Hallo zusammen,
Mein O2 surf & phone Router hat am Freitag nach 6 Jahren aufgehört Daten zu schaufeln. Daraufhin habe ich heute einen fritzbox 7360 zugelegt.
Die notwendige zugangsdaten habe ich zwar vom O2 bekommen und versucht einzugeben mehr aber leider nicht. Internet an sich läuft, Telefonie aber noch nicht.
Vorher habe ich der Router mit ein eumex von der Telekom verbunden. Kann ich das genauso mit dem fritzbox machen?
Welchen Eintragungen/Einstellungen muss ich vornehmen?
Dank im Voraus
Mid
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Der Benutzer @akapuma hat in seiner Signatur eine Anleitung verlinkt.
Hallo,
Ich habe dasselbe Problem, komme mit der Einrichtung der Telefonie bei der Fritzbox 7630 nicht weiter. Akapumas Anleitung kenne ich und habe damit schon mal erfolgreich eine ältere Fritzbox für denselben Anschluss eingerichtet. Aber dieses Mal komme ich nicht weiter :frowning
Ich habe dasselbe Problem, komme mit der Einrichtung der Telefonie bei der Fritzbox 7630 nicht weiter. Akapumas Anleitung kenne ich und habe damit schon mal erfolgreich eine ältere Fritzbox für denselben Anschluss eingerichtet. Aber dieses Mal komme ich nicht weiter :frowning
Und WARUM geht es diesmal nicht? Fehlermeldung? Log-Einträge?
Ich bekomme diese Meldung:
"Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie."
Sorry, falls das nicht hilfreich ist. Ich bin nicht sehr bewandert in solchen Dingen und weiß nicht, wo ich nachschauen muss, um genaueres rauszufinden. Beim letzten Mal hat's wohl auch mit mehr Glück als Verstand geklappt
Die Zugangsdaten sind dieselben wie beim letzten Mal und ich hab sie auch schon zig Mal auf. Tippfehler überprüft.
"Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie."
Sorry, falls das nicht hilfreich ist. Ich bin nicht sehr bewandert in solchen Dingen und weiß nicht, wo ich nachschauen muss, um genaueres rauszufinden. Beim letzten Mal hat's wohl auch mit mehr Glück als Verstand geklappt
Die Zugangsdaten sind dieselben wie beim letzten Mal und ich hab sie auch schon zig Mal auf. Tippfehler überprüft.
Freddie215 schrieb:Gleicher Anschluss? Keine Sicherung der Daten von zuvor vorhanden? Welche Box war vorher dran? Ist die neue Box eine AVM-Box oder eine OEM-Box eines anderen Anbieters?
Die Zugangsdaten sind dieselben wie beim letzten Mal und ich hab sie auch schon zig Mal auf. Tippfehler überprüft.
Schau mal unter System-Ereignisse-Telefonie welcher Fehlercode genau übermittelt wird. 401 oder 403 ???
Es wird wahrscheinlich hier in dem Bereich einen Fehler geben:
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 49xxxyyyyyyy
Benutzername: zwingende Syntax seit April 2010: RETCSxxxxxxxx@sip.o2online.de
Kennwort / Kennwortbestätigung: Passwort (von der Hotline erfragt)
Registrar: sip.o2online.de
wobei alle xxxx und yyy individuell für den jeweiligen Anschluss zu verwenden sind
403
Ich weiß, bei 403 ist's wahrscheinlich, dass ich mich vertippt habe, aber ich hab's jetzt auch echt schon oft überprüft und nochmal versucht und kann keinen Tippfehler finden.
Es ist der gleiche Anschluss, vorher war eine Fritzbox (AVM) 7112 dran, die auch nicht von O2 war (gebraucht gekauft). Die jetzige Box ist eine neue AVM-Box. Eine Datensicherung habe ich nicht.
Ich weiß, bei 403 ist's wahrscheinlich, dass ich mich vertippt habe, aber ich hab's jetzt auch echt schon oft überprüft und nochmal versucht und kann keinen Tippfehler finden.
Es ist der gleiche Anschluss, vorher war eine Fritzbox (AVM) 7112 dran, die auch nicht von O2 war (gebraucht gekauft). Die jetzige Box ist eine neue AVM-Box. Eine Datensicherung habe ich nicht.
401 ist falsches Kennwort. 403 ist tückischer, kann ich aus eigener Erfahrung sagen
401UnauthorizedAutorisierung ist fehlerhaft
403ForbiddenUnzulässig, nicht gestattet
So sollte es aussehen:
Anmeldedaten Telefonie-Anbieter sip.o2online.deInternetrufnummer 4971123456789
Anzeigename Egal
Benutzername RETxxxxxx@sip.o2online.de Kennwort xxxxxxxRegistrar sip.o2online.deProxy-Server (leer!)RufnummernformatDiese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
LandesvorwahlKeineOhne Präfix (49)Mit Präfix (0049)
OrtsvorwahlKeineOhne Präfix (6190)Mit Präfix (06190)
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln (Haken)Ausgehende Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln (Haken)
Leistungsmerkmale:DTMF-Übertragung RTP- oder InbandRufnummernunterdrückung (CLIR) CLIR über RFC3325Rufnummerübermittlung deaktiviertEigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden (Haken) Übrigens - wenn neue Hardware angeschlossen wird, dauert es manchmal 20 Minuten bis die Telefonie klappt. Also Geduld, Spucke und vielleicht 1-2 Fläschchen BierInternet selbst klappt aber problemlos????
Internet klappt!
Danke für die Anleitung. Ich bin jetzt alles nochmal Schritt für Schritt durchgegangen und so weit gekommen, dass ich jetzt angerufen werden kann. Aber ich kann nicht nachvollziehen, woran's am Anfang lag. Vielleicht musste die Box sich erst einleben 😉 Egal, schon einen Schritt weiter.
Raustelefonieren kann ich nicht, aber da habe ich hier im Forum einen Thread zu gesehen, ich mach mich mal auf die Suche.
Danke für die Anleitung. Ich bin jetzt alles nochmal Schritt für Schritt durchgegangen und so weit gekommen, dass ich jetzt angerufen werden kann. Aber ich kann nicht nachvollziehen, woran's am Anfang lag. Vielleicht musste die Box sich erst einleben 😉 Egal, schon einen Schritt weiter.
Raustelefonieren kann ich nicht, aber da habe ich hier im Forum einen Thread zu gesehen, ich mach mich mal auf die Suche.
Dann ist vielleicht nur das Telefoniegerät nicht sauber konfiguriert?
VoIP-Droide schrieb:Aber laut:
401 ist falsches Kennwort. 403 ist tückischer, kann ich aus eigener Erfahrung sagen
401UnauthorizedAutorisierung ist fehlerhaft
403ForbiddenUnzulässig, nicht gestattet
So sollte es aussehen:
Anmeldedaten Telefonie-Anbieter sip.o2online.deInternetrufnummer 4971123456789
Anzeigename Egal
Benutzername RETxxxxxx@sip.o2online.de Kennwort xxxxxxxRegistrar sip.o2online.deProxy-Server (leer!)RufnummernformatDiese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt:
LandesvorwahlKeineOhne Präfix (49)Mit Präfix (0049)
OrtsvorwahlKeineOhne Präfix (6190)Mit Präfix (06190)
Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln (Haken)Ausgehende Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln (Haken)
Leistungsmerkmale:DTMF-Übertragung RTP- oder InbandRufnummernunterdrückung (CLIR) CLIR über RFC3325Rufnummerübermittlung deaktiviertEigene Rufnummer für die Anmeldung verwenden (Haken) Übrigens - wenn neue Hardware angeschlossen wird, dauert es manchmal 20 Minuten bis die Telefonie klappt. Also Geduld, Spucke und vielleicht 1-2 Fläschchen BierInternet selbst klappt aber problemlos????
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/DNS-Fehler-bei-der-Internettelefonie/td-p/188194
hier:
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Fremdrouter-Fritzbox-DNS-Feher-im-Griff/td-p/146314/page/2
und hier:
http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Keine-DNS-Fehler-mehr-bei-SIP-Proxy-Eintrag/td-p/174678
Sollte man doch in das Feld Proxy-Server sip.o2online.de schreiben, da es sonst zu sporadischen DNS Fehlern kommen kann.
schau mal auf das Alter der Beiträge!
O2 hat nie Proxies per TR069 verteilt und das war damals (2011-2012) eine reine Notmaßnahme nach meinem Verständnis. Ohne Not sollte man sich an die Vorgaben von O2 halten.
O2 hat nie Proxies per TR069 verteilt und das war damals (2011-2012) eine reine Notmaßnahme nach meinem Verständnis. Ohne Not sollte man sich an die Vorgaben von O2 halten.
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