Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG+O2 welcher Router?


Bei uns wird demnächst Glasfaser durch die UGG verlegt.

Bislang lese ich vom Routermodell Fritzbox 7590. Diese Box ist aber nicht Glasfaserfähig.

Da ich eigendlich die Fritzbox 5590 ins Auge gefasst habe, ist meine Frage ob ich zwingend das Glasfasermodem, das dort montiert werden soll, nutzen muss oder kann ich dort die Fritzbox 5590 auch direkt anschließen und bekomme die nötigen Daten von O2?

icon

Lösung von Keitel0815 6 November 2023, 12:06

Zur Antwort springen

234 Antworten

Nochmals - oft sind die kleinen Dinge die gemeinsten Fehler. Daher …

hast Du auch von WAN auf GPON umkonfiguriert? Das ist zumindest bei den normalen Fritzboxen notwendig - also LAN1 oder DSL. Vermutlich auch bei der Glasfaserbox - GPON oder WAN.

Benutzerebene 1

Die VLAN-ID = 7 ist der Standard bei o2, das hatte Klaus_VoIP weiter oben auch schon in einem seiner Beiträge geschrieben @Hans Olo.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @gestrester und @o2_Sven,

das kommt mir alles etwas merkwürdig vor. Hauptsächlich natürlich, weil es bei mir auch ohne die VLAN-Einstellungen funktioniert. Aber auch, weil ich außer hier im Forum keinen “offiziellen” Hinweis zu diesen Einstellungen gefunden habe.  

Was mir auch auffällt ist, dass Du die Glasfaser vom ONT an das GPON-Modul der Fritz!Box umstecken kannst. Das geht bei mir nicht, weil beide unterschiedliche Steckverbindungen haben. Ich musste die beiliegende Glasfaser der Fritz!Box an den HÜP anhängen. 

Willst Du das mal probieren?

Gruß Hans

Hast Du ein Providerprofil in der Fritzbox mit o2 gefunden und gewählt? Dann wäre das die VLAN-Erklärung, denn in diesen Profilen sind die Anschlußdaten der jeweiligen Provider und somit VLAN=7.

Benutzerebene 1

Hallo

Der ONT von UGG ist ein ASKEY RTF8000 mit einem SC/APC Anschluss.

Mit Hilfe eines Adapters "SC/APC (male)-LC/APC (female) SM 9/125 Faser Hybrid Adapter"
habe ich an dem ONT einen LC/APC Anschluss

Das Glasfaserkabel vom Hausübergabepunkt bis zum ONT bzw. FritzBox 5530
hat an beiden enden ein LC/APC Anschluss

Da über den ONT ja alles funktioniert, weiß ich das das Glasfaserkabel vom HÜP bis zum ONT bzw. FritzBox in Ordnung ist.

 

Bei der FritzBox 5530 Fiber
gibt es bis jetzt noch kein O2 Profil zum auswählen
 

Richtige Schnittstelle an der FB5530 war ausgewählt
(Internetzugang über Fiber)
 

Das Vlan = 7 habe ich aus einem Beitrag von @Klaus_VoIP 

 

Die FritzBox hatte ich auch schon direkt am HÜP, jedoch ohne Erfolg.

 

 

@Haarlaus 

Funktioniert der Direkte Glasfaseranschluss bei Ihnen in der Zwischenzeit?

 

PS:

Ganz am Anfang der Umstellung auf Glasfaser haben am ONT auch die 3 LEDs
  Power
  Connection
  ETH
geleuchtet
an der FritzBox die über Lan1 verbunden war konnte jedoch keine Internetverbindung aufgebaut werden, erst nach Reklamation und langem warten (2 Wochen) ging dann das Internet.
Ohne das ich an der Konfiguration was ändern musste.

 

  1. f. G.
  2.  

Benutzerebene 1

Hast Du ein Providerprofil in der Fritzbox mit o2 gefunden und gewählt? Dann wäre das die VLAN-Erklärung, denn in diesen Profilen sind die Anschlußdaten der jeweiligen Provider und somit VLAN=7.

Nein @Klaus_VoIP,

in meiner FritzBox gab es keine Voreinstellungen für O2. Ich habe über “andere Internetanbieter” die eigenen Einstellungen vorgenommen. Vielleicht haben wir hier ja das Problem. O2 kooperiert wahrscheinlich nicht nur mit UGG, sondern auch mit anderen Anbietern (Vermutung, @o2_Sven?). Vielleicht setzt Du die Box einfach nochmal auf Werkseinstellungen und verwendest nur die Zugangsdaten ohne weitere Konfiguration. 

