Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG+O2 welcher Router?


Bei uns wird demnächst Glasfaser durch die UGG verlegt.

Bislang lese ich vom Routermodell Fritzbox 7590. Diese Box ist aber nicht Glasfaserfähig.

Da ich eigendlich die Fritzbox 5590 ins Auge gefasst habe, ist meine Frage ob ich zwingend das Glasfasermodem, das dort montiert werden soll, nutzen muss oder kann ich dort die Fritzbox 5590 auch direkt anschließen und bekomme die nötigen Daten von O2?

icon

Lösung von Keitel0815 6 November 2023, 12:06

Zur Antwort springen

221 Antworten

Hallo @o2_Giulia,

ich muss meine Aussage von von vorhin revidieren. Dass meine FB 7590 das nicht kann hat mir keine Ruhe gelassen. Die Aussage stimmt nicht, meine FB 7590 kann das. Mein WAN Port war auf 100 MBit/s eingestellt. Zack auf 1 GBit/s eingestellt und zack, volle Verbindungsgeschwindigkeit. Also für alle, die das Problem haben, checkt die Einstellung des WAN-Ports. Und an die o2 Techniker, das hättet ihr mich fragen können und ich hätte nachgeschaut.
Die FB 7590 AX ist jetzt storniert und ich spare eine Menge Geld :-)

Guter Hinweis. Der WAN-Port bzw. LAN1 bei älteren Modellen sollte immer auf Gigabit eingestellt sein.

Leider gibt es keine Spezifikation zur Fähigkeit der AVM-Geräte bei WAN-Betrieb. Im Bereich 100 ...500 MBit/s sollten aber alle Geräte ab 74xx (73xx und FritzOS ab 7.xx ?) beherrschen. Weiter oben >500 MBit/s würde ich tatsächlich auf Glasfaser-Fritzbox wechseln. Oder eine aktuellere 75xx oder 40xx.

Hallo @Crises,

beim Durchlesen deines ersten Kommentars habe mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert.

Freut mich, dass es dann doch eine so einfache Sache gewesen ist und vielen Dank, dass du die Lösung für das Problem mit uns geteilt hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo in die Runde,

 

Nachdem ich fast einen ganzen Tag ausprobiert habe, läuft meine Fritz!Box 5590 ohne ONT direkt an der Glasfaser!!!

  • Seriennummer des GPON ändern - meine Firmware zu aktuell, Funktion gesperrt.
  • ONT auslesen - nichts hat funktioniert, immer Abbruch wegen Zeitüberschreitung
  • UGG anrufen/anschreiben - sinnlose Zeitverschwendung
  • Nachforschung im Internet - sinnlose Zeitverschwendung.

Am Schluss habe ich noch die beiden Nummern, die der Techniker aus Peru auf den ONT geklebt hat, ausprobiert. Die untere, längere Nummer war dann die ONT - Installationskennung. 

Daher ergab sich für mich folgende Lösung:

  1. O2 als Internetanbieter auswählen
  2. Username eingeben
  3. Passwort eingeben
  4. Hacken setzen bei ONT-Installationskennung erforderlich
  5. die eben genannte ONT - Installationskennung eingeben.
  6. auf die Schaltfläche übernehmen klicken damit die Fritz!Box alles übernimmt und prüft.

 

Viel Spaß mit der Fritz!Box 5590 / 5530 und dem schnellen Internet von O2 !!!

Super Bericht! Duerfte zukuenftig sehr hilfreich sein solche Erfahrungsberichte zu haben.

Eine kleine Anmerkung, Deine Fritzbox hat die ONT Funktionalitaet eingebaut, d.h. es ist nicht ohne ONT lediglich ohne externen ONT, aber das ist ja oft das Hauptziel beim ONT Ersatz….

Benutzerebene 2

Hallo in die Runde,

 

Nachdem ich fast einen ganzen Tag ausprobiert habe, läuft meine Fritz!Box 5590 ohne ONT direkt an der Glasfaser!!!

  • Seriennummer des GPON ändern - meine Firmware zu aktuell, Funktion gesperrt.
  • ONT auslesen - nichts hat funktioniert, immer Abbruch wegen Zeitüberschreitung
  • UGG anrufen/anschreiben - sinnlose Zeitverschwendung
  • Nachforschung im Internet - sinnlose Zeitverschwendung.

