Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG+O2 welcher Router?


Bei uns wird demnächst Glasfaser durch die UGG verlegt.

Bislang lese ich vom Routermodell Fritzbox 7590. Diese Box ist aber nicht Glasfaserfähig.

Da ich eigendlich die Fritzbox 5590 ins Auge gefasst habe, ist meine Frage ob ich zwingend das Glasfasermodem, das dort montiert werden soll, nutzen muss oder kann ich dort die Fritzbox 5590 auch direkt anschließen und bekomme die nötigen Daten von O2?

icon

Lösung von Keitel0815 6 November 2023, 12:06

Zur Antwort springen

234 Antworten

Die Glasfaser kommt 😃

 

Meine Fritz!Box 5530 habe ich auch schon angebracht.
Ich hoffe das klappt so?!

Nach FTEG muss es ja klappen. Ob das UGG gefällt oder auch nicht …

Wenn der HÜP kommt würde ich die Leute auf den Router ansprechen und nett von Deinem privaten ONT überzeugen. Der Vertragspassus wurde bereits angepasst. 😉

Hallo @Tiese,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wie ist denn der Stand ?

Ist der Gehweg wieder nutzbar ? 😉

Bei uns im Baugebiet ging es tatsächlich sehr schnell. An einem Tag alles aufgebuddelt und am Folgetag alles wieder zugebuddelt.

Hast du deine Fritzbox schon zum Laufen gebracht ?

Gruß, Solveig

 

Hallo @o2_Solveig,

seit einer Woche sind die Leerrohrverleger weg und der Gehweg (Pflaster) ist immer noch nicht eingekehrt!

Wie soll ich die Fritz!Box zum Laufen bringen, wenn das Glasfaserkabel erst im Dezember (laut Aussage eines Bauarbeiters) eingezogen werden soll? 😕

In Deutschland herrscht ja angeblich Fachkräftemangel, aber scheinbar ist das in Rumänien genau so. 🤔

 

Schöne Grüße
Tiese

Welchen Zeitraum hatte UGG bei Euch am Ort vorher angekündigt?

Zwischen Leerrohrverlegung und techn. Inbetriebnahme liegen nach meiner Beobachtung immer > 6 Monate. 

Bei uns am Ort ist auch noch die Telekom beim Ausbau:
2020 Rohre in den Straßen verlegt

2022 Rohre zu Häusern verlegen

Anfang 2023 Anschluß der Häuser an das Glasfasernetz

UGG meinte nur: “innerhalb weniger Monate” 😏

Bei O2 stand im Verfügbarkeitscheck (bei FTTH) erst Oktober 2022 und dann Januar 2023.
Jetzt steht da 21.03.2023!

Leider guter deutscher Standard. 🙄
Grundsätzlicher Rat - immer die alten Verträge auf Monatsbasis gemäß neuem TKG weiterlaufen lassen und erst wenn alles klappt wechseln. 

In einem Familienzweig haben wir 9 Monate Überlappung eingeplant. Nach Lage der Dinge wird das genau hinhauen … 😜

Da die Bautätigkeiten immer mehr runtergefahren werden, sollten aber auch mehr Leute für Tiefbau frei werden. 

Darf ich fragen welche PLZ das ist?

Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

wir haben uns ebenfalls für einen Glasfaseranschluss der UGG in Verbindung mit einem O2 my Home L Vertrag entschieden. Das Glasfasernetz wurde bei uns im Ort vor ein paar Monaten neu verlegt. In diesem Zuge haben wir auch unseren Hausanschluss erhalten. Dies alles lief ohne Probleme. 

Da ich über die Tatsache nicht glücklich war, dass ein zusätzlicher ONT benötigt wird, habe ich mich entschieden, mir eine Fritz!Box 5590 zuzulegen. Dies tat ich in der Hoffnung, den Router direkt an die Glasfaser hängen zu können und den ONT damit zu umgehen. Für den Fall, dass dies nicht funktionieren sollte, könnte ich aber auch den ONT an den WAN-Port der Fritz!Box hängen. 

Als Freischaltungstermin wurde mir das heutige Datum genannt, weshalb ich am Wochenende bereits die Fritz!Box vorbereitet habe. Beiliegendes GPON-Modul eingesteckt, ebenfalls beiliegendes Glasfaserkabel angeschlossen und Benutzerdaten und Kennwort eingegeben. Bereits am Wochenende konnte meine Fritz!Box eine Verbindung zum OLT herstellen (DOWN 2,5 Gbit/s UP 1,25 Gbit/s) und seit heute Nacht 0:02 Uhr steht auch die Internetverbindung mit ca. 90 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Telefonie und ein paar Serverfunktionen funktioniert ebenfalls, hier musste ich nur etwas warten, bis mir die SIP-Zugangsdaten in der App zur Verfügung standen.

