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Umstellung heute auf VDSL, leider gehts nichts mehr


Benutzerebene 2
Sehr geehrte Damen und Herren, liebes o2 Team,

Kurze Vorgeschichte:

Vor ca. 3 Wochen wollte ich bei o2 kündigen, da ich sporadisch Ausfälle hatte mit meinem ADSL Anschluss, betrieben mit ner FritzBox 7360. angerufen bei o2 wurde mir gesagt, dass es mit einer VDSL Leitung besser sei! Der Anschluss Termin war heute. Bis dahin hatte ich einfach meinen alten Router (FritzBox 7270) angeschlossen und siehe da, es funktionierte bis heute morgen ohne Abbrüche. Fehler war also die fritzbox 7360.

Heute war der Tag der Umstellung auf VDSL. Gegen 16 Uhr ne SMS von o2 bekommen, in der mitgeteilt wurde, dass der Anschluss nun wieder vollständig genutzt werden kann. Gegen 19 Uhr zu Hause, voller Vorfreude die HomeBox 6641 angeschlossen, Telefonhörer abgenommen und mir wurde gesagt: Ihr Internet wurde erfolgreich eingerichtet, willkommen bei o2 (den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr richtig). 

Verwundert war ich, dass ich nirgendwo eine Zugangspin eingeben musste. Per LAN verbunden, alle 3 häkchen waren grün, weiter gedrückt, nun wollte er Zugangsdaten haben. Immer noch also keine pin. Dachte, ok, gebe ich meine Zugangsdaten ein, die auch mitgeteilt wurden. Leider wurden die nicht akzeptiert. Mehrmals versucht.

dann habe ich ein Werksreset gemacht (20-30 sek) Strom danach lose, die Prozedur kann ich schon blind, da ich es dann wirklich bis 3 mal gemacht habe und danach einfach nichts mehr ging.

POWER grün

WLAN grün

INFO leuchtete jetzt nur noch ROT durchgehend

und es waren nun keine 3 Häkchen mehr grün, sondern nur noch 2. 

Beim letzteren  (das Netz wurde nicht erkannt) ist ein X zu sehen! 

Mindestens 10 mal werksreset. Null Chance! 

Kann mir einer helfen? 

kn nr: DE06077753

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Lösung von kiotronic30 3 July 2017, 12:32

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21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Leuchtet durchgehend
1. œ HomeBox wartet auf PIN Eingabe

2. Falscher PIN, wartet auf erneute Eingabe

3.  Maximale Authentifizierungsversuche  (5 mal) erreicht

Es scheint etwas nicht richtig mit den Zugangsdaten zu sein. Die Pin wurde dir also mitgeteilt, in einem Schreiben kurz bevor oder direkt als der Router geliefert wurde?

Ich bin mit deiner Beschreibung von der Reset Funktion noch nicht ganz zufrieden

Halten Sie die Reset-Taste etwa 10 Sekunden gedrückt, wird der Auslieferungszustand der  œ HomeBox 6641 wiederhergestellt. Alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen gehen dabei verloren. Sie sollten also zuvor unbedingt Ihre Konfiguration, wie im vorangegangenen Kapitel beschrieben, sichern.

Mir scheint es so als hättest du keinen richtigen Reset mit zurück zum Auslieferungsstand gemacht.

Bitte den Reset Taster also 10 Sekunden drücken und die Einrichtung erneut vornehmen.

Sonst bleibt nur ein Ticket in der Hotline.

Zusätzlich solltest du doch auch den Benutzername und Kennwort für einen Fremdrouter bekommen haben. Hast du es schon mit der 7360 versucht? Diese hat doch auch ein VDSL Modem. Zusätzlich solltest du auch die Daten für die SIP Telefonie bekommen haben. Dann könntest du diese so einrichten

https://hilfe.o2online.de/thread/123022

Die Homebox bekommt in der Tat nur die PIN, entweder durch abnehmen des Hörers oder über den Assistenten über die Routeroberfläche.

Unbedingt den richtigen Reset mit den 10 Sekunden Reset Taster vornehmen bei der Homebox

Benutzerebene 2
Hallo und danke für deine Antwort. 

Mittlerweile habe ich die fritzbox angeschlossen, nada, nichts passiert. Bei eBay Kleinanzeigen für 25 Euro die gleiche HomeBox 2 6641 gekauft, nichts ... gleiches Spiel. 

POWER durchgehend grün 

WLAN auch 

INFO ROT durchgehend .. 

niegendswo kann ich meine pin, die mir mitgeteilt wurde eingeben! 

1. Status der Aktivierung OK

2. Status der DSL-Verbindung OK

3. Status der Erkennung des Zugangsnetzes X

Das Netz wurde nicht erkannt! 

