Hallo!
Ich wurde von O2 benachrichtigt, daß demnächst die Umstellung auf VDSL-Technologie erfolgt. Wahrscheinlich wird mir kein neues Gerät zugesandt, ich bin ein alter Kunde von Hansenet/Alice und benutze einen Fremdrouter Fritzbox 7490. Dafür wurden mir für Internet und drei Telefonnummern die jeweiligen Benutzernamen und Paßwörter mitgeteilt. Nun habe ich in der Fritzbox zwar die Stelle gefunden, an der die Zugangsdaten fürs Internet einzugeben sind, aber für die Telefonnummern scheint es keine Stelle zu geben. Wo gebe ich sie ein? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
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Die Passwörter sind erst nach der Umstellung gültig. Die Daten für die Telefonie müssen zudem nicht manuell eingegeben werden.
Hinweise zur Einrichtung einer AVM Fritzbox 7490 nach der Umstellung findest du in der Kurzanleitung (Werksreset erforderlich).
Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen
Alle Kunden erhalten beim Technologiewechsel von o2 kostenlos ein für ihren Anschluss geeignetes Leih-Gerät, sofern sie noch keins haben. Geeignete Geräte sind O2 Box 6431, O2 Homebox 6641/6441/6741.
Hinweise zur Einrichtung einer AVM Fritzbox 7490 nach der Umstellung findest du in der Kurzanleitung (Werksreset erforderlich).
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Am Tag der Umstellung solltest du folgendes machen:
Lege dir bitte die ab dem Tag der Umstellung gültigen Zugangsdaten zur Konfiguration der Fritzbox parat, also Internet-Benutzername und Internet-Passwort.
Stelle sicher, dass die am Tag der Umstellung aktuelle Firmware installiert ist.
Lösche nun bitte die vorhandenen Rufnummer(n) manuell aus der Fritzbox raus, indem du auf das rote "X" klickst am Rand.
Starte dann die Fritzbox neu.
Melde dich nach dem Neustart an der Fritzbox an.
Gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten" und klicke da auf die Dropdown-Liste bei "Internetanbieter".
Du müsstest da zweimal den Eintrag "o2DSL" finden, einmal ist er blau hinterlegt. Wähle da bitte den Eintrag "o2DSL" aus, der nicht blau hinterlegt ist, wenn beide Einträge nicht blau hinterlegt sind, wähle bitte den oberen.
Gib dann DSL-Nutzername und DSL-Passwort neu ein. Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.
Mache unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" raus und klicke dann auf "Übernehmen". Warte danach ein paar Minuten (bis zu fünf Minuten). Bitte in dieser Zeit an der Fritzbox nichts machen und auch nicht neu starten.
Nach ca. fünf Minuten MUSS, wenn du dich nicht vertippt hast bei der Dateneingabe, Internet UND Telefon gehen.
Viel Erfolg!
Lege dir bitte die ab dem Tag der Umstellung gültigen Zugangsdaten zur Konfiguration der Fritzbox parat, also Internet-Benutzername und Internet-Passwort.
Stelle sicher, dass die am Tag der Umstellung aktuelle Firmware installiert ist.
Lösche nun bitte die vorhandenen Rufnummer(n) manuell aus der Fritzbox raus, indem du auf das rote "X" klickst am Rand.
Starte dann die Fritzbox neu.
Melde dich nach dem Neustart an der Fritzbox an.
Gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten" und klicke da auf die Dropdown-Liste bei "Internetanbieter".
Du müsstest da zweimal den Eintrag "o2DSL" finden, einmal ist er blau hinterlegt. Wähle da bitte den Eintrag "o2DSL" aus, der nicht blau hinterlegt ist, wenn beide Einträge nicht blau hinterlegt sind, wähle bitte den oberen.
Gib dann DSL-Nutzername und DSL-Passwort neu ein. Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.
Mache unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" raus und klicke dann auf "Übernehmen". Warte danach ein paar Minuten (bis zu fünf Minuten). Bitte in dieser Zeit an der Fritzbox nichts machen und auch nicht neu starten.