Gruß Hans

So kann man es wirklich probieren. Wenn es dann aber nicht klappt immer VLAN=7 setzen!

Es gibt tatsächlich Glasfaseranbieter, bei denen reicht der richtige ONT als Zugangskennung und in der Fritzbox sind weder Providerprofil noch Zugangskennungen notwendig. Dann ist aber IMMER VLAN notwendig!!!

@Hans Olo Abgesehen von UGG haben wir ansonsten nur Glasfaseranschlüsse über die Telekom und das ist noch eine relativ frische Angelegenheit im Vergleich zu der Kooperation mit UGG.

@Haarlaus Konntest du noch ein wenig testen und vielleicht schon eine Lösung für dich finden?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hi Folks,

 

ich habe es auch versucht (hier am Kaiserstuhl/südbaden) UGG und O2 ohne ONT mit meiner FB 5590 direkt zu verbinden. Aber egal was ich mach, ohne den ONT gehts nicht. 

Egal ob ich o2 als Provider oder andere Anbieter, mit oder ohne VLAN ID. Habe auch einen Adapter LC auf SC (schon den 2. ausprobiert). Wenn’s wärmer wird probiere ich es mal direkt am HÜP (Garage).

Und demnächst verbinde ich mal nen PC direkt mit dem ONT, und schau mal,was da so drin steht, der hat ja ein Webinterface nebst Benutzername und Kennwort auf der Rückseite aufgedruckt. 

Hier hat ja die UGG mit dem Subunternehmer Zener gearbeitet, da bekommt man halt leider keine Infos, was benötigt wird.  
 

Freu mich über weitere Tips.

bis denne

g.

Hallo zusammen,

es bleibt ein spannendes Thema, auf unsere internen Anfragen dazu habe ich auch noch keine Rückmeldung zu diesem Thema bekommen. Wenn du die Gelegenheit hattest noch ein bisschen zu testen, gib uns gerne hier eine Rückmeldung zu deinen Ergebnissen, @bohlingä.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hi,

 

heute nochmal mit neuen Adaptern probiert, SC Buchse-Sc Buchse und ein LWL Patchkabel LC auf SC. Damit ist nun endlich auch die optische Verbindung zustandegekommen. Vorher war es m.E. wirklich der Adapter das Problem.  Was mir dabei aufgefallen ist, in den Eigenschaften des SFP steht Wellenlänge gesendet 1310nm und Wellenlänge empfangen 1490nm. Ist das normal, ist Sende und Empfang immer eine andere Wellenlänge?

habe mal Testweise auch das AON Modul probiert, dort ist als Wellenlänge empfangen dann 1490/1550nm angezeigt.

Also, das heißt: mit der jetzigen Kabelpaarung kommt das Signal an der FRITZ!Box an, aber die meldet dann Unbekannter Fehler. Sprich es gehtsnur mit dem ONT, habe mal auch bei AVM ein Ticket aufgemacht. Mal sehen was da rauskommt.

Gruss Michael

 

wenn’s interessiert die Adapter:

Elfcam Fiber Optic Adapter SC/APC SM-9/125 Female to Female

RamboCables OS2-SCA-LCA-SX-0.5M-LSZH

 

 

Hallo @bohlingä ,

danke schon einmal für die zusätzlichen Infos und dein heimisches Testen.

Das die Werte für Empfangs- und Senderichtung unterschiedlich ausfallen ist nicht ungewöhnlich, das sorgt am Ende dafür dass die Signale über einen Strang erfolgen und dabei dann nicht gegeneinander “crashen”.

 

Schöne Grüße, Sven

 

Also, das heißt: mit der jetzigen Kabelpaarung kommt das Signal an der FRITZ!Box an, aber die meldet dann Unbekannter Fehler. Sprich es gehtsnur mit dem ONT, habe mal auch bei AVM ein Ticket aufgemacht. Mal sehen was da rauskommt.

 

 

 

Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Benutzerebene 1

Nö, nix geändert, solange von O2/UGG keine Info kommt, wie eine FB55x0 zu konfigurieren ist, wird sich da nix ändern. Da es in der Konstellation wie es ist funktioniert, habe ich erstmal (aus Zeigründen) keine weiteren Tests gemacht, vllt. Im nächsten Winter wieder….

