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Telefonie lässt sich auf HomeBox 6441 nicht aktivieren

  • December 22, 2022
  • 5 Antworten
  • 171 Aufrufe

Hallo, ich habe mir einen Router O2 HomeBox 6441 gekauft.

Die Anmeldung verläuft stets vollkommen automatisch und am Ende ist die Telefonie immer deaktiviert. Man hat leider keinen Zugriff auf die HomeBox, um z.B. die Zugangsdaten oder sip-Daten einzugeben. Das Service-Team kann man telefonisch erreichen, aber leider läuft es darauf hinaus, dass die HomeBox angeblich kaputt sein soll und ich eine mieten soll. 

Da jedoch DECT Anmeldung geht und interne Kommunikation zwischen analogem Telefon und Schnurlosgeräten tadellos funktioniert, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass es an der HomeBox 6441 liegt. Vorher hatte ich einen speedport und in dem konnte ich die sip-Daten eingeben und Telefonie ging. 

Der erste Servicemitarbeiter sagte sogar, dass bei meinem Anschluss ein speedport hinterlegt ist und diese “Hinterlegung” gegen eine Homebox getauscht werden muss.

Diese Umsetzung wird partout nicht bewältigt, weil die Inbetriebnahme meiner HomeBox keine Störung anzeigt. Ohne Störung darf sich niemand um ein Problem kümmern.

Ich wiederhole die Lösung der letzten Service-Mitarbeiterin:

Miete eine HomeBox ……..

Zufriedenstellend ist das für mich in keinster Weise.

 

Hoffentlich hilft mein Bericht, den ich hier nun postete ...

5 Antworten

Sächsin
Legende
  • December 22, 2022

Hallo, ich habe mir einen Router O2 HomeBox 6441 gekauft.

 

Genau das ist das Problem ... o2 Homeboxen sind keine Kaufgeräte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 22, 2022

Danke für Deine Antwort. 

Und deshalb werden O2 HomeBoxen, die von ehemaligen Nutzern verkauft werden, von O2 quasi sabotiert? Das wäre ja sehr krass kundenunfreundlich.

Ich fürchte, du hast Recht und hoffe, dass du daneben liegst ;-)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 22, 2022

o2 Homeboxen werden den Kunden lediglich zur Nutzung während der Vertragsdauer überlassen. Sie bleiben immer Eigentum von o2 und müssen bei Vertragsende oder Erhalt eines neuen Geräts an o2 zurück geschickt werden. Sie können daher von den Kunden nicht verkauft werden (da sie nicht Eigentümer des Geräts sind) und folglich von anderen auch nicht gekauft werden.

Siehe auch o2 AGB/Leistungsbeschreibung:

Soweit der Kunde die Bereitstellung eines Routers beauftragt hat, wird dieser dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses zu Verfügung gestellt und verbleibt im Eigentum des Anbieters. [...] Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden.

Der Kunde ist verpflichtet, die Leistung sowie die bereitgestellten technischen Geräte ausschließlich an der vereinbarten Anschlussadresse zu nutzen. [...] Der Kunde darf Dritten ohne schriftliche Erlaubnis von Telefónica Germany den Anschluss sowie die zur Verfügung gestellten technischen Geräte nicht zur ständigen Alleinnutzung oder zur entgeltlichen Nutzung überlassen.

 

Ich schlage vor, du gibst das Gerät dort zurück wo du es her hast. 


schluej
Legende
  • December 22, 2022

Danke für Deine Antwort. 

Und deshalb werden O2 HomeBoxen, die von ehemaligen Nutzern verkauft werden, von O2 quasi sabotiert? Das wäre ja sehr krass kundenunfreundlich.

Ich fürchte, du hast Recht und hoffe, dass du daneben liegst ;-)

Verkaufen kann man eh nichts, dessen Eigentümer man nicht ist. Also wird hier auch nichts Sabotiert.
Man schützt hier nur sein Eigentum vor missbrauch, das ist auch legitim. Quasi eine Wegfahrsperre.

Und bei der Anzahl von Antworten der geschätzten @Sächsin, ist ein Irrtum ausgeschlossen. 

Kauf Dir eine gebrauchte FRITZ!Box 7520, die läuft.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 27, 2022

Hallo @GuIIiver,

hier haben dir ja bereits @Sächsin und @blablup erklärt, dass die o2 Homeboxen eigentlich gar nicht verkauft werden dürfen. Sie sind jeweils an den entsprechenden Anschluss gebunden, zu dem sie vermietet wurden und nach Vertragsende zurück zu senden. Leider können wir bei Routern, die nicht bei uns gemietet wurden, auch keinen Support anbieten. Wenn du die Homebox über das Internet erworben hast, solltest du dich erkundigen, ob du sie wieder zurückgeben kannst, da die Funktionalität bei unseren Mietgeräten an anderen Anschlüssen nicht gegeben ist.

Du kannst selbstverständlich einen eigenen freien Router an unserem Anschluss nutzen. @schluej hat dir hierzu ja bereits einen guten Tipp gegeben.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia