Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG+O2 welcher Router?


Bei uns wird demnächst Glasfaser durch die UGG verlegt.

Bislang lese ich vom Routermodell Fritzbox 7590. Diese Box ist aber nicht Glasfaserfähig.

Da ich eigendlich die Fritzbox 5590 ins Auge gefasst habe, ist meine Frage ob ich zwingend das Glasfasermodem, das dort montiert werden soll, nutzen muss oder kann ich dort die Fritzbox 5590 auch direkt anschließen und bekomme die nötigen Daten von O2?

icon

Lösung von Keitel0815 6 November 2023, 12:06

Zur Antwort springen

243 Antworten

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

freut mich, dass die Bandbreite sich wieder erholt hat, das sieht ja in der Tat wieder in Ordnung aus, @gestrester, oder fast in Ordnung bei dir @jojo122. Gib uns gerne noch einmal Feedback, ob die Geschwindigkeit wieder auf 250 angestiegen ist.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo @o2_Giulia leider noch keine Verbesserung bei mir, sondern eine Verschlechterung. Siehe dazu bitte auch den Thread: Glasfaseranschluss o2 und UGG | Erhebliche Geschwindigkeitsprobleme

Benutzerebene 1

Hi Folks,

also ich hab’s nun auch am laufen (seit heute). Allerdings mit Eingabe der ONT Kennung, da auf meiner FB5590 die Beta 7.39 drauf ist, und ich die SN des ONT somit nicht hinterlegen kann. Habe jetzt aber auch das Problem dass Download unterirdisch <10mbps) aber Upload ist perfekt mit >100mpbs. Werde morgen ein Ticket aufmachen. Mal sehen.

b.d.

g.

 

 

Benutzerebene 1

Habe heute ein Störungsticket aufgemacht. Die downloadrate ist extrem am Schwanken, gestern schlechtester Wert 2mb, bester Wert 25mb, heute morgen bester Wert 55mb. Vertrag ist 250mb. 
Die uploadwerte sind konstant hervorragend, fast immer über 100mb.

 

Wir werden sehen was passiert.

Benutzerebene 2

@bohlingä genau das selbe Verhalten wie bei mir (Upload ok, Download viel zu langsam, schwankend). Scheint ein generelles (vielleicht regionales) Problem zu sein, da wir beide glaube ich im selben Ort wohnen.

Mein Störungsticket wurde heute an den technischen Außendienst weitergegeben.

Benutzerebene 1

@bohlingä genau das selbe Verhalten wie bei mir (Upload ok, Download viel zu langsam, schwankend). Scheint ein generelles (vielleicht regionales) Problem zu sein, da wir beide glaube ich im selben Ort wohnen………

 

Das vermute ich auch: in Ponderosa-City 😀

Das Thema ist, dass die halt immer noch und permanent im Backend hier an der Infrastruktur rumschrauben. und das größere Problem ist: die wissen nicht immer was Sie tun, und es gibt leider niemand der einen Überblick hat, oder sich verantwortlich fühlt. Egal ob o2, Telefonica, UGG oder Zener. Und dann kommen noch die ausländischen callcenter von Telefonica dazu, das macht’s denn perfekt. Könnte fast auch ein Bauprojekt einer deutschen Behörde sein. 

Hallo @bohlingä,

super, dass du auch eine Störungsmeldung aufgegeben hast, so können wir dem Problem hoffentlich bald auf die Schliche kommen und die Einschränkungen beheben.

Da sich bereits mehrere Kunden zum gleichen Fehlerbild gemeldet haben, hake ich bei unserem technischen Support einmal nach, vielleicht bekommen wir da etwas mehr Informationen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

@bohlingä  Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Wir sind seit dem 05.04.23 am Glasfaser und seit Ostersonntag (09.04.23) haben wir die hier und auch in meinem schon von @jojo122 verlinkten Thread und bis heute nicht behobenen Bandbreitenprobleme. Ich komme ebenfalls aus dem PLZ-Bereich 793xx

Interessant…

Hier auch PLZ 793xx und zum Teil 2Mbps im Download. Mal schauen was der Support sagt

Benutzerebene 3

@o2_Giulia Das wird hier noch zum Massenphänomen 😊 und scheint eventuell doch ein regionales Thema zu sein….

Hallo @GlobalPlayer,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Vielen Dank für deine Meldung hier bei uns. Hattest du auch bereits eine telefonische Störungsmeldung aufgegeben? Falls nicht, kannst du die Mitarbeiter heute noch bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 089 78 79 79 400 erreichen.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Interessant…

Hier auch PLZ 793xx und zum Teil 2Mbps im Download. Mal schauen was der Support sagt

letze SMS hieß vor Ort Techniker Einsatz. Na da bin ich ja gespannt…..

Benutzerebene 1

Heute nochmal umkonfiguriert, und den ONT wieder in Betrieb genommen. Nicht dass es beim Technikereinsatz heißt….ohne ONT = nicht unterstützte Konfiguration. Hat nix gebracht, Download Performance ist immer noch bescheidend und extrem wechselhaft. 