Fazit: Bis zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert alles auch ohne ONT von UGG reibungslos und die Installation war wirklich plug an play. 

PS: Ich hatte im Vorfeld noch die ID aus dem ONT ausgelesen, da ich vermutet hatte, dass ich diese vielleicht als Kennung benötige. Aber auch ohne diese steht die Verbindung einwandfrei.

Hallo Hans Olo,

Ich hab mir im Vorfeld auch schon die 5590 mit dem gleichen Gedankengang wie Du ihn hattest besorgt.

Letzte Woche wurde auch die Faser von dem Subunternehmer der UGG eingeblasen, HüP und ONT installiert. Derzeit warte ich nur drauf, dass o2 mir Bescheid gibt wann es losgeht.

 

Hast Du die Zugangsdaten ohne nachfragen von o2 erhalten, da ja ein ONT installiert ist. Oder wie ist das gelaufen?

Edit o2_Cora 11.03.24: Vollzitat entfernt

Benutzerebene 1

Hast Du die Zugangsdaten ohne nachfragen von o2 erhalten, da ja ein ONT installiert ist. Oder wie ist das gelaufen?

 

Die Zugangsdaten hatte ich schon länger per Post in einem Schreiben “Herzlich Willkommen bei O2” bekommen. Zusätzlich kannst Du diese auch nach der Freischaltung in der O2-App abrufen. 

Im ONT sind diese nicht hinterlegt. Dort ist nur die ONT-ID einstellbar. 

Super - vielen Dank für die Info.

Ein Herzlich-Willkommen Schreiben hab ich bis dato noch keins erhalten, daher wusste ich das nicht ;) 

Edit o2_Cora 11.03.24: Vollzitat entfernt

Da ich über die Tatsache nicht glücklich war, dass ein zusätzlicher ONT benötigt wird, habe ich mich entschieden, mir eine Fritz!Box 5590 zuzulegen. Dies tat ich in der Hoffnung, den Router direkt an die Glasfaser hängen zu können und den ONT damit zu umgehen. Für den Fall, dass dies nicht funktionieren sollte, könnte ich aber auch den ONT an den WAN-Port der Fritz!Box hängen. 

Als Freischaltungstermin wurde mir das heutige Datum genannt, weshalb ich am Wochenende bereits die Fritz!Box vorbereitet habe. Beiliegendes GPON-Modul eingesteckt, ebenfalls beiliegendes Glasfaserkabel angeschlossen und Benutzerdaten und Kennwort eingegeben.

Hallo Hans Olo,

könntest du für die ganz Dummen wie mich kurz beschreiben, wie du das bei der Fritzbox 5590 Fiber beiliegende Glasfaserkabel angeschlossen hast? Das weiße Kästchen von der UGG (Hausübergabepunkt) aufschrauben und dort anschließen oder das Glasfaserkabel aus dem ONT ausbauen und da irgendwie draufstecken?

Grüße Haarlaus

Edit o2_Cora 11.03.24: Vollzitat gekürzt

Hallo @Haarlaus ,

du solltest da eigentlich nicht groß was schrauben müssen. Nach meinem Verständnis nimmst du nur das Kabel dass zum ONT führt am HÜP ab und klemmst dich dann an den dort freigewordenen Steckplatz mit dem Glasfaserkabel dass du bei deiner FritzBox beiliegend hast dran. Aber vielleicht irre ich mich auch, dann würde ich mich um so mehr freuen wenn @Hans Olo hier noch etwas dazu sagen könnte.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @Haarlaus ,

du solltest da eigentlich nicht groß was schrauben müssen. Nach meinem Verständnis nimmst du nur das Kabel dass zum ONT führt am HÜP ab und klemmst dich dann an den dort freigewordenen Steckplatz mit dem Glasfaserkabel dass du bei deiner FritzBox beiliegend hast dran. Aber vielleicht irre ich mich auch, dann würde ich mich um so mehr freuen wenn @Hans Olo hier noch etwas dazu sagen könnte.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo zusammen,

exakt genau so war es. Das Kabel vom HÜP zum ONT konnte ich leider nicht verwenden, weil die Fritz!Box einen anderen Stecker hat. Deshalb habe ich dieses am HÜP abgehängt und bin mit dem von AVM mitgelieferten Kabel direkt in den dann freien Port am HÜP gegangen.

Viele Grüße Hans

 

Hallo Hans,

vielen Dank für die Rückmeldung, habe die Fritzbox 5590 mit eingelegtem GPON Modul und mitgeliefertem Glasfaserkabel am HÜP angesteckt, wie von dir beschrieben. Interneteinstellungen auf Fiber gestellt, anderer Anbieter ausgewählt und Nutzername und Passwort von O2 angegeben. Verbindung schlägt leider fehl, Gegenstelle wird nicht gefunden, Fritzbox blinkt dauerhaft. Funzt es bei dir ohne ONT Installationskennung und sonstige Angaben bzw. Einstellungen? Ich kann nur am WAN Anschluss die Verbindung aufbauen, nervt total.