Am Schluss habe ich noch die beiden Nummern, die der Techniker aus Peru auf den ONT geklebt hat, ausprobiert. Die untere, längere Nummer war dann die ONT - Installationskennung. 

Daher ergab sich für mich folgende Lösung:

  1. O2 als Internetanbieter auswählen
  2. Username eingeben
  3. Passwort eingeben
  4. Hacken setzen bei ONT-Installationskennung erforderlich
  5. die eben genannte ONT - Installationskennung eingeben.
  6. auf die Schaltfläche übernehmen klicken damit die Fritz!Box alles übernimmt und prüft.

 

Viel Spaß mit der Fritz!Box 5590 / 5530 und dem schnellen Internet von O2 !!!

Kurze Frage, konntest du dadurch bessere Latenzen erzielen? Bei uns wurde auch ausgebaut ich mit ONT und 7590Ax online…die Latenz liegt aber leider seitdem Wechsel von VDSL auf Glasfaser bei 30 bis 40 ms. 
wie sieht das bei dir aus? 
 

liebe Grüße 

Daher ergab sich für mich folgende Lösung:

  1. O2 als Internetanbieter auswählen
  2. Username eingeben
  3. Passwort eingeben
  4. Hacken setzen bei ONT-Installationskennung erforderlich
  5. die eben genannte ONT - Installationskennung eingeben.
  6. auf die Schaltfläche übernehmen klicken damit die Fritz!Box alles übernimmt und prüft.

 

Viel Spaß mit der Fritz!Box 5590 / 5530 und dem schnellen Internet von O2 !!!

 

Dazu folgende Frage: War am Anschluss vor der Inbetriebnahme der Fritzbox das ursprüngliche ONT im Einsatz? Oder fand die Erstinbetriebnahme des Anschlusses direkt mit der Fritzbox statt?

Zur Info: Hier im Forum wurde ein Fall gemeldet wo eine Fritzbox erfolgreich angemeldet wurde bei Erstinbetriebnahme. 

Hallo @Musikus2022,

auch von mir noch einmal herzlichen Dank für deine wirklich klasse Beschreibung 😍

Sie ist sicherlich für alle, die einen eigenen Glasfaserrouter an einem UGG-Anschluss nutzen wollen, sehr hilfreich. Ich habe sie mir gleich abgespeichert.

Wie bist du denn mit deinem Glasfaseranschluss zufrieden? Vieleicht kannst du ja noch die beiden Fragen von @Julia98 und @Bas82 bei Gelegenheit beantworten.

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo, ich würde gerne noch einmal auf Musikus2022s Lösung zurückkommen, da bei mir demnächst voraussichtlich auch ein Anschluss über die UGG ansteht und ich die  Fritzbox 5590 direkt und nicht über zusätzliches ONT anschließen möchte.

 

Musikus schrieb: “Am Schluss habe ich noch die beiden Nummern, die der Techniker aus Peru auf den ONT geklebt hat, ausprobiert. Die untere, längere Nummer war dann die ONT - Installationskennung.” 

Meine Frage dazu: Werden diese Nummern immer durch UGG-Mitarbeitende aufgeklebt? Hat es noch jemand über den beschriebenen Weg geschafft, die Fritzbox direkt, ohne Nutzung des zusätzlichen ONT-Modems, anzuschließen? Vielen Dank 😊

Die klassische Lösung war bislang den UGG-ONT mit dem Router zu clonen. So konnte man wahlweise ONT und GF-Router nutzen.
Das geht in aktueller Firmware leider nicht mehr. Daher muss jetzt Deine GF-Box statt der ONT-Mac eingetragen werden. Das geschieht wohl im oben beschriebenen Ablauf.

Danke für deine Antwort @Klaus_VoIP .

 

Mich würde interessieren, ob es 1.) weitere UGG-erfahrene-FB 5590/5530-User gibt, die den oben von Musikus2022 beschriebenen Ablauf erfolgreich umgesetzt haben und 2.) ob die Nummern immer durch die UGG-Mitarbeitenden aufgeklebt worden sind.

Zu den Fragen würde ich mich über eine Rückmeldung entsprechender UGG-erfahrener-FB 5590/5530-User freuen. Danke vorab 😊

Bei mir haben die spanischen Mitarbeiter zwar nur eine Nummer aufgeklebt, aber ich habe mir für die 5590 die Recoverversion auf 7.30 gespeichert bevor sie vom Server genommen wurde. So kann ich noch immer Clonen wenn es mit der aufgeklebeten Nummer nicht funktionieren sollte. Aber ich bin guter Dinge daß es funktionieren wird-

Da der Tag meiner Schaltung näher rückt möchte ich mal andere Fragen wie die ONT Installationskennung genau auszusehen hat.

Bei mir sind es drei Buchstaben gefolgt von 12 Ziffern (Beispiel: ABC001133445566) auf den ONT geklebt worden. Ist das die richtige Kennung?

Benutzerebene 7

Hey @Keitel0815,

schauen wir mal, ob ein Community Mitglied vielleicht unterstützen kann. Vielleicht könnten @Klaus_VoIP oder @schluej nochmal einen Blick drauf werfen :)?

Viele Grüße,
Flo

Hallo @Keitel0815,

das ist in der Tat die Modem-/ONT-ID, mit der die Aktivierung durchgeführt wird.

Konntest du es inzwischen schon testen und ist deine Fritzbox 5590 schon angeschlossen?

Berichte gerne einmal, ob alles gut geklappt hat, auch die Wiederherstellung der alten Firmwareversion.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @Keitel0815,

das ist in der Tat die Modem-/ONT-ID, mit der die Aktivierung durchgeführt wird.

Konntest du es inzwischen schon testen und ist deine Fritzbox 5590 schon angeschlossen?

Berichte gerne einmal, ob alles gut geklappt hat, auch die Wiederherstellung der alten Firmwareversion.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Der Anschluss ist mittlerweile erfolgt.

Mittlerweile habe ich aber umgeplant. Da der Verkaufsstart der 5690 Pro im 1. Quartal 24 beginnt werde ich auf deren Erscheinen warten bevor ich das ONT außer Dienst stelle. Die gespeicherte Firmware der 5590 behalte ich trotzdem erstmal. Man weiß ja nie 😉

Ob sich um die ONT ID handelt wage ich zu bezweifeln.

Durch das auslesen des RTF8000 steht dort ein anderer Wert. Dieser ist gemixt aus Zahlen und Buchstaben und ist 20 stellig. 

Die Aufgeklebte Nummer ist 15 stellig.

Aber wenn es sich um die Installationskennung handelt bin ich beruhigt. 👍

Hallo, ich habe heute meinen Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen wollen.. leider ohne Erfolg, weil in dem ASKEY RT8000 ONT keine ONT ID steht bzw, nur 000000000000 . Dementsprechend leuchtet auch die Connetion LED nicht. Es steht auch nirgends ein Aufkleber mit der ID. O2 hat auch keine und von UGG bekomme ich auch nichts. 

Wie kommt man zu dieser ID oder wird die wirklich nicht gebraucht.. O2 Hotline erzählt mir, dass die ONT ID nicht benötigt wird da die Aktivierung mit einer Fritzbox 5530 oder 5590 und den Daten (User und Passwort) von dem O2 Aktivierungsschreiben erfolgt.

Ich wollte eigentlich meine vorhandene 7530 verwenden :-(

Ist das wirklich so?

Benutzerebene 3

Hi,

die ONT ID und die Home ID von der UGG. Sind die identisch oder handelt es sich hier um “zweierlei Schuhe”?

Hi Darius.. sollten gleich sein.. aber hast Du in der Art überhaupt was von UGG bekommen?

Benutzerebene 3

Hi Darius.. sollten gleich sein.. aber hast Du in der Art überhaupt was von UGG bekommen?

 

Hallo,

ja. Die Home ID habe ich gleich automatisch bekommen als ich online der Vertrag / GEE mit der UGG gemacht hatte. Beim Protokoll zur Hausbegehung stand sie auch mit drauf.

Hallo @KLIPPundKLAR 🙂

Ja, deine 7530 solltest du auch nutzen können 😊 

UGG Anschlüsse haben einen ONT, da kannst du dann deinen Router anschließen.

Glasfaser Fritzboxen gibt es eigentlich nur bei den DTAG Anschlüssen. 

Aaaaalso, normalerweise sollte der ONT auch von der UGG korrekt eingestellt und eingerichtet werden 👍

LG, Kathi

Deine Antwort