Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telekom Sonderkündigung // früher zu o2

  • December 2, 2025
  • 7 Antworten
  • 60 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Guten Morgen,

ich habe einen FTTH-Anschluss via o2 beauftragt. Der Wechsel wurde zum 01.07.26 bestätigt. 

Mein Hauptgrund für den Wechsel ist die miserable Peering Policy der Telekom. Mit denen stehe ich mittlerweile fast täglich in Kontakt, um ggfs. eine Sonderkündigung zu bewirken. 

 

Nur für den Fall dass die Sonderkündigung angenommen wird, die Telekom dann zeitnah den Anschluss abschaltet. 

An wen wende ich mich dann am besten bei o2, um die Leitungsbuchung vorzuziehen?

Danke!
edir o2_Solveig 04.12.2025, 16:13 Uhr verschoben von o2 Home → DSL, Kabel und Glasfaser

Lösung von o2_Kathi

@blue_s Du kannst dich dazu bei unserem telefonischen Kundenservice melden und wirst dann an die zuständige Abteilung verbunden 😊

Berichte gerne hier, wenn alles geklappt hat oder wenn du weitere Fragen hast.

7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 4, 2025

Hallo ​@blue_s ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist natürlich nicht so schön, wenn der Anschluß nicht wie gewünscht klappt. 
Wenn du bei der Telekom tatsächlcih früher aus dem Vertrag kommst, kann bei uns leider nicht einfach der Termin verschoben werden. 
Der Vertrag bei usn müßte storniert werden und mit den neuen Daten neu erfasst werden. 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 4, 2025

Servus 

Mein Hauptgrund für den Wechsel ist die miserable Peering Policy der Telekom. Mit denen stehe ich mittlerweile fast täglich in Kontakt, um ggfs. eine Sonderkündigung zu bewirken.

Ich glaube bei einer gut belegten und argumentierten Mail an dem Telekom Hilft Team liesse sich das durchaus erreichen. Gibt schon ein paar Beiträge auf Reddit von Nutzern die früher aus dem Vertrag konnten.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

@o2_Solveig : Für den Fall der Fälle - wie wäre das am unkompliziertesten Machbar? 
 

@almightyloaf : Danke! Über das Telekom Hilft Sonderteam schon versucht. Die Reddit Posts habe ich auch schon gesehen. Leider ist die Telekom wohl nicht mehr so kulant. Aber ich versuche es weiter. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 5, 2025

Hallo ​@blue_s,

ich gehe davon aus, dass du einen Anbieterwechsel beauftragt hast. Hierbei müssen sich beide Anbieter  über den Wechseltermin abstimmen. Das geht normalerweise ganz problemlos, die Kündigung des Altvertrags erfolgt dann ja durch uns. Allerdings kann es bei außerordentlichen Kündigungen etwas komplizierter werden, da wir nicht außerordenlich kündigen können (das kannst nur du als Kunde selber) und alles manuell abgewickelt werden muss. 

Wie der genaue Ablauf bei der Telekom ist, kann ich nicht genau beantworten. Bei uns solltest du, nachdem die vorzeitige Kündigung bestätigt ist, Bescheid geben, dass der Termin vorgezogen werden soll. Unsere Mitarbeiter/innen veranlassen dann eine Stornierung und Neubestellung mit früherem Wechseltermin. Wenn die Telekom diesen dann bestätigt, ist alles in Ordnung. 

Grundsätzlich wäre auch eine Neubestellung ohne Anbieterwechsel möglich, das würde aber den Verlust der Festnetznummer bedeuten, die dann bei Bedarf nachträglich portiert werden kann. 

Wir unterstützen dich gerne dabei, können aber hier über die Community nicht direkt selbst neu bestellen. 

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 5, 2025

Danke ​@o2_Giulia
Geht das dann ganz normal über den Kundenservice oder gibt es ein Festnetz-Spezialteam? 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 5, 2025

@blue_s Du kannst dich dazu bei unserem telefonischen Kundenservice melden und wirst dann an die zuständige Abteilung verbunden 😊

Berichte gerne hier, wenn alles geklappt hat oder wenn du weitere Fragen hast.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

@o2_Kathi :
Die Telekom lässt sich nicht auf eine Sonderkündigung ein, lediglich eine vorzeitige Kündigung zum 30.04.26 (statt 30.06.26).

Ich warte nun noch auf die neue Kündigungsbestätigung. 

 

Der Ablauf wäre der Gleiche? Ich wende mich an den telefonischen Kundenservice und weise auf den vorzeitigen Vertragsablauf hin, korrekt?