Bei uns wird demnächst Glasfaser durch die UGG verlegt.
Bislang lese ich vom Routermodell Fritzbox 7590. Diese Box ist aber nicht Glasfaserfähig.
Da ich eigendlich die Fritzbox 5590 ins Auge gefasst habe, ist meine Frage ob ich zwingend das Glasfasermodem, das dort montiert werden soll, nutzen muss oder kann ich dort die Fritzbox 5590 auch direkt anschließen und bekomme die nötigen Daten von O2?
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Ohne ONT geht bei GPON nicht… nur muss die ONT Funktionalitaet nicht zwingend in einem eigenen Gehaeuse untergebracht sein… manche SFP-ONTs enthalten einen kompletten OpenWrt Router im Modul… und mannche Router enthalten ein ONT as SoC-Komponente...
Hi,
mal so in die Rund. Hat hier eigentlich irgendjemand eine bereits freigeschalteten und funktionierenden FTTH Anschluss von der UGG?
Hi,
bei unser damaligen Werbeveranstaltung der UGG wurde mehrfach gesagt, das ein eigener Glasfaser Router (ohne ONT) möglich ist.
...bei unserer Werbeveranstaltung Mitte März wurde nur ganz allgemein davon gesprochen, dass man seinen eigenen Router verwenden kann. Von "Glasfaser-Router" oder "ohne ONT" wurde nix gesagt. Leider habe ich nur die Aufzeichnung gesehen, konnte also niemanden auf diese beiden Stichworte ansprechen. ... Inzwischen bin ich aber guter Hoffnung, dass immer mehr ihren Erfolg mit eigenen Glasfaser-Router am UGG-Anschluss hier posten werden. Meine endgültige Entscheidung über die Verwendung welchen Routers, wird sich danach ausrichten.
Hi,
bei unser damaligen Werbeveranstaltung der UGG wurde mehrfach gesagt, das ein eigener Glasfaser Router (ohne ONT) möglich ist.
...bei unserer Werbeveranstaltung Mitte März wurde nur ganz allgemein davon gesprochen, dass man seinen eigenen Router verwenden kann. Von "Glasfaser-Router" oder "ohne ONT" wurde nix gesagt. Leider habe ich nur die Aufzeichnung gesehen, konnte also niemanden auf diese beiden Stichworte ansprechen. ... Inzwischen bin ich aber guter Hoffnung, dass immer mehr ihren Erfolg mit eigenen Glasfaser-Router am UGG-Anschluss hier posten werden. Meine endgültige Entscheidung über die Verwendung welchen Routers, wird sich danach ausrichten.
Die Sache mit der Aufzeichnung ist so ein Ding. Der der wo die Fragen gestellt werden fehlt. Und somit auch die Aussagen um Router. Klever gemacht.
Im übrigen sind irgendwie alle Veranstaltungen bzw. Aufzeichnung gleich. Am besten finde ich da diesen Avon Kettner ("im Auftrag von O2").....
Hallo zusammen
Habe es jetzt endlich geschaft den ONT von UGG auszulesen.
war alerdings volkommen unnötig da die ONT-ID NICHT benötigt wird.
Das was man bei UGG benötigt um die FritzBox Fiber am UGG Glasfasernetz zu betreiben ist die GPON SN
Auf der FritzBox Fiber bis FritzOS 7.30 (Bei der aktuellen Labor Version geht es leider nicht)
Kann man unter der URL: Fritz.box/support.lua ganz unten die Modem-ID (GPON PLOAM) ändern.
Es ist damit möglich, die selbe GPON-ID zu verwenden, die der ONT von UGG hat.
Wenn die selbe GPON-ID verwendet wird, bedarf es nur der Zugangsdaten
Benutzer Name Kennwort
und alles läuft.
Die ONT-Installationskennung wird NICHT benötig.
f. G
Gute Nachrichten - Vielen Dank.