Nach ca. fünf Minuten MUSS, wenn du dich nicht vertippt hast bei der Dateneingabe, Internet UND Telefon gehen.
Viel Erfolg!
Danke. Dann muß ich also nur die Zugangsdaten fürs Internet eintragen? Oder nicht einmal die? Wozu wurden mir dann Benutzernamen und Paßwörter (drei verschiedene!) fürs Telefon mitgeteilt?
OK, Vielen Dank!
PS: Sollte es sich um eine rote Fritzbox aus dem Handel, und nicht um eine von O2 handeln, ist in der Liste nur ein Eintrag mit "o2DSL", dann diesen Eintrag wählen.
Die Telefondaten werden nach erfolgreichem Anlegen der Internet-Verbindung innerhalb von ca. fünf Minuten selbst konfiguriert.
Die Telefondaten werden nach erfolgreichem Anlegen der Internet-Verbindung innerhalb von ca. fünf Minuten selbst konfiguriert.
Ja, es ist eine rote Box, der Eintrag ist schon die ganze Zeit auf o2 DSL.
Wird bei Werksreset auch das Paßwort für die Fritzbox auf irgendeinen Urzustand zurückgesetzt? Oder brauche ich keinen Reset?
Wird bei Werksreset auch das Paßwort für die Fritzbox auf irgendeinen Urzustand zurückgesetzt? Oder brauche ich keinen Reset?
Bei einem Werksreset wird alles gelöscht, auch das Passwort für die Fritzbox.
Bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise bleibt alles erhalten.
Da du aber aktuell bereits das Profil "o2DSL" verwendest, ist am Umstellungstag vielmehr nach folgender Anleitung vorzugehen:
Lege dir bitte am Tag der Umstellung die ab diesem Tag geltenden neuen Zugangsdaten zur Konfiguration der Fritzbox parat, also Internet-Benutzername und Internet-Passwort.
Stelle sicher, dass die am Umstellungstag aktuelle Firmware installiert ist.
Lösche bitte ALLE Rufnummer(n) manuell aus der Fritzbox raus, indem du auf das rote "X" klickst am Rand.
Starte dann die Fritzbox neu.
Melde dich nach dem Neustart an der Fritzbox an.
Gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten" und klicke da auf die Dropdown-Liste bei "Internetanbieter".
Du müsstest da den Eintrag "o2DSL" finden.
Achtung: Wähle da bitte pro forma nicht diesen Anbieter, sondern "Anderer Internetanbieter" - "o2" und speichere diesen Anbieter ab. Logischerweise läuft das jetzt auf Fehler, aber das ist gewollt.
Danach wechselst du wieder in die Liste und wählst nun den - richtigen - Eintrag "o2DSL" aus.
Gib dann DSL-Nutzername und DSL-Passwort neu ein. Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.
Mache unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" raus und klicke dann auf "Übernehmen". Warte danach ein paar Minuten (bis zu fünf Minuten). Bitte in dieser Zeit an der Fritzbox nichts machen und auch nicht neu starten.
Nach ca. fünf Minuten MUSS, wenn du dich nicht vertippt hast bei der Dateneingabe, Internet UND Telefon gehen.
Viel Erfolg!
Bei der von mir beschriebenen Vorgehensweise bleibt alles erhalten.
Da du aber aktuell bereits das Profil "o2DSL" verwendest, ist am Umstellungstag vielmehr nach folgender Anleitung vorzugehen:
Lege dir bitte am Tag der Umstellung die ab diesem Tag geltenden neuen Zugangsdaten zur Konfiguration der Fritzbox parat, also Internet-Benutzername und Internet-Passwort.
Stelle sicher, dass die am Umstellungstag aktuelle Firmware installiert ist.
Lösche bitte ALLE Rufnummer(n) manuell aus der Fritzbox raus, indem du auf das rote "X" klickst am Rand.
Starte dann die Fritzbox neu.
