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Hallo zusammen, seit zwei Tagen bricht im Bereich München (PLZ 82194) DSL ständig ab. - Anruf bei der Hotline führt zur automatischen Bandansage “Wir haben derzeit eine technische Störung und arbeiten mit Hochdruck daran”. Wo auf der O2 Internetseite kann ich aktuell bekannte Störungen und den Status bei der Behebung sehen ?

 

Danke.

edit o2_Gerrit 26.087.2024 19:56 verschoben nach DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

@majosch 

gar nicht, das geht nur für Mobilfunk,

bei einer bekannten größeren Störung werden keine individuellen Fehlertickets aufgenommen,

allerdings kann dir vom Kundenservice zusätzliches kostenloses Datenvolumen auf einen O2 Mobilfunkvertrag gebucht werden.


Leider keine Lösung da ich keinen O2 Mobilfunkvertrag hab.

Ich will ja auch kein individuelles Fehlerticket sondern schlicht eine Seite bei O2 auf der steht “Wir haben im Raum Blablabla derzeit eine größere Störung und arbeiten an der Behebung”. Sonst weiß keiner obs am eigenen Router liegt oder ob ne Störung vorliegt und man schlicht warten muss.


Sonst weiß keiner obs am eigenen Router liegt oder ob ne Störung vorliegt und man schlicht warten muss.

wenn dir diese Ansage gemacht wird, liegt es nicht an deinem Router

hast du dort angerufen?

 

 

schau, ob du eine Testkarte bestellen willst

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte


Ja, ich hab da angerufen - bin aber gar nicht zu einem Menschen durchgestellt worden sondern habe  vorzeitig eine automatische Ansage bekommen das es “ein technisches Problem gibt weshalb man derzeit Internet und Telefon nur eingeschränkt nutzen kann - wir arbeiten mit Hochdruck daran und bitten um ihr Verständnis”….

Das ist halt maximal unbefriedigend.


@majosch 

dann lauft die Rufnummer-Eingabe  automatisch zur Fehleransage,

da das Problem bekannt ist.🤷


Jupp…. - danke für den Dialog ;-)

Seit 48h ohne Internet ist wirklich heftig. Zum Glück kann ich monatlich kündigen.


Seit 48h ohne Internet ist wirklich heftig.

das kann auch mal länger gehen

 

Zum Glück kann ich monatlich kündigen.

 

nützt dir nur nichts, wenns am Vorleister liegt, ein Schaltkasten umgefahren wurde o.ä.

 

rufe die “normale” Hotline an und lasse dir Freivolumen auf einen Mobilfunkvertrag buchen

oder bestelle eine kostenlose Testkarte zur Überbrückung

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

 

Antrag auf Entschädigung

Trotz unserer sehr hohen Qualitätsansprüche können wir technische Störungen im Einzelfall leider nicht immer verhindern. Hier können Sie einen Antrag auf Entschädigung gemäß §58 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) stellen, falls Sie von einer Störung betroffen waren. 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


Danke für die vielen Hinweise !

Mir ist klar das ein Wechsel auf nen anderen DSL basierten Anbieter nix bringt wenn es ein Leitungsproblem is… - ich wart nochmal ab - evtl. ist der Wechsel aufs Kabel eine Alternative…

Danke nochmal !


Hallo @majosch ,

wir bedauern, dass es zu einer solchen Einschränkung in deinem Bereich gekommen ist. 

Dass es sich um eine bekannte Großstörung handelt, hast du ja bereits als Ansage bei der 
Hotline gehört. 
Die Kolleg:innen arbeiten hier bereits an der Entstörung.
Hier können wir nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria


Hallo Maria, genau das habe ich eben NICHT gehört und genau darum geht es mir:

Laut Bandansage bekomme ich lediglich die Info das O2 weiß das ich Internet “nicht in vollem Umfang” genießen kann, wobei nicht in vollem Umfang die Untertreibung des Jahres ist wenn man bedenkt das die Verbindung nach 10sec wieder zusammenbricht.

Das es sich um eine Großstörung handelt wird NIRGENDS kommuniziert, genauso wenig welcher Bereich betroffen ist, seit wann diese Störung besteht und v.a. was die Ursache ist und wie die Fortschritte bei der Behebung sind (= Ursache unklar / bekannt / in Bearbeitung/ ...)

Genau diese Infos hätte ich - genauso wie vermutlich die anderen Kunden auch gerne auf einer Seite zusammengefasst damit man einfach weiß woran man ist.

Das es immer mal wieder zu Störungen kommen kann ist klar - das man aber keinerlei Nachricht proaktiv über e-mail bekommt wenn man betroffen ist, geschweige denn über den Status / Fortschritt aufgeklärt wird ist IMHO ein massives Defizit bei der Kundenbetreuung.


Hallo @majosch vielen Dank für dein Feedback zu der Informationspolitik. Wir wollen uns gerade bei diesem Thema immer verbessern. Fälle, in denen es nicht so klappt, bringen wir direkt an die richtigen Leute, damit es zukünftig besser laufen kann! Hast du inzwischen Neuigkeiten für uns bzgl. der Einschränkung? Funktioniert der Anschluss wieder wie gewohnt?

