Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Telefonie Fritzbox 7390 Einrichtung nicht möglich


Hallo,

ich verwende meine eigene Fritzbox 7390. Internet funktioniert, Telefon leider nicht.
Ich habe folgendes versucht:

Telefonie -> Eigene Rufnummern: Internetrufnummer verwenden, Telefonie-Anbieter: anderer Anbieter, Rufnummer für die Anmeldung: 0xxxx/xxxxxxx interne Rufnummer: xxxxxxx, Zugangsdaten Benutzername: DSL0000xxxxxxxx@s93.bbi-o2.de, Kennwort 10-stellig, Kleinbuchstaben und Zahlen, Registrar: sip.alice-voip.de Proxy & STUN Server leergesessen, Rufnummerformat keine keine

Lösung von helehele



Mit diesen Einstellungen funktioniert es nun bei meiner 7390.
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

19 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 6. Mai 2019
Die Daten (Benutzername und Kennwort), die du da genutzt hast, sind nur für den Internetzugang ... die Daten für die Telefonie findest du in "mein o2".


  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2019
Moin Moin,
wobei wenn Du einen Werksreset durchführst, sollte sich die Rufnummer über das TR069 Protokoll einrichten. Bei der Einrichtung der Internetverbindung muss man O2 auswählen.
Wenn es 2 O2 gibt muss man leider probieren. Dann dauert es etwas und die Telefonnummer ist dann da.
Falls sich die 7390 nicht ganz so verhält wie erwartet... für so "moderne"BAS Anschlüsse ist sie mit 9 Jahren nicht unbedingt die ideale Hardware...

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Mai 2019
Danke für Deine Antwort, @Sächsin .
Ich habe SIP Rufnummer, SIP Server und VOIP PIN. Aber was trage ich nun wo ein ?

Sächsin
Superstar
  • 25634 Antworten
  • 6. Mai 2019


SIP Server kommt bei Registrar und bei Proxy-Server rein (siehe Bild).

SIP Username ist bei "Benutzername" einzufügen.

SIP Passwort ist bei "Kennwort" einzufügen.

VoIP-PIN ist nur für den Internetzugang mit der Homebox zu nutzen.

  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2019
Moin,
49[vorwahl][nummer] bei Benutzername / Internetrufnummer
Wisselfrüms = Kennwort
sip.alice-voip.de = Registrar
Proxy sollte leer sein, wenn es nicht geht wie bei Registrar...

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Mai 2019
Ist SIP Passwort = Passwort aus Kleinbuchstaben und Zahlen ? Falls ja, dann gehen die beiden Versuche oben leider nicht bei mir. Stimmen denn die restlichen Daten, die ich eingangs geschrieben habe ? Muss ich ggf. bei Anschlusseinstellungen der Fritzbox etwas ändern ?

  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2019
Achtung... O2 hat leider einen nicht so tollen Schriftsatz genommen...
Großes i und kleines L sehen sich tauschend ähnlich.
Und ich glaube auch Null und o haben das selbe aussehen bekommen.
Wenn es geht via Copy und Pasted aus dem PDF übernehmen.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Mai 2019
schluej schrieb:
Achtung... O2 hat leider einen nicht so tollen Schriftsatz genommen...
Großes i und kleines L sehen sich tauschend ähnlich.
Und ich glaube auch Null und o haben das selbe aussehen bekommen.
Wenn es geht via Copy und Pasted aus dem PDF übernehmen.

habe copy-paste benutzt.

  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2019
Wie lange läuft der Router jetzt Online an dem Anschluss.
Was gibt den die "Ereignisse" Anzeige für Fehler aus?
Als DNS Server ist noch der von O2 eingetragen?!
Die Telefonie kann etwas dauern...

Oder wie oben beschrieben den Werksrest durchführen, dann wird die Telefonie automatisch eingerichtet.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Mai 2019
schluej schrieb:
Wie lange läuft der Router jetzt Online an dem Anschluss.
Was gibt den die "Ereignisse" Anzeige für Fehler aus?
Als DNS Server ist noch der von O2 eingetragen?!
Die Telefonie kann etwas dauern...

Oder wie oben beschrieben den Werksrest durchführen, dann wird die Telefonie automatisch eingerichtet.

Der Router ist seit ca zwei Wochen mit dem Internet verbunden. Der Fehler bei Ereignisse ist 403. Wo sehe ich, welcher DNS Server eingetragen ist ? Einen Reset habe ich nun auch versucht und das Internet noch einmal neu eingerichtet, aber die Telefonie funktioniert immer noch nicht.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31976 Antworten
  • 6. Mai 2019
Error 403 deutet auf einen Einstellungsfehler hin:
403 Forbidden Die Anfrage war unzulässig.

Die 73xx-Serie ist noch nicht TR.069-fähig, d.h. man muss alle Angaben selbst einpflegen.

  • 0 Antworten
  • 6. Mai 2019
403 ist Anfrage unzulässig.
Entweder der SIP Server kennt Dich nicht. Oder in den Daten die Du eingegeben hast ist was falsch. Wenn wir davon ausgehen das bei "Kopieren und Einfügen" bis auf Leerzeichen mit Kopieren nichts falsch laufen kann....

Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Eventuell ist es von Vorteil die 👉 Service App 👈🏾über ein Klug-Laut zu starten!
Die sammelt einige Informationen und sendet diese an O2, dann muss man ggf. nicht so viel "labern". Ich würde die mal Probieren.
Bis ein O2 Admin(nin) hier reinschaut kann es etwas dauern..

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Mai 2019
Klaus_VoIP schrieb:
Error 403 deutet auf einen Einstellungsfehler hin:
403 Forbidden Die Anfrage war unzulässig.

Die 73xx-Serie ist noch nicht TR.069-fähig, d.h. man muss alle Angaben selbst einpflegen.


Aber was genau muss ich nun konkret einpflegen, was muss wo stehen ?

Klaus_VoIP
Legende
  • 31976 Antworten
  • 6. Mai 2019
Hat Sächsin oben schon dokumentiert!
Sinnvollerweise postet Du einen Screenshot und deckst vorher die vertraulichen Teil-Bereiche ab. Dann sehen wir mehr. Gib auch mal die DNS-Server an, die im Router stehen. Ferner Firmware-Version.

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Mai 2019


  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Mai 2019
Klaus_VoIP schrieb:
Hat Sächsin oben schon dokumentiert!
Sinnvollerweise postet Du einen Screenshot und deckst vorher die vertraulichen Teil-Bereiche ab. Dann sehen wir mehr. Gib auch mal die DNS-Server an, die im Router stehen. Ferner Firmware-Version.

FritzOS: 06.85
DNS: Wo finde ich das ?
Fehler: 401

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 6. Mai 2019
Habe nun die App o2 DSL Hilfe verwendet, bei o2 angerufen und wie gefordert AVM angerufen - keine Lösung. Es muss doch eine Anleitung geben, wie dieses Problem zu bewältigen ist ?!

  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • Lösung
  • 6. Mai 2019



Mit diesen Einstellungen funktioniert es nun bei meiner 7390.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31976 Antworten
  • 6. Mai 2019
Glückwunsch!
Error 401 war falsches Passwort. Also hast Du es soweit hinbekommen, das auch das noch stimmt.

Deine Antwort