Melde dich nach dem Neustart an der Fritzbox an.
Gehe auf "Internet" - "Zugangsdaten" und klicke da auf die Dropdown-Liste bei "Internetanbieter".
Du müsstest da den Eintrag "o2DSL" finden.
Achtung: Wähle da bitte pro forma nicht diesen Anbieter, sondern "Anderer Internetanbieter" - "o2" und speichere diesen Anbieter ab. Logischerweise läuft das jetzt auf Fehler, aber das ist gewollt.
Danach wechselst du wieder in die Liste und wählst nun den - richtigen - Eintrag "o2DSL" aus.
Gib dann DSL-Nutzername und DSL-Passwort neu ein. Achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung.
Mache unten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" raus und klicke dann auf "Übernehmen". Warte danach ein paar Minuten (bis zu fünf Minuten). Bitte in dieser Zeit an der Fritzbox nichts machen und auch nicht neu starten.
Nach ca. fünf Minuten MUSS, wenn du dich nicht vertippt hast bei der Dateneingabe, Internet UND Telefon gehen.
Viel Erfolg!
Danke. Hoffentlich klappt's.
Und die Telefonnummern muß ich nicht neu eingeben? - Meine ursprüngliche Frage entstand ja, weil da kein Feld für das Paßwort ist.
Die SIP-Passwörter sind für (Fremd-)Router notwendig, die nicht von der Fernkonfiguration unterstützt werden.
Das ist mir klar. Meine Frage war, wo ich sie eingebe, weil in der Fritzbox Telefon-Paßwörter anscheinend nicht vorgesehen sind.
Das scheint mir nicht so. Um mich zu wiederholen: Die SIP-Passwörter und Daten müssen bei einer Fritzbox 7490 nicht eingegeben werden, da sie per Fernkonfiguration automatisch eingespielt werden.
Ach so, ich verstehe es jetzt so, daß meine Fritzbox 7490 zwar ein Fremdrouter ist, daß die Fernkonfiguration der Telefonnummern aber trotzdem funktionieren wird. Das war dem Schreiben von O2 nicht zu entnehmen.
In dem Schreiben irritiert mich außerdem der Abschnitt "Technische Geräte": »Ab der Umstellung Ihres Anschlusses benötigen Sie neue technische Geräte. r ...] Es reicht aus, wenn Sie das neue Gerät anschließen, sobald der bisherige Router nicht mehr funktioniert.«
Was ist damit gemeint, wenn nicht ein neuer Router? Ich verstehe es jetzt so, daß dieser Abschnitt für mich nicht gilt, die alte Fritzbox wird weiterhin funktionieren. Hoffentlich!
Aber vielleicht bekomme ich ja doch neue Geräte. Die Umstellung ist am 29.09.
In dem Schreiben irritiert mich außerdem der Abschnitt "Technische Geräte": »Ab der Umstellung Ihres Anschlusses benötigen Sie neue technische Geräte. r ...] Es reicht aus, wenn Sie das neue Gerät anschließen, sobald der bisherige Router nicht mehr funktioniert.«
Was ist damit gemeint, wenn nicht ein neuer Router? Ich verstehe es jetzt so, daß dieser Abschnitt für mich nicht gilt, die alte Fritzbox wird weiterhin funktionieren. Hoffentlich!
Aber vielleicht bekomme ich ja doch neue Geräte. Die Umstellung ist am 29.09.
Genau, die Fritte kann sich die Daten ziehen, sobald der Benutzer und das Kennwort eingegeben wurden und im Assistenten O2DSL ausgewählt wurde.
Manuell werden die Daten für die SIP unter Telefonie, eigene Rufnummer, neue Rufnummer eingegeben. Da gehört dann aber noch etwas mehr als nur das Passwort und der Benutzer, wenn du es manuell tun möchtest. Warte jetzt erst mal ab. Tag der Schaltung und dann gucken wir weiter. Alles wird gut, wenn der Techniker dich richtig aufschaltet.
