Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

UGG+O2 welcher Router?



Kompletten Beitrag anzeigen

36 Antworten

Die Glasfaser kommt 😃

 

Meine Fritz!Box 5530 habe ich auch schon angebracht.
Ich hoffe das klappt so?!

Nach FTEG muss es ja klappen. Ob das UGG gefällt oder auch nicht …

Wenn der HÜP kommt würde ich die Leute auf den Router ansprechen und nett von Deinem privaten ONT überzeugen. Der Vertragspassus wurde bereits angepasst. 😉

Hallo @Tiese,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wie ist denn der Stand ?

Ist der Gehweg wieder nutzbar ? 😉

Bei uns im Baugebiet ging es tatsächlich sehr schnell. An einem Tag alles aufgebuddelt und am Folgetag alles wieder zugebuddelt.

Hast du deine Fritzbox schon zum Laufen gebracht ?

Gruß, Solveig

 

Hallo @o2_Solveig,

seit einer Woche sind die Leerrohrverleger weg und der Gehweg (Pflaster) ist immer noch nicht eingekehrt!

Wie soll ich die Fritz!Box zum Laufen bringen, wenn das Glasfaserkabel erst im Dezember (laut Aussage eines Bauarbeiters) eingezogen werden soll? 😕

In Deutschland herrscht ja angeblich Fachkräftemangel, aber scheinbar ist das in Rumänien genau so. 🤔

 

Schöne Grüße
Tiese

Welchen Zeitraum hatte UGG bei Euch am Ort vorher angekündigt?

Zwischen Leerrohrverlegung und techn. Inbetriebnahme liegen nach meiner Beobachtung immer > 6 Monate. 

Bei uns am Ort ist auch noch die Telekom beim Ausbau:
2020 Rohre in den Straßen verlegt

2022 Rohre zu Häusern verlegen

Anfang 2023 Anschluß der Häuser an das Glasfasernetz

UGG meinte nur: “innerhalb weniger Monate” 😏

Bei O2 stand im Verfügbarkeitscheck (bei FTTH) erst Oktober 2022 und dann Januar 2023.
Jetzt steht da 21.03.2023!

Leider guter deutscher Standard. 🙄
Grundsätzlicher Rat - immer die alten Verträge auf Monatsbasis gemäß neuem TKG weiterlaufen lassen und erst wenn alles klappt wechseln. 

In einem Familienzweig haben wir 9 Monate Überlappung eingeplant. Nach Lage der Dinge wird das genau hinhauen … 😜

Da die Bautätigkeiten immer mehr runtergefahren werden, sollten aber auch mehr Leute für Tiefbau frei werden. 

Darf ich fragen welche PLZ das ist?

Hallo zusammen,

wir haben uns ebenfalls für einen Glasfaseranschluss der UGG in Verbindung mit einem O2 my Home L Vertrag entschieden. Das Glasfasernetz wurde bei uns im Ort vor ein paar Monaten neu verlegt. In diesem Zuge haben wir auch unseren Hausanschluss erhalten. Dies alles lief ohne Probleme. 

Da ich über die Tatsache nicht glücklich war, dass ein zusätzlicher ONT benötigt wird, habe ich mich entschieden, mir eine Fritz!Box 5590 zuzulegen. Dies tat ich in der Hoffnung, den Router direkt an die Glasfaser hängen zu können und den ONT damit zu umgehen. Für den Fall, dass dies nicht funktionieren sollte, könnte ich aber auch den ONT an den WAN-Port der Fritz!Box hängen. 

