Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unberechtigte Abbuchung von O2

  • September 22, 2018
  • 7 Antworten
  • 757 Aufrufe

Hallo Leute,

ist es euch auch schon einmal passiert, dass O2 unberechtigt Geld abgebucht hat?
In meinem Fall geht es um ein DSL Gerät, welches ich zurück geschickt hatte. Ich habe dafür auch eine Email bekommen, dass dieses Gerät bei O2 ankam.
Trotzdem wurde mir zwei Monate später dieses Gerät in Rechnung gestellt. O2 hat ohne Vorankündigung dieses Geld von meinem Konto abgebucht.
Nun habe ich diesen Sachverhalt versucht zu klären und erhielt dann eine Woche später eine Email mit der Information, dass mir dieses Geld bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben wird.
Keine Entschuldigung, keine Erklärung des Sachverhaltes, keine Entschädigung.

Ich würde gerne wissen, ob das eine Masche ist und O2 einfach versucht damit bei so vielen Leuten wie möglich durch zu kommen. Ich gucke nämlich nicht immer auf meine Rechnung, da ich ja den Betrag im Normalfall kenne. Diese Abbuchung war unrechtmäßig und ärgert mich noch immer bis aufs Blut. Vor allem da O2 nicht einmal Reue gezeigt hat.

Unmöglich dieses Verhalten.

Lösung von o2_Lars

Hallo RebeccaElisa,
ich habe mir das einmal angeschaut. Du hattest dazu ja Anfang des Monats Kontakt mit uns. Die Kläörung hat sich bedauerlicherweise etwas hingezogen.
Es wurde am 19.09. versucht, Dich telefonisch zu erreichen, was leider nicht geklappt hat. Darauf hin wurde ein Brief an Dich geschickt, der letztendlich ein Standard-Brief ist nud nicht näher und tiefer auf Umstände und Situationen eingeht.
Ich bin sicher, hätte Dich die oder der Bearbeietr am 19. erreicht, dann hättest Du sicherlich auch das eine und andere Wort der Entschulduigung von uns erhaltenm.
tut mir leid, dass es zu diesen Missverständnissen gekommen ist, ich frue mich aber, dass das Anliegen geklärt werden konnte.
Gruß,
Lars

7 Antworten

  • September 22, 2018
ist es euch auch schon einmal passiert, dass O2 unberechtigt Geld abgebucht hat?
Nein.

Ich würde gerne wissen, ob das eine Masche ist und O2 einfach versucht damit bei so vielen Leuten wie möglich durch zu kommen.
Das halte ich für völligen Quatsch.

Unmöglich dieses Verhalten.
Ich halte es für ein unmögliches Verhalten, hinter solchen Sachen gleich die schlimmsten Sachen zu vermuten und von einer "Masche" zu faseln. Dass es sich dabei einfach nur um einen (vielleicht technischen) Fehler handeln könnte, scheint nicht in den Sinn zu kommen.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • September 24, 2018
Hallo RebeccaElisa,
ich habe mir das einmal angeschaut. Du hattest dazu ja Anfang des Monats Kontakt mit uns. Die Kläörung hat sich bedauerlicherweise etwas hingezogen.
Es wurde am 19.09. versucht, Dich telefonisch zu erreichen, was leider nicht geklappt hat. Darauf hin wurde ein Brief an Dich geschickt, der letztendlich ein Standard-Brief ist nud nicht näher und tiefer auf Umstände und Situationen eingeht.
Ich bin sicher, hätte Dich die oder der Bearbeietr am 19. erreicht, dann hättest Du sicherlich auch das eine und andere Wort der Entschulduigung von uns erhaltenm.
tut mir leid, dass es zu diesen Missverständnissen gekommen ist, ich frue mich aber, dass das Anliegen geklärt werden konnte.
Gruß,
Lars

  • Besucher:in
  • September 10, 2019
Hallo RebeccaElisa,

bei diesem O2 Konto der Fidor Bank scheint so etwas offenbar gängige Praxis zu sein.
Ich hatte ebenfalls mein Konto bereits vor einigen Wochen gekündigt inklusive der darauf folgenden Bestätigung seitens O2 / Fidor Bank.
Mein Konto war zum Zeitpunkt der Kündigung ausgeglichen und ich tätige ab diesem Tag natürlich auch keinerlei Käufe mehr über dieses Konto und Daueraufträge liefen auch logischerweise nicht mehr über diese Bankverbindung denn für mich war damit die Sache eigentlich auch erledigt.
Bis mir vor einigen Tagen ne Mail von O2Banking ins Postfach flatterte mit nem dicken Dringlichkeitsvermerk zwecks Klärung einer Konto Angelegenheit.
Als ich mich dann schließlich einem Hinweis von O2Banking folgend noch auf mein ehemaliges Konto einloggen sollte und dies zu meiner Überraschung sogar noch funktionierte musste ich geschockt feststellen, das einige Tage zuvor knapp über 1000 Euro von diesem Konto abgebucht oder abgehoben wurden. Das ganze war dort als Bargeld Service deklariert, keine Ahnung wer oder was das ist oder wo das Geld hin ist ?? Ich warte bis heute auf eine Erklärung von O2Banking / Fidor Bank... Das ich dieses Konto nicht mehr nutzte ist für jeden leicht nachzuvollziehen der Einblick bekommt aber trotzdem Ärgert man sich tierisch.
Bin mal gespannt wann und was mir die O2 / Fidor Bank zu dem ganzen Vorgang erklären wird denn danach richtet sich dann natürlich auch mein weiteres Vorgehen bezüglich Strafanzeige etc. .
Man bin ich im Augenblick froh ne vernünftige Rechtsschutz zu haben und vor allem kann und möchte ich jedem hier und überall da draußen ganz dringend von einem Konto bei O2Banking der Fidor Bank abraten, ihr ärgert euch.
Bin übrigens gerade dabei diese Geschichte an die richtig große Glocke zu hängen um dieses Gebahren aufzudecken.

