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Trotz erfolgreicher Aktivierung funktioniert das Kabel-Internet nicht

  • March 8, 2025
  • 12 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo,  

ich habe meinen Anbieter gewechselt und einen neuen Internetvertrag bei O2 gemacht (was ich mittlerweile schon bereue). Vorher hatte ich DSL bei einem anderen Anbieter. Der neue Vertrag bei O2 ist Kabel. 

Der Aktivierungstermin war der 06.03.25. Das hat ja noch wenigstens einigermaßen funktioniert. In der Nacht vom 06.03. auf den 07.03. habe ich die Nachricht bekommen, dass die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen ist und ich das Internet jetzt nutzen kann. Leider war dem nicht so. 
mein Router war bereits den ganzen Tag angeschlossen aber die Power/Cable Leuchte blinkt die ganze Zeit. Ich kann mich ins Internet einwählen aber nicht surfen. 
Also morgens am 07.03. den Kundenservixe kontaktiert. Hier wurde ein Ticket aufgemacht und ich bekam dann auch „relativ schnell“ Rückmeldung und die Firma TelkoTec kontaktierte mich bezüglich einem Termin. Am Telefon bekam ich aber die Info, dass sie noch keine Termin ausmachen können, da es bei mir um eine Erstinstallation geht und sie dafür den korrekten Auftrag von O2 benötigen.

Das war mein letzter Stand an Informationen. Danach habe ich noch paar mal mit dem Kundenservice von O2 telefoniert und bekam jedes Mal andere Informationen woran es mit dem Internet hadert. 
Der eine sagt ich muss meinem Vermieter Bescheid geben, da dieser ein Techniker bezüglich der Kabelinstallation kontaktieren muss, der andere sagt die warten auf Rückmeldung von TelkoTec und der nächste sagt ihr Ticket ist in Bearbeitung (sehr aussagekräftig).Also nochmal TelkoTec angerufen. Hier habe ich die Info bekommen, das diese nach wie vor auf den Erstinstallationsauftrag von O2 warten. 
Bin langsam echt am verzweifeln, da ich sehr auf der Internet angewiesen bin. 
Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann Tips geben wie man es relativ schnell gelöst bekommt? 
 

Vielen Dank. 

12 Antworten

schluej
Legende
  • March 8, 2025

Moin,

wo kommt der Router her?

Wenn das eine FRITZ!Box ist, die nicht von O2 gemietet wird, hat diese eine der folgenden Artikelnummern?

Wurde der Router Aus-/Ein-Geschaltet?

Wurde ein Werksrest gemacht?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2025

Der Router ist von O2 gemietet. Eine Fritz Box 6660 Cable. 
Den Router habe ich schon paar mal ein und ausgeschaltet. 
Leider auch ohne Erfolg. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 8, 2025

@ArenB Was für eine Geschwindigkeit wird unter Internet/Kabel Informationen/Übersicht angezeigt? 
Und hast Du deine alte Festnetznummer mitgenommen? Also ist das ganze wirklich als Anbieterwechsel erfolgt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2025

Ich kann garnicht im Internet surfen. 
Vorher hatte ich einen DSL-Anschluss bei Netcologne. Jetzt ein neuen Kabelanschluss bei O2.Müsste dementsprechend auch eine neue Festnetztnummer sein. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 8, 2025

@ArenB Befindet sich die Fritzbox in der Preaktivierung? Erkennt man, wenn eine Kabelverbindung unter < 1 Mbit angezeigt wird.

Schade das Du nicht deine alte Rufnummer zu o2 mitgenommen hast.

Dann wäre das ganze ein Anbieterwechsel und Du könntest mehr Druck machen. (Wechsel muss innerhalb 24h abgeschlossen sein)


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2025

Woran erkenne ich das mit der Kabelverbindung < 1 Mbit? 
Ich rufe schon gefühlt jeden Tag 5 mal den Kundenservice an. Aber bekomme jedes Mal eine andere Antwort. Ganz schlimm. 
Es kann doch nicht so schwer sein mal ein Techniker hier hin zuschicken. 
mein Ticket ist jetzt immer noch im Status: „wurde an den technischen Außendienst übergeben“. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • March 9, 2025

@ArenB Fritzbox → Internet/Kabel Informationen/Übersicht


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2025

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2025

Ich vermute es liegt am Kabelanschluss/Hausverkabelung. Aber um das in Erfahrung zu bringen wäre ein Techniker hilfreich. 


schluej
Legende
  • March 9, 2025

Moin,

morgen Störung melden 0800 5251378


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2025

@schluej wie gesagt das tue ich seit 3 Tagen mehrmals. Ticket ist schon eröffnet aber kriege keine wirkliche Info. 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 16, 2025

Hallo ​@ArenB, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

So ein Internetanschluss soll natürlich funktionieren, weniger schön, wenn das nicht der Fall ist.

Wenn ein Ticket eröffnet ist, ist das aber schon mal sehr gut, es werden dadurch alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit der Anschluss so schnell wie möglich läuft, wie er soll. War vielleicht schon jemand vor Ort und läuft jetzt alles so weit, wie es soll?

Ansonsten gibt es immer das eine und andere, was man gerade bei einem neuen Kabelanschluss beachten kann. Hat man zum Beispiel Fernseher oder Radio angeschlossen (gehabt) und läuft oder lief das? Falls nicht genutzt, gab es im letzten Jahr einmal Post von einem Kabelanbieter, Stichwort: Nebenkostenprivileg? Weiß eventuell de Vermieter mehr, wurden zum Beispiel im Rahmen einer Modernisierung des Hauses Kabelanschlüsse entfernt oder abgeschaltet?

Gruß,
Lars