Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefonie einrichten funktioniert nicht (Neukunde bei o2 wegen Glasfaser)

  • December 12, 2025
  • 4 Antworten
  • 26 Aufrufe

Hallo, 

Wir sind Neukunde bei o2 aufgrund des Glasfaseranschlusses.

Wir scheitern bei der Telefonieeinrichtung.

Wir haben einen Speedport Smart 3.

Wenn ich alle Daten im Speedport eingebe und speichern will, ist das Feld mit Rufnummer (mit Vorwahl) rot umrandet und es kommt die Fehlermeldung:

Eine oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich geprüft werden! Ihre Einga

ben wurden daher nicht gespeichert.

 

Kann jemand weiterhelfen?

 

 

 

Danke!

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 12, 2025

Servus,

das Problem ist, du verwendest ein Providergerät der für die Anschlüsse dieses Providers entworfen und entwickelt wurde.

Besser wäre es, einen Router anzuschaffen, der (auch) mit o2 Anschlüssen kompatibel ist.


Also ist der Anschluss mit diesem Router gar nicht möglich oder nur schwierig?


Klaus_VoIP
Legende
  • December 12, 2025

Bitte bei solchen Dingen einfach mal die SUCHFUNKTION nutzen! Die ist kostenlos. 😉

Dann kommen solche Themen wie hier

Tipp: IPv6 für VoIP durch falsche DNS-Werte austricksen, denn der läuft bei o2 über IPv4. Bei Telekom über IPv6. Mehr im letzten Beitrag des Themas.

 


Forum|alt.badge.img+9
  • Legende
  • December 12, 2025

Also ist der Anschluss mit diesem Router gar nicht möglich oder nur schwierig?

Naja, Internet kannst du schon damit haben, aber Telefonie eher nicht bzw. schwierig…

Tipp: IPv6 für VoIP durch falsche DNS-Werte austricksen

Was dann die IPv6 Konnektivität kaputt macht (um es hier einfach zu lassen), das ist nur bedingt sinnvoll...