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Warum O2
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Vorbemerkung:



Der alte Thread befindet sich hier: https://



Auf Grund des Alters und des immer weitere Kreise ziehenden Umfangs der Problematik, paßt auch der alte Titel nicht mehr.



Fortsetzung:



Wie bekannt (aus dem alten Thread) hatte ich ein ziemliches Durcheinander mit meinen beiden Leitungen.



Diese Verknotung auf technischer Seite wurde nach und nach aufgelöst. Entsprechende Gutschriften wurden erstellt (nicht gebucht oder gar verrechnet).



Auch der 2. Anschluß wurde im Juli "rübergeholt"



Ich bekam auch wieder mehrfach neue Router und sollte dafür entsprechend immer den passenden alten zurückschicken.



Habe ich vermeintlich auch genauso gemacht.



Der Hammer kommt aber noch!



Ein Blick auf meine Kontoauszüge und ein Abgleich mit den E-Mail-Telefon-Rechnungen ergab, daß mir o2 mindestens 135,-€ zuviel abgezogen hatten.



Auch die Kundennummern (mit denen ist mir das überhaupt aufgefallen) stimmte irgendetwas nicht ... ich hatte zu viele!



Aufgefallen ist mir das alles so im August 2014. Im September bin ich forschen gegangen.



... Ich bin LKW-Fahrer, da hat man nicht alle 5min Zeit sowas mal eben schnell in der Mittagspause zu regeln ...



Viel gehotline und ein Mitarbeiter mit viel Erfahrung später war klar was nu wieder schief lief:



Also ... vorher war alles o2-Blau.



Jetzt ist I-Net o2 und VoIP ist ex-Alice, im hausinternen Jargon o2-Rot genannt.



Er erkannte das an Hand des Musters der Kundennummern.



Bei der Umstellung wurden 2 neue Verträge (hausintern, ich bekomme davon normal nix mit) generiert, deswegen auch neue Kundennummern.



Die alten (also o2-Blau) Verträge wurden aber nicht aufgelöst, und so hatte ich jetzt 4 Verträge zu zahlen.



Das schlimme ist, keiner sieht das ... Blau sieht nur Blau und Rot sieht nur Rot.



Bei wem man in der Hotline landet, weiß man nicht,



weitervermitteln geht auch nicht,



und Abteilungsleiter sind Pädagogen mit blumigen Worten aber keine echte Hilfe (Sorry, =Erfahrung).



Einer der Blauen redete mir dann auch noch ein, daß ich selbst Schuld sei. Anders sei es ja gar nicht möglich. Ich könne so viele Verträge habe wie ich möchte, was sich dann realisieren lasse, sei ein anderes Problem (und nicht seins).



Also wirklich Leute, ich habe viel Anstand, eine strenge Erziehung genossen und sehr viel Geduld ... aber im realen Leben hätte ich glaub ich dieses eine Mal tatsächlich eine Anzeige kassiert!



Soviel Unverfrorenheit hab ich wirklich noch nicht erlebt.



Zum Glück mußte ich nur ein neues Telefon kaufen.



Mein Problem bestand aber immer noch: 4 Verträge und 135,-€ zu viel bezahlt.



Inzwischen konnte ich näherungsweise herausfinden, daß von den 135,-€ ~50,-€ von einen nicht zurückgeschickten Router stammen.



Häh? ... watn nu schonnewidder???



Alle Paketscheine durchwühlt ... Mist! Die Post speichert das Tracking nicht ewig, also wieder eine Sackgasse.



In absoluter Verzweiflung, hab ich mal den Live-Chat ausprobiert.



Für mich war Chat bisher noch distanzierter als Telefon. Ich stelle mir immer eine junge stillende Mama vor, die mich mit Baby im Arm "bearbeitet".



Das ist sehr anerkennend gemeint, aber mit meiner Bisher-Story hab ich mir nix davon erwartet und das eher als letzte Möglichkeit vorm Beten angesehen.



D A N K E . Dir liebe Chat-Dame (Frau D. R***** war ihr Chat-Name).



