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Ich habe vor ein paar Tagen vom "normalen" DSL auf VDSL gewechselt, genau gesagt in den All-in L mit bis zu 50Mbit down- und 10Mbit upstream, inkl. neuer FB 7490. Bei der telefonischen Bestellung wurden mir 25 bis 50 Mbit down und stabile 10 Mbit upstream zugesichert, was in der Praxis nicht möglich ist, aber: jetzt habe ich genau das Minimum, laut Fritzbox-DSL-Info:



Ausgehandelte VerbindungseigenschaftenEmpfangsrichtungSenderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056

DSLAM-Datenrate Min.kbit/s167041600

Leitungskapazitätkbit/s4863211375

Aktuelle Datenratekbit/s250885056

Nahtlose Ratenadaptionausaus



Latenz8 ms6 ms

Impulsstörungsschutz22

G.INPausaus



StörabstandsmargedB1711

Trägertausch (Bitswap)ausaus

LeitungsdämpfungdB2029



Profil17a

G.Vectorausaus



TrägersatzB43B43





Gibt es eine Möglichkeit, zumindest annähernd an den Wert der "Leitungskapazität" heranzukommen oder hängt es von den anderen Teilnehmern im Haus an (ca. 15 Parteien)?



Nein das hängt von dem SNR und Leitungsdämpfung ab.



Du wirst einen BSA Anschluss haben und die Telekom legt an den von mir gerade genannten Werten das maximale Profil fest.



Interessant ist aber das die Leitungskapazität knapp 50 Mbit entspricht.



Persönlich sehe ich jetzt keinen Grund warum die Telekom nicht ein 50 Mbit Profil schaltet.



Ich würde vorschlagen das wir auf einen Mod warten und dieser versucht bei der Telekom einen Antrag auf Erhöhung zu stellen. Die Hotline wird das nicht tun und daher müssen wir warten. Dauert ungefähr 1-2 Tage bis die Mods auf einen Beitrag aufmerksam werden da immer die ältesten zuerst abgearbeitet werden.



Der Antrag selbst dauert ungefähr 1 Woche nach Antragsstellung. Das Ergebnis ist aber offen, lehnt die Telekom ab, dann bleibt alles wie es ist und die Möglichkeiten sind ausgeschöpft.



Einziger Trost wäre das du bei der Telekom selbst auch nicht schneller geschaltet würdest. Denn ein BSA Anschluss ist ein Telekom Anschluss welcher die Daten an einem Übergabepunkt in das O2 Netzwerk übergibt.



Oder anders gesagt, bei BSA ist die gesamte Technik von der Telekom eingemietet und es wird an einem Übergabepunkt die Datenmenge an das Routing von O2 übergeben.




Hätte es nicht besser formulieren können. 😉




Hallo,



derzeit ist die VDSL Umschaltung noch nicht komplett durch das System gelaufen.



Hier müssen wir noch abwarten.



Gruß



Stefan




Wie lang dauert es für gewöhnlich bis eine Umschaltung komplett durch das System gelaufen ist? Über 10 Tage kommt mir ein wenig viel vor.. wird überhaupt noch was passieren?




Seit dem 02.07. ist bereits ein Ticket an die IT offen, hier hängt der Auftrag leider im System.



Gruß



Stefan




Gutes Gefühl, über 2 Wochen schon den vollen Preis für die halbe Leistung zu zahlen :-)



In den letzten Tagen hat sich zumindest insoweit was getan, dass unter "Mein O2" der Anschluss tatsächlich als All-In L statt wie bis vor kurzen als DSL 16.000...



Ob sich jetzt demnächst auch was an der Bandbreite tun wird?




Hallo DrJohnLogan,







der Auftragsstatus konnte inzwischen bereinigt werden.



Diesbezüglich sieht es also gut aus.



Was die Geschwindigkeit angeht, so habe ich soeben noch einmal eine Prüfung der verfügbaren Bandbreite durchgeführt.



