Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Umstieg auf LTE Router bei o2


Hallo,

wie geht ein Umstieg vom Router mit Internet über Telefonleitung (Tarif o2 my home) auf lte Router?

Könnte ich dabei eigenen Fritzbox lte Router nutzen, und o2 sendet mir die nötige SIM Karte?

Ich konnte die Frage bei Kundenhotline nicht klären, da die Kundenbetreuer es nicht wußten.

MfG

 

 

icon

Lösung von schluej 3 September 2022, 16:11

Zur Antwort springen

11 Antworten

Moin,

das ist ganz einfach.

Den DSL Tarif kündigen und einen „HomeSpot“ Vertrag (ohne Homespot) abschließen.

Ja Du kannst die FRITZ!Box LTE nutzen, aber dann geht das Telefonieren über die SIM nicht. O2 „macht“ VoLTE.
Ja O2 sendet die SIM zu, sonst wäre es mit der Verbindung schwierig. 

Hallo,

ok Danke für die Info so mache ich das

MfG

Benutzerebene 7

Hallo @a11b07c22, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Je nach Anwendungsbeispiel hat jede Verbindungsart ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn es zum Beispiel um Online Gaming geht, dann ist ein Leitungsgebundener Anschluss im Regelfall vorzuziehen, auch wenn vielleicht keine so hohe Geschwindigkeit erreicht wird, weil im Regelfall die Latenz deutlich niedriger liegt als bei einem Anschluss, der über Funk abgebildet wird. Auf der anderen Seite kann eine Verbindung übe Mobilfunk in vielen Fällen eine höhere Geschwindigkeit erreichen, als vielleicht vorhandene Leitungen.

Es freut mich auf jeden Fall zu lesen ,dass du eine Lösung für dich gefunden hast :-)

Gruß,

Lars

 

 Wenn es zum Beispiel um Online Gaming geht, dann ist ein Leitungsgebundener Anschluss im Regelfall vorzuziehen,

Hallo,

Nein, es geht mir nicht um “Gaming” sondern um Internet Grundversorgung (emails, home office, statische Seiten aufrufen - kein Gaming, kein TV usw), die mit derzeitigen absehbar nicht verbesserbaren  tel. Leitung nicht sichergestellt wird. Es ist ländliche Gegend und seit 18 Jahren konstant schlechte Verbindung. Es wird sich nichts ändern, da der Ausbau sich für o2 nicht lohnt.

.Meine Frage lautet daher wie ich den derzeitigen DSL Modem von O2 in einen LTE Modem tauschen kann. LTE Verfügbarkeit ist konstant gut ( ca 40 Mbit/s), wird zZeit für freenet funk sim genutzt.

Bis jetzt nach x Anfragen ist mein Wissenstand dass man endlose Störungsmeldungen machen muss, wie viele weiß ich nicht, biss sich der bürokratische Moloch bewegt.

MfG

 

Eigentlich die sub-optimale Vorgehensweise. Warum nicht die gesetzliche Grundversorgung mit mind. 10 MBit/s einfordern? Das bewirkt einen priorisierten Ausbau von Glasfaser/VDSL/Kabel.

Das übergangsweise eine LTE-Versorgung notwendig und sinnvoll ist, ist nachvollziehbar. Aber nur wenn jeder Bürger seine gesetzlichen Rechte einfordert werden wir eine flächendeckende Infrastruktur bekommen, die halbwegs an das Niveau von Rumänien oder Bulgarien heranreicht.

https://www.teltarif.de/internet/recht-auf-schnelles-internet-einfordern.html

Zurück zu

.Meine Frage lautet daher wie ich den derzeitigen DSL Modem von O2 in einen LTE Modem tauschen kann.

Technisch kein Problem. Vertraglich hängt es eben von Tarif, PIB, gelieferter Leistung etc. ab. Dazu hast Du nichts geschrieben.

Hallo,

ich habe mit dem Kundendienst gestern gesprochen, sie meinten dass die verträglich zugesicherte Geschwindigkeit von 0,3 bis 10 Mbit/s beträgt (Vertrag 10 Mbit/s my home S DSL), und sie nichts unternehmen werden, auch wenn die Leistung über 2 Jahre nur ca 1 Mbit/s betragen hat.

Es wurde noch ein Ticket für die Störungsmeldung erstellt, nach 3 St. wurde ohne weitere Kommunikation Status : Störung gelöst mitgeteilt. Leitung weiterhin ca. 1 Mbit/s.

MfG

Das beantwortet nicht die Frage warum Du nicht Deine gesetzlichen Rechte mit der Internetversorgung bei der BNetzA anmeldest.

Die 0,3 MBit/s sind nach aktueller Rechtslage wohl nicht mehr aktuell. Die Verpflichtungen richten sich nach dem “normalerweise zur Verfügung stehenden “ Wert aus. Messe doch mal und prüfe die dortigen Ausagen:

   www.breitbandmessung.de

Hallo,

es gibt zu meiner Adresse 2 widersprüchliche Aussagen von 02:

a. O2 Verfügbarkeitscheck o2 LTE nicht verfügbar, nur DSL bis 250 Mbit/s 

und

b. LTE sehr gut verfügbar laut O2 Netz Ausbaukarte.

Da ich hier wohne, kann ich die beiden Aussagen praktisch überprüfen:

a. leider ist DSL  nur praktisch bis 1 Mbit/s erreichbar, da seit Jahren nicht ausgebaut. 250 Mbit/s ist eine falsche Information.

b. LTE ist tatsächlich sehr gut verfügbar, habe ich selber getestet, somit ist die Aussage b richtig.

Leider kann ich einen Vertrag nur anhand des Verfügbarkeitschecks (a) abschliessen.

Ich kann also nicht die Technologie auf LTE wechseln, weil im System falsche Informationen herumgeistern.

MfG

Hallo @a11b07c22 ,

die Anzeige für die 250 MBit/s bezog sich auch auf DSL und nicht eine Kabelverbindung?

Bezüglich der Verfügbarkeit des HomeSpots, gibt es hier noch einige weitere Kriterien die beachtet werden, abgesehen von der reinen theoretischen Abdeckung. Daher kann es zu dieser Diskrepanz zwischen Abdeckungskarte und Buchungsmöglichkeit kommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo,

250 Mbit/s bezog sich auf DSL von O2, und eine Leitung die techn. nicht mehr als 1 Mbit/s schafft.

Andere Tel. Firmen überprüften die Leitung/Adresse und haben uns 150 Mbit/s LTE angeboten, das LTE wiederum wird von O2 aus kryptischen Gründen abgelehnt (System sagt nein).

Meiner Meinung nach hat das O2 System falsche Daten, bzw wird aus Kostengründen nicht gepflegt.

Es ist auch nicht mein Problem, eure Kunden werden mit den Füßen abstimmen, so wie ich.

MfG

Hallo @a11b07c22 ,

die Netzabdeckungskarte ist nicht immer tagesaktuell, dir wird aber wenn du dir diese für deine Adresse aufrufst auch angezeigt wann die letzte Aktualisierung für diesen Bereich stattgefunden hat. Bei der Verfügbarkeit der my Home Verträge kommen dazu halt noch andere Faktoren dazu. Es ist schade, dass der my Home über LTE bei dir zur Zeit nicht angeboten wird, daher wünsche ich dir dann viel Vergnügen bei deinem neuen Anbieter.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort