Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telekom Digitalisungsbox Glasfasermodem + ubiquiti Cloud gateway verbindungsaufbau nicht möglich


Hallo o2-Team,

 

ich habe einen Glasfaseranschluss, der über das Netz der Telekom läuft. Ich möchte ein eigenes Zyxel PMG3000-D20B GPON-SFP-Modul im Ubiquiti Cloud Gateway Fiber verwenden.

 

Die physikalische Verbindung funktioniert (SFP-Port aktiv, RX/TX-Werte werden vom Gateway empfangen/ versendet), jedoch schlägt der Verbindungsaufbau fehl.

 

Ihr Support hat mir mitgeteilt, dass die Modem-ID / GPON S/N meines Moduls nicht im System gefunden wird. Als die Verbindung nicht aufgebaut werden kann. Hat jemand eine Idee die noch ausprobieren kann.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • May 9, 2025

An der Hotline Alte und neue Modem ID angeben und das war es dann . Mehr ist es nicht.

Hartnäckig  bleiben ​@L1nus an der Hotline zum registrieren leider geht das auch nur dort 


Forum|alt.badge.img+9

Wie ist der GPON Status? Ist dein ONT verbunden?

Wenn nicht, das was Anfänger1 schrieb. Allerdings geht es meines Wissens auch online.

Wenn dein ONT bereits verbunden ist, was sagen die Logs? Hast du deine Umgebung so konfiguriert, dass sie der Schnittstellenbeschreibung entspricht? z.B. VLAN Tag?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 11, 2025

Ich habe die Modem ID mehrfach mit den Leuten von o2 abgeglichen und sie sagten jedes Mal das das Modem nicht gefunden werden kann. Als denke ich das das ONT noch nicht verbunden ist.
 

VLAN ist 7 und den Logs kann ich entnehmen das zumindest versucht wurde die PPOE Daten zu übermitteln aber das schlägt jedes Mal fehl.


Forum|alt.badge.img+9

Modem ID mehrfach mit den Leuten von o2 abgeglichen und sie sagten jedes Mal das das Modem nicht gefunden werden kann

Ich denke du kommst weiter, wenn du sagst dass du einfach einen neuen Router freischalten möchtest und die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt) o2 dann mitteilst, wie bei jedem anderen ONT eben.

Ansonsten schaue erstmal ob du mehr Infos von deinem ONT holen kannst, vielleicht benötigt er eine besondere Konfiguration o.Ä. um an den Anschluss zu funktionieren. Es hilft schon wenn wir wirklich wissen was der ONT status ist, anstatt es zu vermuten.

Vielleicht unterstützt er auch das übernehmen einer anderen GPON Seriennummer, so könntest du auch testen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2025

Der Support hat mir jetzt nochmal die Modem ID bestätigt welche aktiv ist, es ist auch die neue aber es funktioniert immer noch nicht.
Jedoch funktioniert die alte FRITZ!Box noch mit der alten Modem ID also muss ich es jetzt wahrscheinlich aussitzen bis das Ticket was ich habe von den Techniker bearbeitet wird.


Forum|alt.badge.img+9

Hmm,  dann würde ich dir folgenden Thread empfehlen:

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • May 15, 2025

Hallo ​@L1nus,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es ist nicht schön, dass du da gerade vor Herausforderungen stehst. Es ist aber toll zu lesen, wie viel Unterstützung du schon von Anfänger1 und almightyloaf erhalten hast. Konntest du in dem verlinkten Beitrag von almightyloaf noch interessante Infos finden, die dich weiterbringen? 


  • Besucher:in
  • August 15, 2025

Hallo ​@L1nus,

hast du es schon hinbekommen,

Bei mir ist das gleiche Problem.

 

Hab eine Dream Machine Pro und das gleiche Zyxel PMG3000-D20B GPON-SFP-Modul!

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

Hey ​@W.Alex,

herzlich willkommen bei uns in der Community. 😊

Schön, dass du dich bei uns meldest. Es wäre wirklich toll, wenn ​@L1nus sich noch mal meldet und berichten könnte. :)


Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • November 25, 2025

Vielleicht ist es nicht mehr notwendig, dies zu melden, aber ich kann bestätigen, dass ein „Telekom Digitalisierungsbox Glasfasermodem” / Zyxel PMG3000-D20B mit einem o2-Glasfaseranschluss im Telekom-Netzwerk einwandfrei funktioniert.

 

Aber für den Fall, dass jemand anderes auf dieses Problem stößt:

 

Einfach die Modem-ID an o2 weitergeben (heutzutage auch über „Meine o2” möglich), das SFP Modul in den Router einstecken und dann eine PPPoE-Verbindung einrichten (VLAN 7 einstellen!) mit den erhaltenen Anmeldedaten.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • December 3, 2025

@yllwfsh Danke für deine Antwort hier und das du deine eigenen Erfahrungswerte mit uns teilst 😊 Es gibt sicher immer jemanden, der diese Info findet und sehr gut gebrauchen kann 😀