Manuell werden die Daten für die SIP unter Telefonie, eigene Rufnummer, neue Rufnummer eingegeben. Da gehört dann aber noch etwas mehr als nur das Passwort und der Benutzer, wenn du es manuell tun möchtest. Warte jetzt erst mal ab. Tag der Schaltung und dann gucken wir weiter. Alles wird gut, wenn der Techniker dich richtig aufschaltet.
Um mich zu wiederholen:
Alle Kunden erhalten beim Technologiewechsel von o2 kostenlos ein für ihren Anschluss geeignetes Leih-Gerät, sofern sie noch keins von o2 erhalten hatten. Geeignete Geräte sind O2 Box 6431, O2 Homebox 6641/6441/6741. Wenn dein o2/Alice-Router also noch ein ADSL-Modell ist, bekommst du ein VDSL-taugliches Gerät von o2 geliefert.
Die AVM Fritzbox 7490 wird auch von o2 vertrieben und wird daher auch von der o2 Fernkonfiguration unterstützt. Ob das konkrete Modell dabei nun von dir selbst gekauft wurde oder es ein O2 Leihgerät ist, ist für die Fernkonfiguration unerheblich.
Alle Kunden erhalten beim Technologiewechsel von o2 kostenlos ein für ihren Anschluss geeignetes Leih-Gerät, sofern sie noch keins von o2 erhalten hatten. Geeignete Geräte sind O2 Box 6431, O2 Homebox 6641/6441/6741. Wenn dein o2/Alice-Router also noch ein ADSL-Modell ist, bekommst du ein VDSL-taugliches Gerät von o2 geliefert.
Die AVM Fritzbox 7490 wird auch von o2 vertrieben und wird daher auch von der o2 Fernkonfiguration unterstützt. Ob das konkrete Modell dabei nun von dir selbst gekauft wurde oder es ein O2 Leihgerät ist, ist für die Fernkonfiguration unerheblich.
Mein Tipp: Warte die Umstellung erst mal ab. Viele Fragen haben sich dann bereits erledigt, wenn die Internet-Daten drin sind und das richtige Profil. Dafür ergeben sich dann ganz andere Fragen vielleicht.
Ganz wichtiger Hinweis, vor der Umstellung ein Backup von der Fritzbox machen. O2 sieht sich genötigt, bei der Umstellung über die Vernwartung die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Damit werden deine gesamten Telefonbücher, lokale Netzwerkeinstellungen, WLAN Einstellung, AB's usw. gelöscht und du müsstest alles wieder von Hand anlegen. Ist mir insgesamt schon zwei mal passiert (hatte aber ein Backup, darum kein Problem für mich).
Grüße
Voidpointer
Grüße
Voidpointer
Danke für den Hinweis! Ich weiß nicht mehr, wie das Fritzbox-Kennwort bei Werkseinstellung war. Oder gab es gar keins?
Das Kennwort musst du nach Werksreset neu vergeben.
Per e-Mail wurde ein Technologiewechsel zum 22.03.2018 angekündigt. In diesem Schreiben sind auch alle technischen Daten hinterlegt. Inzwischen habe ich mich mit diesen Technologiewechsel vertraut gemacht...soweit, so gut...Sorgen allerdings macht mir mein vor 2 Jahren von O2 gelieferte Router.
Ich habe das Modell HomeBox / Modem WLAN 1231...ist der nicht veraltet...???...und der Termin für den Technologiewechsel rückt immer näher. Telefonisch bekomme ich einfach keinen erreicht...per e-Mail auch nicht. Ich pflege meine pflegebedürftigen Eltern (Pflegestufe II)...bin selbst mit 60% schwerstbehindert und bin dringend auf Telefon und Internet angewiesen.
Bitte dringen um Hilfe-Tips....!!!
Vielen Dank !!!
