Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

UGG+O2 welcher Router?



Kompletten Beitrag anzeigen

248 Antworten

Benutzerebene 4

Jetzt aber das nächste Problem - bei der FB 5530 (Version 7.50) gibt es im Support.lua Menu den Punkt "PLOAM"  der ist aber grau hinterlegt und dort ist keine Eingabe möglich ... 🤔 ?

 

AVM hat mit Fritz!OS 7.50 das Klonen der GPON Seriennummer unterbunden (Danke AVM, macht lieber sinnvolle Dinge und veröffentlicht endlich stabile Firmwareversionen 🙄). AVM Fiber Fritz!Boxen mit dieser Version müssen nun direkt beim Glasfaserprovider angemeldet/freigeschaltet werden, was die UGG ja derzeit verweigert 😡

Dann muss UGG dieselben Erfahrungen wie die Telekom machen. Die BNetzA sollte bei Beschwerden wegen Verstoß gegen FTEG helfen!

Hallo @peter12_,

hm, das war mir noch gar nicht bekannt. Hast du diese Information von AVM erhalten?

Besteht bei dir die Möglichkeit, eine ältere Firmware zu testen, ob es damit funktioniert?

Schlimmstenfalls müsste die Fritzbox sonst an den ONT angeschlossen werden.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 4

Hallo @o2_Giulia,

 

laut diesem Forenpost musste die Funktion zum Klonen der GPN PLOAM (in der Regel die Seriennummer des ONT) seitens AVM entfernt werden 😪

 

Schlimmstenfalls müsste die Fritzbox sonst an den ONT angeschlossen werden.

sieht leider so aus, bis die UGG einen passiven Anschluss bereitstellt, welcher der Endgerätefreiheit entspricht 😫

Oder den ONT als aktiven Bestandteil des UGG Netzes definiert und dafuer allen ONT-Nutzern die Stromkosten des ONTs erstattet:

https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__145.html

Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 145 Netzinfrastruktur von Gebäuden

(1) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze dürfen ihr öffentliches Telekommunikationsnetz in den Räumen des Endnutzers abschließen. Der Abschluss ist nur statthaft, wenn der Endnutzer zustimmt und Eingriffe in Eigentumsrechte Dritter so geringfügig wie möglich erfolgen. Die Verlegung neuer Netzinfrastruktur ist nur statthaft, soweit keine Nutzung bestehender Netzinfrastruktur nach den Absätzen 2 und 3 möglich ist, mit der der Betreiber seinen Telekommunikationsdienst ohne spürbare Qualitätseinbußen bis zum Endnutzer bereitstellen kann. Soweit dies zum Netzabschluss erforderlich ist, ist der Gebäudeeigentümer dazu verpflichtet, dem Telekommunikationsnetzbetreiber auf Antrag den Anschluss aktiver Netzbestandteile an das Stromnetz zu ermöglichen. Die durch den Anschluss aktiver Netzbestandteile an das Stromnetz entstehenden Kosten hat der Telekommunikationsnetzbetreiber zu tragen.

 

Ich interpretiere “entstehenden Kosten” hier als Sammelbegriff fuer die Kosten des eigentlichen Anschlusses (wenn z.B. Kabel verlegt werden muessen) als auch die Kosten des verbrauchten Stroms… Das, genauso wie die Vorschrift eines passiven Uebergabepunktes existierte schon vor der letzten TKG Ueberarbeitung. Es ist mir schleierhaft warum die BNetzA da nicht schon lange “klar Schiff” gemacht hat...*

 

*) Eigentlich ist es mir klar: die BNetzA sieht sich anscheinend sowohl als Partner der ISPs als auch als Vertreter der Endkunden, und beide Positionen gleichzeitig vertreten geht nicht immer widerspruchsfrei...

 

Benutzerebene 3

 

Das Glasfaserkabel vom Hausübergabepunkt bis zum ONT bzw. FritzBox 5530
hat an beiden enden ein LC/APC Anschluss

HÜP = LC/APC
ONT von UGG ohne Adapter = SC/APC
FritzBox Fiber = LC/APC

 

Das LWL Kabel habe ich von den Technikern (nicht Deutsch sprechend) die den HÜP installierten,
in beiden Ausführungen erhalten.

LWL Kabel LC/APC - LC/APC
LWL Kabel LC/APC - SC/APC

 

@gestrester 

Hallo,

nochmal eine Frage wie weit ist den der ONT bzw. deine FritzBox vom HÜP entfernt?

Gruß und vielen Dank,

 

 

Benutzerebene 1

@Darius2013

Hallo

Die FritzBox ist 10 Meter vom HÜP entfernt.

Die LWL Kabel die ich erhalten habe sind 20 Meter lang,
die Restlichen 10 Meter sind vor dem HÜP aufgewickelt.

