020

Hallo @sh4d0wc4t,

okay, da hat mich @Mister79 mal wieder auf die richtige Spur gebracht. Hatte zu sehr darauf geschaut, was der große Vorleister mit dem T dort anbietet, ohne zu schauen, was bei uns in der Verfügbarkeit angezeigt wird :-)

Wir können gerne einmal versuchen, für Deinen Anschluss eine Umstellung von ADSL auf VDSL drchzuführen, in dem Fall wird dann auf jeden Fall eie höhere Geschwindigkeit möglich sein :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. Juni 2020

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Antworten. :blush:

o2_Lars schrieb:

Wir können gerne einmal versuchen, für Deinen Anschluss eine Umstellung von ADSL auf VDSL drchzuführen, in dem Fall wird dann auf jeden Fall eie höhere Geschwindigkeit möglich sein :-)

Das klingt gut.
Wie wird denn das umgestellt? Was muss ich dafür holen oder einstellen? Oder wird das von o2 aus gemacht? Wie ist die vorgehensweise? :shrug_tone1:
Und es wurde ja hier schon erwähnt dass eine bessere Leistung auch mehr kosten wird.
Von wie viel mehr könnte ich ausgehen wenn es umgestellt wird? Möchte nun nicht 40€ mehr zahlen :see_no_evil:

Ich wünsche euch ein schönes und entspanntes Wochenende.

Viele Grüße
Natalie
 


Joe Doe
Star
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  • 12545 Antworten
  • 27. Juni 2020

@sh4d0wc4t @o2_Lars wird nun versuchen einen VDSL Port zu buchen, damit Du die maximale Geschwindigkeit für deinen Tarif bekommst (25/5)

Dies geht bei o2 bis auf einige Sonderfälle kostenlos ohne Tarifwechsel. Wenn ein Tarifwechsel nötig ist, wird Dich @o2_Lars vorher darüber in Kenntnis setzen. Der ganze Vorgang kostet aber Zeit. Rechne mal mit ca. 3-4 Wochen.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. Juni 2020

@Joe Doe 
Oh wie schön. Das klingt toll. :blush:
Ich danke euch allen und warte dann mal ab was passiert.
Liebe Grüße


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 29. Juni 2020

Hallo @sh4d0wc4t,

ich schreibe Dir dazu gleich noch eine Private Nachricht, die wirst Du dann bei Dir im Posteingang finden :-)

Gruß,

Lars


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