Hallo zusammen,
seit Januar kann ich (wie viele andere auch, siehe hier: https://www.ubisoft.com/forums/topic/184672/ubisoft-connect-anmeldung) mich nicht mehr mit dem Ubisoft Connect - Launcher verbinden. Von einem auf den anderen Moment. Ohne Änderung an meiner Hard-/Software oder irgendeinem besonderen Ereignis.
Das Programm lädt beim Start sogar noch etwaige Updates, aber beim Verbindungsversuch kommt beim Punkt “Initialisierung” immer eine endlose Ladeschleife und schließlich die Meldung “Verbindung verloren. Ein Ubisoft Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung”. Also habe ich mich natürlich an Ubisoft gewandt (Forum und Support Ticket).
Nach Monaten hin und her, wurden - in Abstimmung mit dem Ubisoft Support - folgende Dinge erfolglos versucht:
- Netzwerk Hardware Neustart: Durchgeführt, keine Änderung
- Windows Update: Windows ist bereit auf aktuellstem Stand
- Clean Boot von Windows zum Ausschluss von Programmkonflikten: Clean Boot nach Anleitung durchgeführt, keine Änderung
- Traceroute + Ping-Ergebnis an Ubisoft geschickt. Hier gibt es wohl einige Datenverluste/ fehlerhafte Pings, daher auch die Vermutung, dass auf Ubis Seite etwas nicht ganz stimmt.
- Programm als Admin gestartet
- Clienten neu gestartet und deinstalliert sowie wieder komplett clean neu installiert
- Alle möglichen von Ubisoft empfohlenen Ports in meiner Fritzbox freigegeben
- Firewall whitelisted bzw. deaktiviert, Hintergrundprogramme deaktiviert
- Netzwerkeinstellungen im Windows zurückgesetzt und den PC neu gestartet
- alle möglichen Treiber aktualisiert
- Windows Systemprüfungen durchgeführt inkl. DISM für Windows 10 (alle ohne Beanstandung verlaufen)
- Ubisoft Konto Passwort geändert und neu angemeldet
- Neu installiert + Neustart etc.
- MTU Wert im Router geändert
- IPv6 deaktiviert (das war die liebste Lösung vom Support)
- sowohl über Netzwerkeinstellungen entsprechendes Häkchen deaktiviert
- als auch in der FritzBox 7590 IPv6-Unterstützung deaktiviert
Die erfolglosen Lösungsversuche und die Art des Fehlers (von jetzt auf gleich, betrifft nur Ubisoft) ließen auf einen Fehler bei Ubisoft schließen.
ABER: Im Support Ticket wurde mir jetzt mal empfohlen (nach der dritten "IPv6 deaktivieren"-Empfehlung, die nichts bringt), per Mobilem Hotspot über das Handy ins (Mobile Daten)Netz zu gehen und zu schauen, ob Ubisoft Connect sich verbindet.
Siehe da: Das funktioniert tatsächlich. Scheinbar ist also mein Anschluss irgendwo der Haken (konnte immerhin Anno 1800 updaten und danach den Offline Modus aktivieren um überhaupt mal wieder meine Spiele nutzen zu können. Dauerlösung ist das aber aufgrund der Datenvolumina nicht).
ABER: Support sagt jetzt: "Damit sind wir raus, wende Dich an den Internetanbieter". Schön und gut, hier bin ich. Wobei ich mich frage: wie will der Anbieter auf Meldungen alá "Dieses eine Programm geht auf einmal nicht, bitte reparieren" reagieren (können)?!
DAVON AB: Ubisoft Connect ist das EINZIGE Programm, welches nicht funktioniert. Also was auch immer da magischerweise scheinbar mit meinem Anschluss Anfang des Jahres von heute auf morgen (!!) passiert sein soll, dass Ubisoft Connect sich nicht mehr verbindet (allerdings noch Updates immer ziehen kann?!).....wieso merkt man das nirgendwo sonst an Programmen? Da muss doch auch noch ein (Teil-)Haken auf Ubisoft Seite sein. Befürchte aber, dass man da jetzt nie weiter nachhaken wird und ich bis zum nächsten PC oder so nie mehr online gehen kann.
Wie kann ich dieses Problem am besten mit dem O2-Service eruieren? Gibt es ähnliche Vorfälle? MAcht ein kompletter Werks-Reset des Routers Sinn? Was, wenn nicht?
Vielen Dank im Voraus!
Lösung von R.Rößler
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