Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Trotz aktivem IPv6 keine Verbindung zu IPv6 Seiten

  • June 22, 2020
  • 5 Antworten
  • 295 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Fritz 7412 IPv6 aktiviert (FRITZ!OS: 06.86).

Laut der Status-Übersicht habe ich eine v4 wie auch eine v6 Verbindung ins Internet.

Laut  www.test-ipv6.com wurde jedoch keine IPv6 Adresse erkannt.

 

Folglich kann ich wohl keine Verbindung zu einer IPv6 Seite aufbauen (eine via Kabel Deutschland MyFritz konnektierte FRITZbox). Die Verbindung via der IPv4 Adresse scheitet ebenso.

Hier ist eigentlich eine Fernwartung angedacht…

 

Irgendwelche Ideen?

Danke &

Lösung von o2_Lars

Hallo @o_zwei_bh,

die IPv6 fängt aber nicht zufällig mit fe80: an, oder?

Da an unseren Anschlüssen ein echter Dualstack genutzt wird und nicht DS-Lite, wie an manchen Kabelanschlüssen besteht die Möglichkeit, auch einfach mit IPv4 weiter online zu gehen. Daher ist die Frage, ob IPv6 auch auf dem Endgerät aktiviert ist zumindest meine Meinung nach zielführend, es sei denn, im Router ist konfiguriert, dass jeglicher IPv4 Verkehr automatisch über IPv6 abgebildet werden soll.

Welchen Router nutzt Du denn? Eventuell liegt da ja auch die Ursache?

Gruß,

Lars

5 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • June 23, 2020

Hallo @o_zwei_bh und willkommen in unserer o2 Community :-)

IPv6 setzt sich jetzt ja doch mal so langsam durch, das erste mal davon gehört habe ich vor 25 Jahren, wilde Zeiten waren das damals… :-)

Ich habe mal einen Blick auf Deinen Anschluss geworfen, Dualstack ist dort aktiv. Von unserer Seite aus steht der Nutzung also so erst einmal nichts entgegen. Wie sieht es auf dem Rechner aus? Dort ist IPv6 auch aktiv und eine Adresse ist zugewiesen? 

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 24, 2020

Danke @o2_Lars .

wozu würde man v6 auf dem Endgerät im Heimnetz benötigen, wenn doch der Router die Kommunikation nach extern übernimmt und IPv6 kann.
nochmals: der Router sagt, er habe eine IPv6 Adresse, tools im Internet, wie www.test-ipv6.com  oder www.wieistmeineip.de geben jedoch klar die Meldung “Ihre IPv6-Adresse lautet:nicht vorhanden”

 

Da stimmt doch was nicht, und das liegt nicht am Heimnetz-Endgerät…

 

Gruß

bh


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 25, 2020

Hallo @o_zwei_bh,

die IPv6 fängt aber nicht zufällig mit fe80: an, oder?

Da an unseren Anschlüssen ein echter Dualstack genutzt wird und nicht DS-Lite, wie an manchen Kabelanschlüssen besteht die Möglichkeit, auch einfach mit IPv4 weiter online zu gehen. Daher ist die Frage, ob IPv6 auch auf dem Endgerät aktiviert ist zumindest meine Meinung nach zielführend, es sei denn, im Router ist konfiguriert, dass jeglicher IPv4 Verkehr automatisch über IPv6 abgebildet werden soll.

Welchen Router nutzt Du denn? Eventuell liegt da ja auch die Ursache?

Gruß,

Lars


Klaus_VoIP
Legende

Welchen Router nutzt Du denn? Eventuell liegt da ja auch die Ursache?

Das ist auch meine Vermutung! Es handelt sich um eine OEM-Fritz!Box eines anderen Anbieters mit einer veralteten Firmware. Im besten Fall reicht ein Werksreset um vorherige Providereinstellungen wegzubekommen. Im schlimmsten geht eben mit IPv6 gar nichts, da EOL&EOS und dann noch Providerbox und kein frei verkäufliches Modell.


schluej
Legende
  • June 25, 2020

Eventuell ist auch kein ipv6 am Rechner aktiv…

Was hast Du denn an der FB bei IPv6 eingestellt, die bietet durch aus Möglichkeiten die dafür sorgen das Du am Client kein IPv6 bekommst-

Aber ein Werksreset ist eine sehr gute Idee.