Skip to main content

Hallo

Wir sind innerhalb der selben Stadt umgezogen und ich habe bei o2 einen Umzugsantrag gestellt.
Der Techniker der Telekom kam und hat die Leitung angeschlossen.
Meinen Router, eine FritzBox 7490 habe ich einfach aus der alten Wohnung ausgesteckt und in die neue rein, Internet ging dann auch sofort wieder.
Aber das Telefon nicht!
Zuerst habe ich selbst in der FritzBox unter Telefonie ein wenig rum gesucht, SIP Anmeldedaten neu eingegeben, ohne Erfolg, daher hab ich dann die Hotline von o2 angerufen.
Die Mitarbeiterin riet mir dann, nachdem sie selbst auch nicht weiter wusste, eine Werkseinstellung der Fritzbox durchzuführen, danach ging das Telefon tatsächlich wieder. Vor dem Werksreset habe ich natürlich ein Backup der FB gemacht.
Dann hab ich das Backup selektiv (“Selbst auswählen, welche Einstellungen wiederhergestellt werden sollen”) zurückgespielt und nur die Telefonie nicht zurück gesichert, Telefon ging immer noch.
Aber alle alten Einstellungen und Listen etc. sind jetzt weg.
Also hab ich noch mal das Backup mit nur Telefonie (“Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben”) zurück gesichert und noch mal versucht, die “Eigene Rufnummer” zu löschen, FB neustarten und wieder eingeben, vergebens, in der Übersicht lese ich nach wie vor:

Telefonie: 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

Ich kriege nach der Prüfung (nach der Eingabe der eigenen Nummer):

Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

Und im Log der FB nur die kryptische Meldung:

“Anmeldung der Internetrufnummer Ameine Nr.] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403”

Unter Telefoniegeräte hatte ich alles bis auf den AB und Fritz!Fon App gelöscht.

Gibt es da einen Trick, wie ich meine Nummer wieder registrieren kann, ohne alles zu löschen?Kann es mit der Fritz!Fon App zusammen hängen?

Danke für Tipps. franc

EDIT: ähnliche Fragen (zB die hier) hier im Forum haben mir auch nicht geholfen :(
Angeblich ist der 403 Fehler falscher Benutzername, aber den habe ich genau so eingegeben, wie nach dem Werksreset, als es ja damit ging.

Der “Trick” könnte sein die richtigen und neuen SIP-Zugangsdaten aus dem Portal einzutragen. Wenn Du nach Werksreset einen Internetzugang hattest, dann wurde Telefonie von o2 mit korrekten Daten eingerichtet. Dann hat es doch offenbar funktioniert - oder?

Oder Telefonie wieder remote über o2 einrichten lassen, was auch nicht verkehrt ist. 😉

 

PS: Endlich mal jemand der sich Mühe mit der Problembeschreibung gibt!  👍


@francw  Router immer auf werkseinstellungen setzen nach einen Umzug 


Bei O2 gibt es nach Umzug ein neues SIP Passwort, dass man in MeinO2 einsehen kann. Ich vermute wenn Du Deine Sicherung zurueckreinspielst und dann manuell das SIP Passwort anpasst, koennte es funktionieren.

Ach ja, Deine Ruefnummeruebermittlung duerfte auch wieder unterdrueckt werden, wenn Du das nicht moechtest musst Du das wieder aendern:

 


Der “Trick” könnte sein die richtigen und neuen SIP-Zugangsdaten aus dem Portal einzutragen. …

Tatsächlich! So einfach war das! Im Kundenportal (mein o2) unter

Tarif & Optionen > eVertrag verwalten] > Zugangsdaten für Ihre Hardware

Konnte ich tatsächlich ein neues SIP Passwort entdecken! Dann kann es ja nicht gehen!

Habe es also eingegeben und es ging gleich! Danke!!!

Ich frage mich nun allerdings, warum die o2 Mitarbeiterin so was Simples nicht weiß.


Naja, das O2 Kundenportal ist nicht unbedingt eine Erfahrung an die man sich gerne freiwillig erinnert, geht den O2 Mitarbeitern vielleicht genau so ;)


Ich hab jetzt meine alten Einstellungen und funktionierendes Telefon :)

Danke an alle!


Moin @francw 🙂

Freut mich sehr, dass du dich hier dazu bei uns gemeldet & super Unterstützung für dich bekommen hast 💙 Sehr vorbildlich, dass du auch direkt die Lösung markiert hast.

Danke an alle Beteiligten hier 🤝

Schade, dass du telefonisch bei uns diese Infos nicht erhalten hast 🤔

Wenn erneut Fragen bei dir auftauchen - du weißt ja wo du uns findest 😀

Schöne Grüße, Kathi


Am Telefon ist es oft schwieriger komplexer Sachverhalte richtig zu erfassen. Vielleicht wurde der Faktor Umzug übersehen oder sonstwas. Jedenfalls sprang nicht nur mich die Lösung bei der schönen Beschreibung in Textform sofort an. Das hat aber gezeigt, das sich die Fragestellung bei guter Beschreibung oft binnen Minuten klären lässt. 😃


Deine Antwort