Die Telekom gibt uns für Deine Anschlussadresse leider eine maximal mögliche Bandbreite von 25 Mbit/s an. Damit ist bereits das höchstmögliche Profil geschaltet. Hier werden wir derzeit leider nicht mehr herausholen können.



Gruß,



Christian




Jetzt hat es o2 endgültig geschafft... Keine Ahnung ob es diesem Unternehmen inzwischen zu gut geht oder warum man sonst systematisch die Kunden vergrault...



Letztes Jahr haben sie es geschafft mich als langjährigen Mobilfunkkunden rauszuekeln, indem sie mir zur VVL ausschliesslich deutlich schlechtere Tarife angeboten haben, als den den ich zu der Zeit hatte.. Hallo? Ich zahle nicht 30 Euro für ein Minutenpaket, wenn ich ne Allnet-Flat für nen Zwanni hab...



Dann wurde ich bei meinem Umzug aufs hinterhältigste übers Ohr gehauen, indem ich, um meinen DSL-Tarif mit Rabatt mitzunehmen, erst um 50€ erleichtert, um dann einen Monat später den Rabatt kommentarlos gestrichen zu bekommen. Bin in einem Tarif gelandet (45€ für DSL 16.000 + Europa Flat!!!!), der mich genötigt hat sofort in einen günstigeren Tarif zu wechseln und mich 24 Monate zu binden um mich nicht 3 Monate dumm und dämlich zahlen zu müssen...



Von den versprochenen 25 bis 50 Mbit hab ich jetzt natürlich nur 25, wie könnte es anders sein, trotz Leitungskapazität von deutlich über 40 Mbit, und von den stabilen 10Mbit upload (die mir am Telefon bei Vertragsabschluss versprochen wurden, da war nie die Rede von 5 bis 10) bekomme ich... dreimal dürft Ihr raten!



Das ist eine Bodenlose Frechheit und ich sehne mich in die Zeiten zurück, als o2 kulant war und sich Mühe gegeben hat, langjährige Kunden zu binden - da hat man schonmal ne Multicard und einen Monat Datenupgrade für lau bekommen wenn's beim DSL-Umzug Probleme gab - oder auch 6 Monate lang 50% Rabatt auf die Grundgebühr beim Handy damit man ne Kündigung zurücknimmt...



heute ist anscheinend das Hauptziel, den allerletzten Cent aus dem Kunden zu schröpfen auch wenn man ihn dafür auf dreisteste Art und Weise über den Tisch ziehen und als Kunden für immer verlieren muss... Ist ja scheissegal, gibt ja noch mehr Idioten im Land die man melken kann, der eine mehr oder weniger juckt nicht...



Es ist erschreckend und ich ekle mich vor mir selber, wenn ich daran zurückdenke, wievielen Leuten in meinem Umfeld einen (sowohl Mobilfunk- als auch DSL-) o2-tarif ans Herz gelegt habe... Ich Trottel.



Ich werde noch diesen Monat kündigen und 23 Monate aussitzen. Ich zähle jetzt schon die Tage, bis dieser Albtraum dann endlich ein Ende hat...




Die Werte legt die Telekom fest da der Port auch der Telekom gehört. Würdest du bei der Telekom buchen würdest du auch die gleiche Schaltung bekommen. Heißt, selbst bei der Telekom würde es nicht schneller.



Diese Art nennt sich BSA. Da auch Vodafone BSA Anschlüsse nutzt, würdest du auch bei Vodafone keinen schnelleren Anschluss bekommen.



Daher die Frage, zu wem möchtest du dann wechseln?



Die Leitungskapazität ist zwar 48 Mbit aber diese ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Der SNR Wert ist viel wichtiger als die Leitungskapazität.



Hier sehe ich allerdings auch eine zu große Differenz. Denn 17db ist schon viel und in Verbindung mit der Leitungskapazität...



@o2_Stefan



Meinst du es würde was bringen doch mal ein Ticket auf Erhöhung der Geschwindigkeit auf den Weg zu bringen?



Beim Christian liest sich das so als hätte er nur die Datenbank abgefragt und diese kann ja Fehlerhaft sein.



Wir sollten das vielleicht einfach mal versuchen oder?




Danke für deine Antwort Mister79... Es geht nicht darum irgendwo hinzuwechseln um nen schnelleren Anschluss zu bekommen. Es geht vielmehr um die Sch... die mir in den letzten Monaten widerfahren sind, also wie o2 mich als "Kunden" behandelt hat. Wenn der Anschluss an der Grenze ist und technisch nicht mehr geht bin ich der letzte der was sagt.



Aber was ich nicht verstehe ist, dass ein Callcenter-Mitarbeiter, nur um den Leuten nen Vertrag anzudrehen, ihnen das blaue vom Himmel lügt. Er habe die Leitung gemessen und es seien auf jeden Fall mehr als 25mbit drin, keine 50 aber mehr als 25. Upload würde ich auf jeden FAll stabile 10mbit bekommen... Blah blah blah... Das ist was das schon volle Fass zum überlaufen gebracht hat. Hätte er nicht einfach sagen können dass er nicht weiss wie schnell die Leitung wird? Das mag evtl. einen Tick weniger Vertragsabschlüsse bringen, dafür kommt sich keiner verarscht vor.



wenn ich 100 potentiellen Kunden die Wahrheit sage, nur 60 davon nen Vertrag abschliessen aber dafür 40 davon den Vertrag 2 Jahre später verlängern, dann macht es doch auf lange Sicht mehr sinn als wenn ich 100 anlüge, 80 nen Vertag abschliessen aber nur 20 davon verlängern oder?




Ich verstehe Dich und die Call Center sind der letzte Mist. Das ist aber kein O2 eigenes Problem wie ich in den letzten Monaten erfahren durfte.



Was ich dir aber sagen kann ist das der Service hier im Forum super ist. Ob es Stefan, Christian oder Matze ist, die wissen was die tun, was sie sagen und was geht und was nicht.



Daher vergiss das Call Center und verlagere Dich auf das Forum. Dauert zwar 1-2 Tage länger bis jemand antwortet (die letzten Beiträge werden immer zuerst abgearbeitet) aber dafür ist das Ergebnis genau so wie du es möchtest. Das wäre meine Empfehlung.



Persönlich hab ich ja auch Stefan (du siehst es ja oben) gefragt ob nicht doch mal ein Ticket bei der Telekom selbst Sinn macht. Wenn möglich wird Stefan das auch tun.



Wärst nicht der erste der in der Hotline gesagt bekommt das 3 Mbit max sind und die Telekom trotzdem bei BSA nach dem Ticket RAM geschaltet hat. Passt zwar nicht ganz zu deinem Problem aber das wäre der Weg.



Und ja, er hätte sagen sollen das er die Leitung nicht messen kann. Selbst wenn du ADSL Kunde bei O2 bist, keine Messung kann sagen wie schnell VDSL sein wird. Du kommst dann nämlich auf einen ganz anderen Port, ggf. auf einen Outdoor DSLAM und das wäre wieder ein ganz anderes Thema als zu ADSL.



Es kann immer nur die Leitung gemessen werden welche auch gerade aktiv geschaltet ist. Alles andere sind Datenbank Abfragen und diese können zur realen Verfügbarkeit extrem abweichen.



Also gib dem Forum eine Chance, bei DSL und auch mobil.




Ich kann die Verärgerung und natürlich auch den Wunsch nach mehr Geschwindigkeit absolut nachvollziehen.



Leider gibt die Telekom schon bei der Leitungsbestellung für die Anschlussadresse eine Maximalgeschwindigkeit von 25 Mbit/s an. In diesem Fall kann ich leider keine Einzelabfrage nach einem höheren Profil stellen.



Gruß,



Christian




@o2_Christian



Eine Frage dazu noch, Eure Abfrage oder die Abfrage der Telekom selbst?



Das geht mir nicht genau aus deiner Antwort hervor.



Bei den ausgelesenen Werten kann das nur ein Fehler sein, in einer Datenbank. Denn diese Werte ergeben für eine Begrenzung der Geschwindigkeit keinen Sinn. Auch nicht der SNR, welcher doch recht hoch.




Mister79, vielen Dank für deinen Einsatz, ich weiss das wirklich sehr zu schätzen... Aber: warum sollte O2 hier etwas tun? Sie haben es geschafft mich Trottel für 24 zu binden und für sie gibt es jetzt vermutlich keinen Handlungsbedarf. Mich vielleicht doch einmal positiv zu überraschen und/oder mich ggf. sogar dazu zu bringen, meine Kündigung zurückzunehmen, lohnt sich nicht. Es gibt ja schliesslich noch mehr als genug Idioten da draussen, die man mit einem Sack voll Lügen ködern, 24 Monate lang melken und danach wieder rausekeln kann...




Ja nun, dass Thema mit der Hotline hatten wir ja. Ich hatte dich ja darum gebeten demnächst dich ans Forum zu wenden. Dann sollten deine negativen Erfahrungen schnell vergessen sein.



Was soll Christian jetzt machen? Mehr als entschuldigen kann er nicht, er kann ja nicht die Regeln der Telekom ändern. Es ist wirklich dumm gelaufen aber ich bin jetzt seit 2010 DSL Kunde bei O2 und seit 2006 Mobilfunkkunde. Glaube mir, ich habe in der Hotline so einiges erlebt.



Wenn du es wirklich so sehen möchtest, dass O2 dich für blöde verkaufen wollte, dann glaub es mir, die anderen verkaufen genau so.



Allgemein ist es aber nicht nur in der Telekommunikation so.



Autokauf, Versicherungen, (ganz schlimm) die Banken, HD TV usw.




Wie gesagt Mister, es geht mir hier nicht mehr nur um die Geschwindigkeit sondern das war im Prinzip das i-Tüpfelchen. So sehr Du die Mods hier in Schutz nimmst, ich habe nach wie vor nicht das Gefühl dass sich irgendjemand (Hotline, Forum) Mühe gibt mich als Kunden ernstgenommen zu fühlen.



Leider finde ich Aussagen wie "Leider gibt die Telekom schon bei der Leitungsbestellung für die Anschlussadresse eine Maximalgeschwindigkeit von 25 Mbit/s an. In diesem Fall kann ich leider keine Einzelabfrage nach einem höheren Profil stellen." etwas unglücklich formuliert, da ich daraus nicht wirlich schlau werde. Jedenfalls hört es sich für mich nicht an wie "wir versuchen alles zu erreichen und schicken ein Ticket an die Telekom, auch auf die Gefahr hhin dass die Antwort negativ ist".



Dass Christian hier "leider keine Einzelabfrage nach einem höheren Profil" stellen "kann" ist in meinen Augen nicht eindeutig - darf er es augrund irgendwelcher Richtlinien nicht und/oder weil die Telekom (vielleicht aufgrund eines Fehlers) die maximale Geschwindigkeit festgelegt hat um in Ruhe gelassen zu werden, oder geht es technisch gar nicht? Die Antwort auf diese Frage würde mir helfen das ganze besser zu verstehen.. Wobei ich ehrlich gesagt so meine Schwierigkeiten habe zu glauben, dass man nicht einfach eine Anfrage an die Telekom schicken kann, mit dem Hinweis auf Leitungskapazität etc., egal ob die Chancen 10% oder 90% stehen?! Es komplett unversucht zu lassen ist halt für mich schwer zu schlucken.



UNd dass überall so verkauft wird kann ich nur bedingt zustimmen, ich bin (mit ein paar wenigen kurzen Unterbrechungen) von ca. 2000 bis Mitte 2014 o2-Mobilfunkkunde gewesen und seit Anfang 2008 DSL-Kunde und in diesen Jahren ist mir nie annähernd so was passiert... Eher im Gegenteil: siehe weiter oben... Klar waren das Hammer Angebote, aber es ist nicht so dass ich danach verlangt hätte sondern das alles wurde mir einfach hinterhergeworfen.