Also Du betreibst jetzt die Fritzbox 5590 ohne ONT direkt am Glasfaseranschluss und hast dazu nur die Seriennummer des ONT und Deine O2-Zugangsdaten benötigt.
Muss man die Seriennummer vollständig mit ASKY00 eingeben?
@gestrester
Hi,
da du ja schon den ONT von der UGG bekommen hast. Mal eine Frage, die mir die UGG nicht beantwortet konnte. Das LWL Kabel zwischen HÜP und ONT was für Stecker hat dieses (Stecker beim HÜP u. Stecker beim ONT)?
Gruß und vielen Dank.
Hallo
@Andy_HZ
Ja Die Serien Nummer muss komplett eingegeben werden.
also ASKY00XXXXXX
X = beliebige Zahl oder beliebiger Buchstabe
@Darius2013
Der ONT von UGG ist ein ASKEY RTF8000 mit einem SC/APC Anschluss.
Mit Hilfe eines Adapters "SC/APC (male)-LC/APC (female) SM 9/125 Faser Hybrid Adapter" habe ich an dem ONT einen LC/APC Anschluss
Dadurch konnte ich testen ob das LWL Kabel LC/APC - LC/APC in Ordnung ist.
Das Glasfaserkabel vom Hausübergabepunkt bis zum ONT bzw. FritzBox 5530 hat an beiden enden ein LC/APC Anschluss
HÜP = LC/APC ONT von UGG ohne Adapter = SC/APC FritzBox Fiber = LC/APC
Das LWL Kabel habe ich von den Technikern (nicht Deutsch sprechend) die den HÜP installierten, in beiden Ausführungen erhalten.
Leider passt jetzt meine Download Geschwindigkeit nicht mehr zum bestehenden Vertrag: my Home L DSL/Glasfaser 100/40
Upload Geschwindigkeit Passt
nur die Download Geschwindigkeit ist weit weg von 100!
habe auch das ganze System mal für 60 Minuten abgeschaltet und dann neu gestartet, hat jedoch keine Besserung gebracht.
am Glasfaser Netz kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da laut FritzBox Empfangsrichtung: 2,50 Gbit/s Senderichtung: 1,25 Gbit/s
die maximale Bandbreite zu Verfügung steht.
irgendwo muss also was gedrosselt sein.
mit freundlichen Grüssen
irgendwo muss also was gedrosselt sein.
In der Tat . 2.5/1.25 Gbps ist die Brutto-Segmentskapazitaet in einem GPON-Baum der Telekom (mit i.d.R. <= 32 Teilnehmeranschluessen), die Abregelung auf die vertraglich vereinbarte (maximale) Rate findet tiefer im Netz des ISPs statt. Bei O2 ist das soweit ich weiss, L3-BSA, d.h. Deine Pakete wandern erst durch Telkomnetz um auf den Traffic-Shaper im O2-PoP zu stossen der dann dafuer sorgt, dass nicht mehr als vertraglich vereinbart bei Dir ankommt.
Aber ja, da ist etwas faul, das kann z.B. die Einstellung des O2-Traffic-Shapers sein, muss aber nicht.
Mach doch mal einen cloudflare speedtest und poste einen Screenshot davon hier:
aber warum gibt es hier 2 verschiedene Download Geschwindigkeits Ergebnisse?
f. G.
Mmmh, spannend… aber 0.7% packet loss (laut cloudflare) ist nicht berauschend und der breitbandmessung.de Test ist relativ empfindlich fuer Paketverlust….
O2 hatte Anfang des Jahres ein Problem mit Paketverlust in Hamburg (das nur unter bestimmten Bedingungen auftrat) aber das sol eigentlich bereits behoben sein. Wenn es das waere, dann sollte es vielleicht helfen eine neue Verbindung im On-line Monitor der Fritzbox anzustossen (das sollte nur einen relativ schnellen PPPoE-Reconnect verursachen keinen laenger dauernden Resync/Retrain)…
Mach doch vor und nach der Neuverbindung jeweils einen cloudflare test und ein mtr oder traceroute zu O2’s DNS Server unter der 62.109.121.1 und poste die Resultate hier oder in einem neuen Thread….
Hallo zusammen,
ich habe aktuell das gleiche Problem wie @gestrester.
habe einen myHome XL Tarif mit 250/125 Mbit/s.
Seit gestern erreiche ich im Speedtest der Breitbandmessung oder Speedtest.net oder wieistmeineip.de nicht mehr als 50mbit/s, meist deutlich weniger. Der Test via Cloudflare bringt hingegen die erwarteten Werte. Anbei noch zwei Screenshots.
@gestrester kommst du zufällig auf dem PLZ-Gebiet 79xxx (so wie ich)? Dann ist das Problem ggfs. regional begrenzt?
@jojo122
Hi, mit ONT oder eigenen FTTH Router?
@Darius2013 FRITZ!Box 7590AX hängt am ONT.
ich hatte aber schon deutlich bessere Ergebnisse, siehe Test von 04.04.2023. es liegt also nicht per se an meiner Verbindung, sondern es muss sich irgendwas geändert haben.
Beim 249er Cloudflare-Resultat hattest Du 0.2% Paketverlust, beim 290er Oookla/Speetest.net Resultat waren es 0.0%… das duerfte einen Teil des Unterschieds erklaeren…
Als Erklaerung, es ist nicht der Paketverlust selber dar das grosse Problem darstellt, klar muessen verlorene Pakete detektiert, neu angefordert und erneut versendet werden, aber zusaetzlich interpretiert TCP Paketverlust als Zeichen dafuer die Kapazitaet des Netzwerkpfades ueberschritten zu haben und als Antwort darauf senkt es seine Senderate deutlich (naja, technisch wird meist das congestionwindow reduziert alo die Menge an Bytes die sich ohne ACK im “im Flug” befinden darf, aber das korreliert mit der Sendegeschwindigkeit)
Zitat “und ein mtr oder traceroute zu O2’s DNS Server unter der 62.109.121.1 “ Zitat Ende
mtr oder traceroute sagt mir leider nichts
hier häte ich einen Link zu einer durchführ anweisung benötigt, aber zum Glück ist ja alles wieder so wie es sein soll.
Ping wird ausgeführt für 62.109.121.1 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 62.109.121.1: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=250 Antwort von 62.109.121.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=250 Antwort von 62.109.121.1: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=250 Antwort von 62.109.121.1: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=250
Ping-Statistik für 62.109.121.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 15ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 15ms
Danke für die Unterstützung.
f. G.
@gestrester hast du irgendwas geändert, oder hat sich das Problem selber gelöst?
@jojo122
hat sich von selbst gelöst.
Ich vermute das mehr reklamiert haben und das Problem gelöst wurde.
f. G.
Ich dachte Du hast einen 250/125 Download/Upload Tarif, dafuer finde ich ~110/45 jetzt nicht wirklich “konform”….
Interessanterweise zeigt der Cloudflare Test 0% Paketverlust...
@pufferueberlauf0
Hallo falls Du mich @gestrester meinst
ich habe my Home L DSL/Glasfaser 100/40
also passt es wieder zu meinem Vertrag
f. G.
Habe die Uebersicht verloren, fuer nominell 100/40 sieht das in der Tat gut aus ;)
Bei mir läuft es heute auch wieder besser. Noch nicht ganz wie erwartet(250/125) aber besser als gestern
Hallo zusammen,
freut mich, dass die Bandbreite sich wieder erholt hat, das sieht ja in der Tat wieder in Ordnung aus, @gestrester, oder fast in Ordnung bei dir @jojo122. Gib uns gerne noch einmal Feedback, ob die Geschwindigkeit wieder auf 250 angestiegen ist.
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