Hallo,
am 2.8. soll mein DSL (16 MBit) auf den Bitstream der Telekom umgestellt werden (hier wird gerade Verctoring ausgebaut). Hatte bei meinem Vertrag bisher immer von O2 eine FB dazu bekommen. Zuletzt war es die 7390, die hier seit mehr als drei Jahren gute Dienste tut. Jetzt kommt die Umstellung und somit drängt mir O2 eine O2HomeBox 6441 auf. Ich hatte bereits nach erhalt des Schreibens in der HL angerufen und darauf aufmerksam gemacht, das ich ja bereits eine FB habe und diese auch AnexJ kann (ist ja wohl jetzt der Standard bei der Telekom) und ich somit keinen neuen Router brauche. Bis auf das ich die Zugangsdaten (also den Benutzernamen xxx@s92.bbi-o2.de mit Password) erhalten habe hat es nichts gebracht.
Jetzt meine Frage, in der 7390 kann ich bei den Zugangsdaten mit dem Provider O2 nur eine Pin eingeben (aktuell steht das auf ohne PIN). Muss ich dort die VoIP-PIN aus dem Anschreiben eingeben oder wo kann ich den Nutzernamen und das PW in der 7390 eingeben.
Die Homebox kann ich übrigens nicht verwenden, da sie nur zwei LAN Anschlüsse enthält und die Fritzbox hat da ja bekanntlich vier. Die anderen fehlenden Sachen wie Fax, AB (weiß ich jetzt nicht ob es den gibt) und das Anmelden von Smartphones über WLAN zum telefonieren. Hier wäre es sicherlich mal von Vorteil gewesen, zu schauen was der Kunde bisher für ein Router von O2 hatte.
So, schon mal vielen Dank für die Antwort und Grüße
Voidpointer
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Öhm, kannst du in der Fritzbox 7390 als Anbieter nicht o2DSL auswählen?
Da würde ich die Einstellungen sichern und dann wieder einspielen.
Versuch macht kluch.
Da würde ich die Einstellungen sichern und dann wieder einspielen.
Versuch macht kluch.
Moin,
zunächst das Wichtigste - die 7390 sollte auch nach der Umstellung funktionieren.
Zum unschönen Teil, leider kann sich die 7390 die VoIP-Daten nicht selber vom Server holen, das kann nur die 7490, wenn du also in deinem Schreiben, oder an der Hotline/dem LiveChat nicht auch die SIP-Daten bekommst, sieht das mit dem Telefon schlecht aus.
Leider kenne ich mich bei den Fritzboxen nicht aus, aber m.W.n ist die 10-stellige Pin nur für die Homeboxeinrichtung, die Fritz erfordert wohl andere Daten. Als Provider solltest du im Übrigen o2 DSL auswählen, sonst funktioniert das gar nicht.
Wenn einer der Spezialisten keine andere Idee hat, dann bleiben dir folgende Möglichkeiten:
- die Hotline/LiveChat kontaktieren und nach den NEUEN (ab dm 02.08) vollständigen Zugangsdaten fragen, die alten dürften nicht mehr funktionieren, eventuell bekommst du die Daten auch erst nach der Umschaltung.
- die Homebox nutzen (die gibt es im Übrigen auch mit 4 Lan-Anschlüssen)
- die 7390 hinter der Homebox betreiben (Telefon=Homebox, Internet=7390)
- dir eine 7490 bei o2 leihen, oder privat eine ungebrandete kaufen
- dir privat eine 7490 leihen, die Daten holen lassen und dann das Profil in deine 7390 zu überspielen
Mein Tipp wäre, dass du zunächst mal den Kontakt mit o2 suchst und um die neuen Zugangsdaten bittest, du kannst auch hier auf einen Moderator warten (die Hotlien-Mitarbeiter sind teilweise Semi-Professionell ausgebildet, bzw. ziemlich desinteressiert, ggf. mal die kostenlose Störungshotline probieren), das dauert aber derzeit länger als die sonst üblichen 1-3 Tage, eventuell hast du das Glück, da ab dem 01.08 die Gesetzesänderung in Kraft tritt.
Greetz :-)
zunächst das Wichtigste - die 7390 sollte auch nach der Umstellung funktionieren.
Zum unschönen Teil, leider kann sich die 7390 die VoIP-Daten nicht selber vom Server holen, das kann nur die 7490, wenn du also in deinem Schreiben, oder an der Hotline/dem LiveChat nicht auch die SIP-Daten bekommst, sieht das mit dem Telefon schlecht aus.