Sie hat es tatsächlich geschafft ALLES zu finden. Sie hat die beiden Blau-Verträge gesehen, die beiden Rot-Verträge und auch den "verschollenen" Router inkl. passender Paketnummer.



Dieser war irgendwann im Juni 2014 eingegangen aber auf die falsche Kundennummer gebucht worden.



Eine Gutschrift wurde erstellt, aber nie gebucht ... Moment mal: Das kenne ich doch?!



Die 135,-€ haben wir bis auf den letzten Cent auflösen können, inkl. aller Pseudo-Gutschriften.



Einige Gutschriften wurden auf die "halb-toten" Verträge erstellt, gebucht konnten sie aber wohl wegen des Halb-Tot-Status nicht werden.



Wenn ich diese Dame irgendwo im echten Leben live treffe, ich lade sie nach alter Manier ein - VERSPROCHEN!



Tatsächlich kam dann Bewegung in die Sache(n).



Es dauerte aber noch mindestens Mitte März 2015 bis dann auch wirklich angefangen wurde, die Gutschriften zu verrechnen mit den angefallenen Gebühren.



Eine Rückzahlung am Stück gab es nicht. Also hab ich mein Geld erst im Mai/Juni 2015 wiedergehabt.



Und ich sollte wieder eine o2-Box einschicken mit einer ganz bestimmten Seriennummer zu einer ganz bestimmten Kundennummer ... egal ob die an der Leitung hing oder nicht (ich erinnere nochmal an das Vertauschen seitens o2 bei der Anlieferung -> alter Thread!) ... sie sollte zurück.



Selbstverständlich bekam ich wieder eine (mehrere?) neue geliefert.



Wenn ich das richtig sehe, habe ich eine o2-Box weniger als ich haben sollte ... wehe o2 haut da wieder in den Sand.



... ich hab Bauchkniepen deswegen ... ist das die Vorahnung???



@nemesis03:



Die ganzen versprochenen FritzBoxen 7490 kann ich nicht mehr zählen ... es waren jedenfalls soviele, daß ich damit einen Laden hätte aufmachen können.



Gekommen ist aber keine einzige!



@all:



Die Stabilität läßt seit den beiden Umstellungen extrem zu wünschen übrig.



Ping-Zeiten schlimmer als per Handy-Hotspot, o2-Router-Neustarts ohne Ende, Leitungs-Verluste am laufenden Band (ich meine sowas wie DSL-Signal verloren usw.), Datenraten immer mal wieder in Buschtrommeltempo.



Echt Leute ... ich habe mich schon hingesetzt und Briefe per Hand geschrieben, weil es per E-Mail gefühlt länger gedauert hätte, als manuell-analog per Tinte (Füllfederhalter) und Postbote.



Ich habe inzwischen, also seit Juli 2015, 2 Dinge getan ...



Erstens: Viiiiiiiiiiiiiiiel gegoogelt - wegen IAD 6431 Daten für Fritzbox-Anschluß (kleiner Tip -> USB zu TTL-Konverter-Modul) ... ohne Öffnen



Zweitens: Zurück zu Mama. Ihr wißt schon wie und was ich meine. :-(



@ o2 Marketing:



Was Ihr hier geleistet habt nennt man SuperGAU!



Ihr wollte Geld verdienen? ... Mein Geld??? ... Gerne, dann tut es auch!!!



Ihr habt die Alice-Verquickung echt vollständig in den Sand gesetzt.



Wenn Ihr Alice haben wolltet, warum hat Ihr es nicht wie Rewe mit Penny gemacht?



Penny ist für die Hausfrau ... OK, Alice mit IADs kanns doch auch sein.



Rewe ist Vollsortimenter, mit entsprechendem Image, und etwas höherem Preis. Super Sache sowas! Beide verdienen Geld, richtig Geld.



o2-Blau hätte Edelmarke bleiben können, dann hättet Ihr auch das Image behalten können.



Eine Mutter 2 Töchter ( Telefonica Deutschland = o2 + Alice).



Die Portierung des Hansenet-Systems in das hauseigene o2-System ist für Euch sicherlich teuer gewesen und aus meiner Sicht am Ende der Leitung gescheitert.



