Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Telefonie durch Wireguard-VPN zwischen 2 Fritzboxen möglich?


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich nutze im selben Gebäude zwei Wohneinheiten (Wohnung, Büro) mit 2 eigenständigen O2-Verträgen.  Die dort installierten Fritzboxen ( 7490 / 7590AX) habe ich mit Wireguard-VPN erfolgreich gekoppelt.

Nun würde ich gerne auch die Telefonie durch Wireguard so koppeln,
daß auch das Telefon im Büro läutet, wenn in meiner Wohnung angerufen wird.

Früher gab es bei AVN eine Anleitung um “die Telefonie an einer zweiten Fritzbox hinter einer Fritzbox” einzurichten - die finde ich nicht mehr…

Hat so etwas schon mal einer von euch eingerichtet?
Aus den Suchergebnissen bei G*** werde ich irgendwie nicht schlau.

Für Tips/Links wäre ich sehr dankbar

Schöne Woche wünsche ich,
viele Grüße
stepfl

icon

Lösung von stepfl 17 April 2024, 14:20

Zur Antwort springen

11 Antworten

Benutzerebene 2

Zusatzfrage :

wäre es möglich die Rufnummer der FBF-A (Vertrag “O2 Home M 100”) auch bei der FBF-B (Vertrag “O2 my Home L Flex”) (und umgekehrt) anzumelden? 

Dann müsste der Anruf nicht erst durch den VPN-Tunnel weitergeleitet werden... 

Ich weiß - das ist etwas skuril …
aber da ich 2 Verträge für die 2 Wohneinheiten benötige - mich aber abwechselnd mal hier mal dort befinde wäre das für mich ein toller Service.

Wenn JA - was müsste ich dafür einrichten/buchen/ … bzw. mit wem in Verbindung setzen...

mfg stepfl

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ich nutze nomadische Telefonie für diesen Zweck.

 

Bei einem Sip Anbieter einen Account anlegen, die Nummer portieren, falls das geht und dann auf beiden Anschlüssen in der Fritzbox eintragen und oder auf dem Handy, damit du unter der Nummer auch erreichbar bist, wenn Du im Eiscafe hockst.

Benutzerebene 5

Warum machst du keine Anrufweiterleitung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

daß auch das Telefon im Büro läutet, wenn in meiner Wohnung angerufen wird.

Nutze doch einfach eine Rufumleitung

Benutzerebene 2

… wäre es möglich die Rufnummer der FBF-A (Vertrag “O2 Home M 100”) auch bei der FBF-B (Vertrag “O2 my Home L Flex”) (und umgekehrt) anzumelden? ...

hab es ausprobiert … funktioniert NICHT.

Da hängt sich dann die Telefonie regelmäßig auf … und bei ausgehenden Telefonat erscheint “Servicefehler” …

leider kann man nicht mehr die Fritzbox-B als Sip-Telefonanlage an der Fritzbox-A als SIP-Telefoniegerät anmelden … früher ging das (FBF-6590) als SIP-Telefoniegerät  in (FBF-7490) …

SCHADE!!!  

Gehört aber eher zu AVM-Support als hier zu O2 …

Benutzerebene 2

Ich nutze nomadische Telefonie für diesen Zweck.

 

Bei einem Sip Anbieter einen Account anlegen, die Nummer portieren, falls das geht und dann auf beiden Anschlüssen in der Fritzbox eintragen und oder auf dem Handy, damit du unter der Nummer auch erreichbar bist, wenn Du im Eiscafe hockst.

weil ich die Rufnummern in den beiden Verträgen schon viele Jahre habe - diese bekannt sind und ich diese nicht ändern will.

Rufumleitung:   könnte ich einrichten - aber… 
Wird da nicht Rufnummer des Anrufers sondern die Rufnummer der Weiterleitung angezeigt ? ….
Aber als Zwischenlösung will ich das mal einrichten…

Danke für die Tips und das mitlesen…

stepfl

 

PS: wie berechnet O2 die Rufumleitung von Festnetz-A zu Festnetz-B ?

Benutzerebene 2

AKTUALISIERUNG….

Die Durchleitung des VoIP durch VPN habe ich nicht zum Laufen gebracht (weder IPSec noch Wireguard).

ABER - bei der Rufumleitung (in der Fritzbox eingerichtet) wird nun doch die Anrufer-MSN durchgereicht

ES FUNKTIONIERT ALSO 

Bei Thema VoIP durch VPN gebe ich mich aber noch nicht geschlagen … ggf. berichte ich hier..

 

Euch allen Vielen Dank und herzliche Grüße
stefapfl

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du sollst ja nicht die Nummer ändern sondern zu einem SIP Anbieter portieren.

Benutzerebene 2

Du sollst ja nicht die Nummer ändern sondern zu einem SIP Anbieter portieren.

hmm …

  1. es handelt ich um 2 Rufnummern (je eine pro Vertrag) die gegenseitig eingebunden werden sollen
  2. will ich die Rufnummern nicht portieren (da ich sie im jew. Vertrag auch haben will) sondern … (für mich bedeutet portieren := woanders hin übertragen
  3. soll die Verbindung auch (temporär) unterbrochen werden können - wäre bei Rufweiterleitung zml. einfach
  4. …. (fühlt sich irgendwie kompliziert an) ...

Vermutlich verstehe ich deinen Beitrag nicht so richtig…

Mich hatte die Einbindung per VPN in eine vorh. Telefonie fasziniert/interessiert …

 

Trotzdem - herzliches Danke für dein Mitdenken!!!

Hallo @stepfl,

super, dass dir auf deine Anfrage schon so einige hilfreiche Hinweise gegeben werden konnten.

Es freut mich, dass mit der Rufumleitung alles geklappt hat und auch die Rufnummer des Anrufers mit übermittelt wird.

Für Rufumleitungen fallen normalerweise Gebühren an. In diesem Fall sind es 3,45 Cent/Minute (Festnetz zu Festnetz).

Wenn du die Weiterleitung direkt selbst in der Fritzbox eingerichtet hast, kann es sein, dass diese Kosten nicht berechnet werden.

Vielleicht kannst du uns ja noch einmal Bescheid geben, wenn du deine nächste Rechnung erhalten hast.

Viele Grüße

Giulia

Falls Du die Methode zwischen den Fritzboxen noch mal brauchst:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/fritzbox-sip-pdf.254551/

Ist bei AVM im Zusammenhang mit der 7390 unter SIP-Registrar zu finden.
Jedenfalls stand es mal dort.

Deine Antwort