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Warum O2
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Es ist unfassbar: Seit 2 Wochen funktioniert PLÖTZLICH die Telefonie nicht mehr. Ich muss immer wieder RESETEN, dann geht es. Werksreset habe ich auch gemacht. Da mir O2 nicht helfen kann, steige ich jetzt aus….nächster möglicher Ausstieg 10.01.2021….solange werden wir ohne wirklichem Festnetz leben müssen, weil O2 es nicht hinkriegt. Ich habe schon neue SIP Daten angefordert…..aber man möchte erst mal prüfen. Dabei habe ich Router/Telefon schon ausgewechselt usw. Katastrophe 

Hat hier jemand TATSÄCHLICH hier Ahnung ? 

Gruß Thomas

Moin Moin,

der SIP Fehler 403 = “User Name falsch”, es wird für den SIP Server der falsche Benutzer übermittelt.

Also der SIP Username. Da ist das Anfordern neuer SIP Daten kaum hilfreich. Denn die Rufnummer ändert sich ja nicht.

Was hast Du denn für einen Router?


Wir haben eine FritzBox 7590

Die Meldung lautet Internettelefonie mit xxxxxxxxxxxxxxxxx über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: User Not Authenticated 0203xxxxx (403)

Der Username ist die Telefonnummer….und dieser  “Username” bei der Fritzbox so scheint mir passt zur Username wenn ich mich bei O2 einlogge….verstehe ich also nicht ganz

Gruß Thomas

edited by Joe Doe: bitte keine Rufnummern posten. Rufnummer/Username anonymisiert

 


@66thomas66 Mein Tip. Bitte sichere die Konfiguration der Fritzbox und das interne Telefonbuch. Danach führe bitte einen Werkreset der Fritzbox durch und richte die Box mit dem Einrichtungsassistenten der Fritzbox neu ein. (o2 Dsl Zugangsdaten bereithalten)

In dem Zuge wird die Box die Telefonie per TR-069 neu einrichten. Bitte dann hier Rückmeldung.


Hast Du schon mal einen Werksreset gemacht und dann die FB mit dem Assistenten eingerichtet?

 


Ja, ich habe schon 2 mal ein Werksreset mit dem Einrichtungsassistenten durchgeführt. Danach hat die Telefonie auch funktioniert ! Nach einer gewissen Zeit (kann mal 30 Minuten dauern oder eine Stunde) bricht es dann aber wieder ab. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich via Festnetz telefoniere und die Verbindung mitten im Gespräch abbricht. Das nervt unheimlich. Kurz und Gut: Ein Werksreset hilft nur temporär (sehr temporär!).

Thomas


Lustigerweise kann die Telefonie auch urplötzlich wieder funktionieren (ohne Reset). Ich erkenne überhaupt kein Muster ! Lediglich der Fehlercode bleibt gleich !


@66thomas66 Da leider neue Sip Daten angefordert worden. Leider bitte erneut Werksreset, Fritzbox einrichten und erneut hier melden. Wir müssen erstmal Fehler 403 wegbekommen. Deine ausfallene Telefonie schauen wir uns danach an.


@Joe Doe Passwort falsch ist 401! 403 ist falsche Rufnummer…

Was ist denn auf der Fritzbox für eine Software?

 

 


Werksreset gerade durchgeführt. Komischerweise wurde ich nun tatsächlich zum ersten Mal bei einem Werksreset auch nach den Telefoniedaten  (SIP Benutzername/SIP Passwort) gefragt. Ich habe nun alles eingegeben ….alles geprüft und gut. Nun habe ich 2 gleiche Rufnummern ?! Soll ich die erste (alte) Rufnummer löschen ?

 

Gruß Thomas

Software ist aktuell:

FRITZ!OS: 07.21 - Version aktuell


Heute morgen wieder nicht funktioniert !


Die Möglichkeiten sind ja etwas eingeschränkt…

Was man noch selbst tun kann:

Was komisch ist das Du beim Einrichtungsassistenten nach den SIP Daten gefragt wirst.

Das ist nicht “normal” die kommen über das TR069 Protokoll von O2.

Ansonsten mal auf @o2_Lars  oder einen anderen Moderator warten damit der sich auch mal die Hintergrundsysteme ansehen kann.

Ich meine ja das die 07.2x Software noch Optimierungspotential hat.

Denn seit der Version gibt ja doch mal Meldungen das es Probleme mit SIP gibt.


Es geht weiterhin nicht. Die Box habe ich schon ausgetauscht gehabt. Das RECOVER Programm gilt nur auf WINDOWS (ich habe einen MAC). Das ist wohl warten auf Lars angesagt ?!

 


Es geht weiter und weiter:

Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

Die Rufnummer xxxxxxxxxxxxx ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.


Es gibt gerade eine Groß Störung 


Hallo @66thomas66 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn die Telefonie immer sporadisch mal geht und mal nicht geht, habe ich da schon eine Vermutung, wo da der Hase im Pfeffer liegen könnte.