LG euer Mathias

  • Besucher:in
  • September 10, 2019

ist es euch auch schon einmal passiert, dass O2 unberechtigt Geld abgebucht hat?Nein.


Ich würde gerne wissen, ob das eine Masche ist und O2 einfach versucht damit bei so vielen Leuten wie möglich durch zu kommen.Das halte ich für völligen Quatsch.


Unmöglich dieses Verhalten.Ich halte es für ein unmögliches Verhalten, hinter solchen Sachen gleich die schlimmsten Sachen zu vermuten und von einer "Masche" zu faseln. Dass es sich dabei einfach nur um einen (vielleicht technischen) Fehler handeln könnte, scheint nicht in den Sinn zu kommen.

Nee, wenn man hier jemandem unmögliches Verhalten vorwerfen kann dann der Bank ! Solche Dinge umgehend aufzuklären liegt bei denen und ich weiß aus eigener Erfahrung das ihr ganz schnell solche Summen in den Raum werft und euch dann aber um eine Erklärung dem ehemaligen Kunden gegenüber rar macht.

Sächsin
Legende
  • September 10, 2019
Hallo RebeccaElisa,

bei diesem O2 Konto der Fidor Bank scheint so etwas offenbar gängige Praxis zu sein.
Ich hatte ebenfalls mein Konto bereits vor einigen Wochen gekündigt inklusive der darauf folgenden Bestätigung seitens O2 / Fidor Bank.
Mein Konto war zum Zeitpunkt der Kündigung ausgeglichen und ich tätige ab diesem Tag natürlich auch keinerlei Käufe mehr über dieses Konto und Daueraufträge liefen auch logischerweise nicht mehr über diese Bankverbindung denn für mich war damit die Sache eigentlich auch erledigt.
Bis mir vor einigen Tagen ne Mail von O2Banking ins Postfach flatterte mit nem dicken Dringlichkeitsvermerk zwecks Klärung einer Konto Angelegenheit.
Als ich mich dann schließlich einem Hinweis von O2Banking folgend noch auf mein ehemaliges Konto einloggen sollte und dies zu meiner Überraschung sogar noch funktionierte musste ich geschockt feststellen, das einige Tage zuvor knapp über 1000 Euro von diesem Konto abgebucht oder abgehoben wurden. Das ganze war dort als Bargeld Service deklariert, keine Ahnung wer oder was das ist oder wo das Geld hin ist ?? Ich warte bis heute auf eine Erklärung von O2Banking / Fidor Bank... Das ich dieses Konto nicht mehr nutzte ist für jeden leicht nachzuvollziehen der Einblick bekommt aber trotzdem Ärgert man sich tierisch.
Bin mal gespannt wann und was mir die O2 / Fidor Bank zu dem ganzen Vorgang erklären wird denn danach richtet sich dann natürlich auch mein weiteres Vorgehen bezüglich Strafanzeige etc. .
Man bin ich im Augenblick froh ne vernünftige Rechtsschutz zu haben und vor allem kann und möchte ich jedem hier und überall da draußen ganz dringend von einem Konto bei O2Banking der Fidor Bank abraten, ihr ärgert euch.
Bin übrigens gerade dabei diese Geschichte an die richtig große Glocke zu hängen um dieses Gebahren aufzudecken.

LG euer Mathias

Danke für dein Statement, was aber mit dem fast ein Jahr altem Thread-Thema absolut nix zu tun hat.



ist es euch auch schon einmal passiert, dass O2 unberechtigt Geld abgebucht hat?Nein.



Ich würde gerne wissen, ob das eine Masche ist und O2 einfach versucht damit bei so vielen Leuten wie möglich durch zu kommen.Das halte ich für völligen Quatsch.



Unmöglich dieses Verhalten.Ich halte es für ein unmögliches Verhalten, hinter solchen Sachen gleich die schlimmsten Sachen zu vermuten und von einer "Masche" zu faseln. Dass es sich dabei einfach nur um einen (vielleicht technischen) Fehler handeln könnte, scheint nicht in den Sinn zu kommen.
Nee, wenn man hier jemandem unmögliches Verhalten vorwerfen kann dann der Bank ! Solche Dinge umgehend aufzuklären liegt bei denen und ich weiß aus eigener Erfahrung das ihr ganz schnell solche Summen in den Raum werft und euch dann aber um eine Erklärung dem ehemaligen Kunden gegenüber rar macht.

Dein Ansprechpartner ist ausschließlich Fidor!
Wenn da nix bei rauskommt, erstatte Strafanzeige bei der Polizei.

Sandroschubert
Legende
Alternativ die Rechtschutz fragen, genau dafür ist diese da....

schluej
Legende
  • September 10, 2019
Wenn Du die 1000€ nicht abgehoben hast, solltest Du sofort Anzeige erstatten!
Ich würde auch die Karte über die 116116 sperrten lassen.