Ich muss noch 1,5 Jahre O2, danach werde ich auf den Anbieter wechseln, der das ohne ONT macht. Es gibt hier inzwischen weitere Vermarkter dieses UGG Glasfaser.

oder die Zeit bringt der UGG auch die Erkenntnis wie es ohne ONT geht…

na

oder die Zeit bringt der UGG auch die Erkenntnis wie es ohne ONT geht…

das glaube ich auch. OGG bzw. O2 ist doch schlussendlich gesetzlich verpflichtet einen passiven Netzübergabepunkt bereitzustellen. Ich verstehe gar nicht, wieso man denkt, man könnte sich davor drücken in dem man sich querstellt

Meine Überlegungen gehen auch langfristig in die Richtung Glasfaser-Fritzbox. Leider habe ich dafür noch zu wenig Zeit und auch noch keinen UGG-ONT. Grundsätzlich würde ich den Weg über ONT-cloning gehen wollen, denn dann kann man den ONT jederzeit weiter verwenden. Dazu muss man den ONT auslesen und die Daten in der Fritzbox eintragen. Eigentlich fragt sich nur, ob der UGG-ONT ohne Probleme auslesbar ist. Ansonsten muss UGG/o2 auch einen Weg aufzeigen die Glasfaserbox anzuschliessen. Dazu müsstet Ihr aber aktiv bei UGG als Netzbetreiber nachfragen! Wenn ein ONT gesetzt wird, dann sollte man den Installateur direkt drauf ansprechen. Der hat die Anschlussparameter auch bestimmt auf Papier dabei.

Benutzerebene 1

Wenn Du einen installateur von UGG befragen willst musst Du Spanisch können. Hier vor Ort war der Sub die Fa. Zener. Und in der Konstellation: Zener/UGG/O2/Telefonica findest Du KEINEN der einen Plan hat, und hast einen gefunden der einen Plan hat, ist die Aussage: ONT muss, es ist wie es ist. Wie gesagt wenn ich mal wieder Zeit finde zum rumspielen, versuche ich auch mal den ONT auszulesen

 

bd

g.

Jo, das hatte ich auch schon mal gehört … 🙄

Notfalls MUSS UGG beim Anschluss Support leisten, denn sonst gibt es Ärger wegen dem Endgerätegesetz FTEG und BNetzA.
Mein aktueller Informationsstand ist, das o2 diese ONT-Daten nicht hat. Analog zum Kabel bei Vodafone ist der Netzbetreiber und nicht nur der Provider in der Pflicht zu kooperieren. 

Benutzerebene 1

Ja, und darauf warte ich, bis es irgendwo Ärger gibt und was passiert.
 ich habe keinen Bock mehr auf irgendwelche Hotlines und callcenter like Zener/UGG/Telefonica/O2. Ich habe ca. 8 Stunden meiner Lebenszeit an diesen Callcenter Hotlines Verbracht, war dadurch virtuell in der ganzen Welt unterwegs, und hatte oft Leute dran, die irgendeine Sprache sprachen, mit der Behauptung es wäre deutsch oder englisch, aber es hat sich nur so angehört, es war nur Kauderwelsch, oder Esperanto, und das spreche ich leider nicht. Das gute ist: man bekommt danach oft eine Gutschrift, das geht immer. 

b.d.

g.

Hotlines …. Telefon … ???
Sorry, aber das würde ich nicht lange mitmachen. Text- oder Briefform und Frist setzen. Wenn sich dann nichts tut Beschwerde an die BNetzA. Dann kann man seine Bemühungen auch nachweisen, während bei Telefon  … 🤔

Das es noch hakt ist auch bestimmt kein Vorsatz oder böser Wille. Die Abläufe sind noch nicht so richtig eingefahren, insbesondere bei solchen Sondersachen wie echte Glasfaserbox. Das hat damals bei der Telekom auch mind. 1 Jahr gedauert, bis man dadrauf eingestellt war.

Nachtrag: Die Position der BNetzA scheint klar:

https://fragdenstaat.de/anfrage/definition-von-glasfaser-netz-abschluss-punkten/599776/anhang/20210222_Nachfrage2_teilff.pdf

Und da o2 bei Telekom-FTTH die Glasfaserfritzbox anbietet lässt nur den Schluss zu, das hier UGG die Lehmschicht ist.

 

Benutzerebene 1

 

 

habe das was du gepostet hast durchgelesen das bringt mir leider gar nix, und ich werde mir ein Schreiben sparen, wenn es eine Behörde nicht schafft das Thema mit dem ONT zu lösen, wie soll ich das mit dem Verein hier hinbekommen? Ich landeindas froh ist, dass es funktionierendes Glasfaser hat

An o2 reicht Kontaktformular für 0 ct.  😜 Wird nur nichts bringen, da die nicht das Netz betreiben.
Für UGG wäre zusätzlich ein Einschreiben angebracht, da die sonst nicht vor 8 Wochen reagieren. In einer Angelegenheit innerhalb der Familie warten wir schon seit 3 Monaten auf eine Reaktion von UGG.  Ich rechne nicht vor Weihnachten mit einer Antwort. 🙄

Benutzerebene 1

UGG kannst vergessen du musst per einwurfeinschreiben an die telofenica Adresse in Nürnberg schreiben

nur und nur dadurch konnte ich soweit alles (vertraglich) in meinem Sinne regeln. der ONT ist grad wirklich nur ein Nebenkriegsschauplatz

Leider unterliegt unser Anliegen mit UGG weder TKG noch FTEG und auch nicht der Regulierung. Und o2 tangiert es nicht, da es keine Vertragsfrage ist. Also macht es auch bei uns keinen Sinn nach Nürnberg zu schreiben.

Diese ONT-Geschichte betrifft bei Dir das Netz und damit UGG. Es macht daher nur Sinn an beide Anbieter zu schreiben, da man so auch einen Beleg für die BNetzA hat. Diese wird dann mal freundlich nachfragen ob hier ein Verstoß gegen das FTEG versucht wird.  😁
Die BNetzA wird erst aktiv, wenn man selbst nicht weiterkommt. Daher auch Belege liefern zu eigenen Anfragen, die voraussichtlich ignoriert werden.

Benutzerebene 1

Ich habe mit der UGG keinen Vertrag mit Internet oder so abgeschlossen, lediglich mit O2, also Telefonica

mit der UGG gib’s nur eine Vereinbarung, dass die das Glasfaser auf mein Grundstück legen dürfen und zu dem Zweck auch das Grundstück betreten zu dürfen. Das hat nichts mit dem Netz und der Netznutzung zu tun. 
 

Der O2 Vertag war erforderlich, sonst hätte ich die Erschliessungskosten selbst zahlen müssen. Hätte ich letzteres getan, wäre ich theoretisch nicht die ersten 2 Jahre providergebunden, aber das hätte nix gebracht.

unanbhängig davon, ich zahle auf die 2 Jahre für 300/100 mbps Glasfaser 800€ . incl. Der ganzen Gutschriften die ich aufgrund der ganzen Probleme bisher erhalten habe..
Da frage ich mich: wer zahlt das eigentlich wirklich, meine, die haben hier im Dorf alle Straßen aufgerissen, haben sich vorher an der Regionalbahn entlang durch die Prärie gebaggert…

 

wie gesagt, der ONT ist Nebenkriegsschauplatz 😀😀

 

Hallo in die Runde,

gibt es inzwischen irgendwie eine sichere Lösung, die Fritzbox 5590 direkt an den Glasfaseranschluss der UGG mit O2-Vertrag anzuschließen?

Bei uns ist jetzt der Glasfaserausbau gestartet und ich möchte bei Schaltung des Anschlusses den ONT nicht nutzen. Ist für mich Schwachsinn das Teil nach heutigem Stand der Technik, wenn man eh einen neuen Router benötigt.

Ist es richtig, dass es hier nur einen bestätigten Fall gibt, wo die 5590 auf Anhieb ohne ONT funktioniert hat? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist hierbei der Anschluss gleich ohne ONT, sondern mit der 5590 in Betrieb gegangen. Vielleicht ist dies wichtig und der ONT darf sich gar nicht erst mit dem Glasfaseranschluss verbinden.

Ich hoffe auf mehr Erkenntnisse, auch durch O2 selber. Wäre traurig, wenn auch mein Glasfaseranschluss mit ONT laufen "muss".

Gruß Andy

 

Deine Antwort