Oder habt Ihr auf blauen Dunst gekauft? (-rofl- ... man bemerke das Wortspiel ... o2-Blau -> blauer Dunst)



Das der Bundestag den Routerzwang abgeschafft hat, ist so unendlich zu begrüßen ... kommt für meine Belange aber zu spät.



Die Mehrarbeit kann sich in Grenzen halten -> Support nur bei IAD ... und fertig.



Den IAD habt Ihr doch inflationär verschickt, also hat doch auch jeder Kunde einen.



Daten für Fritzbox (oder andere) ... Bitte, da hast Du.



Probleme? -> Guckst Du IAD!



Das haben aber mit Sicherheit auch schon andere weit aktivere User und Admins gesagt ... aber wer nicht hören will muß manchmal eben doch fühlen.



In diesem Sinne - ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr



Besten Dank und viele liebe Grüße



-->GreenHeaven











PS: Es gab/gibt in dieser Never-Ending-Story noch wesentlich mehr Ungemach ... angefangen von Vertrag zu dem und dem Preis abschließen, dann aber Preis+x bezahlen. Kein Mensch weiß dann mehr etwas davon, Web-Seiten sind offline/geändert.







Nachfragen werden als geistig verwirrt behandelt, für Unwahr gehalten, Beweise ignoriert.



Das gilt für Gutschriften, Router-Rücksendungen, Preise der Verträge ... eigentlich für alles.







Lassen wir das, auch als genervter muß man mal Ruhe geben. :-)



Nachricht geändert durch GreenHeaven ... Layout/Ergänzung/Rechtschreibung



Nachricht geändert durch bielo: Name der Mitarbeiterin, auch wenn positiv erwähnt, aus datenschutzrechtlichen Erwägungen entfernt



😀 Cool! Finde ich toll mal in so sachlicher Form die Mißstände bei O2 zu dokumentieren! 😀



Wenn es nur noch mehr so sachliche Beiträge im Forum gäbe ...



Hoffentlich druckt das ein O2-Mitarbeiter aus und schickt das dem großen Boss in München. Dann weiß der wenigstens wo der Schwund her kommt. Im Endeffekt ist es wirklich besser nach einer gewissen Leidensperiode einen Schlußstrich zu machen.




Ja, kann man dann auch nix mehr zu sagen. Das mit dem Blau und Rot hab ich auch nie verstanden, aber DSL mit O2 hab ich noch vor mir 😀 ... schön, wenn man immer so darin bestärkt wird.




Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Zeiträume präzisieren, auch damit Ihr eine Vorstellung habt.



Eine gewisse Aussagekraft haben die Zeitmarken der Posts.



Der alte Thread stammt aus dem Jahr 2014.



Time-Table:



2x original o2-Blau Vertrag: DSL-8000 ... Festnetzflat(?)



Ein Vertrag kostete 35,-€ und einer 25,-€ ... obwohl beides gleiche Konditionen hatte.



Leitung war absolut stabil, ALLE Daten für Fritzbox wurden mir mit der Bemerkung "Support nur für o2-Box-Classic" offiziell herausgegeben an der Hotline.



Ping weiß ich nicht, da ich damals noch nix Onlineiges richtiges gespielt habe.



Fax lief auf Fritzbox per Druckertreiber (Sendemodus) und E-Mail (Empfangsmodus).



DynDNS, Fernzugriff, ultra VNC und FTP alles lief wunderbar.



Umstellungen meinerseits beziehen sich grundsätzlich und ausschließlich auf den Tarif.



Was o2 dann damit macht an Umstellungen ... Annex J, T-Com-Resale, o2-Blau, o2-Rot, Drähte im Verteilerkasten oder im Haus vertauschen oder sonst noch irgendwas ... ist deren hausinterne Angelegenheit.



März 2014:



Umstellungswunsch auf DSL-16000 mit All-Net-Flat ... für 29,75€



Zugesagte Termine -> 04.04.2014 und 16.05.2014



April 2014:



Erste Umstellung, der ersten Leitung.



Leitung 2 sollte gleich folgen.



Mai/Juni 2014:



Siehe alter Thread ... Umstellungs- und Störungstheater.