Zurücksetzen des routers habe ich gemacht. Bei allen 3. bei der fritzbox mit dem RecoveryTool eine jungfräuliche Firmware draufgespielt. Ich kenne mich mit der Materie schon aus ☺️

bitte um Hilfe ! 

Moin,

da gehe ich entweder von einem technischen Problem im o2 System aus, oder der Techniker des Netzbetreibers hat dich schlicht auf einen falschen Port geklemmt, in beiden Fällen ist die kostenlose Störungshotline unter 0800-5251378 der einzige Ansprechpartner, der helfen kann.

Greetz 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
DAs ist schon komisch. Im Router sollte bei einer auf Werksreset vorhandenen Box der Assistent starten. Auch sollte, wenn man das über das Telefon vornimmt, nach dem abnehmen des Hörers, man zur Eingabe aufgefordert werde.

Das scheint ja alles nicht möglich zu sein. Daher solltest du hier die Hotline kontaktieren und dem Sprachcomputer mitteilen, dass eine Störung vorliegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hast du denn einen Benutzernamen und Kennwort? Bei der Fritzbox ist die PIN nicht zielführend.

Was sagt uns denn der LOG der Fritte, wenn du den Benutzernamen und das Kennwort eingegeben hast?

Was natürlich auch noch sein könnte und sehr selten vorkommt, wäre eine im System falsch hinterlegte Homebox. Ähnlich wie bei Kabel mit den MAC Adressen. Prinzip ähnlich aber doch etwas anders.

Das hätte auf eine Fritzbox aber keine Auswirkungen.

Benutzerebene 2
Hi, bei der Fritzbox habe ich nicht die PIN eingegeben, sondern die Zugangsdaten, die mir auch mitgeteilt wurden:

xxx@s93.bbi-o2.de und das dazugehörige Passwort.

ich habe nun

2x HomeBox 2

und

1x Fritzbox probiert. Nichts geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja und was sagt der LOG in der Fritte? Fehler 403 oder 401 oder welcher wird dort ausgespuckt?

Du wirst auf jeden Fall die Hotline bemühen müssen. Scheint kein Weg dran vorbei zu gehen.

Benutzerebene 2
Den Fehler kann ich dir nicht mehr wirklich sagen, da ich die Box meiner Bekannten wieder zurückgegeben habe, da ich ihr den Router geschenkt habe! Gestern nur zu Testzwecken bei mir angeschlossen! 

Ich sehe es schon kommen. Bestimmt ist es seitens o2 bestimmt nur eine Einstellungssache.  2-4 Wochen bestimmt kein Internet -.- 

Oh man. O2 angerufen, dauernd in der Leitung und dann wird man wieder rausgeschmissen. Egal, welche Uhrzeit man anruft! 

Benutzerebene 2
Heute Abend noch mal versucht, keine Chance. Nun gegooglet und einige hier im Forum hatten das selbe Problem, dass man den Zugangspin nicht eingeben kann. Evtl. hat o2 es noch nicht freigeschaltet?

Benutzerebene 2
Tag 2 ohne Internet und Telefon:

Vorhin habe ich eine SMS bekommen, dass es zur Zeit zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Störungen kommt. 

Sieht für mich nach einer vorgefertigten SMS aus! 

Andere hier in Hilfe Forum, die exakt das selbe Problem haben, haben dann eine Fritzbox 7490 geschickt bekommen, womit es dann geklappt hat. 

Gestern an der störhotline nachgefragt, da hieß es nur, dass die eigene HomeBox 2 stärker sei als die Fritzbox und bei fritzbox nur die Marke zahlen würde. (Bitte was? Erzählen die mir so ein Schwachsinn? Die wussten wohl nicht, dass sie einen kleinen PC freak an der Leitung hatten).

ich werde noch mal da anrufen, mich mit jemanden höheres verbinden lassen und mir eine fritzbox zukommen lassen! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Du wirst es nicht schaffen über diesen Weg einen Teamleiter oder Co. zu bekommen. Viel Erfolg!

In der Tat, die Homebox ist sicher nicht stärker als die Fritzbox.

Benutzerebene 2
Über welchen Weg kriege ich denn eine höhere Position gesprochen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Gar nicht! Wenn nur über die Beschwerde der Schriftform. Antworten wird aber wieder jemand aus der Sachbearbeitung.

Du kannst nur über die Störstelle das Problem lösen

Benutzerebene 2
Dazu muss ich noch sagen, dass ich heute morgen in meinen Auftragsstatus reingeschaut habe und erst bei schritt 4 von 5 bin. 

Vorgestern sollte es aber schon vonstatten sein! 

Benutzerebene 2
Man kommt einfach nicht dazu mit jemandem aus der Hotline zu sprechen! Ich verstehe es nicht ..

Um 7 Uhr angerufen, nach 45 min rausgeflogen 

Um 8 Uhr angerufen, nach 45 min rausgeflogen

Um 9 Uhr angerufen, nach 45 min rausgeflogen

Um 10 Uhr angerufen, nach 45 min rausgeflogen

Um 12 Uhr angerufen, nach 45 min rausgeflogen

Um 13 Uhr angerufen, nach 45 min rausgeflogen

Um 14 Uhr angerufen, nach 45 min rausgeflogen

Die Melodie kann ich nicht mehr hören, zumal ich sie schon auswendig kann! 

Warum reagiert hier eigentlich keiner mal direkt von o2?

Bitte um Stellungnahme!!!

Benutzerebene 2
Sooooo endlich jemanden erreicht. Ein wirklich kompetenter Mitarbeiter, der sich zu 99 % sicher ist, dass die Telekom den Port zu o2 nicht freigeschaltet hat. Deswegen leuchtet meine DSL Anzeige auch syncron durchgehend. Aber halt auf der Telekomleitung!

Ich hoffe nur, dass der Mitarbeiter es auch so weiter gibt, wie es mir gesagt wurde. 

Also nicht o2 ist schuld, sondern die Telekom, die mit nicht Kunden der Telekom sehr träge umgehen. Bestätigt von dem Mitarbeiter an der Strippe!

Werde weiter berichten!

Benutzerebene 2
In einem anderen Beitrag hatte eine Userin und ich festgestellt, dass wir beide den selben Fehler mit dem Router haben! Sie wurde vor ner Stunde ungefähr von einem kompetenten Techniker von o2 angerufen und der konnte ihr helfen.

Da ich mit ihr hin und her geschrieben habe und wir uns mit dem selben Problem austauschen konnten, war sie so nett und hat es dem Techniker erzählt. Der hat mich daraufhin angerufen (meine Nummer habe ich ihr per Mail geschickt, dem sie dann dem Techniker gegeben hat). Vielen Dank erstmal dafür! 

Leider war bei mir doch nicht das selbe Problem. Nun haben wir einen Termin für kommenden Montag (03.07 - zwischen 8-14 Uhr) ausgemacht, wo mich ein Techniker von der Telekom besuchen wird! Ich hoffe, es klappt alles. 

Ich berichte weiter ...

Benutzerebene 2
Heute habe ich nochmal die Hotline gegen 13 Uhr angerufen und bin in 5 Minuten durchgekommen.. REKORDVERDÄCHTIG ☺️

Die Mitarbeiterin hat mir den Termin per Mail bestätigt:

"Guten Tag Herr ...,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Die Buchung des Technikertermins habe ich wie besprochen zum 03.07.2017 in der Zeit von 8-14 Uhr für Sie veranlasst. Bitte beachten Sie, dass der Techniker Zugang zu Ihrer Wohnung und zum Hausanschlusskasten (APL) benötigt.

Um unseren Service noch besser zu machen, führen wir bei einigen Kunden eine Zufriedenheitsbefragung durch. Sollten Sie eine E-Mail mit dieser Umfrage erhalten, geht es in der ersten Frage um die Bewertung unseres Gespräches. Wenn Sie zufrieden waren, freue ich mich über eine positive Bewertung. Bei den Fragen auf einer Skala von 1-10 ist die 10 der beste Wert. Vielen Dank.

Unser Tipp für Sie: Speichern Sie sich doch gleich den Kundencenter-Link in Ihren Favoriten ab: o2.de/mein-o2.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Team"

Am Montag wissen wir mehr. Habe mir nun extra den halben Tag freigenommen! Ich berichte weiter! 

Benutzerebene 1
Viel Glück und danke das Du hier Buch führst...

So wie hier hab ich auch Buch geführt, bisher eine Neverending Story, da immer noch eine Besonderheit hinzu kommt!

Darum Toi, Toi, Toi!

Benutzerebene 2
Ich werde auch weiter Buch führen.. 

wenn sich nur mal ein Moderator von o2 hier was schreiben würde und mir sagen würde, ob da wirklich was passieren wird und wie der Stand aussieht? 

@o2_Stefan‌ wie schauts aus? Liebe grüsse 

Benutzerebene 2
Techniker sollte zwischen 8 Uhr - 14 Uhr kommen. 

Techniker war um 11 Uhr da. Am APL musste er jeweils was umstecken! Nun habe ich wieder Internet und Telefon. 

Alles funktioniert! 

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