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Telefonieren gehlt nicht bei Archer VR600v

  • March 16, 2022
  • 18 Antworten
  • 405 Aufrufe

Hallo in die Community!

Seit gestern wieder bei O2 habe ich ein Problem bei der Installation. An meinen Router Archer VR600v habe ich mein Panasonic-Telefon angehängt. Alles nach Beschreibung. DSL, Internet, WLAN. alles funktioniert bestens. Nur das Telefon will nicht. Wenn ich eine Nummer vom Telefon anrufe (die nicht besetzt ist), kommt nur der besetzt-Ton. Wenn ich mein Festnetztelefon anrufe, kommt: Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar. Ich bin etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp?

Gruß aus Franken

Lösung von trapperburt

Aufgrund eines anderen Fehlers (irgend etwas muss O2 vor ca. drei Wochen geändert haben) musste ich bei mir im Router auch etwas ändern. Vielleicht hilft Dir das ja? Ich habe es mal aus dem anderen Thread hierherkopiert:

 

“Ipv6 ausstellen (das ist bei Werkseinstellungen standardmäßig immer an).

 

In der Routersoftware: Erweiterte Einstellungen→Netz→Internet→Bearbeiten→Häkchen bei IPv6 deaktivieren. 

 

Bei mir funktioniert es nun (ausgehende Telefonie).

 

Warum das mit IPv6 aber nun seit drei Wochen nicht mehr geht, ist nach wie vor ein Rätsel.”

LÖSUNG: SIP-Benutzername - hier NICHT den vorgegebenen Wert von O2 eintragen, sondern Telefonnummer mit 49 vorne, dann KEINE Null bei der Vorwahl, den Rest ohne Leerzeichen, ohne Schrägstrich eingeben. Fertig! Vielen Dank!

18 Antworten

schluej
Legende
  • March 16, 2022

  • Stammgast
  • March 17, 2022

Vielleicht auch noch wichtig, es muss natürlich der SIP-Username und das SIP-Passwort (das ist ein anderes als das Passwort für den DSL-Zugang) eingetragen sein, findet sich unter: 

 

Tarif & Optionen => Vertrag verwalten => Zugangsdaten für Ihren DSL-Router


  • Besucher:in
  • March 17, 2022

[...] Wenn ich eine Nummer vom Telefon anrufe (die nicht besetzt ist), kommt nur der besetzt-Ton. Wenn ich mein Festnetztelefon anrufe, kommt: Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar. [...]

 

Wir hatten vor Jahren beim Anschluss eines tp-link Archer VR600v (V2) in Kombination mit einem o2 Tarif das gleiche Problem im Haus meiner Eltern. Die gesamte Telefoniefunktion war tot. Damals lag es an irgend einer einzelnen Einstellung im Router, die nicht zum DSL Anschluss von o2 passte. Wir haben seinerzeit verschiedene Foren durchsucht und alle möglichen Hinweise durchprobiert, bis der entscheidende Hinweis dabei war und das Telefonieren funktionierte.

Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, welche Einstellung im Routermenue konkret geändert werden musste (ist zu lange her und das Menue ist zu umfangreich). Sorry !

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Einstellungen der DNS Server waren (wenn da nichts geändert wird, übernimmt der tp-link automatisch die korrekten Daten vom DSL Anbieter).

Die aktuellen Probleme einiger o2 Kunden mit “unregelmäßigen Ausfällen von SIP Servern”, von denen jeweils nur die Funktion der ausgehenden Telefonate betroffen ist, scheinen mir eine andere Geschichte zu sein... (Bevor man davon betroffen sein kann, muss man die Telefonie überhaupt erst einmal zum Laufen bringen.)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2022

Vielleicht auch noch wichtig, es muss natürlich der SIP-Username und das SIP-Passwort (das ist ein anderes als das Passwort für den DSL-Zugang) eingetragen sein, findet sich unter: 

 

Tarif & Optionen => Vertrag verwalten => Zugangsdaten für Ihren DSL-Router

Vielen Dank. Das habe ich gerade überprüft und es passt. Gruß aus Franken!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2022

[...] Wenn ich eine Nummer vom Telefon anrufe (die nicht besetzt ist), kommt nur der besetzt-Ton. Wenn ich mein Festnetztelefon anrufe, kommt: Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar. [...]

 

Wir hatten vor Jahren beim Anschluss eines tp-link Archer VR600v (V2) in Kombination mit einem o2 Tarif das gleiche Problem im Haus meiner Eltern. Die gesamte Telefoniefunktion war tot. Damals lag es an irgend einer einzelnen Einstellung im Router, die nicht zum DSL Anschluss von o2 passte. Wir haben seinerzeit verschiedene Foren durchsucht und alle möglichen Hinweise durchprobiert, bis der entscheidende Hinweis dabei war und das Telefonieren funktionierte.

Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, welche Einstellung im Routermenue konkret geändert werden musste (ist zu lange her und das Menue ist zu umfangreich). Sorry !

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Einstellungen der DNS Server waren (wenn da nichts geändert wird, übernimmt der tp-link automatisch die korrekten Daten vom DSL Anbieter).

Die aktuellen Probleme einiger o2 Kunden mit “unregelmäßigen Ausfällen von SIP Servern”, von denen jeweils nur die Funktion der ausgehenden Telefonate betroffen ist, scheinen mir eine andere Geschichte zu sein... (Bevor man davon betroffen sein kann, muss man die Telefonie überhaupt erst einmal zum Laufen bringen.)

Velen Dank! Das macht wenigstens Hoffnung. Ich mache mich auf die Suche. Dir einen schönen Abend!


  • Stammgast
  • March 17, 2022

Vielleicht auch noch wichtig, es muss natürlich der SIP-Username und das SIP-Passwort (das ist ein anderes als das Passwort für den DSL-Zugang) eingetragen sein, findet sich unter: 

 

Tarif & Optionen => Vertrag verwalten => Zugangsdaten für Ihren DSL-Router

Vielen Dank. Das habe ich gerade überprüft und es passt. Gruß aus Franken!

 

O.k. Wenn ich es richtig verstanden habe, stimmen also die Einstellungen im Router und das, was Dir von O2 unter den o.g. Einstellungen mitgeteilt hat?

 

Was sagt eigentlich das Logfile vom Router?

 

Zu finden unter: Erweitert->Systemtools->Systemprotokoll


Thomas3
Legende
  • March 17, 2022

@trapperburt 

VLAN=7 eingetragen ?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2022

@trapperburt

VLAN=7 eingetragen ?

VLAN-ID.  7.  Gerade nochmals kontrolliert. Vielen Dank


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2022

@trapperburt

VLAN=7 eingetragen ?

VLAN-ID.  7.  Gerade nochmals kontrolliert. Vielen Dank

 

 

O.k. Wenn ich es richtig verstanden habe, stimmen also die Einstellungen im Router und das, was Dir von O2 unter den o.g. Einstellungen mitgeteilt hat?

 

Was sagt eigentlich das Logfile vom Router?

Le

Zu finden unter: Erweitert->Systemtools->Systemprotokoll

VoIP: Account xxxxxxxx registration failed


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2022

VoIP: Account xxxxxxxx registration failed


  • Stammgast
  • March 18, 2022

Hast Du das Passwort aus Deinen Zugangsdaten in “Mein O2” herauskopiert oder manuell eingetragen? Bei mir war es damals im Passwort ein “L” (klein geschrieben), das aussah wie eine “1” oder umgekehrt, weiß nicht mehr genau.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2022

Hast Du das Passwort aus Deinen Zugangsdaten in “Mein O2” herauskopiert oder manuell eingetragen? Bei mir war es damals im Passwort ein “L” (klein geschrieben), das aussah wie eine “1” oder umgekehrt, weiß nicht mehr genau.

Hallo Rainer! Die Daten habe ich kopiert und eingefügt. Leider keine Veränderung. Vielen Dank für den Tipp!


  • Stammgast
  • March 18, 2022

Aufgrund eines anderen Fehlers (irgend etwas muss O2 vor ca. drei Wochen geändert haben) musste ich bei mir im Router auch etwas ändern. Vielleicht hilft Dir das ja? Ich habe es mal aus dem anderen Thread hierherkopiert:

 

“Ipv6 ausstellen (das ist bei Werkseinstellungen standardmäßig immer an).

 

In der Routersoftware: Erweiterte Einstellungen→Netz→Internet→Bearbeiten→Häkchen bei IPv6 deaktivieren. 

 

Bei mir funktioniert es nun (ausgehende Telefonie).

 

Warum das mit IPv6 aber nun seit drei Wochen nicht mehr geht, ist nach wie vor ein Rätsel.”


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • March 18, 2022

Aufgrund eines anderen Fehlers (irgend etwas muss O2 vor ca. drei Wochen geändert haben) musste ich bei mir im Router auch etwas ändern. Vielleicht hilft Dir das ja? Ich habe es mal aus dem anderen Thread hierherkopiert:

 

“Ipv6 ausstellen (das ist bei Werkseinstellungen standardmäßig immer an).

 

In der Routersoftware: Erweiterte Einstellungen→Netz→Internet→Bearbeiten→Häkchen bei IPv6 deaktivieren. 

 

Bei mir funktioniert es nun (ausgehende Telefonie).

 

Warum das mit IPv6 aber nun seit drei Wochen nicht mehr geht, ist nach wie vor ein Rätsel.”

LÖSUNG: SIP-Benutzername - hier NICHT den vorgegebenen Wert von O2 eintragen, sondern Telefonnummer mit 49 vorne, dann KEINE Null bei der Vorwahl, den Rest ohne Leerzeichen, ohne Schrägstrich eingeben. Fertig! Vielen Dank!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 18, 2022

[...] Wenn ich eine Nummer vom Telefon anrufe (die nicht besetzt ist), kommt nur der besetzt-Ton. Wenn ich mein Festnetztelefon anrufe, kommt: Der Teilnehmer ist im Moment nicht erreichbar. [...]

 

Wir hatten vor Jahren beim Anschluss eines tp-link Archer VR600v (V2) in Kombination mit einem o2 Tarif das gleiche Problem im Haus meiner Eltern. Die gesamte Telefoniefunktion war tot. Damals lag es an irgend einer einzelnen Einstellung im Router, die nicht zum DSL Anschluss von o2 passte. Wir haben seinerzeit verschiedene Foren durchsucht und alle möglichen Hinweise durchprobiert, bis der entscheidende Hinweis dabei war und das Telefonieren funktionierte.

Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, welche Einstellung im Routermenue konkret geändert werden musste (ist zu lange her und das Menue ist zu umfangreich). Sorry !

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Einstellungen der DNS Server waren (wenn da nichts geändert wird, übernimmt der tp-link automatisch die korrekten Daten vom DSL Anbieter).

Die aktuellen Probleme einiger o2 Kunden mit “unregelmäßigen Ausfällen von SIP Servern”, von denen jeweils nur die Funktion der ausgehenden Telefonate betroffen ist, scheinen mir eine andere Geschichte zu sein... (Bevor man davon betroffen sein kann, muss man die Telefonie überhaupt erst einmal zum Laufen bringen.)

Velen Dank! Das macht wenigstens Hoffnung. Ich mache mich auf die Suche. Dir einen schönen Abend!

LÖSUNG: SIP-Benutzername - hier NICHT den vorgegebenen Wert von O2 eintragen, sondern Telefonnummer mit 49 vorne, dann KEINE Null bei der Vorwahl, den Rest ohne Leerzeichen, ohne Schrägstrich eingeben. Fertig! Vielen Dank!


  • Stammgast
  • March 18, 2022

Hi Burt,

 

super, dass Du die Lösung gefunden hast. Allerdings ist das 49 vorne, keine Null bei der Vorwahl auch genau der Wert, der bei mir unter “Mein O2” so unter “Tarif&Optionen→Vertrag verwalten→SIP Username” eingetragen ist. Ist das bei Dir noch anders?

 

Auf jeden Fall viel Freude übers Wochenende dann mit hoffentlich vielen netten Telefonaten mit Freunden und Familie! 


  • Besucher:in
  • March 18, 2022

LÖSUNG: SIP-Benutzername - hier NICHT den vorgegebenen Wert von O2 eintragen, sondern Telefonnummer mit 49 vorne, dann KEINE Null bei der Vorwahl, den Rest ohne Leerzeichen, ohne Schrägstrich eingeben. Fertig! Vielen Dank!

 

Gratuliere !

An so ein Detail hätte ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnert.

Ich hoffe, Du kannst jetzt in Ruhe telefonieren und wirst vom dem Problem verschont, was RainerUser und andere Nutzer zeitweilig bei ausgehenden Telefonaten haben. Irgendwie scheinen die o2 SIP Server und die Router von tp-link sich bei der Anmeldung für ein Telefonat nicht immer “grün” zu sein...


o2_Lars
  • Moderator
  • March 25, 2022

Ein schicker Beitrag. Alles läuft, wie es soll, jede Menge hilfreicher Tipps, ich find das toll :-)

Gruß,

Lars