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Telekom-Glasfaser: Erschließungskosten trotz Förderung?


Guten Morgen liebes Team,

lange habe ich auf den heutigen Tag gewartet, damit ich nicht von o2 weg muss: Kooperation mit dem Glasfasernetz der Telekom. An meinem Wohnort wird bis April 2023 endlich Glasfaser ausgebaut. Der Ausbau wird zu 100% gefördert. Ich wohne in einer Mietwohnung. Damit der Anschluss dieser gesichert ist, möchte ich gerne vorbestellen.

Im Bestellprozesses eines neuen Anschlusses (kein Wechsel) ist korrekt der Hinweis zu sehen, dass bis April 2023 ausgebaut wird und ich somit vorbestellen kann. Im Bestellprozess gebe ich an, dass ich noch keine Glasfaserdose in der Wohnung habe. Doch mir wird jetzt nur ein Angebot mit Erschließungspreis gemacht. Dieser wird zwar rabattiert, aber nicht auf 0.

O2 kann keine Erschließungskosten haben, es wird zu 100% gefördert! Weder die Telekom selbst noch 1und1 (ebenfalls Kooperationspartner Telekom-Glasfaser) nehmen Erschließungskosten deshalb (Zitat: “In Ihrer Region wird der Glasfaser-Ausbau von Bund und Land gefördert.”).

Ist das ein Fehler noch im Prozess/System?

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.


42 Antworten

@o2_Sven Ich kann leider auf die private Nachricht nicht antworten. Ich habe generell nichts gegen warten, aber die Telekom verlegt laut deren Aussage nur Dosen in Wohnung mit Tarifbestellung vorliegend. Wenn o2 erst nach dem Ausbau bestätigt und dann quasi die Dose nachrüsten muss, dann hilft mir das nicht. Ich bräuchte also schon die Info, ob o2 eine Vorbestellung der Art durchführen kann. Ansonsten wäre ich tatsächlich beim falschen Anbieter leider....

Hallo @Philipp0007 ,

die PNs waren erstmal ja nur für den Austausch von Daten, solange es nicht um die geht können wir uns ja weiterhin hier unterhalten. Auch wenn bei uns systemseitig zu diesem Zeitpunkt noch nichts zu sehen ist, hast du ja bereits eine Bestellbestätigung erhalten. Diese kannst du ja auch gegenüber der Telekom anbringen.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven Aktueller Status hier: Laut o2 Support liegt kein Auftrag vor. Ich sollte die Bestellung nun wiederholen. Das habe ich getan. Eingangsbestätigung ist erneut eingegangen. Bin gespannt...

Hallo @Philipp0007 ,

interessanter Weise habe ich diesmal auch eine Bestellung vom 05.01. die jetzt im System direkt ersichtlich ist mit einem geplanten Aktivierungsdatum Ende April. Wie sieht es denn bei dir mit dem Ausbau seitens der Telekom mittlerweile aus?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven 

Sehr gut. Ich sehe tatsächlich jetzt auch im Kundenbereich den Auftrag. Beim Status kommt jedoch leider seit Bestellung nur die Meldung "Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.". Vielleicht kann man da mal den genaueren Status einfügen.

Von der Telekom und deren Ausbau weiß ich leider nichts neues.

LG Philipp 

Hallo @Philipp0007 ,

die Meldung aus dem Portalbereich kommt durch den mein o2 Account, das hat also nichts direkt mit deinem Auftragsstatus zu tun. Der ist bei uns hier im System bei Wartend Ausbau, daher auch die Frage ob du noch weitere Informationen von seiten der Telekom hierzu hast.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven Achso. Weist du ob es da irgendeine konkrete Anlaufstelle bei der Telekom gibt? Wüsste sonst nicht wo ich da fragen sollte.

LG

Benutzerebene 7

@Philipp0007 Du bekommst keine Auskunft bei der Telekom.

1.Bist Du bei O2

2.Bist Du nicht der Eigentümer

3.Telekom baut immer bis zur Wohnung 

 

Wenn verfügbar ab April 23 kannst davon ausgehen, daß es nicht vor Juni 23 bereitgestellt wird. 

@o2_Sven Zum aktuellen Status: Ich habe vom o2 Post erhalten,  dass ich die Eigentümerdaten angeben soll. Dafür ist im Brief ein QR Code. Leider funktioniert der aber nicht, es öffnet sich die o2 App mit 404 not found. Auch am anderen Handy das gleiche…

Mal schauen was morgen die Hotline sagt.

Hallo @Philipp0007 ,

vom 27. ist dazu auch ein Hinweis hier im System zu ersichtlich, man würde dich bezüglich der Daten kontaktieren. Ist dies denn schon erfolgt oder konntest du von deiner Seite aus jemanden erreichen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven 

Ich bin leider am verzweifeln. Ich habe die Nummer kontaktiert und die entsprechende Abteilung möchte mich zurück rufen. Die Daten des Eigentümers wollte die Dame am Telefon also noch nicht entgegennehmen…

Soeben schaue ich in die App und der Auftrag ist vollständig aus meiner o2 Übersicht verschwunden.…

Kannst du mir sagen was los ist? Ich verzweifle langsam und möchte einfach nur die Daten übermtteln und eine Bestätigung,  dass der Anschluss mit erbaut wird bei Erschließung. 

LG Philipp 

Hallo @o2_Sven ,

Soeben Post erhalten, Auftrag wurde storniert, weil ich die Daten nicht angegeben hätte. Kannst du das regeln? Keiner wollte wie gesagt die Daten von mir haben! Ein Rückruf kam nie! Falls du es nicht regeln kannst dann gehe ich direkt zur Telekom. Ich bin auf das Internet angewiesen und habe für sowas keinen Nerv.

 

LG

Philipp 

Ich habe jetzt nochmal neu bestellt.

@o2_Sven kann ich dir die Eigentümerdaten durchgeben per PN?

@o2_Sven Beim neuen Auftrag konnte ich jetzt plötzlich über den Mein o2 Bereich die Eigentümerdaten angeben. Ich bin gespannt 😀

Hallo @Philipp0007 ,

dann bin ich mal zusammen mit dir gespannt wie es weitergeht. In der Hoffnung dass es jetzt alles reibungslos abläuft.

 

Schöne Grüße, Sven

Ich hab eine frage muß ich den Erschließungs Preis bezahlen Wegen Glas Faser weil ich hab mbits 100 und der preis wäre monatlich 37.49 euro und einmalig 649 euro was ist da richtig bitte um Rückantwort 

Hallo @Sailor moon ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Du hast bereits einen Vertrag bei uns über DSL oder Kabel und überlegst jetzt auf Glasfaser zu wechseln, verstehe ich die Ausgangssituation so korrekt? Die Ausbaukosten von 649€ hattest du dann bei einer Verfügbarkeitsprüfung auf unserer Webseite gesehen?

 

Schöne Grüße, Sven

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