Grüße Haarlaus

Interneteinstellungen auf Fiber gestellt, anderer Anbieter ausgewählt und Nutzername und Passwort von O2 angegeben. Verbindung schlägt leider fehl, Gegenstelle wird nicht gefunden,

Gibt es keinen o2-Eintrag als Fiber-Anbieter in der Box?
Wenn nicht, dann wären vermutlich die Verbindungsdaten manuell zu konfigurieren. Wichtig ist die richtige VLAN-ID. DIe soll 7 lauten bei allen o2-Verbindungen.

Auch mal bei AVM nach aktueller Firmware-Version schauen!

Hallo @Haarlaus ,

also laut der Beschreibung von @Hans Olo wurden dort keine weiteren Daten aus dem ONT für die Nutzung benötigt.

Die Nutzung über ONT und WAN funktioniert aber bei dir?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @Haarlaus ,

also laut der Beschreibung von @Hans Olo wurden dort keine weiteren Daten aus dem ONT für die Nutzung benötigt.

Die Nutzung über ONT und WAN funktioniert aber bei dir?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @Haarlaus,

tut mir leid, aber ich habe wirklich nicht mehr als beschrieben einstellen müssen. Wurde Deine Fritz!Box zuvor für eine andere Anschlussart verwendet? Dann vielleicht nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. 

Ich habe Dich ja richtig verstanden, dass bei Dir die WAN/ONT-Variante zuverlässig funktioniert, oder?

Gruß Hans

Benutzerebene 1

Hallo @Hans Olo 

also unter Zugangsdaten nur:

Benutzername

Kennwort

Vlan ID = 7

wird ein wert bei VLAN PBIT benötigt?
bzw. was steht bei dir in diesem Eingabegeld?

 

vorab vielen Dank für deine Rückmeldung

 

Benutzerebene 1

Hallo @Hans Olo 

 

habe noch 1 Frage 

Ist dein Glasfaser Anbieter wirklich UGG (Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG)
nur um ganz sicher zu sein.

 

vorab schon mal Danke.

 

Benutzerebene 1

Hallo @Hans Olo 

also unter Zugangsdaten nur:

Benutzername

Kennwort

Vlan ID = 7

wird ein wert bei VLAN PBIT benötigt?
bzw. was steht bei dir in diesem Eingabegeld?

 

vorab vielen Dank für deine Rückmeldung

 

Hallo @gestrester,

wie gesagt, ich brauch(t)e nur den Benutzernamen und das Kennwort. Bei mir ist unter VLAN nichts eingetragen. Das Häkchen ist deaktiviert. Woher hast Du denn überhaupt die Vlan ID (7) her? Bei mir gibt es bei den Internet-Zugangsdaten in der O2-App gar keine weiteren Angaben, die ich in die Fritz!Box eingeben könnte.

Lediglich den Up- und Downstream habe ich auf meinen Vertrag angepasst (100/40), damit die FB besser priorisiert. 

Der Anbieter, der bei mir das Glasfaser angeschlossen hat, ist: Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co. KG, Adalperostr. 82-86, 85737 Ismaning

Funktioniert denn Dein Anschluss mit dem ONT/WAN-Port problemlos, oder gibt es da auch Probleme?

Gruß Hans

Die VLAN-ID = 7 ist der Standard bei o2, das hatte Klaus_VoIP weiter oben auch schon in einem seiner Beiträge geschrieben @Hans Olo.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo

Über ONT(UGG Modem) - Wan Anschluss FritzBox 5530 funktioniert alles (Internet Telefon)

FritzBox hat Aktuelles Betriebssystem 7.30

 

Wenn Ich die 5530 über die G-Pon Schnittstellen direkt an das Glasfaser Anschließe,
(am ONT abziehen und bei der FritzBox einstecken)
dann kann keine Internetverbindung hergestellt werden.

 

  1. f. G.

 

Und Du hast auch die richtige Schnittstelle gewählt?

Die dünne Glasfaser von der Fritzbox-Beilage verwendet?

Dann tippe ich doch auf notwendige ONT-Installationskennung.

Benutzerebene 1

Hallo

UGG Bittet bei uns das Glasfaser mit der G-Pon Technik an.

In der FritzBox 5530 steckt das G-Pon Modul

Das Glasfaserkabel das vom Hausübergabepunkt kommt und zum ONT von UGG geht, stecke ich am ONT aus und am G-Pon Modul der FritzBox wieder ein, Stecker ist identisch mit dem Beiliegenden Glasfaserkabel der FritzBox.

Ergebnis = keine Internetverbindung

 

  1. f. G.

 

Deine Antwort