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Telefonie funktioniert nicht, Telefonie im Router ist aber auf grün?


Ich bin vom Hochwasser im Ahrtal betroffen. Seit wieder Strom da ist, funktioniert die internetverbindung mit der O2Box. Allerdings kann ich nicht telefonieren. Telefonie ist im Router auf “grün”. Ich habe mehrfach neut gestartet. DECT-Telefone sind auch verbunden.

Lösung von ShredGuitar Murphy

Seltsamerweise funktioniert es jetzt, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Wäre trotzdem interessant zu wissen, woran es gelegen hat. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein ähnliches Problem… Ganz vielen Dank für die Unterstützung!

12 Antworten

Jogi
Legende
  • July 24, 2021

Moin,

 

erst mal schön, dass es bei dir wieder voran geht. Kannst du einen Defekt der Telefone ausschließen ? Wenn ja, was sagt denn der Router zum Telefonstatus ? 
Einen Werksreset des Routers auch mal  probiert ?

 

Greetz


Hallo Jogi, danke für die antwort! Defekt der telefone kann ich eigtl. ausschließen. Die sind nicht nass geworden. Genausowenig wie der Router. Der Router sagt bei telefonie-Status: telefonie aktiviert. Werksrest habe ich nicht gemacht (Wie macht man das?). VG


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 24, 2021

@ShredGuitar Murphy Was passiert bzw. bekommst Du als Meldung wenn Du deine Festnetznummer per Handy anrufst? Ein Freizeichen?


“Der Teilnahmer ist vorübergehend nicht erreichbar...”


Jogi
Legende
  • July 24, 2021

Moin,

 

welchen Router hast du denn in Betrieb ?

 


o2 Home Box 6441


Jogi
Legende
  • July 24, 2021

Moin,

ok, dann hast du neben dem An/Aus Schalter ein kleines Loch, da mit einem spitzen Gegenstand > 10 Sekunden rein pieken, dann sollte der Werksreset durch sein.
Im Vorfeld bitte die Zugangsdaten schon mal bereit legen, denn nach dem Reset kannst du die Box neu einrichten.

Es ist zwar merkwürdig, aber vielleicht hat die Leitung nicht genug Kapazität für das Telefon.

 

Gretez


Danke für die Antwort, Jogi! Ich hab da nie Zugangsdaten eingerichtet. Die Box war ja so konfiguriert, wie O2 das will. Kann man O2 nicht mal irgendwie direkt kontaktieren? Die müßten doch auch irgendwie was dazu sagen können, ob die Leitung ggf. Probleme hat. Zudem tut sich aber auch an dem Mobilteil nichts, wenn ich im Menu auf “Anklingeln” drücke. Normalerweise sollte das telefon doch klingeln?

Seltsamerweise erschenen aber die Informationen vom router im Telefon (Name, Uhrzeit usw.).


Jogi
Legende
  • July 24, 2021

Da musst du dich an die Technikhotline wenden https://www.o2online.de/kontakt/#2, oder hier auf einen Moderator warten.
Router mal 1 Minute vom Strom und TAE nehmen hast du sicher schon gemacht.

 

Greetz

 


Seltsamerweise funktioniert es jetzt, ohne dass ich irgendetwas gemacht hätte. Wäre trotzdem interessant zu wissen, woran es gelegen hat. Ich hatte vor einiger Zeit schonmal ein ähnliches Problem… Ganz vielen Dank für die Unterstützung!


Jogi
Legende
  • July 25, 2021

Moin,

 

mit etwas Geduld kann dir das vielleicht ein Moderator verraten, ich tippe auf technischen Schluckauf.

Aber schön, dass es jetzt läuft.

Wünsche alles Gute.

 

Greetz


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 25, 2021

Hallo @ShredGuitar Murphy ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Es tut mir leid, dass du vom Hochwasser betroffen bist.

Super, dass die Telefonie jetzt wieder funktioniert und Danke an @Jogi und @Joe Doe für die schnelle Hilfe. 

Eine individuelle Störung bei deinem Anschluß gab es nicht.

Es hat einfach etwas gedauert, bis einzelne Dienste in den Hochwassergebieten wieder funktionieren.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Gruß, Solveig