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Warum O2
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Hallo!



Ich bin ehemaliger Alice-Kunde. Am Montag (8.4.) sollte mein Anschluss von ADSL auf VDSL umgestellt werden. Als Hardware wurde mir die o2 Box 6341 zugesandt, das war zwar auch ein Akt, aber dafür kann O2 nichts sondern eher DHL. 😉



Die Woche davor (in Kurzform):

Am Donnerstag, den 4. April, rief ein Mitarbeiter von O2 an und fragte mich, ob meine angegebene Lieferadresse noch stimmen würde, da das Modem zurückkam. Offenbar hatte der DHL-Paketbote einen schlechten Tag und das Modem ging zurück. Super.

Er veranlasste die erneute Versendung der Hardware.



- Freitag bis Montag war ich nicht zuhause -



Montag kam ich spät abends nach Hause zurück und rief bei der Hotline an um nachzufragen, ob mein Anschluss umgestellt worden sei, da Telefon und Internet nicht mehr funktionieren würden.

Dies wurde bejaht, ich sollte lediglich die neue Hardware anschließen und alles würde funktionieren. Gut! Da war ja was! Die Hardware.

Ich klärte sie darüber auf, dass ich keine Sendebenachrichtigung im Briefkasten hatte. Sie schaute im System nach und konnte per Paket-Verfolgung ermitteln, dass das Paket am Samstag, den 06.04., bei einem meiner Nachbarn abgegeben worden war. Kurios, dass ich darüber keinen gelben Zettel im Briefkasten hatte.

Da hat der Paketbote ja gleich doppelt gute Arbeit geleistet.



Testen konnte ich an diesem Abend ohne Hardware jedenfalls nicht mehr, also ging ich schlafen.



Dienstag - morgens: Ich holte das Modem bei meinem Nachbar ab und verkabelte alles.

Es funktionierte nichts. Ich kam zwar in das Menü der o2.box (via Browser), aber im Einrichtungsassistent bleibt die Sache beim dritten Punkt "Status der Erkennung

des Zugangsnetzes" hängen. Die Überprüfung läuft und läuft.. ach nein, da steht ja sie "läft". 😉

Ab und zu komme ich bis zu den Benutzerdateneingaben durch - die Login-Daten aus dem Brief funktionieren jedoch nicht.



Ich rief erneut bei der Hotline an und wurde um einen kurzen Augenblick gebeten, damit der Mitarbeiter eine technische Überprüfung durchführen kann. Lustig. 10 Minuten habe ich gewartet, dann habe ich aufgelegt. Ob der Mitarbeiter mal kurz aufs Klo ging oder einfach keine Lust auf seinen Job hatte oder mich ausversehen aus der Leitung geschmissen hat, ich weiß es nicht. 😉



Ich rief erneut an und hatte einen kompetenteren Mitarbeiter am Telefon.

Ich schildete ihm, dass ich mit den Benutzerdaten das Modem nicht freischalten könne bzw. mich nicht einloggen kann. Bei den Messungen konnte er mein Modem nicht erreichen, also leitete er die Sache als Störung weiter da er auf ein Problem an der Leitung spekulierte. Er versprach mir, dass dies schnell bearbeitet werden würde. "Es ist ja noch recht früh, entweder die Telekom schafft das heute noch, ansonsten spätestens morgen"



Ich bekam gegen 13 Uhr via SMS eine Störungsnummer zugewiesen und ein Hinweis, dass ich innerhalb von 24 Stunden erneut kontaktiert werde.



Mittwoch - mittags: Bis jetzt ist nichts passiert. Weder mein Internet noch mein Telefon funktioniert. Ich wurde auch nicht wie versprochen über irgendwas benachrichtigt. Ich gab der Sache noch ein paar Stunden.

Um ca. 17 Uhr rief ich erneut die kostenpflichtige O2-Hotline an und wurde vertröstet, dass man nichts weiter machen könne. Auch das Drohen mit einer Kündigung veranlasste den Mitarbeiter nicht eventuell mal selber bei der Telekom nachzuhaken, was da so lange dauern würde die Leitung einfach zu überprüfen.



Aus Eigeninitiative rief ich beim Telekom-Support an und auch dort konnte man mir nicht weiterhelfen.

Auf den Hinweis, dass doch irgendwo zentral gesteuert werden muss, welcher Techniker welche Adresse besucht (oder zumindest welche Störung für welche Adresse bearbeitet) reagierte die Dame am Telefon überrumpelt und gab an, dass diese Abteilung nicht per Telefon erreichbar wäre - ja genau.



Mittlerweile komme ich mit der o2 Box noch nicht einmal mehr über den Menüpunkt "Status der Erkennung des Zugangsnetzes" hinaus.



Donnerstag - kurz nach Mitternacht: Die Kündigungsschreiben für DSL/Festnetz, Mobilfunkvertrag sowie Datentarifvertrag (allesamt bei O2) liegen bereit. Wenn das Problem heute nicht gelöst bzw. ein großer Schritt in Richtung Lösung passiert, dann wars das mit meiner Freundschaft zu O2.



Ich halte auf dem Laufenden!

Pat



Ich bin auch ehemaliger Alice-Kunde und auf o2 DSL M umgestiegen. Die Schaltung sollte am 18.04. erfolgen und der Termin wurde auch eingehalten und es funktioniert alles. Trotzdem bin ich stinkesauer.



Beim Vertragsgespräch habe ich darauf hingewiesen das ich nach der Umstellung unbedingt wieder eine Fritz Box nutzen will und man sagte mir dies sei unproblematisch. Denkste, ich habe alles versucht die FB zum laufen zu bekommen, es hat nicht geklappt. Nach Anruf bei o2 wurde mir auch klar warum, man sagte mir das bei den neuen Tarifen ausschließlich die o2 Hardware funktioniert. Das bedeutet das man mir beim Vertragsgespräch Märchen erzählt wurden, entweder aus Unkenntnis oder wissentlich verschwiegen um etwas zu verkaufen.



Ich werde wieder kündigen weil es für mich keine  Alternative zur Fritz Box gibt. 




Libero110 schrieb:

Das bedeutet das man mir beim Vertragsgespräch Märchen erzählt wurden, entweder aus Unkenntnis oder wissentlich verschwiegen um etwas zu verkaufen.
Nein, das hat man nicht. Man kann die FritzBox ja hinter den o2/Alice-Router hängen. Internet läuft dann, in dem die FritzBox mit einem LAN-Kabel mit dem o2-Router verbunden wird. Und die Telefonie läuft, in dem beide Boxen mit einem Telefonkabel (analog oder ISDN - ja nach Vertrag) verbunden werden. Das ist die neue o2/Alice-Philosphie. Diese versucht o2/Alice durchzusetzen, in dem man Dir die Herausgabe der VoIP-Zugangsdaten verweigert



 



Alternativ kann man versuchen, die benötigten Zugangsdaten auszulesen. Welche o2/Alice-Hardware hast Du bekommen?



 



Gruß



 



akapuma




Hallo habe das gleiche erlebt von DSL auf VDSL umgestellt und nichts ging mehr. Telekomtechniker kam weil erst ein Fehler in der Leitung vermutet wurde.



Du musst den Splitter wieder anschließen die O2Box 6431 nicht direkt in die Telefondose anschließen sondern mit dem alten Kabel vom vorherigen Router verbinden und ratz fatz geht alles wunderbar. Das ist halt falsch in der Anleitung beschrieben ich war ohne telefon und Internet 4 Tage wegen des Fehlers und keiner ist darüber gestolpert.




So,



 



gestern Abend selbes Problem. Selbe Uhrzeit wieder abends ca. 21.30 ( genau wie letzte Woche Montag ) wieder DSL Loss. Wollt dann die Fritz!Box mal dranhängen ( auch wegen Diagnose ) jedoch PPPoE Fehler. Nach 30min war Signal wieder da für 5 Minuten, dann wieder weg. Hab dann auch keine Lust mehr gehabt. Habe jetzt heut morgen zusätzlich noch ne Störung über die Hotline aufgemacht.



 



Nun mal gucken.




Roerich schrieb:

Jap funktioniert



 



 



Hi Roerich,



 



wie kommst Du denn an die Informationen (ADSL Status...) aus Deinem Screenshot? Bei mir ist an der Stelle in der Router-GUI nur ein leeres Feld...




