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Gelöst

Umstellung Telefonanschluß VoiP

  • 20 November 2017
  • 7 Antworten
  • 1061 Aufrufe

Am 17.11.2017 wurde der Anschluß meiner 80jährigen Mutter von einem normalen analogen Telefonanschluß auf VoIP umgestellt.



Am Abend den Störungsdienst kontaktiert, da keine Telefonverbindung, DSL-Box korrekt angeschlossen.



Heute am Montag versucht die Störungsannahme bzw. das Kundencenter tel. zu erreichen.



Es kommt die Ansage es liegt eine Störung vor, die Bearbeitung dauert an und der Auftrag wird zum 28. November ausgeführt.



Aktueller Auftragsstatus lt. mein O2 ist der 05.12.2017 ???.



Was soll ich davon halten, wie lange dauern denn Störungsbeseitigungen bei O2 , mehrere Wochen ?.



Wieso unterschiedliche Daten ?



Aber die Rechnung wird hoffentlich nicht ab dem ersten Termin laufen, oder ?



Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !



So etwas habe ich hier noch nicht gehört, aber wenn in dem Sprachsystem voraussichtliche Störungsbeseitigung für den 28.11. angekündigt ist, dann würde ich davon ausgehen, dass es mindestens so lange dauert (denn zusätzlich dazwischen kommen kann immer irgendetwas). Die Störungsbeseitigung liegt eher in Händen der Telekom bzw. deren Subunternehmer, denn O2 mietet zunehmend nur noch Infrastruktur der Telekom.



Woher die andere Angabe kommt, weiß ich auch nicht, das scheint mir eher was Administratives zu sein, würde ich erst mal nicht so ernst nehmen. Vom technischen Anschluss bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit der Telefonie können aber wohl schon nochmal zwei Tage dazukommen.



Die Grundgebühr läuft erst mal weiter. Für jeden Ausfall > 1 Woche kann man hinterher Rückerstattung bekommen, wenn man es bei der Kundenbetreuung beantragt.



Kundenbetreuungs-Hotline

Telefon: 089 - 78 79 79 40 0*

*gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Festnetz.

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr

Sa 10.00-18.00 Uhr

So geschlossen



Hat die Mutter schon ein Handy?

Würde sie in dieser Situation sich an eines gewöhnen können?




Nein, sie hat und will kein Handy, nur einen ganz normalen, funktionsfähigen Telefonanschluß wie bis zur Umstellung am Freitag vorhanden.




Hallo,



also ich denke heir zwei Faktoren zusammen.



Der Eine ist der "Technologiewechsel" der zum 28.11 ausgeführt werden soll,



der andere eine Störung in deinem Vorwahlereich.



Wenn du Sicherheit haen willst, noch mal die Störungshotline anrufen und nach der Ansage nicht auflegen.



Normalerweise wirst du gefragt, ob du trotzdem einen Mitarbeiter sprechen möchtest.




Die Geschichte geht weiter:



Am Di. den 21.11. Anruf von der Störungs-Hotline, ich müsste nochmal vor Ort sein und mich bei der Hotline melden.



Gesagt, getan, Router unter Anleitung nochmals resettet usw. " Wahrscheinlich die Box defekt, ich schick gleich eine Neue", - genau die selbe Aussage wie der ebenfalls nette Kollege am Freitag -.



Am Mi. gegen 22.00 Uhr Anruf des O2 Teams "Das Ticket wurde zur technischen Überprüfung gegeben, der Service Techniker meldet sich bei ihnen zwecks Terminabsprache.



Am Do. Terminabsprache mit externem Service Techniker gemacht, für nächsten Montag.



Abends im Briefkasten ein Brief mit Absender Deutsche Post- Inhalt: ein Schreiben von O2 in dem der Anschlusstermin 05.12.2017 mitgeteilt wurde.



Jetzt frage ich mich wirklich kommuniziert man innerhalb des O2 Teams nicht, oder was ? Im ersten Schreiben war der Anschlusstermin ( auch die Abschaltung des alten analogen Anschlusses ) der 17.11.2017



Ach übrigens, eine neue Box, weder die angebotene und nicht gelieferte Fritz-Box noch die Ersatzboxen für die event. defekte O2 HomeBox sind bis heute nicht in der Post.



Ich berichte weiter !




Also es gibt Anhaltspunkte, dass möglicherweise mit den Leitungen noch etwas nicht stimmt. Da hoffe ich dann, dass der externe Service-Techniker an dem Montag auch tatsächlich auftaucht.



So lange die Leitung nicht funktioniert, kann man sich von anderen Routern nicht viel erhoffen, also ist nur wichtig, dass mindestens einer bis Montag eintrifft, so dass du abends Tests machen kannst.



Dem Schreiben mit dem Anschlusstermin 5.12. solltest du m.E. auf den Grund gehen: Ruf bei der Kundenbetreuung an, teile denen mit, dass der Anschluss eigentlich seit 17.11. funktionieren sollte, dass am Montag der Technikertermin ist und frage, ob am Montagabend nach dem Technikertermin auch alles funktionieren kann oder ob es noch einen (verwaltungstechnischen?) tatsächlichen Grund für eine Verzögerung bis 5.12. gibt:



Kundenbetreuungs-Hotline

Telefon: 089 - 78 79 79 400

gemäß Tarif für Anrufe in das deutsche Festnetz.

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 7.00-20.00 Uhr

Sa 10.00-18.00 Uhr

So geschlossen




die angebotene und nicht gelieferte Fritz-Box
Hast du ein "Upgrade" auf die Fritzbox machen lassen?



Falls das so ist kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Versand der Fritzbox erst nach erfolgreich durchgeführtem Technologiewechsel erfolgt und zwar erst, wenn das im O2 System so hinterlegt ist.



Bei mir hat es damals ca. 1 Woche gedauert, bis das System nach dem Technologiewechsel diesen auch als Abgeschlossen angezeigt hat.



Interessant ist der Punkt, dass dir zwei unterschiedliche Termine zur Umstellung genannt wurden.



Eventuell wurde da intern was verwechselt.



Eventuell wurde hier der falsche Termin zur Umstellung auf die Bitstream-Leitung zur Telekom kommuniziert aber intern schon Anpassungen an den neuen Leitungstyp vorgenommen.



Wenn du Glück hast, läuft dann ab 05.12.17 alles wieder stabil.



Ich drück dir die Daumen.




Nach auswechseln der Box durch den Techniker läuft alles,



Am 05.12. nochmalige Leitungsumstellung, nach Resett der Box läuft alles super.




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