VG,

Senay


Hallo Senay,

der Anschluss funktioniert heute zum ersten mal nach über einer Woche wieder unterbrechungsfrei (bis jetzt)… - auch hier hätte ich mir eine e-mail mit der Mitteilung gewünscht das die Großstörung für meinen Anschluss behoben ist und man im Fall weiterer Ausfälle den Support kontaktieren soll bzw. auch wieder kontaktieren kann (vorher wurde man ja mit einer Bandansage abgewiesen).

VG


@majosch 

dann nicht vergessen😉

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/


Hallo @majosch, freut mich sehr, dass dein Anschluss nun wieder optimal funktioniert. Ich sehe es auch wie du, dass eine allgemeine Info bei solchen Großraumstörungen/-entstörungen sehr angemessen wäre. Das nehmen wir definitiv mit und leiten es an die zuständigen😌 

Lass uns gerne wissen, wenn du erneut unsere Unterstützung hier benötigst.

Bis zum nächsten Mal👋

LG,

Senay


Zu früh gefreut - heute bereits 9 Unterbrechungen - danke für die heutige Homeofficehölle

Irgend eine Idee was da bei der Telekom los ist ? Mir ist klar das der Fehler nicht bei euch direkt liegt und  ihr die Leitungen auch nur mietet - aber so ist das absolut katastrophal !


Guten Morgen @majosch, oh je, das hört sich nicht so schön an. Hast du dich an unsere Technik gewendet schon? Was sagen die denn dazu?

VG, 

Senay


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Grpahen die Anderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


Nach einem weiteren Tag mit 9 Ausfällen hier mal die Screenshots aus der Fritzbox:

Nachbarn sollten vermutlich keine Rolle spielen - sitze im eigenen Haus - auch nur eine TAE….

Das ganze Setup hat auch über Jahre einwandfrei funktioniert, der Ärger besteht seit Anfang August… Dann gabs ja wohl ne Großstörung ? Ist die eures Wissens nach denn wieder vollständig behoben ?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Geschaetzte 578 Meter Kupferkabel ist nicht von schlechten Eltern, aber eigentlich kein zwingender Grund schon mit 50/20 Mbps in Probleme zu geraten.

Das Spektrum ist ein bisschen wellig und sieht so aus als wuerde das Vectoring wenig helfen (was leider bei langen Leitungen zu erwarten ist). Das Loch im Minimum beim Signal/Rausch Verhaeltnis Plot zwischen den Traegern 256 und 512 ist verdaechtig… gibt es bei Dir Hobbyfunker in der Naehe (manchmal erkennbar an grossen Antennen am/vorm Haus)?

 

Wenn Du kannst mach doch Photos von der offenen TAE (und wenn es geht vom APL) wie oben beschrieben.

Auch ein Screenshot von go-dsl mit Hlog und QLN Graph waere vielleicht hilfreich


Hallo @majosch, da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal nachhören, wie es aktuell aussieht bei deinem Anschuss. 

pufferueberlauf0 hatte dich hier um einige Photos/Screens gebeten, magst du uns diese hier einmal posten?

Wenn Du kannst mach doch Photos von der offenen TAE (und wenn es geht vom APL) wie oben beschrieben.

Auch ein Screenshot von go-dsl mit Hlog und QLN Graph waere vielleicht hilfreich

 

LG, Senay


Hallo Senay, leider immer noch keine wirkliche Verbesserung… Gestern zwar mal stabil, dafür heute wieder 5 Unterbrechungen. Ich schraub die TAE am WE mal auf und schicke Bilder. Allerdings bin ich skeptisch das dies was bringt, da das Setup seit jahren besteht und die Probleme erst seit ein paar Wochen auftreten. Davor war alles ok.

Mit dem go-dsl muss ich schaun - die Aussicht das meine Fritzbox dadurch abschmiert und ich mir ne neue Fehlerquelle einhandle ist nicht gerade toll.


Die Fritrzbox schmiert nicht direkt ab, nur wenn man go-dsl laenger laufen laesst um die Fehler ueber die Zeit zu loggen, werden Fritzboxen etwas wackelig, aber solange Du das nicht ueber Stunden laufen laesst sollte das kein Problem sein… Und so oder so ist nach dem naechsten Reboot wieder klar Schiff und die Fritzbox laeuft wieder...


Leider wieder am Wochenende ständig Abbrüche. Hab die go-dsl laufen lassen, nur hat sich das immer gleich mit verabschiedet - jetzt kann ich ncht mehr connecten:

Irgend ne Idee woran das liegt ?

TAE hier:

Wollte das ehrlich gesagt nicht noch weiter zerlegen… - schon Probleme genug…


Mmmh, starte mal die Fritzbox neu, selbst wenn Du go-dsl gar nicht benutzt sollte da keine persistente Verhaltensaenderung auftauchen (der Umstand dass Du nicht mehr “connecten” kannst).

 

Mmmh, TAE mit Schraubterminal… Ich wuerde da @rentek zu Rate ziehen (und dessen Erfahrungsschatz): macht es da Sinn die Schrauben noch mal nachzuziehen?

 

Frage: weil ich das im Photo leider nicht klar erkennen kann, welche Farben oder Farbmuster haben die beiden Adern?


Hol bitte mal die TAE-Dose aus der Wand und zieh mal an beiden Adern, ob diese fest sitzen oder Anzeichen von Korrosion vorhanden sind. Gerne auch ein Bild hier posten.

Welches Fritzbox-Modell mit welchem Fritz!OS-Stand setzt du ein? 

Gibt es weitere TAE-Dosen, auch inaktive?


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