Hallo in die Runde.
Heute wurde nach Tarifwechsel DSL abgeschaltet und auf Kabel umgestellt. Hierzu wurde eine AVM 6690 gesondert angeschafft und an den Kabelanschluss angeschlossen. Heute früh lief über die 6690 Internet mit max 367 Mbit, also nicht einmal die per Vertrag zugesicherten min 400 Mbit.
Zuvor hatte mir der Kundendienst auf Anfrage mitgeteilt, dass sich die Box die Telefoniezugangsdaten im Laufe des Tages eigenständig holt und dann telefonieren bis spätestens 16.00h funktionieren sollte. Das war wohl nichts. Mehrere Anrufe bei teils schlecht deutsch sprechenden Callcenter Betreuern ergaben dann im 4. Anlauf, dass ich die unter Mein O2 bei den Vertragsdaten hinterlegten Rufnummern mit den SIP Daten manuell in die 6690 eintragen soll. Das habe ich gemacht, die Rufnummern werden aber nicht registriert und freigeschaltet. Auf meinen Hinweis, dass die hinterlegten Daten noch die aus dem DSL Vertrag sind, wurde mir gesagt, dass sich die nicht geändert haben. Jetzt hat dann am Ende der genervte Mitarbeiter ein Ticket aufgemacht und ich habe bislang nichts weiter gehört.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Der Kundendienst schien zum einen nicht sehr kompetent und die augenscheinlichen Sprachdefizite machten das auch nicht gerade einfacher.
PS: Im Routermenü wurden wie im Anschreiben von O2 aufgeführt IPv6 aktiviert und “Der Anbieter unterstützt DQoS deaktiviert.
Für jede Anregung und Hilfe schon einmal vielen Dank im Voraus.
MfG
L.