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Telefonie bei meinen O2 DSL Anschluss gestört, Service ist hilflos!

  • January 10, 2024
  • 8 Antworten
  • 101 Aufrufe

Seit ca. zwei Wochen ist mein Telefonanschluss gestört, die Störung habe ich online gemeldet und die Hotline kontaktiert. Eingehende und ausgehende Gespräche sind nicht möglich. Hotline konnte keine Abhilfe schaffen, von der online gemeldeten Störung habe ich nur zwei Rückmeldungen bekommen das der Anschluss überprüft würde. Der Anschluss wird in der Fritzbox nicht registriert, auch mit den von mir neu angeforderten Verbindungsdaten nicht. Ich habe O2 eine Frist zur Behebung der Störung gesetzt, doch bisher hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich bin daher nun auch absolut ratlos. (S.Chip)

Lösung von Klaus_VoIP

Hast Du die SIP-Daten manuell eingetragen? Wenn Du diese manuell wieder rauslöscht, dann sollte eigentlich eine Fernkonfiguration laufen. Das hat manches Problem gelöst.

Vorher die Konfiguration speichern!

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • January 10, 2024

Welche fritzbox ? Welche Firmware? Wurde die Fritzbox schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt und ohne Sicherung wieder neu aufgesetzt? 


o2_Sven
  • Moderator
  • January 10, 2024

Hallo @SpunkyChip ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich weiß nun nicht wo du deine Störung online gemeldet hast, aber ein Ticket bei der Technik zu einer Telefoniestörung liegt uns hier nicht vor, daher würde ich dich bitten, dass du hier auf jeden Fall so bald du die Gelegenheit dazu hast dich einmal telefonisch meldest damit dann auch eine Störungsmeldung aufgenommen werden kann.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2024

Status ist: Störungsmeldung erhalten und ein Ticket mit der ID XXXXXX erstellt. Das Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben. Fritzbox 7530 AX FRITZ!OS: FRITZ!OS:7.57-Version aktuell

 

Danke, Spunky

 

o2_Giulia, 17.01.2024, 21:18: persönliche Daten verborgen


o2_Cora
  • January 11, 2024

Hallo @SpunkyChip

super, dass bereits ein Ticket eröffnet wurde. So kann sich die Fachabteilung schnellstmöglich deinem Anliegen annehmen 🙂 

Gib uns hier gerne einmal Bescheid, wenn du eine Rückmeldung erhalten hast :) 

Viele Grüße
Cora


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • January 11, 2024

Hast Du die SIP-Daten manuell eingetragen? Wenn Du diese manuell wieder rauslöscht, dann sollte eigentlich eine Fernkonfiguration laufen. Das hat manches Problem gelöst.

Vorher die Konfiguration speichern!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 17, 2024

Hallo @SpunkyChip,

auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir das Ticket gerne einmal angeschaut. Leider können auch unsere Mitarbeiter vom technischen Support bei Routern, die nicht bei uns gemietet sind, nur eingeschränkten Support leisten, da ihnen dann nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Auf jeden Fall scheint die Telefonie nach wie vor nicht eingerichtet zu sein.

Damit der Router sich die Konfiguration für die Telefonie automatisch herunterladen kann, sollte er die aktuelle Firmware haben. Bei den Fritzboxen ist dies die Version 7.57.

Dann bitte ein Werksreset durchführen und im Einrichtungsassistenten als Anbieter o2 wählen. Die Telefonie Einrichtung beim Assistenten überspringen, denn die wird dann automatisch eingerichtet.

Es wäre auch noch gut zu wissen, um was für ein Telefon es sich bei dir handelt (Analoges Telefon oder Schnurloses DECT-Telefon).

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2024

Status ist: Störungsmeldung erhalten und ein Ticket mit der ID XXXXXX erstellt. Das Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben. Fritzbox 7530 AX FRITZ!OS: FRITZ!OS:7.57-Version aktuell

 

Danke, Spunky

 

o2_Giulia, 17.01.2024, 21:18: persönliche Daten verborgen

Hast Du die SIP-Daten manuell eingetragen? Wenn Du diese manuell wieder rauslöscht, dann sollte eigentlich eine Fernkonfiguration laufen. Das hat manches Problem gelöst.

Vorher die Konfiguration speichern!

Ich habe heute die Fernkonfiguration laufen lassen, vorherige intensive Fehlersuche mit telefonischer Anleitung durch einen Techniker, der O2 Fachabteilung führte leider zu keinem Erfolg. Das Problem ist dadurch gelöst worden, aber die Konfiguration der FRITZ!Box wurde da sehr beeinträchtigt. Dabei wurden drei Internet Telefonie Accounts gleich mit abgemeldet, und die komplette WLAN Konfiguration wurde auf die Standardwerte zurückgesetzt. Die Einstellung für die Internet Telefonie wurden durch das Tool aber identisch zum vorherigen Zustand konfiguriert, mit dem Unterschied dass die Telefonnummer dabei nun erfolgreich registriert wurde. Danke!

dass die Telefonnummer dabei nun erfolgreich registriert wurde. Danke!

V.B.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 22, 2024

Hallo @SpunkyChip,

super, es freut mich, dass jetzt wieder alles funktioniert hat. Danke @Klaus_VoIP für den Tipp!

Falls du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia