Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG+O2 welcher Router?



Kompletten Beitrag anzeigen

243 Antworten

Benutzerebene 3

Hi,

bei uns auf der Infoveranstaltung hatte man auch gesagt, dass man seinen eigenen GF Router nutzen kann. Kann man ja auch, nur eben alles auf eigene Gefahr und ohne Support. Ist eben dieser Mist / Schei….

Ohne support heisst halt nur, dass die Dir bei der Einrichtung des ONT-Routers nicht helfen… aber z.B. AVM bietet da graphische Assistenten an, so dass da Einrichtungshilfe kaum notwendig sen duerfte. Was  sonstigen Support angeht, werden die Dich schlecht ausschliessen koennen, ansonsten halt die Bundesnetzagentur hinzuziehen...

 

Daher ergab sich für mich folgende Lösung:

  1. O2 als Internetanbieter auswählen
  2. Username eingeben
  3. Passwort eingeben
  4. Hacken setzen bei ONT-Installationskennung erforderlich
  5. die eben genannte ONT - Installationskennung eingeben.
  6. auf die Schaltfläche übernehmen klicken damit die Fritz!Box alles übernimmt und prüft.

Oh Mann, wer hätte gedacht, dass das so einfach ist… Vielen Dank für diese Lösung, ich wäre sonst verzweifelt!

 

Hallo @alexschomb

super, dass du hier schon zahlreich unterstützt wurdest 🤗

Wie bereits erwähnt wurde, kann die Nutzung des ONT den Kund:innen nicht vorgeschrieben werden, allerdings wird sie dringlich empfohlen. Ansonsten kann eventuell kein Support bei ggf. Störungen geleistet werden. 

Berichte uns hier gerne mal, ob es bei dir denn läuft :)

Viele Grüße
Cora

Hallo @MacTaipan

klasse, dass dir der Lösungsweg von Musikus2022 weitergeholfen hat 🤗 Falls du noch Fragen hast, lass es uns gerne jederzeit wissen :)

Viele Grüße
Cora

Benutzerebene 1

Ich habe vor einigen Tagen meinen Hausanschluss inkl ONT  (RTF8000) erhalten. Der Techniker hatte keinerlei Anmerkungen zur Frage nach dem Anschluss eines eigenen Routers (FritzBox 5590). Er wollte mir sogar ein passendes Kabel mit 2 LC/APC Steckern vorbeibringen.

Es sieht also so aus, als hätte UGG nichts mehr einzuwenden gegen eigene Devices. Und O2 “wirbt” ja auch damit, dass man einfach per Anruf (oder evtl sogar online) seine Router-Daten zum Freischalten mitteilen soll.

Ich habe meinen Freischalttermin am 10. April. Dann werde ich ja feststellen, ob und wie sich diese Sache gestaltet.

Entschuldigt, ich verstehe leider nur Bahnhof!

Ich war auch dumm genug, mir von UGG Glasfaser ins Haus legen zu lassen. Die sind vollkommen inkompetent und keine Hilfe!

Jetzt will ich meine Fritz!Box 5590 Fiber direkt ohne ONT anschließen und komme mit der Installation nicht weiter.

Kann mir jemand schnell, einfach, unkompliziert und verständlich behilflich sein?

FritzBox fragt nach einem PON / PLOAM. Keine Ahnung was das ist und wo ich das herbekomme?

FritzBox schreibt auch, dass man die Modem-ID bei O2 freischalten lassen muss. Die kann ich aber leider nirgendwo eingeben in “Mein O2”.

Wieso nicht?

Was muss ich jetzt wie und wo genau tun, damit ich das Ding heute ans Laufen kriege?

Hallo @alexschomb

super, dass du hier schon zahlreich unterstützt wurdest 🤗

Wie bereits erwähnt wurde, kann die Nutzung des ONT den Kund:innen nicht vorgeschrieben werden, allerdings wird sie dringlich empfohlen. Ansonsten kann eventuell kein Support bei ggf. Störungen geleistet werden. 

Berichte uns hier gerne mal, ob es bei dir denn läuft :)

Viele Grüße
Cora

Die Anleitung funktioniert bestens. Leider haben die Techniker bei uns in der Gegend die ONT-ID nicht auf dem Modem notiert. Somit muss man die ID erst auslesen. (Das stellt wohl die einzige Herausforderung dar).

Ich habe heute mal die 5590 eines bekannten eingerichtet. Läuft super!

Zuvor hab ich seine Box an meinem Anschluss getestet. Alles ohne Problem

Wenn es O2 hinbekommt den Kunden die ONT-IDs zur verfügung zu stellen wäre allen geholfen.

Nebenbei haben die Techniker bei meinem Bekannten sogar einen zweiten ONT gelassen. Ob der auchbfunktioniert hab ich jetzt nicht getestet, aber ich gehe davon aus. Der hatte eine andere ID. Somit gehe ich mal davon aus daß die ONTs einfach getauscht werden können und diese nicht dem Anschluss zugeordnet sind. Aber die ID sollte wohl nur einmal online sein 😉.

 

Wenn die Daten vorliegen geht alle einfach.

Ich hab den Einrichtungsvorhang abgebrochen und habe dann in der Box bei Internetverbindung eingerichtet.

O2 gewählt,

Usernamen und Passwort eingegeben,

Zum Schluß noch ONT ausgewählt und die ausgelesen ID eingegeben.

 

Kurze Prüfung und das Herät war online.

Hallo alle zusammen. 🙂

@RaSpin ich drücke die Daumen, dass alles am 10. April reibungslos läuft und du bald superschnelles Glasfaserinternet genießen kannst.

@Keitel0815 vielen Dank für die Rückmeldung, dass bei dir alles läuft. 👍

@Please help bezüglich PON (Passive Optical Network) oder PLOAM (Passive Optical Network): Die FritzBox fragt nach der ONT-Installationskennung, die normalerweise auf der Dose vermerkt sein sollte. Hier ist noch einmal die Anleitung für dich: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5590-Fiber/1167_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Allen ein schönes Wochenende. Sonne mit Strahlen

Liebe Grüße, Maren 💙

Guten Morgen in die Runde :-)

Ich habe nun endlich auch meinen UGG Glasfaseranschluss an der 5590 Fiber (Version 7.80) OHNE den ONT zum Laufen gebracht.

Leute, erspart euch die Telefonate mit UGG (bringt gar nichts) bzw. mit der O2 Kundenhotline. Bis man mal jemanden an der Strippe hat, der ansatzweise versteht welches Anliegen man hat, vergeht eine Ewigkeit. Effektiver ist es wirklich, den ONT Installationscode (PLOAM Code) aus dem ONT selbst auszulesen, vorausgesetzt, man hat im PC / Laptop vorher den IP Adressbereich manuell angepasst. Beim MitraStar ONT ist dies wie hinten auf der Box aufgedruckt 192.168.100.1.  Eine kurze Anleitung wie man das macht, hänge ich hier mit dran. 

 

 

 

Hier natürlich dem PC hinten die Endung ...100.2 geben, da der ONT ja die ...100.1 hat

 

Am Ende dann den ONT mit einem LAN Kabel am PC anschließen und mit den auf dem ONT aufgedruckten Zugangsdaten einloggen.

 

 

 

 

Ich hoffe, dass die kurze Anleitung einigen hier im Forum die Arbeit etwas erleichtert 😁.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt und viel Spaß 🙋🏼

Hallo @stiefelly ,

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast und die kleine Anleitung und Info zur Umsetzung und Aufbau mit der eigenen Hardware. Das wird sicherlich noch jemanden helfen.
Allgemein möchte ich als Info für alle die sich entscheiden ihre Verbindung so umzustellen hier noch anbringen, dass es bei eventuellen Ausfällen/Störungen der Leitung dann notwendig sein wird den ONT wieder anzuklemmen, da UGG selber dort ansonsten keine weitere Bearbeitung vornimmt, wenn dieser nicht erkannt wird.

 

Schöne Grüße, Sven

Deine Antwort