Lese den Beitrag direkt über dem von dir zitierten Beitrag, dann siehst du es.



 



Gruß



Stefan




Mea culpa, da war ich wohl spontan erblindet.




Hallo All,



 



I am dsl customer since 3 years now I changed to VDSL and my internet is not working since 2 months



 



The problem is after entering the PIN the router says the "PIN number is wrong or it can not make communication please contact kundenbetrung"



 



1. The service technicians from telecom including today visited us 5 times and all the time they did the same connected there equipment to the telephone connector and tested the DSL connection and they even showed me where they downloaded and uploaded some data packets using there device. And  from there side the DSL connection is working perfectly. even my router shows the green LED with out blinking.



 



2. Last time when I spoke with kundenbetrung for the appointment of the telecom service technicians visit, I told them it will not bring any success they have to take this problem seriously and its not the standard problem (i tried all the solutions like factory reset, connecting using the LAN cable, entering the PIN using the telephone, tried in two new routers 6341).Instead of making a ticket and pushing the task to some one else desk.



 



3. Is there some one from O2 who has  competence to check this problem and find a solution or say it clearly its not possible.



 



5. sending the telecom service technicians every time will cost you the money and it wont solve the problem.



 



I have lost my patience and do not understand how a organization like O2 works.



 



Regards




Hallo All,



 



I am dsl customer since 3 years now I changed to VDSL and my internet is not working since 2 months



 



The problem is after entering the PIN the router says the "PIN number is wrong or it can not make communication please contact kundenbetrung"



 



1. The service technicians from telecom including today visited us 5 times and all the time they did the same connected there equipment to the telephone connector and tested the DSL connection and they even showed me where they downloaded and uploaded some data packets using there device. And  from there side the DSL connection is working perfectly. even my router shows the green LED with out blinking.



 



2. Last time when I spoke with kundenbetrung for the appointment of the telecom service technicians visit, I told them it will not bring any success they have to take this problem seriously and its not the standard problem (i tried all the solutions like factory reset, connecting using the LAN cable, entering the PIN using the telephone, tried in two new routers 6341).Instead of making a ticket and pushing the task to some one else desk.



 



3. Is there some one from O2 who has  competence to check this problem and find a solution or say it clearly its not possible.



 



5. sending the telecom service technicians every time will cost you the money and it wont solve the problem.



 



I have lost my patience and do not understand how a organization like O2 works.



 



Regards




The Telekom device will always be able to connct to a telekom port and to the telekom session management. But our device must have a cross connection from the telekom port to our session managament. This is what we told all 5 tecnicians to proof for.



 



Regards



Stefan




Ich habe das selbe Problem. Homebox 6641 funktionierte bis vergangenen Montag mit ADSL einwandfrei. Seit Dienstag nach VDSL Umstellung geht gar nichts mehr. Kein Internet, kein Telefon. Heute war der Telekom-Techniker da, nachdem ich Dienstagabend bei der Hotline reklamierte. Der DTAG-Techniker sagte nach seinen Messungen, die Leitung sei in Ordnung und ging.



Nun, die DSL-LED blinkt langsam und grün. Es ist also offenbar kein Sync möglich. Leitung OK, also ist wohl die Homebox 2 defekt?



Habe mich nach dem Abgang des Telekom-Technikers gleich nochmal bei der Hotline gemeldet. Die meint nun, ich solle warten, bis die Rückmeldung des Telekom-Technikers eingegangen sei und mich ein Techniker von  o2 heute anrufen würde. Ich traue nach all dem Gelesenen hier im Thread der Hotline aber nicht  Was kann ich tun?



Das verspricht ja, noch spannend zu werden...




Wenn die Homebox bis Montag ohne Probleme lief, denke ich nicht das diese nun zufällig am Tag der VDSL Umstellung kaputt gegangen ist.



Du hast die Box schon einmal 10 Minuten von TAE Dose und Strom getrennt?



Gruß



Stefan




@o2_Stefan heute bekam ich eine SMS vom o2-Support, nach dem kompletten Reset der Homebox und Neueinrichtung klappte dann alles. Internet und Telefonie laufen wieder top, ✅☺️