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Totalausfall – kein Internet, kein Telefon

  • August 23, 2025
  • 21 Antworten
  • 126 Aufrufe

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Seit einer ganzen Woche besteht bei mir eine Störung. Ursache: Ein Kabel wurde beschädigt, dadurch ist meine Geschwindigkeit von 100 Mbit auf 15 Mbit gefallen. Trotz mehrfacher Terminen von Techniker vor Ort ist das Problem nicht behoben.

 

Am Freitag waren gleich zwei Techniker bei mir. Sie haben am Hausanschluss herumgearbeitet, den Anschlusskasten getauscht – und seitdem habe ich GAR KEINE DSL-Verbindung mehr! Vorher hatte ich wenigstens noch 15 Mbit, jetzt ist kompletter Totalausfall. Die Techniker sind einfach gegangen, ohne Erklärung, ohne Lösung, und haben den Anschluss in einem schlechteren Zustand hinterlassen als vorher.

 

Ich sitze jetzt hier ohne Internet und ohne Telefon. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern absolut untragbar. Es kann doch nicht sein, dass man eine bestehende (wenn auch langsame) Verbindung zerstört und dann einfach das Wochenende verstreichen lässt!

 

Meine Fragen:

 

Unter welcher Telefonnummer kann ich die O2 Hotline anrufen? 

 

Wann endlich wird diese Störung behoben?

 

Wer stellt den ursprünglichen Zustand vor dem Technikerbesuch wieder her?

 

Warum bekomme ich keine Informationen zum Ticket, keine Updates, nichts? Bis aus SMSen dass die Störung andauernd und bauliche Maßnahmen erforderlich sind. 

 

Warum muss ich mich hier im Forum durchkämpfen, ohne dass mir jemand konkret hilft?

 

Ich bin mit diesem „Service“ mehr als unzufrieden. So geht man mit Kunden nicht um. Ich erwarte umgehend eine Lösung und eine verbindliche Aussage, wann ich wieder Telefon und Internet habe.

 

21 Antworten

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Noch eine weitere Frage wie kann ich jetzt meinen Vertrag außerordentlich kündigen? Muss ich zuerst eine Frist setzen? Wie lange muss die Frist sein? Wie kann ich am besten den Totalausfall dokumentieren? 


poales
Legende
  • Legende
  • August 23, 2025

@Kunde8211987321 

rufe dort an 

lasse dir zusätzliches kostenfreies Datenvolumen auf einen O2 Mobilfunkvertrag buchen.

 


poales
Legende
  • Legende
  • August 23, 2025

@Kunde8211987321 

für eine außerordentliche Kündigung musst du m.M. nach erstmal eine oder mehr

Nachbesserungen abwarten.

was nützt da dann?

die Leitung bis zum APL wird durch den Vorleister  gestellt und repariert,

das ändert auch kein Anbieterwechsel mit 4-6 Wochen Vorlauf bis zur Schaltung.

 

Warum bekomme ich keine Informationen zum Ticket, keine Updates, nichts? Bis aus SMSen dass die Störung andauernd und bauliche Maßnahmen erforderlich sind. 

 

sollte der Defekt im Bereich der Hausverkabelung liegen,

muss sich der Eigentümer darum kümmern.

 

den Antrag auf Entschädigung kannst du nach Ende der Störung stellen.

 


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 ​@poales Danke für deine Rückmeldung.

 

Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei O₂. Und ehrlich gesagt hilft mir eine zusätzliche SIM-Karte mit Datenvolumen in meinem Handy hier nicht weiter.

Mein Problem ist nicht nur Internet, sondern auch Telefonie über meinen Festnetzanschluss. Was soll ich mit einer SIM im Handy, wenn meine Fritzbox diesen Datenweg gar nicht nutzen kann, um Festnetztelefonie bereitzustellen?

 

Natürlich könnte ich mein Handy als Hotspot verwenden, aber das löst mein eigentliches Problem nicht: Ich brauche eine Lösung, die sowohl Internet als auch Telefonie sicherstellt. Dafür sehe ich keine Schnittstelle, um meine Fritzbox sauber über Mobilfunk einzubinden.

 

Dein Vorschlag hilft mir daher wenig bis gar nicht.

Was ich inzwischen ernsthaft überlege: Eine Kündigung und ein Wechsel direkt zur Telekom. Vielleicht kümmern sie sich um ihre eigenen Kunden schneller als um Kunden, die über einen Reseller wie O₂ angebunden sind. Das ist jedenfalls meine Hoffnung.


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@poales.    In diesem Fall liegt der Defekt nicht an meiner Hausverkabelung, sondern SEHR WAHRSCHEINLICH beim Nachbarn, der beim Verlegen einer Gasleitung die Telefonleitung beschädigt hat. Mich trifft daran keine Schuld.


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Die Frage bleibt für mich offen: Wie komme ich aus dem Vertrag heraus?

 

Es gab inzwischen drei Technikereinsätze:

 

Für den ersten Termin habe ich die Arbeit quittiert.

 

Bei den zweiten und dritten Terminen gibt es Zeugen.

 

Ergebnis: Nach dem dritten Termin habe ich gar kein Internet mehr.