Letztes Jahr dann die Ernüchterung... Mir ist natürlich klar, dass ich aus den Aktionen von vor 3 Jahren ein wenig verwöhnt war/bin, aber trotzdem muss ich mir nicht alles gefallen lassen. und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: das mit der Geschwindigkeit ist nur das i-Tüpfelchen.



was andere Bereiche angeht, Mister79: wenn dein Nick auf dein Baujahr schliessen lässt bist Du gerade mal 2 Jahre älter als ich, und ich hab sowas weder beim Autokauf, noch bei Versicherungen oder Banken erlebt. Habe mich immer sehr gewissenhaft im Vorfeld informiert und hatte nie Probleme. Das einzige wo ich voll und ganz zustimmen kann sind Hausverwaltungen, das sind noch größere Verbrecherhaufen als O2. Egal welche, egal ob als Mieter oder Eigentümer, hab immer Scherereien gehabt... Aber Hausverwaltungen kann man sich nunmal leider nicht aussuchen, ausserdem weiss man es von vornherein und ist "gewarnt".



Wie dem auch sei... bevor ich weiter eure und meine Zeit verschwende, Kündigung ist heute raus und jetzt beginnt das Aussitzen. Schade dass es so kommen musste aber es ist wohl für alle das beste... Kunden die sich nicht alles gefallen lassen sind wohl ohnhin nicht (mehr) erwünscht, auch wenn sie seit 7 (DSL) oder 14 (Mobil) Jahren o2 treu sind bzw. waren.




Hallo DrJohnLogan,



ich gebe zu die Situation ist schwer zu verstehen.



Wie Dir bekannt ist, haben wir die Anschlussleitung und den zugehörigen DSL Port für Dich bei der Telekom angemietet. In einem Fall, in dem einem unserer Kunden ein niedrigeres Verbindungsprofil geschaltet wird, als in der Vorabprüfung angegeben, können wir eine Einzelprüfung veranlassen und im Rahmen der technischen Möglicheiten um Schaltung eines schnelleren Profils bitten. Für Deine Anschlussadresse ergibt die Vorprüfung eine Maximalgeschwindigkeit von 25 Mbit/s. Dies ist auch geschaltet.  Mehr bietet die Telekom auch ihren eigenen Kunden dort nicht an. Warum dies trotz der eigentlich vernünftigen Leitungswerte so ist, ist mir nicht bekannt.



Wenn Dir diesbezüglich im Vorfeld mehr versprochen worden ist, so kann ich mich nur in aller Form dafür entschuldigen. Leider können wir Dir derzeit aber keine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung stellen.



Ich hoffe nun ist es etwas verständlicher.



Gruß,



Christian




Ich vermute hier müsste man bei der Telekom die Prüfung der Verfügbarkeitsabfrage beauftragen. Dies ware aber Kundensache.



Was gibt den die Verfügbarkeit an deiner Adresse auf der Seite von der Telekom an?



Ich vermute in diesem Fall ein Datenbankproblem bei der Telekom, welches meiner Meinung nach nur durch den Kunden bei der Telekom zur Prüfung beauftragt warden kann.




Wenn du einen Nachbarn hast, der Telekomkunde ist, könnte der ja mal bei der Telekom um ein höheres Profil bitten. Wenn der es schafft ein höheres Profil geschaltet zu bekommen, sehen die Möglichkeiten für dich auch wieder besser aus.




Jetzt ist die Geschwindigkeit nach einem Komplettausfall letzte Nacht auf ca. 15Mbit/s abgesackt - ist das Grund genug für ein Ticket?? Es wird ja immer bunter...




Wenn du mal das Modem vom Strom nimmst, rund 5 Minuten und einfach neu verbinden lässt. Mal gucken was dann passiert.



Denn das wird ein Mod auf jeden Fall auch prüfen müssen und sieht ob du es gemacht hast oder nicht.




Am besten immer die Leitungsparameter der Fritzbox nennen, damit man eine Chance hat abzuschätzen, woran es liegt.




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