Benutzerebene 3

Heute nochmal umkonfiguriert, und den ONT wieder in Betrieb genommen. Nicht dass es beim Technikereinsatz heißt….ohne ONT = nicht unterstützte Konfiguration. Hat nix gebracht, Download Performance ist immer noch bescheidend und extrem wechselhaft. 

Ich glaube nicht, dass die bei all den Betroffenen ins Haus kommen, sondern lokal die Technik in der Verteilung prüfen. Aber vielleicht irre ich auch 

 

Benutzerebene 1

Man weiß ja nie, ich dachte mir: sicher ist sicher. So kann es in jedem Fall nicht heißen, es läge an meiner Hausinstallation. Ich glaub ja auch nicht dass da einer kommt, die schalten sich Remote auf die aktiven Komponenten drauf.

Benutzerebene 3

Hi,

weiß man ob das Problem nur auf PLZ 79xxx begrenzt ist???

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bitte bleibt wegen dem Geschwindigkeitsproblem in einem Thread, es wird sonst zu unübersichtlich. Danke.

 

Hallo zusammen

Habe es jetzt endlich geschaft den ONT von UGG auszulesen.

war alerdings volkommen unnötig da die ONT-ID NICHT benötigt wird.

Das was man bei UGG benötigt um die FritzBox Fiber am UGG Glasfasernetz zu betreiben ist die
GPON SN

 

Auf der FritzBox Fiber bis FritzOS 7.30
(Bei der aktuellen Labor Version geht es leider nicht)

Kann man unter der URL: Fritz.box/support.lua
ganz unten die Modem-ID (GPON PLOAM) ändern.

Es ist damit möglich, die selbe GPON-ID zu verwenden, die der  ONT von UGG hat.

 

Wenn die selbe GPON-ID verwendet wird, bedarf es nur der Zugangsdaten

   Benutzer Name
   Kennwort

und alles läuft.

 

Die ONT-Installationskennung wird NICHT benötig.

 

  1. f. G

@gestrester : Vielen Dank für die og Lösung !!!  Aber wie finde ich die GPON ID meknes ONT heraus ?

Ich nutze aktuell noch meine alte 7490 am ONT via LAN Kabel - im Fritzbox Support Menu ist keine Info zum GPON ersichtlich ? 

Vorab vielen Dank & VG 

Benutzerebene 1

Hallo @Glasfaser_777 

Die GPON ID steht auf der Rückseite des UGG-ONT

 

Die FritzBox 7490 ist ja keine Glasfaser Fritz Box,
sie kann nur über den Wan Anschluss mit dem ONT von z. B. UGG verbunden werden.

 

 

Die GPON Einstellung gibt es nur im Fritzbox Support Menu der Glasfaser Fritz Boxen 5590 und 5530

 

  1. f. G.

 

@gestrester : Danke schon mal !!!!

Ich habe eine 5530 - kann ich diese mit dem ONT per netzwerk kabel verbinden um das fritz  support menu aufzurufen ? 

 

Viele Grüße

@gestrester : Danke schon mal !!!!

Ich habe eine 5530 - kann ich diese mit dem ONT per netzwerk kabel verbinden um das fritz  support menu aufzurufen ? 

 

Viele Grüße

Einfacher geht es, wenn man sich per WLAN mit der Fritz!Box verbindet.

Die Daten dazu stehen auf der Unterseite der Fritz!Box.

Hallo @Glasfaser_777,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es freut mich, dass du dich für einen Glasfaseranschluss entschieden hast.

Die Fritzbox 5530 wird eigentlich direkt von der Fiber SFP-Buchse an die Glasfaserdose verbunden. Eine Anleitung von AVM findest du hier: Fritzbox am Glasfaseranschluss einrichten. Hierfür wird ein Glasfaserkabel benötigt, soweit ich weiß ist dieses im Lieferumfang der Fritzbox enthalten.

Konntest du die Seriennummer auf dem ONT finden?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

Leider nein - die Nummer war leider nicht vorhanden (der Monteur hatte sie bei den andern Nachbarn aufgeklebt).

UGG konnte  / wollte mir die Anfrage nicht beantworten und hat mich an O2 verwiesen.

Dort habe ich noch nicht angefragt - gibt es eine spezielle Hotline dafür ?

VLG 

Die ONT-Nr. steht i.d.R. auf der Rückseite des Gerätes. Also kurz abhängen und Rückseite für weitere Verwendung ablesen/-fotografieren. Sollte da kein Aufkleber sein, dann muss man den ONT auslesen.

Wenn Monteure etwas aufkleben, dann sind das eher Anschlussnummern o.ä. für den UGG-Betrieb.
Hat der Nachbar nichts gesagt, als er was aufgeklebt bekommen hat (Stirn?)? 😁

Hallo nochmal und danke für die Unterstützung !

Die Gpon habe ich jetzt auf der Rückseite gefunden :-)

Jetzt aber das nächste Problem - bei der FB 5530 (Version 7.50) gibt es im Support.lua Menu den Punkt "PLOAM"  der ist aber grau hinterlegt und dort ist keine Eingabe möglich ... 🤔 ?

VLG 

 

Sorry, muss ich passen, denn ich bin braver ONT-Nutzer.
Ich würde erst mal weitermachen und den Anschluss probieren. Ereignislog im Auge behalten und ggf. darauf reagieren.

Deine Antwort