Router ging bei denen verschollen.



Juli 2014:



Alle mehrfachen Umstellungen, auch die der 2. Leitung beendet.



Aus dem 04.04.2014 wurde der 27.05.2014



und aus dem 16.05.2014 wurde der 08.07.2014.



August 2014:



Feststellung -> zu viele Kundennummern und 12 Abbuchungen im Juni und Juli 2014



Prüfung der Kontoauszüge und der E-Mails.



-> 135,-€ zuviel bezahlt.



Telefonate wegen der Vertragsgebühren.





Neue Veträge gehen, aber nur mit ISDN-Zusatzoption für 3,-€ (wegen Faxnummer).



Macht jetzt also 2x 29,99€ + 3,-€









bis Oktober 2014:



Unendlich viele Telefonate mit Nano-Krümel-Informationen, inkl. o2-Blau Gespäch über mein Eigenverschulden wegen der vielen Verträge.



06.10.2014 Chat-Gespräch!!!







bis Mitte März 2015:



Unendlich viele weitere Telefonate (wegen der 135,-€ Gutschrift) im 14d-Abstand.



14d ist die o2-übliche Wartezeit zwischen einem Gespräch und eines möglichen tatsächlich-realen Ereignisses.







April 2015:



Erste Verrechnung der Überzahlung mit den Gebühren.







Juni 2015:



Ich habs geschafft! ... Alles ist jetzt so wie es soll.



Geld ist sauber be- und verrechnet, zumindest das was mir buchungstechnisch zustand.



Eine Entschädigung für ein verlorenes Jahr hab ich nie erhalten.



... gewünscht (nicht gefordert!) habe ich 2x FB 7490 geliehen von o2. Aber das wurde nie was.





Damit wäre ich wirklich zufrieden gewesen, zumal ich meine 7270 von o2(-Blau) zum Vertrag gekauft hatte.









bis Dezember 2015:



Jede Menge weiterer Router, egal ob sinnvoll oder sinnlos.



Gefühlt habe ich jetzt einen "zu wenig".



Ich habe absolut keinen Überblick mehr was wo hingehört, ich meine welche Seriennummer ich noch haben sollte an welchem Anschluß.





Ausblick April/Mai 2016:



2xVDSL ... ob nun 50 oder 100, darüber ist man sich nicht einig.



Auch der Provider spielt da keine Rolle, JEDER sagt was anderes.



Versprecht mir was, haltet davon die Hälfte - das aber zuverlässig und absolut stabil!



... das ist mein Anspruch.



Ich verspüre keine Wut oder Groll (bis auf diese Anschuldigungssasche) ... was nich is is halt nicht.



Jetzt muß ich meine Sachen packen.



Morgen früh um 5 bin ich wieder unterwegs, mit ital. Handy-SIM-Karte und für mich brauchbarem Daten-Volumen in vielen europ. Ländern.



Viele liebe Grüße



-->GreenHeaven




Hallo GreenHeaven,



vielen Dank für Deine sachlichen Schilderungen.



In Deinem Fall ist leider nun wirklich fast alles schiefgelaufen, was hätte schieflaufen können.



Nun sind nach langem hin und her die beiden alten Anschlüsse deaktiviert und die Gutschrift der zuviel gezahlten Beträge ist gebucht.



Die beiden aktiven Anschlüsse laufen aktuell stabil auf 12- und knapp 14 Mbit/s.



Wie genau äußern sich dort die Performance Schwierigkeiten?



Wie bist Du jeweils mit den Routern verbunden?



Für beide Anschlüsse können wir Dir übrigens bis zu 100 Mbit/s über VDSL anbieten.



Abschließend möchte ich mich auf jeden Fall in aller Form für die geschilderten Geschehnisse bei Dir entschuldigen. Besonders dafür, dass man Dir die Schuld für das entstandene Durcheinander gegeben hat.



Nun hast Du ja leider auch die bestehenden Verträge gekündigt.



Wenn aktuell noch etwas zu klären ist, bzw. wir noch bei irgendetwas behilflich sein können, komm gerne noch einmal auf uns zu.



Gruß,



Christian




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