Nutzt Du hinter Deine Fritzbox noch ein anderes Gerät, zum Beispiel ein IP Telefon, wo vielleicht die VoIP-Daten eingetragen sind?

So wie Du es schreibst, scheint es sich nicht um eine Fritzbox von uns zu handeln. Hast Du denn einmal einen Router von uns erhalten? Falls ja, befindet dieser sich noch in Deinem Besitz? Oder wurde dieser unter Umständen weiter gegeben?

Gruß,

Lars


Naja, wir haben die Fritzbox, weil der O2 Router für das Haus hier nicht ausreichend kraftvoll wirkt. Das hat auch über mehrere Jahre (!!) ohne Probleme funktioniert. Vor 3 Wochen von einem Tag auf den Anderen, dann nicht mehr. Wir wollen auch nicht zurückgehen auf den Standard Router, weil es damit einfach Schwierigkeiten gab. Zu deiner Frage: Der Router ist im Haushalt meiner Nichte und ich kann ihn mir zurückholen, aber letztendlich soll es doch mit der Fritzbox klappen, alles andere wäre für mich fragwürdig !

Wir haben an der Fritz Box direkt ein IP Telefon angeschlossen ...wie gesagt das hat immer ohne Störung geklappt. Ich habe mir aber noch ein DECT Telefon angeschafft ohne das IP Telefon abgenommen. Die Störung war dennoch da !

Es macht einen wahnsinnig….mal funktioniert, dann wieder nicht. Mitten in einer Telefonkonferenz bricht er ab…...Die Handykosten steigen. Die Telefonie können wir nicht nutzen

Gruß Thomas 

 


@66thomas66 was steht denn unter Ereignisse ?


immer dasselbe, siehe oben, so auch heute:

 

27.11.20

10:44:05

Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: User Not Authenticated 02xxxxxx9 (403)

edit Thomas3 : Rufnummer anonymisiert, öffentliches Forum, Datenschutz

 

 

 


seit dem 04. November !!!!!!!!


FRITZ!Box mit dem Werksreat zurücksetzen und mit dem Assistenten neu einrichten. Warte mit dem Weiter klicken aber bis der Router sich synchronisiert hat und dann am Besten 1 Minuten Zeit lassen mit weiter.


Ist auf der FB die FW 07.21 installiert?

Hast du die Fritzbox nach dem Werksreset mit dem Assistenten neu konfiguriert und dabei den Anbieter “o2 DSL” in der Dropdown-Liste ausgewählt? Dann konfiguriert sich die Fritzbox die Telefoniedaten selbst.

Wurde eine Backup-Datei zurückgespielt? Wenn ja, bitte alles händisch neu konfigurieren, das Telefonbuch kann man separat in einer XML-Datei sichern und zurücksichern, hierfür braucht man keine Backup-Datei. Das Ziurückspielen einer Backup-Datei führt dazu, dass der ursprüngliche Fehler nach dem Werksreset wieder zurückgespielt wird.


Es ist FRITZ!OS: 07.21 - Version aktuell installiert...also alles ok.

 

Werksreset mindestens 5 mal durchgeführt ...so wie du beschrieben hast. Das hilft nur kurzfristig…..danach wieder Ausfall. Backup Daten wurden NICHT eingespielt

Techniker soll jetzt wohl rauskommen.


Verstehe ich es richtig: die eigentlich deinem Anschluss zugeteilte Homebox werkelt aktuell an einem anderen O2-Anschluss, dem deiner Nichte?

Wenn ja: die Homeboxen werden anschlussbezogen von O2 im System hinterlegt. Es kann sein, dass die Homebox sich mit dem Server von O2 verbindet und denkt, sie ist an deinem Anschluss aktiv, und versucht dann, deine Telefonnummer auch auf der Homebox zu registrieren. Dann kann es sein, dass immer wieder nach geraumer Zeit die Rufnummer in deiner Fritzbox nicht geht, weil sich der Server versucht, an der Hombox zu registrieren, und dann dies durch einen Neustart der Fritzbox wieder für eine gewisse Zeit behoben wird.

Idealerweise soll deine Nichte mal deine Homebox vom Netz nehmen und statt dessen einen anderen Router anschließen. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt, lag es daran.


Interessanter Ansatz ! Danke dafür. tatsächlich hatte meine Nichte die O2 Box 1 Woche bevor der Abbruch passierte...dennoch gehe ich deinen Gedanken nach und hole mir das Ding mal zurück :-)


Heute habe ich den O2 Router (den ich mir von der Nichte geholt habe) wieder angeschlossen, schaffe es aber nicht die Fehlermeldung “Kein Netz gefunden” zu korrigieren. Demzufolge habe ich wieder die FritzBox   angeschlossen…..kurzzeitig hat die Telefonie geklappt. Nach 30 Minuten wieder weg…. :-(


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