Ich habe das Modell HomeBox / Modem WLAN 1231...ist der nicht veraltet...???...und der Termin für den Technologiewechsel rückt immer näher. Telefonisch bekomme ich einfach keinen erreicht...per e-Mail auch nicht. Ich pflege meine pflegebedürftigen Eltern (Pflegestufe II)...bin selbst mit 60% schwerstbehindert und bin dringend auf Telefon und Internet angewiesen.
Bitte dringen um Hilfe-Tips....!!!
Vielen Dank !!!
Ja, die 1231 ist zu alt.
Es wurde aber bereits der Versand einer Homebox 2 angelegt, der Router geht bei uns am 14.03. raus.
Du kannst einmal online unter Mein o2 schauen ob die dort hinterlegte Versandadresse noch aktuell ist.
Gruß
Stefan
Es wurde aber bereits der Versand einer Homebox 2 angelegt, der Router geht bei uns am 14.03. raus.
Du kannst einmal online unter Mein o2 schauen ob die dort hinterlegte Versandadresse noch aktuell ist.
Gruß
Stefan
Vielen Dank für deine schnelle Antwort...!!! Da bin ich erst einmal erleichtert, das ein neuer Router kommt. Diesen sollte ich dann sicherlich schon vorher anschließen und einrichten (laut Handbuch über Pdf- Download...???)....dann den Tag der Einstellung abwarten....und die neue Box zurückzusetzen (Resetknopf)...dann nochmal vom PC aus den Browser „o2.box“ den Einrichtungsassistenten starten, die 3 grünen Häkchen abwarten und die PIN eingegeben. Oder ist es besser den Router erst anschließen am Tag des Technologiewechsels. Beim ersten Abheben des Hörers – nach Anschluss des Telefons – werden Sie um die Eingabe der PIN gebeten...das funktioniert mit unserem Telefon nicht...! Sorry....so viele Fragen...aber ich mache die Technik alleine und bin Baujahr 1960...gehöre nicht zu der jungen Generation...!!! Die Versandadresse stimmt...das habe ich bereits überprüft. Nochmals vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia-Verena
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia-Verena
Abends einen Tag vorher del alten Mist komplett abbauen und den neuen Router dran. Ja wie in der PDF angegeben. Sobald nix mehr blinkt „DSL“ über o2.box einrichten. Alles richtig von dir beschrieben. Den alten Router mit dem rücksendeschein im Karton des neuen zurück an o2 schicken. Den Beleg über die Laufzeit deines Vertrags aufbewahren. Die Geräte sind Leihgeräte und müssen daher immer zurück.
Danke für die schnelle Antwort...!!! Im Großen und Ganzen habe ich jetzt alles verstanden. Vor der Einrichtung mit der o2.box habe ich zwar noch ein bisschen "Angst"....aber zur Not gibt es ja die Servicenummer 08005251378 🙂 . Ich werde hier in der Community den Technologiewechsel weiter beobachten und mich somit auf den Laufenden halten. Und nun drücke ich mal alle Daumen, die ich habe....damit alles klappt....!!! Nochmals Danke für eure Hilfe...!!!!
LG Sylvia-Verena
LG Sylvia-Verena
Hallo liebe O2-Gemeinde......ich habe soeben folgende unvollständige E-Mail erhalten.....
Ich habe auch keine weiterführenden Informationen erhalten....keine Benachrichtigung ob ein neuer Router abgeschickt wurde.....Im Moment bin ich ziemlich ratlos...??? Erreichbar ist auch keiner...nur eine Computerstimme...??? Bitte hier dringend um Hilfe und Informationen, da ich nicht weiter weiß....
Vielen Dank im voraus...!!!
MfG Sylvia-Verena
Ich habe auch keine weiterführenden Informationen erhalten....keine Benachrichtigung ob ein neuer Router abgeschickt wurde.....Im Moment bin ich ziemlich ratlos...??? Erreichbar ist auch keiner...nur eine Computerstimme...??? Bitte hier dringend um Hilfe und Informationen, da ich nicht weiter weiß....
Vielen Dank im voraus...!!!
MfG Sylvia-Verena
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