 

  1. f. G.

 

Benutzerebene 3

@Darius2013

Hallo

Die FritzBox ist 10 Meter vom HÜP entfernt.

Die LWL Kabel die ich erhalten habe sind 20 Meter lang,
die Restlichen 10 Meter sind vor dem HÜP aufgewickelt.

 

  1. f. G.

 

Hallo,

danke dir. Hattest du da bei der Hausbegehung mit angegeben, deinen Wunschort für den ONT bzw. für deine FritzBox mit angegeben? Wenn ja wurde eine GF-TA Dose von der UGG installiert?

Gruß und vielen Dank,

UGG setzt nur einen ONT und das ist der Übergabepunkt für den Kunden und den Tarifvertrag mit o2. Das steht auch so in den Broschüren und Präsentationen.

Nur die Telekom setzt eine GF-TA Dose.

Benutzerebene 3

UGG setzt nur einen ONT und das ist der Übergabepunkt für den Kunden und den Tarifvertrag mit o2. Das steht auch so in den Broschüren und Präsentationen.

Nur die Telekom setzt eine GF-TA Dose.

 

Hallo,

siehe 

https://unseregrueneglasfaser.de/faqs/

Ist so aktuell auf der Seite der UGG zu finden.

Ah, das ist neu!  👍

Hatte erst gestern die alte Broschüre in der Hand und das sah noch anders aus.
Bislang ging es auch nur bis Keller oder HAR.

Dabei halten die noch immer am ONT fest, der bei anderen Anbietern wegen FTEG entfällt. Hat Vor- und Nachteile.

 

Benutzerebene 1

@Darius2013 

Hallo

Ja der Wunsch Platz des UGG Modems (bzw. meiner Fritzbox) hatte ich angegeben.

Die Instalationswege waren auch so weit vorbereitet.
(Glattes Leerrohr mit entsprechendem Durchmesser und Biegeradius bei kurven.)

Hat beim Anschluss des HÜP aber keinen der nicht Deutsch sprechenden Techniker interessiert.

 

Die haben einfach die 2 verschiedene LWL Leiter mir in die Hand gedrückt.

 

  1. f. G.

 

Benutzerebene 3

Hi,

hast bzw. musstes du dann das Kabel selbst verlegen?

 

edit jsc: Vollzitat entfernt! 1.7.23/1/:58

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Darius2013 falls möglich unterlasse die Vollzitate wg. Übersichtlichkeit. Du kannst den User vor dir auch direkt antworten oder @ benutzen. Danke. 👍🏻😊

Benutzerebene 1

@Darius2013 

 

JA

 

 

  1. f. G.
Benutzerebene 3

Danke dir. Wenn es mal bei mir soweit ist, würde ich das auch lieber selber machen. Und wenn es doch keine GF-TA gib könnte man sich ja selber eine im Wohnzimmer anbringen.

z.B.

https://www.amazon.de/PNGKNYOCN-Glasfaser-Abzweigdose-Glasfaserplatte-Desktop-Box-APC-Stecker/dp/B09MB1T2RL/ref=sr_1_12?crid=29Q370NLMLIHY&keywords=gf-ta&qid=1688468689&sprefix=%2Caps%2C73&sr=8-12

 

Edit jsc: Vollzitat entfernt! 4.7.23/13:13

@Darius2013 Hinweis oben bitte lesen. Danke.

Ich bin erstaunt, dass man die Glasfaser FB verwenden kann. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das nicht geht. Ich versuche mit der FB 7590 eine Verbindung zu bekommen und scheitere kläglich. Kennung udn PW hinterlegt, LAN von ONT im Keller zum Flur im Parterre. Dann LAN von der Dose zum Router in den WAN Port. Keine Chance, WAN ist immer deaktiviert. Der o2 Support ist leider schlecht und keine Hilfe. Da war ich bisher besseren Support gewohnt. Aber mit UGG muss man eben zu o2.

Im Router habe ich DSL o2 gewählt, da ich über LAN an den ONT gehe und auch mitgeteilt, dass ich “Über ein ein externes Modem” gehe. Am ONT leuchten die Strom und Synchronisations LED. Ich lese was von VLAN 7 aber ich denke, das gilt für die FB Glasfaser.

Ich lese was von VLAN 7 aber ich denke, das gilt für die FB Glasfaser.

Nein - gilt auch für Glasfaser.

Was hast Du denn sonst so gemacht? Werksreset? Welche Firmware?
Auch tatsächlich LAN1 genutzt und auch als Eingang konfiguriert?

IM

Ich lese was von VLAN 7 aber ich denke, das gilt für die FB Glasfaser.

Nein - gilt auch für Glasfaser.

Was hast Du denn sonst so gemacht? Werksreset? Welche Firmware?
Auch tatsächlich LAN1 genutzt und auch als Eingang konfiguriert?