Leider kenne ich mich bei den Fritzboxen nicht aus, aber m.W.n ist die 10-stellige Pin nur für die Homeboxeinrichtung, die Fritz erfordert wohl andere Daten. Als Provider solltest du im Übrigen o2 DSL auswählen, sonst funktioniert das gar nicht.
Wenn einer der Spezialisten keine andere Idee hat, dann bleiben dir folgende Möglichkeiten:
- die Hotline/LiveChat kontaktieren und nach den NEUEN (ab dm 02.08) vollständigen Zugangsdaten fragen, die alten dürften nicht mehr funktionieren, eventuell bekommst du die Daten auch erst nach der Umschaltung.
- die Homebox nutzen (die gibt es im Übrigen auch mit 4 Lan-Anschlüssen)
- die 7390 hinter der Homebox betreiben (Telefon=Homebox, Internet=7390)
- dir eine 7490 bei o2 leihen, oder privat eine ungebrandete kaufen
- dir privat eine 7490 leihen, die Daten holen lassen und dann das Profil in deine 7390 zu überspielen
Mein Tipp wäre, dass du zunächst mal den Kontakt mit o2 suchst und um die neuen Zugangsdaten bittest, du kannst auch hier auf einen Moderator warten (die Hotlien-Mitarbeiter sind teilweise Semi-Professionell ausgebildet, bzw. ziemlich desinteressiert, ggf. mal die kostenlose Störungshotline probieren), das dauert aber derzeit länger als die sonst üblichen 1-3 Tage, eventuell hast du das Glück, da ab dem 01.08 die Gesetzesänderung in Kraft tritt.
Greetz :-)
Eigentlich sieht es momentan so aus:
Informationen zur gesetzlichen Regelung ab 1. August: Freie Routerwahl bei o2 › Telefónica Deutschland Blog
Informationen zur gesetzlichen Regelung ab 1. August: Freie Routerwahl bei o2 › Telefónica Deutschland Blog
Erst einmal danke an alle für die Antworten. Also aktuell ist die 7390 auf O2 als Provider eingestellt und holt sich alle Daten selber. Der Internetzugang wird ohne PIN hergestellt. Backup werde ich machen, denke aber die Zugangsdaten werden sich ändern und daher gehen die alten nicht mehr. Ansonsten werde ich es mal probieren, ab 1.8. sollten ja auch alle Zugangsdaten herausgegeben werden. Alternativ wurde mir auch schon eine 7490 angeboten, allerdings geht das wohl erst nach der Umstellung.
Ist schon ärgerlich, das man bei einer technischen Umstellung bezüglich Router ein wirkliches Downgrad erhält.
Grüße
Voidpointer
Ist schon ärgerlich, das man bei einer technischen Umstellung bezüglich Router ein wirkliches Downgrad erhält.
Grüße
Voidpointer
Du hast vermutlich einen alten blauen DSL-Anschluß. Für diesen gab es 7270 und 7390 mit passenden Profilen. Die Vereinheitlichung der DSL-Strukturen bei O2 führt zu einer Homogenisierung bei O2-DSL-rot. Mit Herausgabe der Zugangsdaten sehe ich dann auch kein Problem. Den kostenlosen Reserverouter würde ich positiv sehen
https://blog.telefonica.de/2016/07/informationen-zur-gesetzlichen-regelung-ab-1-august-freie-routerwahl-bei-o2/#more-165465
https://www.o2online.de/support-und-kontakt/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/
https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-netzbetreiber-nach-fteg-5.html
https://blog.telefonica.de/2016/07/informationen-zur-gesetzlichen-regelung-ab-1-august-freie-routerwahl-bei-o2/#more-165465
https://www.o2online.de/support-und-kontakt/smartphones-tablets-router/freie-routerwahl/
https://www.telefonica.de/impressum/schnittstellenbeschreibungen-der-netzbetreiber-nach-fteg-5.html
Ja, stimmt. Hatte zuerst eine 7270 und habe dann später die 7390 bekommen. Schauen wir mal, ob es am Montag die Zugangsdaten dafür gibt.