 

Reicht das nicht, um den Vertrag jetzt sofort zu beenden?


bs0
Legende
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  • Legende
  • August 23, 2025

Du setzt o2 schriftlich eine Frist von 14 Tagen zur Behebung und kannst dann eine außerordentliche Kündigung einreichen. Wird aber nur dann akzeptiert wenn der Fehler im Verantwortungsbereich von o2 und des Vorleister liegt. Bedenke allerdings, dass bei einem Anbieterwechsel der Fehler nicht verschwunden sein wird, und muss dann ggf. vom neuen Anbieter behoben werden.

Sinnvoller und einfacher ist es vermutlich, den Komplettausfall zu melden und nach der Behebung eine Entschädigung gem. TK-Gesetz zu beantragen.


Bollermann
Legende
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  • August 23, 2025

 Mit der Ticket ID und  kannst du nach Entstörung eine (ggf saftige) Entschädigung beantragen. 

Was nutzt eine Kündigung, wenn die Leitung beschädigt ist? 


Bollermann
Legende
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  • August 23, 2025

@Kunde8211987321  rufe bzgl Totalausfall erneut die 0800 5251378 an. 


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@Bollermann danke für deine Hinweis. das hört sich vernünftig an


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@Bollermann nun wie soll ich ab Montag arbeiten. ich arbeite viel von zu Hause aus und brauche eine stabile Internetleitung. Eine nachträgliche Entschädigung ist natürlich schön hilft mir in der aktuellen Situation nicht weiter. 


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Feedback zur O₂-Hotline-Qualität

Liebe O₂,

Euer Hotline-Service ist zwar sehr höflich, bemüht und die Mitarbeiter sicher auch fachlich qualifiziert. Aber: Er scheitert sofort, wenn der Fall nicht nach der Checkliste abläuft.

Mein Beispiel:
Ich habe dem Kollegen am Telefon erklärt, dass meine Fritzbox auf der Weboberfläche ganz klar anzeigt, dass keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann. DSL ist schlicht unterbrochen.
Daraufhin wollte er von mir unbedingt die Zugangsdaten für die Einrichtung des Internetzugangs an einem fremden Router wissen. Ich habe mehrfach versucht zu erklären, dass der Router gar nicht bis zur Einrichtung kommt, weil er vorher schon keine DSL-Synchronisation aufbauen kann. Trotzdem hat er beharrlich auf den Zugangsdaten bestanden.

Das Ergebnis: Eine konkrete Hilfe gab es nicht. Ich habe lediglich erfahren, dass ein Ticket offen ist und der Kunde „warten“ müsse. Keine Information, wann ein Techniker kommt, keine konkrete Prognose.

Und ganz ehrlich: Dass mich der Kollege dann einfach in die Warteschleife schickt und niemand mehr drangeht, finde ich schlicht unhöflich.

So sieht leider die aktuelle Hotline-Qualität aus – für mich wenig hilfreich.


Bollermann
Legende
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  • August 23, 2025

@Kunde8211987321 

Da kann o2 nichts machen. 

o2 ist nicht der Leitungsinhaber... Da muss man auf die Techniker der Vorleister warten. 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 23, 2025

@Kunde8211987321 Auf Eingabe von DSL Zugangsdaten bestehen, wenn kein DSL Sync besteht. Hier ist in der Tat Nachschulung seitens o2 gefordert.

By the way. Eigenes Endgerät oder o2 Leihgerät? 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • August 23, 2025

Von o2 gemeldete Leitungstörungen (Komplettausfall) an die Telekom werden meiner Erfahrung nach genau so schnell abgearbeitet wie bei Telekom Direktkunden.

Da wo es tricky wird, ist wenn ein DSL Sync besteht und nur sporadisch Fehler auftreten.

Hier kann es in der Tat zum Teil besser sein, direkt Kunde bei der Telekom zu sein.


poales
Legende
  • Legende
  • August 23, 2025

@Kunde8211987321 

eine Entschädigung wird nicht zu deinem Vergnügen gezahlt,

damit werden auch Mehrkosten für Ersatzlösungen  abgegolten,

z.b. Kosten für eine Rufumleitungen oder zusätzliches Datenvolumen.


o2_Michi
  • Moderator
  • August 23, 2025

Hallo ​@Kunde8211987321 🙂

Ein Totalausfall ist wirklich sehr ärgerlich. Mit Mobilfunkvertrag hätten wir zur Überbrückung Datenvolumen buchen können, schade das dies nicht der Fall ist und es zu Wartezeiten kommt bei der technischen Lösung. ☹️

Was hast du denn für einen Router angeschlossen?

Gruß,

Michi


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • August 23, 2025

@o2_Michi 

Guck auf den OP😉

Laut Screenshot eine 7490. 😊


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@o2_Michi

@Joe Doe eigenes Gerät 

 


noreply
Legende
  • August 23, 2025

Zur Vorgeschichte:

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 28, 2025

Hallo ​@Kunde8211987321 ,

wie ich sehe, hast du in deinem anderen Beitrag bereits eine Antwort von
meiner Kollegin o2_Giulia erhalten.

Dort geht es dann am besten auch weiter.

Viele Grüße Maria