Als Freischaltungstermin wurde mir das heutige Datum genannt, weshalb ich am Wochenende bereits die Fritz!Box vorbereitet habe. Beiliegendes GPON-Modul eingesteckt, ebenfalls beiliegendes Glasfaserkabel angeschlossen und Benutzerdaten und Kennwort eingegeben. Bereits am Wochenende konnte meine Fritz!Box eine Verbindung zum OLT herstellen (DOWN 2,5 Gbit/s UP 1,25 Gbit/s) und seit heute Nacht 0:02 Uhr steht auch die Internetverbindung mit ca. 90 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Telefonie und ein paar Serverfunktionen funktioniert ebenfalls, hier musste ich nur etwas warten, bis mir die SIP-Zugangsdaten in der App zur Verfügung standen.

Fazit: Bis zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert alles auch ohne ONT von UGG reibungslos und die Installation war wirklich plug an play. 

PS: Ich hatte im Vorfeld noch die ID aus dem ONT ausgelesen, da ich vermutet hatte, dass ich diese vielleicht als Kennung benötige. Aber auch ohne diese steht die Verbindung einwandfrei.

Da ich über die Tatsache nicht glücklich war, dass ein zusätzlicher ONT benötigt wird, habe ich mich entschieden, mir eine Fritz!Box 5590 zuzulegen. Dies tat ich in der Hoffnung, den Router direkt an die Glasfaser hängen zu können und den ONT damit zu umgehen. Für den Fall, dass dies nicht funktionieren sollte, könnte ich aber auch den ONT an den WAN-Port der Fritz!Box hängen. 

Als Freischaltungstermin wurde mir das heutige Datum genannt, weshalb ich am Wochenende bereits die Fritz!Box vorbereitet habe. Beiliegendes GPON-Modul eingesteckt, ebenfalls beiliegendes Glasfaserkabel angeschlossen und Benutzerdaten und Kennwort eingegeben. Bereits am Wochenende konnte meine Fritz!Box eine Verbindung zum OLT herstellen (DOWN 2,5 Gbit/s UP 1,25 Gbit/s) und seit heute Nacht 0:02 Uhr steht auch die Internetverbindung mit ca. 90 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Telefonie und ein paar Serverfunktionen funktioniert ebenfalls, hier musste ich nur etwas warten, bis mir die SIP-Zugangsdaten in der App zur Verfügung standen.

Fazit: Bis zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert alles auch ohne ONT von UGG reibungslos und die Installation war wirklich plug an play. 

PS: Ich hatte im Vorfeld noch die ID aus dem ONT ausgelesen, da ich vermutet hatte, dass ich diese vielleicht als Kennung benötige. Aber auch ohne diese steht die Verbindung einwandfrei.

 

Hallo Hans Olo,

Ich hab mir im Vorfeld auch schon die 5590 mit dem gleichen Gedankengang wie Du ihn hattest besorgt.

Letzte Woche wurde auch die Faser von dem Subunternehmer der UGG eingeblasen, HüP und ONT installiert. Derzeit warte ich nur drauf, dass o2 mir Bescheid gibt wann es losgeht.

 

Hast Du die Zugangsdaten ohne nachfragen von o2 erhalten, da ja ein ONT installiert ist. Oder wie ist das gelaufen?

Hast Du die Zugangsdaten ohne nachfragen von o2 erhalten, da ja ein ONT installiert ist. Oder wie ist das gelaufen?

 

Die Zugangsdaten hatte ich schon länger per Post in einem Schreiben “Herzlich Willkommen bei O2” bekommen. Zusätzlich kannst Du diese auch nach der Freischaltung in der O2-App abrufen. 

Im ONT sind diese nicht hinterlegt. Dort ist nur die ONT-ID einstellbar. 

 

Die Zugangsdaten hatte ich schon länger per Post in einem Schreiben “Herzlich Willkommen bei O2” bekommen. Zusätzlich kannst Du diese auch nach der Freischaltung in der O2-App abrufen. 

Im ONT sind diese nicht hinterlegt. Dort ist nur die ONT-ID einstellbar. 

Super - vielen Dank für die Info.

Ein Herzlich-Willkommen Schreiben hab ich bis dato noch keins erhalten, daher wusste ich das nicht ;) 

Deine Antwort