Wie ich im Post geschrieben habe, ist das LAN Kabel im WAN Port. Lt, AVM ist genau dafür der Port vorhanden. Nicht im LAN1.Aktuelle FW 7.56 Ein Werksreset habe ich tatsächlich noch nicht durchgeführt. Da graust es mir ein wenig mit den ganzen Einstellungen. Aber vermutlich musss ich das machen.

 

Stimmt, bei mir arbeitet eine 7490 und da gab es noch keine WAN.Buchse.

Werksreset ist unkritisch, wenn die Daten vorher gesichert werden. Ist aber notwendig, da es sonst häufig zu Telefonieprobleme kommt.

Zurück zu WAN - wie hast Du denn den WAN-Eingang aktiviert/Konfiguriert? Als “Kabelmodem” oder ???

Problem ist gelöst.

Es lag an der Verkabelung. Danke Youtube!!!

Am ONT müssen 3 LED leuchten, Power, Synchronisation und Ethernet. Wenn Ethernet nicht leuchtet, hat die FB keine Verbindung zum ONT. Ich bin per LAN an den ONT und am anderen Ende war eine LAN Dose. Da habe ich ein weiteres LAN Kabel angeschlossen und dieses mit der FB verbunden. Da muss im Kabel ein Problem vorliegen.

Habe im Keller die FB direkt am ONT angeschlossen, gleiches Kabel wie von der LAN Dose verwendet und voilá, es funktioniert.

 

Eine Frage hätte ich noch. Die Ethernet LED am ONT blinkt die ganze Zeit. Blinken ist für mich ein Signal, dass da was nicht stimmt. Dennoch habe ich Internet. Ist das normal oder deutet blinken auf einen Fehler im ONT hin? Leider finde ich hierzu keine Information im Internet.

Des Weiteren habe ich den gefühlten Eindruck, dass mein Internet langsamer geworden ist obwohl ich jetzt die 5fache Geschwindigkeit habe. Ist das bei anderen auch so? Ich finde der Download mit 13,83% ist heftig.

Im Router habe ich bei Down-/Upsteam 250/40 eingetragen. Mein PC hängt via LAN an einer FB7490 die im MESH am Master FB7590 eingebunde ist.

 

Download:

IST: 34,57 Mbit/s
SOLL minimal: 105 Mbit/s
SOLL normalerweise:wurde nicht erreicht 200 Mbit/s
SOLL maximal:Verhältnis: 250 Mbit/s13,83 %
 
Begrenzte Datenübertragungsrate: Nein

Upload:

IST: 34,43 Mbit/s
SOLL minimal: 12 Mbit/s
SOLL normalerweise:wurde erreicht 33 Mbit/s
SOLL maximal:Verhältnis: 40 Mbit/s86,08 %

Ich habe den Router umplatziert, jetzt sehen die Geschwindigkeiten besser aus, aber noch nicht optimal.

Lt. Breitbanmessung der Bundesnetzagentur, sollte ich im Download folgendes haben:
SOLL minimal 105 Mbits/s
SOLL normalerweise: 200 Mbits/s
SOLL maximal: 250 Mbits/s

gemessen: 92,76 MBit/s, da müsste noch Luft nach oben sein

Im Upload ist alles im grünen Bereich, hier habe ich 92,40 MBits/s

Der Computer ist via LAN mit einer FB 7490 verbunden, die wiederum im MESH einer FB 7590 eingebunden ist. Was kann ich tun, um die Downloadrate zu erhöhen oder liegt hier ein technisches Problem vor?

 

Hallo @Crises ,

hast du deine Geschwindigkeit denn schon einmal mit einer direkten LAN Verbindung getestet? Da ein Umstellen der Router bereits eine Verbesserung bei der WLAN-Verbindung bewirkt hat, würde ich den Fehler erst einmal dort vermuten.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

Hallo in die Runde,

ich hatte gestern einen sehr interessanten Anruf von der UGG und zwar.

Wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich bei der UGG wegen des LWL Kabel zwischen HÜP und ONT angerfragt. Kurze Zeit darauf bekam ich eine automatische Mail mit bitte um Bewertung meines letzten Kontaktes zur UGG. Natürlich habe ich mich da ausgelassen und relativ negativ geschrieben.

Nun kam ein Anruf wegen des Kabels. Dort teilte mir die nette Dame der UGG mit, dass es nach Rücksprache mit dem Ausbauenden Subunternehmens möglich ist einen eigenen Glasfaser Router zu nehmen. Habe dann direkt gefragt: “Also ohne ONT, einen Glasfaser Router direkt via LWL an den HÜP?”

Dies wurde eindeutig mit “JA” beantwortet.

Da kommen und immer mehr Fragezeichen……..

Deine Antwort