Interessant wäre es, ob sich die 7390 am 02.08.2016 bei Eingabe der Internet-Zugangsdaten und Auswahl von "o2DSL" als Provider die Telefonie-Daten selbst ziehen kann, mit anderen Worten, ob O2 im Zuge des Wegfalls des Routerzwanges die Sperre für Nicht-7490-Boxen auf seinem Autokonfigurationsserver aufhebt und somit alle Fritzboxen die Telefonie-Daten abrufen können. Würde mich freuen, wenn du uns am 02.08.2016 hierüber informieren könntest.
Es ist ja keine "Sperre" in der 7390, sondern es fehlt schlichtweg ein Providerprofil für O2DSL-rot. In der 7390 ist nur das "blaue" Profil für TR.069. Da alle blauen DSL auf rote Technik umgestellt werden, wird es vermutlich nicht klappen.
Bei jeder Fritzbox, die aktuell noch Updates bekommt, sogar die FB 7270v3 von O2, kann man sowohl das Profil "o2" als auch das Profil "o2DSL" auswählen.
Ich habe mal eine 7360 ausprobiert. Diese versucht sich, bei Auswahl von "o2DSL" und Eingabe der Internet-Zugangsdaten mit dem TR069-Server zu verbinden, wird von diesem aber abgewiesen, weil es keine 7490 ist. O2 müsste in konsequenter Umsetzung des Gesetzes zum Routerzwang eigentlich am 01.08.2016 "nur" diese "Abweisungssperre" für nicht 7490-er-Boxen, die sich mit den korrekten Zugangsdaten am TR069-Server anmelden und die Telefoniedaten abfragen wollen, aufheben, und schon ist alles in bester Ordnung.
Bei 1&1 zum Beispiel ist das eigentlich schon immer so. Hier können Kunden auch jede Fritzbox, die nicht von 1&1 ist, anschließen. Diese konfiguriert sich dann nach Eingabe des Startcodes oder der Zugangsdaten genauso wie eine Fritzbox von 1&1. Das sollte dann eigentlich ab dem 01.08.2016 auch bei O2 machbar sein, oder?
Ich habe mal eine 7360 ausprobiert. Diese versucht sich, bei Auswahl von "o2DSL" und Eingabe der Internet-Zugangsdaten mit dem TR069-Server zu verbinden, wird von diesem aber abgewiesen, weil es keine 7490 ist. O2 müsste in konsequenter Umsetzung des Gesetzes zum Routerzwang eigentlich am 01.08.2016 "nur" diese "Abweisungssperre" für nicht 7490-er-Boxen, die sich mit den korrekten Zugangsdaten am TR069-Server anmelden und die Telefoniedaten abfragen wollen, aufheben, und schon ist alles in bester Ordnung.
Bei 1&1 zum Beispiel ist das eigentlich schon immer so. Hier können Kunden auch jede Fritzbox, die nicht von 1&1 ist, anschließen. Diese konfiguriert sich dann nach Eingabe des Startcodes oder der Zugangsdaten genauso wie eine Fritzbox von 1&1. Das sollte dann eigentlich ab dem 01.08.2016 auch bei O2 machbar sein, oder?
Ach so - Du meinst die Zugangsprüfung bei O2.
Wenn man das aus Firmensicht sieht wäre das das Schlimmste was man machen könnte. Man würde damit alle Fritzboxen per TR.069 fernsteuern und damit in der Administration die eigenen Systeme belasten und sich damit Ärger einhandeln bei Updates, Modifikationen etc. bis hin zum Schadensersatz durch Eingriff in die fremde Fritzbox. So dumm wird niemand sein. Zudem sind diese Netzthemen vermutlich wie so vieles ausgelagert und man ist unfähig das ohne Pflichtenheft und internem Auftrag zu regeln. Wetten?
Angeblich (lt. einem Forenbeitrag) will man auch den Support für Fremdboxen gegen Zuschlag ermöglichen. Bin mal gespannt was da noch so kommt.
Wenn man das aus Firmensicht sieht wäre das das Schlimmste was man machen könnte. Man würde damit alle Fritzboxen per TR.069 fernsteuern und damit in der Administration die eigenen Systeme belasten und sich damit Ärger einhandeln bei Updates, Modifikationen etc. bis hin zum Schadensersatz durch Eingriff in die fremde Fritzbox. So dumm wird niemand sein. Zudem sind diese Netzthemen vermutlich wie so vieles ausgelagert und man ist unfähig das ohne Pflichtenheft und internem Auftrag zu regeln. Wetten?
Angeblich (lt. einem Forenbeitrag) will man auch den Support für Fremdboxen gegen Zuschlag ermöglichen. Bin mal gespannt was da noch so kommt.
Stimmt, die Einstelluhg O2DSL hatte ich noch gar nicht gesehen. Darüber sollte ich zumindest mit meinen Zugangsdaten (die ich ja schon telefonisch erfragt hatte) das Internet bekommen. VoIP Daten sollten dann wohl ab Montag erfragbar sein (falls es mit der Autokonfiguration nicht klappt).
Werde auf alle Fälle berichten wie es ausgeht (sofern Internet geht ).
Werde auf alle Fälle berichten wie es ausgeht (sofern Internet geht ).
Die neueste Firmware 06.51 hast du auf der 7390 drauf?
Übrigens musst du am Tag der Umstellung die Box nicht auf Werkseinstellungen setzen, sondern nur das Profil von "o2" auf "o2DSL" ändern und dort die neuen Zugangsdaten ändern. Die Telefonnummern werden dann automatisch gelöscht und - hierauf bin ich gespannt - selbst vom Server geholt und eingetragen. Ansonsten musst du die manuell nachpflegen.
Übrigens musst du am Tag der Umstellung die Box nicht auf Werkseinstellungen setzen, sondern nur das Profil von "o2" auf "o2DSL" ändern und dort die neuen Zugangsdaten ändern. Die Telefonnummern werden dann automatisch gelöscht und - hierauf bin ich gespannt - selbst vom Server geholt und eingetragen. Ansonsten musst du die manuell nachpflegen.
Also auf Werkseinsellung zurücksetzen hätte ich eh nicht gemacht, da der ganze Aufwand des Einrichtens usw. will ich mir ja gerade schenken. Das Umstellen von dem Profil ist schon klar und dann bin auch ich gespannt. Habe übrigens noch die 6.30 drauf - glaube bezüglich von O2 gibt's dort keinen Unterschied. Kann die Firmware aber schon mal herunterladen (das Autoupdate funktioniert ja leider bei den O2 Boxen nicht). Ansonsten melde ich mich Dienstag, wie es ausgegangen ist. Falls nix so richtig geht, gibt es sicherlich von der Hotline gute Antworten zur O2 Homebox zu den Themen
- wo die LAN Kabel vom Port 3 und 4 der Fritzbox hin sollen
- wie der AB eingerichtet wird
- wie das FAX eingerichtet wird
- was mit dem sechsten DECT Handteil wird
- wie vom Rechner ein Fax verschickt wird
Öhm , stimmt - aber wer sich eine 7390 für teures Geld bei O2 gekauft hat, dem gehört eigentlich die 7490 gestellt. Hatte ich oben übersehen. Warum manchmal die Homebox und manchmal die Fritzbox rausgeschickt wird ist mir völlig unklar.
Hätte ich eigentlich erwartet, aber O2 scheint offenbar die Kundenzufriedenheit völlig egal zu sein. Bin schon mal gespannt, wie das ausgeht - zumal auf dem Konto nicht nur der DSL Vertrag läuft .
Hallo, hier jetzt mal das Update von heute. Also VoIP Daten gibt es für die Altanschlüsse auch nach dem 1.8. nicht. Somit wird wohl die 7390 bezüglich Telefon nicht funktionieren - was mir der Mitarbeiter von der Hotline auch so bestätigt hat. Aktuell kann er bezüglich anderen Router nix machen, da die betreffenden Felder gesperrt sind und erst nach der Schaltung wieder freigegeben werden . Ein Beschwerdefax an den Kundenservice geht heute noch raus - bei der Hotline gibt es hierfür keinen weiteren Ansprechpartner. Ist halt nicht immer optimal, wenn alle Geschäftsprozesse vollständig in der Software abgebildet werden und diese teilweise dann halt fehlerhaft sind (also FritzBox -> O2HomeBox als Downgrade sollte da nicht vorkommen).
So, jetzt mal abwarten was morgen passiert.
So, jetzt mal abwarten was morgen passiert.
Interessant.
Also bockt O2 auch weiterhin bei Bestandskunden rum?
Ist ja wohl nicht wahr, wie im Kindergarten bei dem Kasperverein.
Zitat von O2:
"Auch Bestandskunden erhalten alle relevanten Zugangsdaten, wenn sie zum Beispiel umziehen, einen Produktwechsel vornehmen oder ihr Anschluss auf eine neue Technologie umgestellt wird."
Na auf den Shitstorm bin ich gespannt, wie O2 das rechtfertigen will, dass sie nix rausrücken.
Also bockt O2 auch weiterhin bei Bestandskunden rum?
Ist ja wohl nicht wahr, wie im Kindergarten bei dem Kasperverein.
Zitat von O2:
"Auch Bestandskunden erhalten alle relevanten Zugangsdaten, wenn sie zum Beispiel umziehen, einen Produktwechsel vornehmen oder ihr Anschluss auf eine neue Technologie umgestellt wird."
Na auf den Shitstorm bin ich gespannt, wie O2 das rechtfertigen will, dass sie nix rausrücken.
Ok, wo steht denn das Zitat. Bezüglich neue Technologie wird wohl O2 meinen von DSL nach VDSL und nicht von DSL (glaube blau) nach DSL Telekom Bitstream (glaube rot). Fax ist übrigens raus, mit der Anmerkung unbedingt per Post oder Mail zu antworten, da das Fax Gerät nach dem O2 Update nicht mehr verfügbar ist .
Bezüglich freier Routerwahl, da blitzt man ganz schnell ab. Für Verträge aus dem blauen Bereich gilt das nicht. Aktuell prüft bei mir wohl die Fachabteilung ob ggf. eine FritzBox zugeschickt wird bzw. was gemacht wird. Muss mich jetzt wohl gedulden.
FritzBox funktioniert wie gesagt wirklich nur Internet, aber kein Telefon. O2 war sogar so dreist und hat die FritzBox aus der Ferne auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Musste daher erstmal mein Backup einspielen. Bei der Homebox sind jetzt nach dem Anmelden der Mobilteile noch mehr Probleme dazugekommen (kein Hinweis auf Anrufe in Abwesenheit - kann man offenbar nur im Browser einsehen, Telefonbuch auf dem Mobilteil nicht verfügbar). Dann noch ein Riesenproblem, das 2,4 GHz WLAN kann zwar alle verbinden, aber bekommt keine Verbindung ins Internet . Bei dem 5GHz WLAN geht alles.
Zusammenfassen kann ich zur der von O2 angestoßenen Umstellung (ist ja immer noch DSL) nur sagen. Die Art und Weise wie die abgelaufen ist unterirdisch. Die Hotline Leute sind Geiseln der Verwaltungsoftware und nicht wirklich handlungsfähig - aber zumindest immer freundlich. Einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht (Ok, die Bandreite ist im Down etwas mehr geworden und hat sich im Up verdoppelt). Dafür sind durch die Homebox viele Funktionen ersatzlos weggefallen. Letztendlich steht der Kunde mit weniger da als vorher.
FritzBox funktioniert wie gesagt wirklich nur Internet, aber kein Telefon. O2 war sogar so dreist und hat die FritzBox aus der Ferne auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Musste daher erstmal mein Backup einspielen. Bei der Homebox sind jetzt nach dem Anmelden der Mobilteile noch mehr Probleme dazugekommen (kein Hinweis auf Anrufe in Abwesenheit - kann man offenbar nur im Browser einsehen, Telefonbuch auf dem Mobilteil nicht verfügbar). Dann noch ein Riesenproblem, das 2,4 GHz WLAN kann zwar alle verbinden, aber bekommt keine Verbindung ins Internet . Bei dem 5GHz WLAN geht alles.
Zusammenfassen kann ich zur der von O2 angestoßenen Umstellung (ist ja immer noch DSL) nur sagen. Die Art und Weise wie die abgelaufen ist unterirdisch. Die Hotline Leute sind Geiseln der Verwaltungsoftware und nicht wirklich handlungsfähig - aber zumindest immer freundlich. Einen wirklichen Mehrwert gibt es nicht (Ok, die Bandreite ist im Down etwas mehr geworden und hat sich im Up verdoppelt). Dafür sind durch die Homebox viele Funktionen ersatzlos weggefallen. Letztendlich steht der Kunde mit weniger da als vorher.
Sehr ärgerlich. Wann hat O2 die Fritzbox zurückgesetzt? Bevor oder nachdem du die neuen Zugangsdaten eingegeben hast? Hat sich denn wenigstens durch die Umstellung die Geschwindigkeit erhöht? Was stand denn im Log der Fritzbox, nachdem du die Zugangsdaten eingegeben hast? Wurde die Autokonfiguration abgelehnt?
Also die FB wurde irgendwann in der Nacht zurückgesetzt (ist halt blöd, da damit ja auch das Telefonbuch weg ist). Selbst nach dem Einspielen von dem Backup (hatte ich glücklicherweise noch paar Tage davor gemacht) ging keine Einwahl mehr mit dem alten Anschluss. Gegen 14 Uhr wurde dann umgestellt und zuerst hat sich die O2Box eingewählt. Dann habe ich die Fritzbox ausprobiert. Login mit den Daten (Username und Password) ging ohne Probleme, allerdings sind alle Telefonnummern weg und werden auch nicht mehr geholt. Habe jetzt aber nicht im Logfile nachgesehen, was der Fehler ist - zumal sich das mit der Aussage von O2_Stefan deckt. Da mir die HL auch bestätigt hat, das mein Problem aktuell in der Fachabteilung zur Klärung liegt, werde ich bis zum Ergebnis auch erst einmal nix weiter probieren (Anschluss läuft halt dann nicht so kompfortable - die Frau hat auch schon gemosert wegen Telefon). Bezüglich der Geschwindigkeit, habe ich in die FB geschaut. Ist jetzt wirklich Annex-J, mit ca. 3 MBit mehr down und mit 2,4 MBit Up dann doppelt so viel.
Dann hat O2 "alt" noch zurückgesetzt.
Wenigstens hast du 3 MBit/s mehr down. Allerdings hast du trotz Annex J nicht mehr im Upstream als bisher, also max 1 MBit/s. Denn O2 "drosselt" im Backbone den Upstream auf 1 MBit/s. Hab ich am Anschluss meiner Eltern erfolgreich getestet. Gehen nur max. ca. 1,2 MBit/s durch, obwohl der Upstream bei ca. 2,7 MBit/s ist.
Das mit den Telefonen ist klar. Die O2-Box unterstützt die Features der Gigaset- bzw. Fritz-Fons nicht, das kann nur die Fritzbox aktuell. Wenn du nicht warten willst, bestell dir eine 7490 bei Amazon, lies die Zugangsdaten aus und überspiel diese in die 7390. Anschließend schickst du die 7490 innerhalb der Widerrufsfrist zurück und bekommst von Amazon das Geld zurück.
Die Klärung in der Fachabteilung wird sicherlich aufgrund zahlreicher Kundenanfragen wegen der Gesetzesänderung zum 01.08.2016 länger auf sich warten lassen.
Wenigstens hast du 3 MBit/s mehr down. Allerdings hast du trotz Annex J nicht mehr im Upstream als bisher, also max 1 MBit/s. Denn O2 "drosselt" im Backbone den Upstream auf 1 MBit/s. Hab ich am Anschluss meiner Eltern erfolgreich getestet. Gehen nur max. ca. 1,2 MBit/s durch, obwohl der Upstream bei ca. 2,7 MBit/s ist.
Das mit den Telefonen ist klar. Die O2-Box unterstützt die Features der Gigaset- bzw. Fritz-Fons nicht, das kann nur die Fritzbox aktuell. Wenn du nicht warten willst, bestell dir eine 7490 bei Amazon, lies die Zugangsdaten aus und überspiel diese in die 7390. Anschließend schickst du die 7490 innerhalb der Widerrufsfrist zurück und bekommst von Amazon das Geld zurück.
Die Klärung in der Fachabteilung wird sicherlich aufgrund zahlreicher Kundenanfragen wegen der Gesetzesänderung zum 01.08.2016 länger auf sich warten lassen.
Das mit der 7490 kann ich ja mal bei Gelegenheit angehen, Bekannter von mir hat da eine. Da brauch ich gar nicht eine von Amazon. Ansonsten ist der Upload laut aktuellen Speedtest bei ca. 1,6 MBit/s. Also schon schneller. Da ich von der blauen Plattform komme und die Speedoption noch habe könnte es sein, das nicht gedrosselt wird. Bei der roten Plattform ist das wohl der Fall.
Bezüglich des Einspielens der Daten von der 7490, kann ich da einzelne Teile von dem Backup auswählen für das Einspielen, so dass nicht alles überspielt wird?
Bezüglich des Einspielens der Daten von der 7490, kann ich da einzelne Teile von dem Backup auswählen für das Einspielen, so dass nicht alles überspielt wird?
Man kann auch einzelne Einstellungen übernehmen, aber das geht nur, wenn man beim Backup ein Passwort vergibt.
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